- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153124
Atemtraining bei Hämodialysepatienten
27. Juli 2022 aktualisiert von: Profa. Dra. Vera Lúcia dos Santos Alves, Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa de São Paulo
Auswirkungen des Atemmuskeltrainings auf Muskelkraft, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Hämodialysepatienten
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in der Hämodialyse haben ein komplexes Syndrom mit vielfältigen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre, nervöse, respiratorische, muskuloskelettale, das Immunsystem und das endokrine Stoffwechselsystem.
In Bezug auf die muskuloskelettale Struktur gibt es einen fortschreitenden Muskelschwund mit daraus resultierender Zunahme von Muskelschwäche, begrenztem Widerstand, Belastungsintoleranz und Müdigkeit sowie funktionellen und morphologischen Anomalien, die für urämische Myopathie charakteristisch sind.
Auch die Atemmuskulatur ist als Folge einer urämischen Myopathie mit verminderter Kraft und Widerstandsfähigkeit betroffen.
Ziel: Analyse des Einflusses von Atemmuskeltraining auf Muskelkraft, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse.
Methode: Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie mit 46 Patienten beiderlei Geschlechts, die länger als sechs Monate einer Hämodialyse unterzogen wurden und die die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, gefolgt von der Dialysestation eines Universitätskrankenhauses, über 18 Jahre alt.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Atemmuskeltraining mit PowerBreath und Kontrolle.
Alle werden auf demographische Daten, Atemmuskelstärke, Lungenfunktion, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität ausgewertet.
Die Interventionsgruppe führt drei Monate intradialytisches Training eines physikalischen Therapieprotokolls mit PowerBreath durch.
Beide Gruppen werden nach drei Monaten neu bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01221-020
- Santa Casa of Sao Paulo Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich länger als 6 Monate einer Hämodialyse unterziehen. Beide Geschlechter
- ab 18 Jahren
- klinisch stabil
- die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine kostenlose Einverständniserklärung unterzeichneten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren oder aktuellen myoartikulären oder neurologischen Erkrankungen;
- die einen dringenden oder elektiven chirurgischen Eingriff während des Protokolls erfordern;
- Jede kardiale Dekompensation wie Arrhythmien, systolischer Blutdruck über 200 mmHg oder unter 60 mmHg, diastolischer Blutdruck über 120 mmHg oder unter 40 mmHg;
- Dekompensierter Diabetes mellitus und akute systemische Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff
|
|
|
EXPERIMENTAL: Training der Atemmuskulatur
- drei Monate intradialytisches Training eines physikalischen Therapieprotokolls mit PowerBreath.
|
Die Interventionsgruppe führt drei Monate intradialytisches Training eines physikalischen Therapieprotokolls mit PowerBreath durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manovakuometrie
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
ATEMMUSKELKRAFT
|
Veränderung der Atemmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Spirometrie
Zeitfenster: Änderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Lungenfunktion
|
Änderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Entfernung im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung der Distanz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Analyse der Distanz
|
Änderung der Distanz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Analyse der Lebensqualität
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
HRR1
Zeitfenster: Änderung von HR sechs Minuten Gehtest und sieben Minuten
|
Erholung der Herzfrequenz
|
Änderung von HR sechs Minuten Gehtest und sieben Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevens PE, Levin A; Kidney Disease: Improving Global Outcomes Chronic Kidney Disease Guideline Development Work Group Members. Evaluation and management of chronic kidney disease: synopsis of the kidney disease: improving global outcomes 2012 clinical practice guideline. Ann Intern Med. 2013 Jun 4;158(11):825-30. doi: 10.7326/0003-4819-158-11-201306040-00007.
- Levey AS, Atkins R, Coresh J, Cohen EP, Collins AJ, Eckardt KU, Nahas ME, Jaber BL, Jadoul M, Levin A, Powe NR, Rossert J, Wheeler DC, Lameire N, Eknoyan G. Chronic kidney disease as a global public health problem: approaches and initiatives - a position statement from Kidney Disease Improving Global Outcomes. Kidney Int. 2007 Aug;72(3):247-59. doi: 10.1038/sj.ki.5002343. Epub 2007 Jun 13.
- Kaltsatou A, Sakkas GK, Poulianiti KP, Koutedakis Y, Tepetes K, Christodoulidis G, Stefanidis I, Karatzaferi C. Uremic myopathy: is oxidative stress implicated in muscle dysfunction in uremia? Front Physiol. 2015 Mar 30;6:102. doi: 10.3389/fphys.2015.00102. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 64024117.4.0000.5479
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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