- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141905
Krankheitstage-Protokoll zur Verbesserung der Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung
Kann ein Krankheitstagsprotokoll die Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die Implementierung eines selbstverwalteten „Sick-Day Protocol“ mit telefonischer Überwachung über ein interaktives Dial-Response-System (IVSDRS) bei CKD-Patienten, die RAS-Blocker, Diuretika, Metformin oder NSAIDs einnehmen, wird den Verlust der Nierenfunktion sicher verlangsamen und die Inzidenz verringern von akuter Nierenverletzung, und dringende Gesundheitsinanspruchnahme verhindern; im Vergleich zur üblichen Pflege.
Studiendesign: 6-monatige randomisierte Studie zum Krankheitstagprotokoll im Vergleich zur üblichen Versorgung
Randomisierung: In-Block-Randomisierung, stratifiziert nach Anwendung (mit oder ohne andere geeignete Medikamente) vs. Nichtanwendung von RAS-Blockern (mit anderen geeigneten Medikamenten)
Intervention: Sick-Day Protocol (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit), IVRSDRS-Fernüberwachung, erweiterte Laborüberwachung und Entscheidungsunterstützung durch die VA Renal Inter-disciplinary Safety Clinic (RISC)
Studienpopulation: Veteranen im VA Maryland Health Care System (VAMCHS) mit einer aktuellen Verschreibung für jede Art von RAS-Blocker, Diuretikum, Metformin oder NSAID.
Studienort: Baltimore VA Medical Center (BVAMC), VA Geriatrics Research Education and Clinical Center (GRECC).
Spezifische Ziele 1: Führen Sie eine pragmatische Studie durch, in der die Abnahme der Nierenfunktion, die Inzidenz von AKI und die Inanspruchnahme dringender Leistungen bei geeigneten CKD-Patienten mit einem selbstverwalteten Krankmeldungsprotokoll mit vergleichbaren Patienten verglichen werden, die die übliche Versorgung erhalten. Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie die Inzidenz der Krankheitstage im Interventionsarm mittels IVSDRS-Fernüberwachung und Studienabschlussbefragung aller Teilnehmer. Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Nutzung und Einhaltung des Sick-Day-Protokolls durch die Teilnehmer des Interventionsarms mit IVSDRS-Fernüberwachung.
Studienmessungen: im Labor gemessene Nierenfunktion und von Patienten gemeldete Sicherheitsereignisse, die gemäß dem IVSDRS-Protokoll erhalten wurden. Besuche in der Notaufnahme (ED), Krankenhausaufenthalt, Nierenprogression, Inzidenz von ESRD und Tod werden in beiden Gruppen zusammen mit der Patientenzufriedenheit gemessen.
Primäre Endpunkte: 6-Monats-Änderung der Nierenfunktion (eGFR), Inzidenz von AKI-Episoden (einschließlich ICD-10-codierter und nachweisbarer Kreatinin-basierter Veränderungen der Nierenfunktion unter Verwendung der RIFLE-Kriterien), vermeidbare/dringende Inanspruchnahme von Leistungen (zu ermitteln mittels VA EHR-Überprüfung)
Sekundäre Ergebnisse: Bestimmung der Inzidenz von Krankheitstagsereignissen (IVSDRS-Meldung und Selbstauskunft am Ende der Studie).
Tertiär: Einhaltung des Selbstmanagement-Krankheitstagprotokolls (basierend auf IVSDRS-Berichten)
Analysepläne: Vergleich zwischen Interventions- und Normalversorgungsteilnehmern der 6-Monats-Nierenfunktionsänderung und der Häufigkeit von AKI und Krankenhausaufenthalten unter Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle bzw. Poisson-Regressionsmethoden. Ähnliche Regressionsmethoden werden verwendet, um die angepasste Häufigkeitsrate von Krankheitstagen und die Reaktion der Teilnehmer auf Krankheitstage zu bestimmen.
Relevanz für die öffentliche Gesundheit: Die Einführung eines Selbstmanagement-Krankheitstagsprotokolls in Verbindung mit koordinierter Pflege und IVSDRS-Überwachung kann eine innovative Strategie sein, um die Nierenergebnisse zu verbessern und die Inanspruchnahme vermeidbarer Leistungen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen mit Rezept für jede Art von RAS-Blocker, Diuretikum, Metformin oder NSAID
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtlicher Tod oder Dialyse innerhalb von 6 Monaten
- Kein Heim- oder Mobiltelefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Protokoll zum Krankheitstag
Sick-Day-Protokoll (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit) und wöchentliche IVRSDRS-Fernüberwachung
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Sick-Day-Protokoll (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit) und wöchentliche IVSDRS-Fernüberwachung
|
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Klinische Standardversorgung
|
Klinische Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion von der Baseline bis zum Studienabschluss;
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Labormessung von Kreatinin bei Studieneintritt und Studienabschluss
|
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Nierenverletzungen
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Teilnehmer mit abrupten Veränderungen der Nierenfunktion, wie durch die EHR-Post-Study-Überprüfung der neuen AKI ICD-10-Codes und ambulante Labortests aus Anlassgründen unter Verwendung der RIFLE-Kriterien festgestellt
|
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
|
ER-Nutzung und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Teilnehmer mit dringender Inanspruchnahme von Diensten, einschließlich Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.
|
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung von Krankheitstagen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
|
Teilnehmer, die Krankheitstage über IVSDRS und die Erhebung der Umfrage zum Studienende melden.
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6 Monate ab Studienbeginn
|
|
Einhaltung des Selbstmanagement-Sick-Day-Protokolls
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Häufigkeit der gemeldeten Krankheitstag-qualifizierenden Krankheiten.
(Anmerkung: Dieses Ergebnis ist N/A für die übliche Pflegegruppe)
|
6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00069775
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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