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Krankheitstage-Protokoll zur Verbesserung der Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung

12. April 2021 aktualisiert von: Jeffrey Fink, University of Maryland, Baltimore

Kann ein Krankheitstagsprotokoll die Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung verbessern?

Die Vorteile von Renin-Angiotensin-System (RAS)-Blockern und Diuretika zur Blutdruckkontrolle sind bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) gut bekannt; Diese Mittel können jedoch an "Krankheitstagen", die zu Volumenmangel (Dehydratation) führen, gefährlich werden und das Risiko eines Nierenfunktionsverlusts und einer akuten Nierenschädigung (AKI) erhöhen. Es ist nicht bekannt, wie häufig signifikante Krankheitstage bei CKD-Patienten auftreten oder ob ein von einem Patienten selbst verwaltetes Sick-Day-Protokoll (SDP), das vorübergehend RAS-Blocker, Diuretika oder andere Hochrisikomedikamente einnimmt, um die Nierenfunktion zu erhalten, oder AKI verhindern. Der Zweck der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ein SDP, das mit einer wöchentlichen automatisierten telefonischen Umfrage fernüberwacht wird, die Ergebnisse bei CKD verbessern kann (wie z.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Die Implementierung eines selbstverwalteten „Sick-Day Protocol“ mit telefonischer Überwachung über ein interaktives Dial-Response-System (IVSDRS) bei CKD-Patienten, die RAS-Blocker, Diuretika, Metformin oder NSAIDs einnehmen, wird den Verlust der Nierenfunktion sicher verlangsamen und die Inzidenz verringern von akuter Nierenverletzung, und dringende Gesundheitsinanspruchnahme verhindern; im Vergleich zur üblichen Pflege.

Studiendesign: 6-monatige randomisierte Studie zum Krankheitstagprotokoll im Vergleich zur üblichen Versorgung

Randomisierung: In-Block-Randomisierung, stratifiziert nach Anwendung (mit oder ohne andere geeignete Medikamente) vs. Nichtanwendung von RAS-Blockern (mit anderen geeigneten Medikamenten)

Intervention: Sick-Day Protocol (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit), IVRSDRS-Fernüberwachung, erweiterte Laborüberwachung und Entscheidungsunterstützung durch die VA Renal Inter-disciplinary Safety Clinic (RISC)

Studienpopulation: Veteranen im VA Maryland Health Care System (VAMCHS) mit einer aktuellen Verschreibung für jede Art von RAS-Blocker, Diuretikum, Metformin oder NSAID.

Studienort: Baltimore VA Medical Center (BVAMC), VA Geriatrics Research Education and Clinical Center (GRECC).

Spezifische Ziele 1: Führen Sie eine pragmatische Studie durch, in der die Abnahme der Nierenfunktion, die Inzidenz von AKI und die Inanspruchnahme dringender Leistungen bei geeigneten CKD-Patienten mit einem selbstverwalteten Krankmeldungsprotokoll mit vergleichbaren Patienten verglichen werden, die die übliche Versorgung erhalten. Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie die Inzidenz der Krankheitstage im Interventionsarm mittels IVSDRS-Fernüberwachung und Studienabschlussbefragung aller Teilnehmer. Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Nutzung und Einhaltung des Sick-Day-Protokolls durch die Teilnehmer des Interventionsarms mit IVSDRS-Fernüberwachung.

Studienmessungen: im Labor gemessene Nierenfunktion und von Patienten gemeldete Sicherheitsereignisse, die gemäß dem IVSDRS-Protokoll erhalten wurden. Besuche in der Notaufnahme (ED), Krankenhausaufenthalt, Nierenprogression, Inzidenz von ESRD und Tod werden in beiden Gruppen zusammen mit der Patientenzufriedenheit gemessen.

Primäre Endpunkte: 6-Monats-Änderung der Nierenfunktion (eGFR), Inzidenz von AKI-Episoden (einschließlich ICD-10-codierter und nachweisbarer Kreatinin-basierter Veränderungen der Nierenfunktion unter Verwendung der RIFLE-Kriterien), vermeidbare/dringende Inanspruchnahme von Leistungen (zu ermitteln mittels VA EHR-Überprüfung)

Sekundäre Ergebnisse: Bestimmung der Inzidenz von Krankheitstagsereignissen (IVSDRS-Meldung und Selbstauskunft am Ende der Studie).

Tertiär: Einhaltung des Selbstmanagement-Krankheitstagprotokolls (basierend auf IVSDRS-Berichten)

Analysepläne: Vergleich zwischen Interventions- und Normalversorgungsteilnehmern der 6-Monats-Nierenfunktionsänderung und der Häufigkeit von AKI und Krankenhausaufenthalten unter Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle bzw. Poisson-Regressionsmethoden. Ähnliche Regressionsmethoden werden verwendet, um die angepasste Häufigkeitsrate von Krankheitstagen und die Reaktion der Teilnehmer auf Krankheitstage zu bestimmen.

Relevanz für die öffentliche Gesundheit: Die Einführung eines Selbstmanagement-Krankheitstagsprotokolls in Verbindung mit koordinierter Pflege und IVSDRS-Überwachung kann eine innovative Strategie sein, um die Nierenergebnisse zu verbessern und die Inanspruchnahme vermeidbarer Leistungen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

342

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen mit Rezept für jede Art von RAS-Blocker, Diuretikum, Metformin oder NSAID

Ausschlusskriterien:

  • Voraussichtlicher Tod oder Dialyse innerhalb von 6 Monaten
  • Kein Heim- oder Mobiltelefon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Protokoll zum Krankheitstag
Sick-Day-Protokoll (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit) und wöchentliche IVRSDRS-Fernüberwachung
Sick-Day-Protokoll (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit) und wöchentliche IVSDRS-Fernüberwachung
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Klinische Standardversorgung
Klinische Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nierenfunktion von der Baseline bis zum Studienabschluss;
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
Labormessung von Kreatinin bei Studieneintritt und Studienabschluss
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenverletzungen
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
Teilnehmer mit abrupten Veränderungen der Nierenfunktion, wie durch die EHR-Post-Study-Überprüfung der neuen AKI ICD-10-Codes und ambulante Labortests aus Anlassgründen unter Verwendung der RIFLE-Kriterien festgestellt
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
ER-Nutzung und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
Teilnehmer mit dringender Inanspruchnahme von Diensten, einschließlich Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermittlung von Krankheitstagen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Teilnehmer, die Krankheitstage über IVSDRS und die Erhebung der Umfrage zum Studienende melden.
6 Monate ab Studienbeginn
Einhaltung des Selbstmanagement-Sick-Day-Protokolls
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
Häufigkeit der gemeldeten Krankheitstag-qualifizierenden Krankheiten. (Anmerkung: Dieses Ergebnis ist N/A für die übliche Pflegegruppe)
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00069775

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur Protokoll zum Krankheitstag

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