- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01583374
Studie zu Apremilast zur Behandlung von Probanden mit aktiver ankylosierender Spondylitis (POSTURE)
EINE MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PHASE-3-STUDIE IN PARALLELGRUPPEN ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON APREMILAST (CC-10004) BEI DER BEHANDLUNG DER AKTIVEN ANKYLOSIERENDEN SPONDYLITIS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maroochydore, Australien, 4558
- Coastal Joint Care
-
Perth, Australien, 6849
- Royal Perth Hospital
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Woodville South, Australien, 5011
- The Queen Elizabeth Hospital
-
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Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Southern Clinical Research
-
-
Victoria
-
Camberwell, Victoria, Australien, 3124
- Emeritus Research
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-
-
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Pleven, Bulgarien, 5800
- Diagnostic and Consulting Center Sv. Pantaleymon
-
Sofia, Bulgarien, 1233
- National Multiprofile Transport Hospital Tzar Boris III
-
Sofia, Bulgarien, 1505
- 17 Diagnostic and Consulting Centre
-
Sofia, Bulgarien, 1606
- Military Medical Academy - MHAT
-
Varna, Bulgarien, 9010
- Diagnostic Consulting Center N4
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Frankfurt, Deutschland, 60528
- Centrum fur innovative Diagnostik und Therapie Rheumatologie Immunologie GmbH
-
Hamburg, Deutschland, 22081
- Schön Klink Hamburg-Eilbek
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Herne, Deutschland, 44649
- Rheumazentrum Ruhrgebiet
-
-
-
-
-
Tallinn, Estland, 10117
- Innomedica Medical and Research Centre
-
Tallinn, Estland, 11412
- East Tallinn Central Hospital
-
Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital
-
Tartu, Estland, 50106
- Clinical Research Centre Ltd
-
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-
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-
Boulogne, Frankreich, 92100
- Hôpital Ambroise-Paré
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
-
Orléans Cedex 2, Frankreich, 45067
- IPROS - CHR ORLEANS - Hôpital de la Source
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75651
- Groupe Hospitalier Pitié- Salpétrière
-
-
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-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Clinic: University of Calgary Heritage Medical Research Clinic (HMRC),Teaching Research and Wellness (TRW)
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 5EB
- Nexus Clinical Research
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 2B6
- Cividino Medicine Professional Corporation
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N1Y2
- Dr. William G. Bensen Medicine Professional Corporation
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2V8
- Credit Valley Professional Building
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 3R7
- The Arthritis Program Research Group Inc.
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H1A2
- Rheumatology Research Associates
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 258
- Toronto Western Hospital
-
-
Quebec
-
Saint-Louis, Quebec, Kanada, G1W 4R4
- Centre de Recherche Saint-Louis
-
-
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden Universitair Medisch Centrum
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Bialystok, Polen, 15-099
- Gabinet Internistyczno-Reumatologiczny Piotr Adrian Klimiuk
-
Bialystok, Polen, 15-351
- NZOZ Osteo-Medic sc A. Racewicz J. Supronik
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Szpital Uniwersytecki Nr 2 im. Dr Jana Biziela w Bydgoszczy
-
Gdynia, Polen, 81-537
- Synexus SCM Sp. z o.o.
-
Lublin, Polen, 20-582
- Zespol Poradni Specjalistycznych
-
Poznan, Polen, 61-397
- Prywatna Praktyka Lekarska Pawel Hrycaj
-
Torun, Polen, 87-100
- NZOZ NASZ LEKARZ Praktyka Grupowa Lekarzy Rodzinnych z Przychodnia Specjalistyczna
-
Wroclaw, Polen, 50-088
- Synexus SCM Sp. z o.o.
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Braila, Rumänien, 810019
- Cristei R. Rodica - Private Medical Practice
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Bucharest, Rumänien, 011172
- Sf. Maria Clinical Hospital
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400006
- Emergency County Clinical Hospital
-
Galati, Rumänien, 800578
- Sf Apostol Andrei Emergency Clinical County Hospital
-
Iasi, Rumänien, 700127
- RK Medcenter SRL
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620102
- Sverdlovsk Regional Clinical Hospital 1
-
Kazan, Russische Föderation, 420103
- Research Medical Complex Vashe Zdorovie
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650066
- Kemerovo Regional Clinical Hospital
-
Moscow, Russische Föderation, 115522
- Federal State Budget Institution "Rheumatology Research Institute RAMS"
-
Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603005
- Nizhniy Novgorod State Medical Academy of Roszdrav
-
Smolensk, Russische Föderation, 214025
- Departmental Hospital at Smolensk Station RZhD JSC
-
Vladimir, Russische Föderation, 600023
- Regional Clinical Hospital
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-
Malmö, Schweden, 20502
- Skånes Universitetssjukhus- Malmö
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Piestany, Slowakei, 921 12
- Narodny ustav reumatickych chorob
-
Poprad, Slowakei, 058 01
- MUDr. Zuzana Cizmarikova, s.r.o., Reumatologick ambulancia
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A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario A Coruña
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital de Bellvitge
-
Cordoba, Spanien, 14001
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Sabadell, Spanien, 08208
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli de Sabadell
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago de Compostela Travesía de la Choupana s/n
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Brno, Tschechien, 638 00
- Revmatologie s.r.o.
-
Hostivice, Tschechien, 253 01
- ARTMEDI UPD s.r.o.
-
Pardubice, Tschechien, 530 02
- ARTHROMED s.r.o.
-
Praha, Tschechien, 140 59
- Fakultni Thomayerova nemocnice s poliklinikou - Klinicko-farmakologicka jednotka
-
Praha 11, Tschechien, 148 00
- Medifin a.s, Šustova
-
Praha 4, Tschechien, 140 00
- Revmatologicka ambulance
-
Sokolov, Tschechien, 356 01
- Revmatologicka ambulance
-
Zlin, Tschechien, 760 01
- PV-Medical s.r.o.
-
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-
-
-
Budapest, Ungarn, 1036
- Synexus Magyarorszag Kft.
-
Budapest, Ungarn, 1036
- QUALICLINIC Kft
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Orvos- es Egeszsegtudomanyi Centrum
-
Kistarcsa, Ungarn, 2143
- Pest Megyei Flór Ferenc Kórház
-
Veszprém, Ungarn, 8200
- Veszprem Megyei Csolnoky Ferenc Korhaz-Rendelointezet
-
-
-
-
Arizona
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Sun Valley Arthritis Center
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0943
- University of California, San Diego
-
Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92260
- Desert Medical Advances
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0326
- UCSF Arthritis Center
-
-
Florida
-
Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
- Advent Clinical Research Centers, Inc
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Burnette & Silverfield, MDS PLC
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
- Alastair Kennedy, MD Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medical Faculty Foundation
-
-
Maryland
-
Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
- Klein and Associates MD, PA
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
- Klein and Associates MD, PA
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Clinical Pharmacology Study Group
-
-
Minnesota
-
Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55121
- Saint Paul Rheumatology, PA
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Systems
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- STAT Research, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- The Arthritis Clinic
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Ramesh C Gupta MD
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-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Austin Regional Clinic
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospitals and Clinics
-
-
Wisconsin
-
Franklin, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53132
- Rheumatology and Immunotherapy Center
-
-
-
-
-
Barnsley, Vereinigtes Königreich, S75 2EP
- Barnsley Hospital
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 1RL
- Royal National Hospital for Rheumatic Diseases
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
- Chapel Allerton Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LD
- Nuffield Orthopaedic Centre
-
-
-
-
-
Wien, Österreich, 1130
- Krankenhaus Wien-Hietzing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine dokumentierte Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis haben, definiert durch Rückenschmerzen und Steifheit, die sich durch Bewegung verbessert, aber nicht durch Ruhe für mehr als 3 Monate vor dem Screening gelindert wird. Am Ende des Screeningverfahrens eine dokumentierte Diagnose einer definitiven aktiven AS, wie durch die modifizierten New Yorker Kriterien (1984) definiert, wobei beide Kriterien, mindestens 1 röntgenologisches Kriterium und mindestens 1 klinisches Kriterium, erfüllt sein müssen
- Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) ist ≥ 4
- Die gesamten Rückenschmerzen sind ≥ 4
- Bei stabiler Dosis von AS-Medikamenten (oder Mangel an Medikamenten) vor der Randomisierung und bis Woche 24
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker und einer biologischen Behandlung von AS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Apremilast 20 mg
Apremilast 20 mg wurde zweimal täglich oral eingenommen (BID)
|
Apremilast 20 mg wurde zweimal täglich oral eingenommen (BID)
Andere Namen:
|
Experimental: Apremilast 30 mg
Apremilast 30 mg wurde zweimal täglich oral eingenommen
|
Apremilast 30 mg wurde zweimal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch passende Placebo-Tabletten wurden zweimal täglich oral eingenommen
|
Identisch passende Placebo-Tabletten wurden während der placebokontrollierten Phase zweimal täglich oral eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Bewertung des Ansprechens der SpondyloArthritis International Society 20 (ASAS 20) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
ASAS 20 war definiert als das Erreichen einer Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 von 4 ASAS-Bereichen auf einer Skala von 0 bis 10 Einheiten und keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit in den verbleibenden ASAS-Domäne auf einer Skala von 0 bis 10 Einheiten. Die 4 ASAS-Domänen sind:
|
Baseline und Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der BASFI ist ein zusammengesetzter Score, der auf einer selbst durchgeführten Umfrage mit 10 Fragen basiert und eine numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Einheiten verwendet, die den Grad der Mobilität und Funktionsfähigkeit bewertet.
Die Umfrage besteht aus 8 Fragen zur Funktion bei AS und die letzten 2 spiegeln die Fähigkeit wider, den Alltag zu bewältigen.
Der Patient markiert ein Kästchen mit einem X auf einem NRS mit 0 bis 10 Einheiten für 10 Fragen; das linke Feld von 0 = einfach; das rechte Kästchen = unmöglich.
Die resultierende Bewertung von 0 bis 100 wird durch 10 geteilt, um eine Endbewertung von 0 bis 10 BASFI zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der 10 Items und reicht von 0 bis 10.
Ein höherer Score korreliert mit einer reduzierten Funktionsfähigkeit.
|
Baseline und Woche 24
|
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der BASDAI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf einer von den Teilnehmern selbst verwalteten Umfrage mit sechs Fragen basiert, die unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen wurden, die die fünf Hauptsymptome der Teilnehmer von AS bewertete: 1) Müdigkeit; 2) Rückenschmerzen; 3) Schmerzen/Schwellungen der peripheren Gelenke; 4) Bereiche lokalisierter Empfindlichkeit; 5a) Schweregrad der Morgensteifigkeit beim Aufwachen; 5b) Dauer der Morgensteifigkeit beim Aufwachen.
Der Teilnehmer wurde gebeten, das Kästchen mit einem X auf einem NRS von 0 bis 10 Einheiten für jede der 6 Fragen zu markieren.
Um jedes der fünf Symptome gleich zu gewichten, wurde der Mittelwert der beiden Scores in Bezug auf die Morgensteifigkeit gebildet.
Die resultierende Bewertung von 0 bis 50 wurde durch 5 geteilt, um eine endgültige BASDAI-Bewertung von 0 bis 10 zu erhalten.
Ein BASDAI-Score von 4 oder höher wurde als Hinweis auf eine aktive AS-Erkrankung angesehen.
|
Baseline und Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Bewertung des Ansprechens der SpondyloArthritis International Society 20 (ASAS) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
ASAS 20 war definiert als das Erreichen einer Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 von 4 ASAS-Bereichen auf einer Skala von 0 bis 10 Einheiten und keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit in den verbleibenden ASAS-Domäne auf einer Skala von 0 bis 10 Einheiten. Die 4 ASAS-Domänen sind:
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung des zusammenfassenden Scores für die Lebensqualität bei ankylosierender Spondylitis (ASQoL) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der ASQoL ist ein validiertes krankheitsspezifisches, von Patienten berichtetes Ergebnisinstrument zur Bewertung der Auswirkungen der ankylosierenden Spondylitis auf die Lebensqualität von Personen, wobei der Schwerpunkt auf der Fähigkeit der Person liegt, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Es bestand aus 18 Items, die eine Ja- (Punktzahl = 1) oder Nein- (Punktzahl = 0) Antwort auf Fragen zu den Auswirkungen von Schmerzen auf Schlaf, Stimmung, Motivation, Bewältigungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit, Beziehungen usw. verlangten soziales Leben.
Der Gesamtwert reicht von 0-18, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Physical Component Summary Score (PCS) der Medical Outcome Study Short Form 36-Item Health Survey, Version 2 (SF-36) in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Medical Outcome Study Short Form 36-Item Health Survey, Version 2 (SF-36) war ein selbstverwaltetes Instrument, das die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität misst und aus 36 Fragen in acht Bereichen besteht (körperliche Funktion, Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, körperliche und emotionale Gesundheit).
Normbasierte Scores (basierend auf der US-Allgemeinbevölkerung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10) wurden in Analysen verwendet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin.
Das PCS umfasst körperliche Funktionsfähigkeit, rollenkörperliche und körperliche Schmerzen sowie allgemeine Gesundheit und Vitalität.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index-Linear (BASMI-Linear) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der BASMI-Linear wurde entwickelt, um den axialen Status (dh Hals-, Rücken- und Lendenwirbelsäule, Hüften und Weichteile des Beckens) zu beurteilen und klinisch signifikante Veränderungen der Wirbelsäulenbewegung zu definieren.
Fünf Bewegungsdimensionen (laterale Lendenbeugung, Tragus zur Wand, Vorwärtsbeugung der Lendenwirbelsäule, maximaler intermaleolärer Abstand und zervikale Rotation) wurden gemessen und auf 0 bis 10 Einheiten NRS normalisiert.
Der Durchschnitt dieser Werte war der BASMI-Gesamtwert, der von 0 bis 10 reichte, wobei höhere Werte eine stärkere Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität anzeigten.
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung des Röntgenscores gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des modifizierten Stoke Ankylosing Spondylitis Spine Scores (m-SASSS) in Woche 104 und Woche 260
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 und 260
|
Der modifizierte Stoke-Spondylitis-Spondylitis-Score nach Stoke ist eine Bewertungsmethode zur Bestimmung der Menge oder des Grades der ankylosierenden Spondylitis-Krankheit in der Wirbelsäule auf der Grundlage von Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule. Das m-SASSS punktet mit 0-3. 0 = Keine Anomalie, 1 = Erosion, Sklerose oder Quadrierung, 2 = Syndesmophyt, 3 = Vollständige knöcherne Überbrückung an jeder Stelle. Ein Anstieg des m-SASSS deutete auf eine Verschlechterung der AS-Erkrankung hin. |
Baseline bis Woche 104 und 260
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der Placebo-kontrollierten Phase
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24; die mediane Expositionsdauer betrug 23,57 Wochen im Placebo-Arm, 23,71 Wochen im Apremilast-20-mg-Arm und 24,00 Wochen im Apremilast-30-mg-Arm.
|
Ein TEAE war ein unerwünschtes Ereignis (AE) mit einem Beginndatum am oder nach dem Datum der ersten IP-Dosis und nicht später als 28 Tage nach der letzten IP-Dosis für Teilnehmer, die die Behandlung vorzeitig abbrachen.
Ein schwerwiegendes UE = führt zum Tod, ist lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit, ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Der Schweregrad der UE wurde anhand der folgenden Skala bewertet: Leicht = asymptomatische oder leichte Symptome, nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Mäßig = Symptome verursachen mäßiges Unbehagen; Schwer = Symptome, die starke Schmerzen verursachen.
|
Von Woche 0 bis Woche 24; die mediane Expositionsdauer betrug 23,57 Wochen im Placebo-Arm, 23,71 Wochen im Apremilast-20-mg-Arm und 24,00 Wochen im Apremilast-30-mg-Arm.
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während der Apremilast-Expositionsperiode
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 260; die mittlere Gesamtdauer der Exposition gegenüber Apremilast 20 mg und 30 mg zweimal täglich betrug 160,96 Wochen
|
Ein TEAE war ein unerwünschtes Ereignis (AE) mit einem Beginndatum am oder nach dem Datum der ersten IP-Dosis und nicht später als 28 Tage nach der letzten IP-Dosis für Teilnehmer, die die Behandlung vorzeitig abbrachen.
Ein schwerwiegendes UE = führt zum Tod, ist lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit, ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Der Schweregrad der UE wurde anhand der folgenden Skala bewertet: Leicht = asymptomatische oder leichte Symptome, nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Mäßig = Symptome verursachen mäßiges Unbehagen; Schwer = Symptome, die starke Schmerzen verursachen.
|
Woche 0 bis Woche 260; die mittlere Gesamtdauer der Exposition gegenüber Apremilast 20 mg und 30 mg zweimal täglich betrug 160,96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gladman DD, Kavanaugh A, Gomez-Reino JJ, Wollenhaupt J, Cutolo M, Schett G, Lespessailles E, Guerette B, Delev N, Teng L, Edwards CJ, Birbara CA, Mease PJ. Therapeutic benefit of apremilast on enthesitis and dactylitis in patients with psoriatic arthritis: a pooled analysis of the PALACE 1-3 studies. RMD Open. 2018 Jun 27;4(1):e000669. doi: 10.1136/rmdopen-2018-000669. eCollection 2018.
- Kavanaugh A, Gladman DD, Edwards CJ, Schett G, Guerette B, Delev N, Teng L, Paris M, Mease PJ. Long-term experience with apremilast in patients with psoriatic arthritis: 5-year results from a PALACE 1-3 pooled analysis. Arthritis Res Ther. 2019 May 10;21(1):118. doi: 10.1186/s13075-019-1901-3.
- Taylor PC, van der Heijde D, Landewé R, McCue S, Cheng S, Boonen A. A Phase III Randomized Study of Apremilast, an Oral Phosphodiesterase 4 Inhibitor, for Active Ankylosing Spondylitis. J Rheumatol. 2021 Aug;48(8):1259-1267. doi: 10.3899/jrheum.201088. Epub 2021 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Thalidomid
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-10004-AS-001
- 2011-001555-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
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Klinische Studien zur Ankylosierende Spondyloarthritis
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UCB Biopharma SRLAbgeschlossenNichtröntgenologische axiale SpondyloarthritisVereinigte Staaten, Belgien, Bulgarien, China, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Japan, Polen, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungNicht röntgenologische axiale SpondyloarthritisBelgien, Niederlande, Italien, Thailand, Ungarn, Malaysia, Deutschland, Israel, Frankreich, Tschechien, Kolumbien, Rumänien, Polen, Truthahn, Vietnam, Brasilien, Mexiko, Philippinen
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht röntgenologische axiale SpondyloarthritisChina
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Healthcare PharmaceuticalsRekrutierungSpondyloarthritis, axialBangladesch
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungSpondyloarthritis | Spondyloarthritis, axialItalien
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Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...Noch keine RekrutierungAxiale SpondyloarthritisChina
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenSpondyloarthritisTschechien, Deutschland, Niederlande, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Spanien, Truthahn, Ukraine
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UCB BIOSCIENCES GmbHAbgeschlossenAxiale Spondyloarthritis | Nichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis | Nr-axSpAVereinigte Staaten, Australien, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Ungarn, Polen, Russische Föderation, Taiwan
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Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungSpondyloarthritis, axialFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Apremilast-Tablette 20 mg
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