- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141515
Sonographische Beurteilung der posturalen Lungenrekrutierung bei pädiatrischen Patienten unter Vollnarkose
Anästhesie-induzierte Atelektase ist eine bekannte Entität, die bei etwa 68–100 % der pädiatrischen Patienten beobachtet wird, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Der Kollaps abhängiger Lungenzonen beginnt mit der Narkoseeinleitung, kann aber Stunden oder sogar Tage nach der Operation andauern.
Der Lungenkollaps ist ein druckabhängiges Phänomen. Jeder Azinus hat einen kritischen Schließdruck, d. h. den minimalen transpulmonalen Druck (Ptp), unterhalb dessen der Azinus zu kollabieren beginnt. Während der Atemwegsdruck in allen Lungeneinheiten homogen verteilt ist, steigt der Pleuradruck aufgrund des Lungengewichts entlang des vertikalen Gravitationsvektors an. Infolgedessen fördert das verringerte Ptp in den abhängigen Zonen den Kollaps. Dies bedeutet, dass Patienten in Rückenlage unter zunehmenden Schließdrücken von ventral nach dorsal leiden.
Alveoläre Rekrutierungsmanöver rekrutieren kollabierte Alveolen, erhöhen den Gasaustausch und verbessern die arterielle Oxygenierung.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Kindern mit anästhesieinduzierter Atelektase Haltungsänderungen rekrutierende Wirkungen haben und die Lungenbelüftung, die durch Lungenultraschall festgestellt wurde, verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
- Cecilia M. Acosta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
- Patienten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren
- Geplant für Operation unter Vollnarkose mit trachealer Intubation mit Atelektase, beurteilt durch Ultraschall der Lunge nach Narkoseeinleitung.
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists: körperlicher Status I-II
Ausschlusskriterien:
- Akute Atemwegsinfektion
- Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen
- Vorheriger Thoraxeingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nach der Narkoseeinleitung erhielten die Patienten ein Lungenrecruitment-Manöver unter Verwendung einer druckkontrollierten Beatmung mit einem Patienten in Rückenlage mit 10 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck PEEP während 180 Sekunden.
Die Lungenultraschalluntersuchung wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver durchgeführt, um die Lungenbelüftung zu überwachen.
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Lungenultraschalluntersuchung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver zur Überwachung der Lungenbelüftung.
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Experimental: Gruppe Rekrutierungsmanöver
Die Patienten erhielten ein Lungenrekrutierungsmanöver mit Haltungsänderungen der Seitenlage unter Verwendung einer druckkontrollierten Beatmung, 10 cmH2O PEEP-Niveau in linker und rechter Seitenlage für jeweils 90 Sekunden.
Die Lungenultraschalluntersuchung wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver durchgeführt, um die Lungenbelüftung zu überwachen.
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Lungenultraschalluntersuchung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar nach der Induktion und nach dem Rekrutierungsmanöver zur Überwachung der Lungenbelüftung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenbelüftung
Zeitfenster: Intraoperativ
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Vergleichen Sie die Lungenbelüftung zwischen zwei verschiedenen Lungenrekrutierungsstrategien (Rekrutierungsmanöver in Rückenlage mit 10 cmH2O PEEP-Niveau während 180 Sekunden und Rekrutierungsmanöver mit Haltungsänderungen der Seitenlage: 10 cmH2O-PEEP-Niveau in linker und rechter Seitenlage während 90 Sekunden in jeweils einzeln) bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist, unter Verwendung von Ultraschallbildgebung und einem Vier-Punkte-Belüftungs-Score zur Beurteilung der Lungenbelüftung (0 = normale Lunge, 1 = mäßiger Belüftungsverlust, 2 = schwerer Belüftungsverlust, 3 = vollständige Belüftung Verlust und Konsolidierung).
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periphere arterielle Oxygenierung durch Pulsoximetrie (SPO2%)
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der SPO2 % wird vor und nach dem Rekrutierungsmanöver aufgezeichnet.
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Intraoperativ
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Atemmechanik
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperative Beatmungsdaten werden aufgezeichnet, um Atemmechaniken wie dynamische und statistische Compliance zu messen.
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Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia M Acosta, MD, Hospital Privado De Comunidad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HospitalPC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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