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Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit verdächtigen Mammographien

24. April 2024 aktualisiert von: Sentara Norfolk General Hospital
Dies ist eine behandlungsfreie Studie. Es wird nicht die Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten beinhalten. Potenzielle Teilnehmer werden durch direkten Kontakt mit kooperierenden klinischen Zentren aufgenommen, wenn der jährliche 3D-Mammographiebericht der Patientin eine BIRADS-Bewertung von 4-5 ergibt. Die klinischen Prüfärzte oder ein Mitglied ihres Personals führen ein Zustimmungsgespräch, sobald ein verdächtiger Mammographiebericht identifiziert wird oder wenn eine Patientin zur Bildgebung eines verdächtigen Bereichs in der Brust überwiesen wird. Nach der Zustimmung wird die Teilnehmerin gebeten, eine Blutprobe, eine Speichelprobe, medizinische Aufzeichnungen über den verdächtigen Mammographiebericht und einen Fragebogen zur Anamnese zu spenden. Die Teilnehmer werden nach einem Jahr nachbeobachtet, um den Fortschritt oder die Auflösung ihres verdächtigen Mammographieberichts zu erfassen. Nachdem eine Biopsie die Diagnose von Krebs oder einer gutartigen Läsion bestätigt hat, kann eine erneute Schnittprobe des Gewebes für Forschungszwecke angefordert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist weltweit eine der Hauptursachen für die Krebssterblichkeit bei Frauen. Schätzungen zufolge sterben jährlich etwa 46.000 Frauen in den Vereinigten Staaten und 130.000 Frauen in der Europäischen Union an Brustkrebs. Die Früherkennung ist von größter Bedeutung, um die Sterblichkeit aufgrund dieser großen Belastung für die öffentliche Gesundheit zu reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass das Mammographie-Screening die Brustkrebsmortalität bei Frauen im Alter von 40 bis 69 Jahren um 20 % bis 35 % senkt. Die Erkennung von kleinvolumigem Brustkrebs in frühen Stadien ist mit einer krankheitsfreien 10-Jahres-Überlebensrate von bis zu 98 % bei Patienten mit pT1a,bN0M0-Tumoren (mit einer Größe von 1 cm oder weniger, mit krankheitsfreien axillären Lymphknoten und keinem entfernten Metastasierung). Die Annahme, dass eine frühzeitige Diagnose zu besseren Behandlungsergebnissen führt, hat die Suche nach diagnostischen Biomarkern vorangetrieben.

Trotz dieser Begeisterung war ein Biomarker für Brustkrebs im Stadium I schwer zu finden. Der Vorhersagewert der Mammographie nimmt in Kohorten von Patientinnen mit dichterem Brustgewebe und kleineren Läsionen ab, und neuere Studien haben gezeigt, dass die geringe Menge an Biomarkermolekülen, die von einem Brusttumor von weniger als 1 cm ausgehen, weit unter der Nachweisempfindlichkeit für aktuelle Analysen liegt Methoden. Außerdem sind Biomarker in Körperflüssigkeiten leicht verderblich. Biomarker werden während der Entnahme, des Transports und der Lagerung aufgrund endogener Abbauenzyme abgebaut, was zu falsch negativen Ergebnissen führt. Daher besteht ein erheblicher Bedarf an neuen Technologien, die a) Biomarker mit geringer Häufigkeit (weniger als 1 Nanogramm/ml) identifizieren und messen und b) kostengünstig sind und sich nahtlos in den klinischen Arbeitsablauf integrieren lassen.

Hauptziel:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, a) mutmaßliche Plasmamarker zur Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium im Stadium I im Rahmen einer verdächtigen Mammographie experimentell zu entdecken und diese Krebsarten von gutartigen Läsionen zu unterscheiden b) die mutmaßlichen Marker durch molekulares Profiling zu überprüfen; und c) die Marker durch Massenspektrometrie validieren.

Sekundäre Ziele:

  1. Bestimmen Sie die prozentuale Genauigkeit der Brustkrebsdiagnose im Zusammenhang mit 3D-mammographischen (screen-detektierten) Tumoren.
  2. Bestimmen Sie die prozentuale Genauigkeit der Krebsdiagnose im Zusammenhang mit 3D-mammographischen (screen-detektierten) Tumoren.
  3. Entdecken Sie zusätzliche Proteinmarker von Brustkrebs im Frühstadium, die diese Tumore von gutartigen Läsionen unterscheiden, die durch Mammographie identifiziert wurden, indem Sie Proteinmarker zwischen Patienten mit invasivem Krebs und gutartigen Tumoren vergleichen, die durch Biopsie bestimmt wurden.
  4. Vergleichen Sie zusätzlich Proteinmarker zwischen Patienten mit invasivem Krebs und präinvasiven Neoplasmen, wie durch Biopsie bestimmt.
  5. Bankproben für zukünftige Forschung und Sequenzierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Rekrutierung
        • Dorothy G Hoefer Comprehensive Breast Center
        • Hauptermittler:
          • Richard Hoefer, DO
        • Kontakt:
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Rekrutierung
        • Sentara Norfolk General Breast Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer werden durch direkten Kontakt mit kooperierenden klinischen Standorten eingeschrieben. In der ersten Phase dieser Studie sollen 150 Teilnehmer aufgenommen werden, bei denen eine verdächtige Mammographie festgestellt wurde. Die Überprüfung der Daten für die erste Gruppe von 150 Patienten ergab eine Reihe von Biomarkern, die blind entdeckt und ausgewertet wurden und bei der endgültigen pathologischen Diagnose eine starke statistische Korrelation zwischen Krebs und Nicht-Krebs aufwiesen. Basierend auf diesem Erfolg entscheidet der PI, die Studie zu verlängern und weitere 120 Patienten aufzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die einen verdächtigen Mammographiebericht erhalten oder für die ein Test auf einen verdächtigen Brustbereich geplant ist, mit einer anschließenden Biopsie zur Bestätigung der Diagnose
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Bioproben zur Förderung der Forschung zu spenden.
  • Teilnehmer ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren oder über 89 Jahren.
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Brustkrebs.
  • Eine Diagnose oder Vorgeschichte einer anderen Krebsart.
  • Teilnehmer, die männlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Invasiver Krebs
Invasiver Krebs durch Biopsie bestätigt
Experimentelle Entdeckung vermeintlicher Plasmamarker zum Nachweis von Brustkrebs im Frühstadium im Stadium I im Rahmen einer verdächtigen Mammographie und Unterscheidung dieser Krebsarten von gutartigen Läsionen b) Überprüfung der vermeintlichen Marker durch molekulares Profiling; und c) die Marker durch Massenspektrometrie validieren.
Gutartige oder präinvasive Läsion
Gutartige oder präinvasive Läsion, bestätigt durch Biopsie
Experimentelle Entdeckung vermeintlicher Plasmamarker zum Nachweis von Brustkrebs im Frühstadium im Stadium I im Rahmen einer verdächtigen Mammographie und Unterscheidung dieser Krebsarten von gutartigen Läsionen b) Überprüfung der vermeintlichen Marker durch molekulares Profiling; und c) die Marker durch Massenspektrometrie validieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Marker, um Krebs von gutartigen Läsionen zu unterscheiden
Zeitfenster: Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Experimentelle Entdeckung vermeintlicher Plasmamarker zur Früherkennung von Brustkrebs im Stadium I im Rahmen einer verdächtigen Mammographie und Unterscheidung dieser Krebsarten von gutartigen Läsionen, Verifizierung der vermeintlichen Marker durch molekulares Profiling; und validieren Sie die Marker durch Massenspektrometrie.
Studiendauer, geschätzt 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit bestimmen
Zeitfenster: 1 Woche (von der Mammographie bis zur Biopsie)
1. Bestimmen Sie die prozentuale Genauigkeit der Brustkrebsdiagnose im Zusammenhang mit 3D-mammographischen (Screen-detektierten) Tumoren.
1 Woche (von der Mammographie bis zur Biopsie)
Präzision bestimmen
Zeitfenster: 1 Woche (von der Mammographie bis zur Biopsie)
2. Bestimmen Sie die prozentuale Genauigkeit der Krebsdiagnose im Zusammenhang mit 3D-mammographischen (Screen-detektierten) Tumoren.
1 Woche (von der Mammographie bis zur Biopsie)
Entdecken Sie zusätzliche Proteinmarker
Zeitfenster: Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
3. Entdecken Sie zusätzliche Proteinmarker von Brustkrebs im Frühstadium, die diese Tumore von gutartigen Läsionen unterscheiden, die durch Mammographie identifiziert wurden, indem Sie Proteinmarker zwischen Patienten mit invasivem Krebs und gutartigen Tumoren vergleichen, die durch Biopsie bestimmt wurden.
Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
Proteinmarker vergleichen
Zeitfenster: Studiendauer, geschätzt 2 Jahre
4. Vergleichen Sie zusätzlich Proteinmarker zwischen Patienten mit invasivem Krebs und präinvasiven Neoplasmen, die durch Biopsie bestimmt wurden.
Studiendauer, geschätzt 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Hoefer, DO, Sentara Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-09-EX-0146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Biomarker

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