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Hochenergie-, proteinreiche Peptidfutterstudie

24. November 2023 aktualisiert von: Nutricia UK Ltd

Eine Bewertung der Verträglichkeit, Konformität und Akzeptanz eines gebrauchsfertigen, flüssigen, hochenergetischen, proteinreichen Futtermittels auf Peptidbasis für Erwachsene mit Bedarf an Ernährungsunterstützung – eine Pilotstudie

Orale Nahrungsergänzungsmittel und enterale Sondennahrungen werden häufig verwendet, um den Ernährungsbedarf von Patienten mit krankheitsbedingter Mangelernährung zu decken oder die aus anderen Gründen eine medizinische Ernährungsunterstützung benötigen. Einige Patienten vertragen möglicherweise keine Standardformulierungen, die ganze Proteine ​​enthalten (typischerweise aufgrund von Maldigestion/Malabsorption), was zu gastrointestinalen Symptomen führt (d. h. Erbrechen und Durchfall). Ohne angemessenes Management kann dies zu einer verringerten Nahrungsaufnahme, erhöhten Nahrungsverlusten und dem Risiko einer Mangelernährung bei Patienten führen, die möglicherweise aufgrund ihrer klinischen Bedingungen bereits einen erhöhten Nahrungsbedarf haben.

Eine schlechte Verträglichkeit gegenüber Standardfutterformulierungen kann mit extensiv hydrolysierten (auf Peptiden basierenden) enteralen Futtermitteln bewältigt werden, bei denen die Proteinquelle in kleineren Proteinen bereitgestellt wird. Patienten mit erhöhtem Ernährungsbedarf, schlechter Verträglichkeit, Verdauungsstörungen und/oder Malabsorption benötigen oft eine energiereichere, proteinreichere Nahrung, um ihren Ernährungsbedarf in einem kleineren Nahrungsvolumen zu decken.

Das Studienfutter ist ein energiereiches (1,5 kcal/ml), proteinreiches (7,5 g Protein/100 ml) Peptid-basiertes Futter, erhältlich als 500 ml enterale Sondennahrung und als 200 ml orales Nahrungsergänzungsmittel mit Vanillegeschmack. Die Studie wird die gastrointestinale Verträglichkeit, Compliance und Akzeptanz der hochenergetischen, proteinreichen Nahrung auf Peptidbasis bei 60 erwachsenen Patienten untersuchen, die an mehreren NHS-Standorten in ganz England eine Nahrung auf Peptidbasis benötigen. Die Patienten werden gebeten, die Studiennahrung 28 Tage lang einzunehmen. Die Datenerhebung erfolgt über Fragebögen ohne invasive Maßnahmen.

Das primäre Ergebnis ist die gastrointestinale Toleranz mit sekundären Ergebnissen der Compliance, Akzeptanz, Nährstoffaufnahme und Anthropometrie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mangelernährung oder „Unterernährung“ bei Erwachsenen (≥ 18 Jahre) ist der Mangel an Nährstoffen (Energie, Protein und Mikronährstoffe), der nachteilige Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung, klinische und funktionelle Ergebnisse hat. Unterernährung kann als Folge einer Reihe von Faktoren auftreten, darunter eine unzureichende Kalorienaufnahme, eine beeinträchtigte Nährstoffaufnahme (Malabsorption/Maldigestion) oder ein erhöhter Energiebedarf, der normalerweise mit einer Krankheit/Erkrankung verbunden ist, z. Krebs, entzündliche Darmerkrankungen und Pankreatitis und deren Behandlung, z. Chemotherapie und Operation. Patienten, die unter Mangelernährung leiden oder für die ein Risiko besteht, können mit einer Reihe von Ernährungsunterstützungsstrategien behandelt werden, einschließlich der Verwendung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln und enteralen Ernährungsmitteln (verabreicht durch Ernährungssonden wie nasogastrale Sonden, Gastrostomien oder Jejunostomien). Diese Futtermittel können entweder eine einzige Nahrungsquelle oder in Kombination mit der Nahrung sein.

Bei einer kleinen Gruppe von Patienten, die eine Ernährungsunterstützung benötigen, kommt es zu einer schweren Malabsorption und Maldigestion von Nährstoffen (insbesondere Protein und Fett), was zu einer unzureichenden Energie- und Nährstoffversorgung führt. Dies kann auf eine unzureichende Funktion des Magen-Darm-Trakts aufgrund einer Entzündung, einer verringerten Konzentration von Verdauungsenzymen und/oder einer verringerten Oberfläche für die Nährstoffaufnahme im Zusammenhang mit einigen Krankheiten und Behandlungen zurückzuführen sein. Dazu können Patienten mit Pankreasenzymmangel (Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mukoviszidose), entzündlichen Darmerkrankungen, Strahlenenteritis und Chemotherapie, Kurzdarmsyndrom, HIV-bedingten Magen-Darm-Erkrankungen, Darmfisteln oder Unverträglichkeit/Allergie unbekannter Ursache gehören. Einige dieser Patienten werden eine Standardnahrung, die Vollprotein und Fett enthält, nicht vertragen. In diesen Fällen sind orale Nahrungsergänzungsmittel und enterale Sondennahrungen, bekannt als „extensiv hydrolysiert“, „semi-elementar“ oder „peptidbasiert“, mit extensiv verdautem Protein (mit Peptiden und kleinen Proteinen) und leichter resorbierbaren Fettarten (mittelkettige Triglyceride (MCTs)), können helfen, die Verdauung und Resorption zu verbessern.

Futtermittel auf Peptidbasis wurden erfolgreich bei der diätetischen Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn, Pankreatitis, Pankreatektomie, Strahlenenteritis und Chemotherapie, HIV-bedingten GI-Erkrankungen und Kurzdarmsyndrom eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung von MCTs bei Patienten mit Malabsorption von Fett (langkettige Triglyceride (LCT)) Steatorrhoe verringert, Dyspepsie verringert und den Ernährungszustand verbessert. Es wird auch angenommen, dass Futterformulierungen mit einer Mischung aus MCTs und LCTs vorteilhafte Wirkungen haben.

Solche spezialisierten, gebrauchsfertigen Futtermittel werden seit vielen Jahren in der klinischen Praxis verwendet. Die Energiedichte (1 kcal/ml) und der Proteingehalt (4 g/100 ml) einiger solcher Nahrungen haben jedoch dazu geführt, dass Patienten oft nicht in der Lage sind, die erforderlichen Nahrungsmengen entweder oral oder über eine Sonde zu vertragen, um ihren Ernährungsbedarf zu decken, was jedoch der Fall ist oft erhöht durch ihre Krankheit. Um den Ernährungsanforderungen von Patienten mit schlechter Futterverträglichkeit gerecht zu werden, kann daher ein energiedichteres (1,5 kcal/ml), proteinreicheres (7,5 g Protein/100 ml), ernährungsphysiologisch vollständiges Futter auf Peptidbasis für die orale und Sondenernährung verwendet werden erforderlich.

Das Studienfutter ist ein energiereiches (1,5 kcal/ml), proteinreiches (7,5 g Protein/100 ml) Peptid-basiertes Futter, erhältlich als 500 ml enterale Sondennahrung und als 200 ml orales Nahrungsergänzungsmittel mit Vanillegeschmack. Allerdings ist die Verträglichkeit, Compliance und Akzeptanz dieser Nahrung bei dieser Patientengruppe mit komplexen klinischen Zuständen nicht bekannt. Daher ist diese Studie erforderlich, um die gastrointestinale Verträglichkeit, Compliance und Akzeptanz dieser Nahrung auf Peptidbasis mit hoher Energiedichte (1,5 kcal/ml), hohem Proteingehalt (7,5 g/100 ml) bei Gemeinschaftspatienten zu bewerten, die in der klinischen Praxis eine Ernährungsunterstützung benötigen.

60 erwachsene Patienten, die eine Ernährung auf Peptidbasis benötigen, werden von mehreren NHS-Standorten in ganz England rekrutiert. Die Patienten werden gebeten, die Studiennahrung für 4 Wochen (28 Tage) in einer von ihrem Ernährungsberater empfohlenen Menge zu sich zu nehmen. Die Daten werden zu Studienbeginn, in Woche 4 und während der gesamten Studie unter Verwendung von Fragebögen ohne invasive Maßnahmen aufgezeichnet.

Das primäre Ergebnis ist die gastrointestinale Toleranz mit sekundären Ergebnissen der Einhaltung der vorgeschriebenen Studienfuttermengen, der Akzeptanz des Studienfutters, der Nährstoffaufnahme und der Anthropometrie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
      • Frimley, Vereinigtes Königreich
        • Frimley Health NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Lewisham and Greenwich NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guys and St Thomas Nhs Foundation Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
      • Swindon, Vereinigtes Königreich
        • Great Western Hospitals NHS Foundation Trust
    • Cumbria
      • Whitehaven, Cumbria, Vereinigtes Königreich, CA28 8JG
        • Cumbria Partnership NHS Foundation Trust
    • Derbyshire
      • Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
        • Derby Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
    • Gloucestershire
      • Gloucester, Gloucestershire, Vereinigtes Königreich, GL1 3NN
        • Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
    • Lonodn
      • Guildford, Lonodn, Vereinigtes Königreich
        • Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Bedarf an peptidbasiertem Futter, um die Ernährungsanforderungen zu erfüllen
  • Erwartet mindestens 300 kcal bei oraler Einnahme oder mindestens 500 kcal bei oraler Einnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine vollständige parenterale Ernährung erhalten
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (z. dekompensierte Lebererkrankung)
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (z. Filtrationsbedarf oder chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4/5)
  • Patienten auf der Intensivstation
  • Patienten mit Galaktosämie oder schwerer Laktoseintoleranz
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 2 Wochen vor Beginn dieser Studie
  • Besorgnis des Prüfers hinsichtlich der Bereitschaft/Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochenergetisches, proteinreiches Peptidfutter

Dies ist eine einarmige Studie. Jeder Patient, der für die Studie rekrutiert wird, erhält die hochenergetische, proteinreiche Nahrung auf Peptidbasis für einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen (28 Tagen). Das Futter wird als enterale Sondennahrung in einer 500-ml-Flasche und als orales Nahrungsergänzungsmittel mit Vanillegeschmack in einer 200-ml-Plastikflasche erhältlich sein. Die geeignete Darreichungsform (Sondennahrung oder orale Nahrungsergänzung) und die Verschreibung werden auf individueller Basis von dem Ernährungsberater bestimmt, der für das Ernährungsmanagement des Patienten verantwortlich ist, basierend auf den klinischen Anforderungen und Vorlieben des Patienten und dem klinischen Urteil des Ernährungsberaters.

Das Studienfutter ist als „diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“ (EG-Richtlinie 1999/21/EG, 1999) eingestuft.

Jeder Patient erhält das hochenergetische, proteinreiche Futter auf Peptidbasis für einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen (28 Tagen). Das Futter wird als enterale Sondennahrung in einer 500-ml-Flasche und als orales Nahrungsergänzungsmittel mit Vanillegeschmack in einer 200-ml-Plastikflasche erhältlich sein. Die geeignete Darreichungsform (Sondennahrung oder orale Nahrungsergänzung) und die Verschreibung werden auf individueller Basis von dem Ernährungsberater bestimmt, der für das Ernährungsmanagement des Patienten verantwortlich ist, basierend auf den klinischen Anforderungen und Vorlieben des Patienten und dem klinischen Urteil des Ernährungsberaters.

Das Studienfutter ist als „diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“ (EG-Richtlinie 1999/21/EG, 1999) eingestuft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Toleranz (Veränderung wird zu verschiedenen Zeitpunkten beurteilt)
Zeitfenster: Auszufüllen an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 26, 17 und 28
Fragebogen mit detaillierten Angaben zu GI-Symptomen, Schweregrad und Abweichung vom Üblichen
Auszufüllen an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 26, 17 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Futtermittelverordnung
Zeitfenster: 28 Tage
Kurzer Fragebogen zu angebotenen Mengen und tatsächlich konsumierten Mengen im Vergleich zur empfohlenen Menge.
28 Tage
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 1 Tag (Tag 28)
Kurzer Checkbox-Fragebogen zur allgemeinen Vorliebe und Akzeptanz des Produkts
1 Tag (Tag 28)
Gewicht (Änderung wird zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet)
Zeitfenster: Auszufüllen an Baseline und Tag 28 (2 Tage)
Gewichtsmessungen (kg) zu Beginn und am Ende der Studie
Auszufüllen an Baseline und Tag 28 (2 Tage)
Größe (Änderung wird zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet)
Zeitfenster: Auszufüllen an Baseline und Tag 28 (2 Tage)
Messungen der Körpergröße (cm) zu Beginn und am Ende der Studie
Auszufüllen an Baseline und Tag 28 (2 Tage)
Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: Auszufüllen an Baseline und Tag 28 (2 Tage)
24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung zu Beginn und am Ende der Studie, anschließend in Ernährungssoftware analysiert.
Auszufüllen an Baseline und Tag 28 (2 Tage)
Krankengeschichte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn auszufüllen (Tag 1)
Zu Studienbeginn wird eine ausführliche Anamnese erhoben
Zu Studienbeginn auszufüllen (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochenergetische Peptidfutterstudie mit hohem Proteingehalt

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