Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sonographische Beurteilung der posturalen Lungenrekrutierung bei pädiatrischen Patienten unter Vollnarkose

5. Februar 2018 aktualisiert von: Hospital Privado de Comunidad de Mar del Plata

Anästhesie-induzierte Atelektase ist eine bekannte Entität, die bei etwa 68–100 % der pädiatrischen Patienten beobachtet wird, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Der Kollaps abhängiger Lungenzonen beginnt mit der Narkoseeinleitung, kann aber Stunden oder sogar Tage nach der Operation andauern.

Der Lungenkollaps ist ein druckabhängiges Phänomen. Jeder Azinus hat einen kritischen Schließdruck, d. h. den minimalen transpulmonalen Druck (Ptp), unterhalb dessen der Azinus zu kollabieren beginnt. Während der Atemwegsdruck in allen Lungeneinheiten homogen verteilt ist, steigt der Pleuradruck aufgrund des Lungengewichts entlang des vertikalen Gravitationsvektors an. Infolgedessen fördert das verringerte Ptp in den abhängigen Zonen den Kollaps. Dies bedeutet, dass Patienten in Rückenlage unter zunehmenden Schließdrücken von ventral nach dorsal leiden.

Alveoläre Rekrutierungsmanöver rekrutieren kollabierte Alveolen, erhöhen den Gasaustausch und verbessern die arterielle Oxygenierung.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Kindern mit anästhesieinduzierter Atelektase Haltungsänderungen rekrutierende Wirkungen haben und die Lungenbelüftung, die durch Lungenultraschall festgestellt wurde, verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vergleichen Sie die Lungenbelüftung zwischen zwei verschiedenen Lungenrekrutierungsstrategien (Rekrutierungsmanöver in Rückenlage und Rekrutierungsmanöver mit Haltungsänderungen in Seitenlage mit 10 cmH2O positivem Ausatmungsdruck (PEEP) während 180 Sekunden; bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist unter Verwendung von Ultraschallbildgebung und einem Vier-Punkte-Belüftungs-Score zur Beurteilung der Lungenbelüftung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • Cecilia M. Acosta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
  • Patienten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren
  • Geplant für Operation unter Vollnarkose mit trachealer Intubation mit Atelektase, beurteilt durch Ultraschall der Lunge nach Narkoseeinleitung.
  • Klassifikation der American Society of Anesthesiologists: körperlicher Status I-II

Ausschlusskriterien:

  • Akute Atemwegsinfektion
  • Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen
  • Vorheriger Thoraxeingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nach der Narkoseeinleitung erhielten die Patienten ein Lungenrecruitment-Manöver unter Verwendung einer druckkontrollierten Beatmung mit einem Patienten in Rückenlage mit 10 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck PEEP während 180 Sekunden. Die Lungenultraschalluntersuchung wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver durchgeführt, um die Lungenbelüftung zu überwachen.
Lungenultraschalluntersuchung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver zur Überwachung der Lungenbelüftung.
Experimental: Gruppe Rekrutierungsmanöver
Die Patienten erhielten ein Lungenrekrutierungsmanöver mit Haltungsänderungen der Seitenlage unter Verwendung einer druckkontrollierten Beatmung, 10 cmH2O PEEP-Niveau in linker und rechter Seitenlage für jeweils 90 Sekunden. Die Lungenultraschalluntersuchung wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver durchgeführt, um die Lungenbelüftung zu überwachen.
Lungenultraschalluntersuchung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver zur Überwachung der Lungenbelüftung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenbelüftung
Zeitfenster: Intraoperativ
Vergleichen Sie die Lungenbelüftung zwischen zwei verschiedenen Lungenrekrutierungsstrategien (Rekrutierungsmanöver in Rückenlage mit 10 cmH2O PEEP-Niveau während 180 Sekunden und Rekrutierungsmanöver mit Haltungsänderungen der Seitenlage: 10 cmH2O-PEEP-Niveau in linker und rechter Seitenlage während 90 Sekunden in jeweils einzeln) bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist, unter Verwendung von Ultraschallbildgebung und einem Vier-Punkte-Belüftungs-Score zur Beurteilung der Lungenbelüftung (0 = normale Lunge, 1 = mäßiger Belüftungsverlust, 2 = schwerer Belüftungsverlust, 3 = vollständige Belüftung Verlust und Konsolidierung).
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere arterielle Oxygenierung durch Pulsoximetrie (SPO2%)
Zeitfenster: Intraoperativ
Der SPO2 % wird vor und nach dem Rekrutierungsmanöver aufgezeichnet.
Intraoperativ
Atemmechanik
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperative Beatmungsdaten werden aufgezeichnet, um Atemmechaniken wie dynamische und statistische Compliance zu messen.
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecilia M Acosta, MD, Hospital Privado De Comunidad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HospitalPC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kollabierte Lunge

Klinische Studien zur Lungen-Ultraschall

Abonnieren