- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142568
Sicherheit von Sildenafil bei Frühgeborenen (SIL02)
Sicherheit von Sildenafil bei Frühgeborenen mit einem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Sicherheitsdatenstudie mit sequenzieller Dosissteigerung von Sildenafil bei Frühgeborenen.
Dies ist ein Phase-II-Studiendesign, Frühgeborene (stationär auf Neugeborenen-Intensivstationen) werden in einem dosiseskalierenden Ansatz 3:1 (Sildenafil: Placebo) in 3 Kohorten mit eskalierenden Sildenafil-Dosen randomisiert. Es gibt 40 randomisierte und dosierte Teilnehmer in jeder Kohorte für insgesamt bis zu 120 Teilnehmer. Kohorte 1 Sildenafil-Dosis beträgt 0,125 mg/kg alle 8 Stunden i.v. oder 0,25 mg/kg alle 8 Stunden enteral. Die Sildenafil-Dosis der Kohorte 2 beträgt 0,5 mg/kg alle 8 Stunden i.v. oder 1,0 mg/kg alle 8 Stunden enteral. Die Sildenafil-Dosis der Kohorte 3 beträgt 1 mg/kg alle 8 Stunden i.v. oder 2 mg/kg alle 8 Stunden enteral.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew M Laughon, MD, MPH
- Telefonnummer: 984-974-7851
- E-Mail: matt_laughon@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Talaya McCright-Gill, MA
- Telefonnummer: 321-566-3091
- E-Mail: talaya.mccright-gill@duke.edu
Studienorte
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Rekrutierung
- Health Sciences Centre Hospital
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Kontakt:
- Jeannine Schellenberg
- Telefonnummer: 204-789-3206
- E-Mail: jschellenberg@mich.ca
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Kontakt:
- Beata Kozak
- Telefonnummer: 204-787-4542
- E-Mail: bkozak@exchange.hsc.mb.ca
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Hauptermittler:
- Michael Narvey, MD
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-
Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Rekrutierung
- University of Arkansas for Medical Sciences
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Kontakt:
- Dalton Janssen
- Telefonnummer: 501-364-2391
- E-Mail: janssendw@archildrens.org
-
Kontakt:
- Gina Hawkins
- Telefonnummer: 501-364-2598
- E-Mail: hawkinsga@archildrens.org
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Hauptermittler:
- Ankita Shukla, MD
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-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- University of Florida Jacksonville Shands Medical Center
-
Kontakt:
- Ashley Maddox
- Telefonnummer: 904-244-5450
- E-Mail: ashley.maddox@jax.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Mark Hudak, MD
-
Kontakt:
- Shelley Crawford
- Telefonnummer: 904-244-5290
- E-Mail: shelly.crawford@jax.ufl.edu
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- University of Florida College of Medicine Jacksonville-Wolfson Children's Hospital
-
Kontakt:
- Ashley Maddox
- Telefonnummer: 904-244-5450
- E-Mail: ashley.maddox@jax.ufl.edu
-
Kontakt:
- Shelly Crawford
- Telefonnummer: 904-244-5290
- E-Mail: shelly.crawford@jax.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Mark Hudak, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Abgeschlossen
- University of Illinois at Chicago
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Rekrutierung
- Wesley Medical Center
-
Kontakt:
- Lela Hernandez
- Telefonnummer: 316-962-6905
- E-Mail: lela.hernandez@wesleymc.com
-
Hauptermittler:
- Barry Bloom, MD
-
Kontakt:
- Paula Delmore
- Telefonnummer: 316-962-8555
- E-Mail: paula.delmore@wesleymc.com
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40356
- Abgeschlossen
- University of Kentucky
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Rekrutierung
- Ochsner Baptist Medical Center
-
Kontakt:
- Nadrine Hayden
- Telefonnummer: 504-897-5811
- E-Mail: nadrine.hayden@ochsner.org
-
Kontakt:
- Joan Cooper
- Telefonnummer: 504-897-5882
- E-Mail: joan.cooper@ochsner.org
-
Hauptermittler:
- Amanda England, MD
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Abgeschlossen
- University of Mississippi Medical Center
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-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Zurückgezogen
- Children's Mercy Hospital
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Nevada at UMC
-
Kontakt:
- Robert Bimbi
- Telefonnummer: 702-245-8389
- E-Mail: robert.bimbi@umcsn.com
-
Hauptermittler:
- Alaa Eldemerdash, MD
-
Kontakt:
- Jennifer Robinson
- Telefonnummer: 702-383-7842
- E-Mail: jennifer.robinson@umcsn.com
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Zurückgezogen
- Hackensack University Medical Center
-
Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740
- Abgeschlossen
- Monmouth Medical Center
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Abgeschlossen
- Cohen Children's Medical Center of NY
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- Golisano Children's Hospital - University of Rochester Medical Center
-
Kontakt:
- Elizabeth Carbonell
- Telefonnummer: 585-273-2322
- E-Mail: elizabeth_carbonell@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Tanya Scalise
- Telefonnummer: 585-275-4166
- E-Mail: tanya_scalise@urmc.rochester.edu
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Hauptermittler:
- Gloria Pryhuber, MD
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-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Abgeschlossen
- WakeMed Health and Hospitals
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Abgeschlossen
- University of Oklahoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt eines positiven Atemwegsdrucks (nasaler kontinuierlicher Atemwegsdruck, nasale intermittierende Beatmung mit positivem Druck oder Nasenkanülenfluss > 1 LPM) oder mechanische Beatmung (Hochfrequenz oder konventionell)
- < 29 Wochen Gestationsalter bei der Geburt
- 7–28 (einschließlich) Tage nach der Geburt zum Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit Vasopressoren
- Erhält derzeit inhaliertes Stickstoffmonoxid
- Mittlerer arterieller Ausgangsdruck < Gestationsalter (in Wochen) plus postnatales Alter (in Wochen) innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Sildenafil
- Bekannte Allergie gegen Sildenafil
- Bekannte Sichelzellanämie
- AST > 225 U/l < 72 Stunden vor Randomisierung
- ALT > 150 U/l < 72 Stunden vor Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sildenafil-Kohorte 1
Innerhalb der Kohorte 1 werden Säuglinge nach einem 3:1-Schema randomisiert und erhalten Sildenafil oder Placebo.
Zu Sildenafil randomisierte Säuglinge erhalten 28 Tage lang täglich alle 8 Stunden 0,125 mg/kg intravenös (IV) oder enteral 0,25 mg/kg täglich alle 8 Stunden.
|
Säuglinge werden nach einem 3:1-Schema randomisiert, um Sildenafil oder Placebo zu erhalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte 1
Säuglinge, die in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert werden, erhalten das Äquivalent von 5 % Dextrose (Zuckerwasser) zur intravenösen oder enteralen Anwendung.
|
Säuglinge, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten das äquivalente Volumen von Dextrose 5 % zur intravenösen Anwendung oder zur enteralen Anwendung (wenn sie das enterale Studienmedikament erhalten).
Andere Namen:
|
Experimental: Sildenafil-Kohorte 2
Säuglinge der Kohorte 2 erhalten 28 Tage lang Sildenafil 0,5 mg/kg täglich alle 8 Stunden intravenös (IV) oder 1 mg/kg täglich alle 8 Stunden enteral.
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Säuglinge werden nach einem 3:1-Schema randomisiert, um Sildenafil oder Placebo zu erhalten.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte 2
Säuglinge, die in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert werden, erhalten das Äquivalent von 5 % Dextrose (Zuckerwasser) zur intravenösen oder enteralen Anwendung.
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Säuglinge, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten das äquivalente Volumen von Dextrose 5 % zur intravenösen Anwendung oder zur enteralen Anwendung (wenn sie das enterale Studienmedikament erhalten).
Andere Namen:
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Experimental: Sildenafil-Kohorte 3
Säuglinge der Kohorte 3 erhalten 28 Tage lang Sildenafil 1 mg/kg täglich alle 8 Stunden intravenös (IV) oder 2 mg/kg täglich alle 8 Stunden enteral.
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Säuglinge werden nach einem 3:1-Schema randomisiert, um Sildenafil oder Placebo zu erhalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte 3
Säuglinge, die in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert werden, erhalten das Äquivalent von 5 % Dextrose (Zuckerwasser) zur intravenösen oder enteralen Anwendung.
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Säuglinge, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten das äquivalente Volumen von Dextrose 5 % zur intravenösen Anwendung oder zur enteralen Anwendung (wenn sie das enterale Studienmedikament erhalten).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit, bestimmt durch von den Teilnehmern erlebte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 42 Tage für jeden Teilnehmer
|
Beschreibung der Sicherheit von Sildenafil bei Frühgeborenen mit BDP-Risiko.
Die Sicherheit wird nach dem anfänglichen studienspezifischen Verfahren bewertet, z. B. Screening von Blutabnahmen, Dosierung über 14 Tage nach der letzten Studiendosis, und sie wird anhand der Häufigkeit und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bewertet.
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42 Tage für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Verteilungsvolumen 8 Std.
Dosierung: Zeitrahmen: 0-15 min, 30-60 min, 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, innerhalb von 15 min vor der nächsten Dosis und 16-24 Std.
nach der letzten Dosis.]
|
Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Spielraum
Zeitfenster: Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Clearance Zeitrahmen:8-Stunden-Dosierung: Zeitrahmen: 0-15 min, 30-60 min, 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, innerhalb von 15 min vor der nächsten Dosis und 16-24 h .
nach der letzten Dosis.]
|
Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Halbwertszeit
Zeitfenster: Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Halbwertszeit 8 Std.
Dosierung: Zeitrahmen: 0-15 min, 30-60 min, 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, innerhalb von 15 min vor der nächsten Dosis und 16-24 Std.
nach der letzten Dosis.
|
Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Sildenafil.
[Zeitrahmen: 8 Std.
Dosierung: Zeitrahmen: 0-15 min, 30-60 min, 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, innerhalb von 15 min vor der nächsten Dosis und 16-24 Std.
nach der letzten Dosis.]
|
Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
|
Maximale Konzentration Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Sildenafil [Zeitrahmen: 8 Std.
Dosierung: Zeitrahmen: 0-15 min, 30-60 min, 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, innerhalb von 15 min vor der nächsten Dosis und 16-24 Std.
nach der letzten Dosis.]
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Proben, die nach jeder Dosis nach Abschluss von 14 Tagen Verabreichung des Studienmedikaments entnommen wurden.
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Änderung der mittelschweren BPD oder des Todesrisikos gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Mittelschwere BPD oder Todesrisiko werden vom BPD-Ergebnisschätzer des NICHD Neonatal Research Network definiert. https://neonatal.rti.org/ Der BPD-Ergebnisschätzer verwendet die folgenden Informationen, um das individuelle BPD-Risiko bereitzustellen:
|
36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew M Laughon, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2436
- R01FD006099-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
- 75N94022F00001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NICHD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
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