- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159884
Die Wirksamkeitsbewertung der intravitrealen Injektion von Conbercept bei Patienten mit polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV) (STAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xiaoxin Li
- E-Mail: dr_lixiaoxin@163.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
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Kontakt:
- Zhaohui Li
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
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Kontakt:
- xiaoxin Li
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Youxing Cheng
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
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Kontakt:
- Liu Yang
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Shijitan Hoospital.Cmu
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Kontakt:
- Lin Xiao
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tongren Hospital,Cmu
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Kontakt:
- Feng Zhang
-
Changsha, China
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
-
Kontakt:
- Huizuo Xu
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Changsha, China
- Rekrutierung
- The Scond Xiangya Hospital of Central South University
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Kontakt:
- Luosheng Tang
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- General Hospial og Guangzhou Military Command of PLA
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Kontakt:
- Xiulan Zou
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Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center,Sun Yat-Sen University
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Kontakt:
- Chenjin Jin
-
Hainan, China
- Rekrutierung
- Hainan Eye Hospital of Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- Wangling Cheng
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Hebei, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Hebei Medical University
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Hebei, China
- Rekrutierung
- Hebei Eye Hospital
-
Kontakt:
- Minlian Zhang
-
Henan, China
- Rekrutierung
- Henan province people's hospital
-
Kontakt:
- Ke Fan
-
Jilin, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Guanfang Su
-
Lanzhou, China
- Rekrutierung
- Lanzhou University Second Hospital
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Nanchang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Qiong Zhou
-
Nanchang, China
- Rekrutierung
- Affiliated Eye Hospital of Nanchang University
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Kontakt:
- Jingling Yi
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Qinghui Lui
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- Nanjing General Hospital
-
Kontakt:
- Zhengping Huang
-
Ningxia, China
- Rekrutierung
- Ningxia Peple'S Hospital
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Kontakt:
- Shaoping Ha
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
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Kontakt:
- Suqing Yu
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Renji Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Lin Liu
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Eye&Ent Hospital of Fudan University
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Kontakt:
- Yongjing Zhang
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Shantou, China
- Rekrutierung
- Stu/Cuhk Joint Shantou International Eye Center
-
Kontakt:
- Weiqi Cheng
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Shanxi, China
- Rekrutierung
- Shanxi Eye Hospital
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Shenzhen, China
- Rekrutierung
- Shenzhen Eye Hospital
-
Kontakt:
- Qinshan Cheng
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Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Eye Hospital
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Wenzhou, China
- Rekrutierung
- The Eye Hospital of Wmu Zhejiang Eye Hospital
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Wuhan, China
- Rekrutierung
- Renmin Hospital of Wuhan University
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Kontakt:
- Yiqiao Xing
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Wulumuqi, China
- Rekrutierung
- The Chinese people's liberation army 474 hospital
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Kontakt:
- Yun Xiao
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Xiamen, China
- Rekrutierung
- Xiamen Eye Centre of Xiamen University
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Kontakt:
- Guoji Wu
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Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat und bereit ist, innerhalb der in der Studie festgelegten Zeit nachuntersucht zu werden;
- Patient mit feuchter AMD im Alter von ≥ 45 Jahren beiderlei Geschlechts;
Das interessierende Auge muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
- BCVA beträgt mindestens 19 und höchstens 83 Alphabete (entspricht einer Sehschärfe von 20/25 bis 20/400 für das Snellen-Augendiagramm);
- Bei dem Patienten wurde bei ICGA eine aktive PCV diagnostiziert (bestätigt durch das unabhängige Radiodiagnosezentrum); Die diagnostischen Kriterien für "aktive" PCV auf ICGA sind wie folgt: Das Bild zeigt polypoide Läsionen als typische noduläre Bereiche mit hohem Fluoreszein (stereoskopisch beobachtet) und zeigt auch einen der folgenden angiographischen Befunde: 1) noduläre Läsionen, die von einem schwachen Halo umgeben sind; 2) knotige Läsionen, die von abnormalen Gefäßbetten ernährt werden; und 3) knotige Pulsation bei dynamischer ICGA;
- Im Fall des interessierenden Auges, das durch eine subretinale Blutung oder Blutung unter dem Pigmentepithel kompliziert ist, sollte der Bereich der Blutung nicht über die oberen und unteren Gefäßbögen im Makulabereich hinausgehen und die Gesamtdicke der zentralen Fovea (d. h. die Dicke zwischen der Spitze der zentralen Fovea und der Choriokapillarschicht) nicht mehr als 600 µm beträgt;
- Weder die Trübung der Augenmedien noch die Miosis haben einen Einfluss auf die Fundusuntersuchung.
- Subjekt mit einem BCVA von nicht weniger als 19 Alphabeten für sein/ihr nicht interessierendes Auge (entspricht einer Sehschärfe von 20/400 für das Snellen-Augendiagramm).
Hinweis: Jedes Subjekt in der Studie kann nur ein Auge von Interesse umfassen; Das interessierende Auge wird vom Forscher aus medizinischer Sicht bestimmt, wenn beide Augen des Probanden die Einschlusskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Subfoveales fibröses Gewebe ist im interessierenden Auge bei CFP und OCT vorhanden;
- Der Forscher urteilt, dass bestehende oder frühere Augenerkrankungen im interessierenden Auge die Makuladetektion oder die zentrale Sehschärfe beeinflussen (CNV sekundär zu anderen Krankheiten als AMD, diabetische Retinopathie, Uveitis, angioide Streaks, pathologische Myopie, Tränen des retinalen Pigmentepithels (RPE), Makulalöcher, jede retinale Vaskulopathie, Venenverschluss, Amblyopie, retinale entzündliche Erkrankungen, zentrale seröse Choroidopathie, frühere oder bestehende Netzhautablösung, Makulaödem, anteriore ischämische Optikusneuropathie, pseudovitelliforme Makuladegeneration, vitreomakuläres Traktionssyndrom, rhegmatogene Netzhautablösung, generalisierte Aderhautatrophie, und Optikusatrophie (blass));
- Drei Monate vor dem Screening ist eine Glaskörperblutung in der Vorgeschichte aufgetreten;
- Das interessierende Auge hat eine medikamentöse Therapie gegen AMD (z. B. Pegaptanib-Natrium oder Steroide) oder eine Anti-VEGF-Therapie (z. B. Ranibizumab oder Bevacizumab) erhalten;
- Das interessierende Auge hat eine Verteporfin-Photodynamische Therapie (PDT) und eine foveale laserinduzierte Thermotherapie erhalten (einschließlich subfovealer oder parazentraler Photokoagulation, Grid-Photokoagulation, transpupillärer Thermotherapie (TTT) und pan-retinaler Photokoagulation);
- Das interessierende Auge wurde innerhalb von drei Monaten intra- oder periokular operiert (einschließlich parafovealer Laser-Photokoagulationsbehandlung, Kataraktoperation und hinterer YAG-Laser-Kapsulotomie), mit Ausnahme einer Augenlidoperation, die keine Auswirkung auf die intravitreale Injektion hat (aber eine Augenlidoperation konnte einen Monat lang nicht durchgeführt werden). vor Medikamenteneinnahme);
- Das Auge von Interesse hat die folgenden Augenoperationen erhalten, einschließlich Vitrektomie, Makulatranslokation, Glaukomoperation, Laserfotokoagulation und panretinale Fotokoagulation sowie andere submakuläre Operationen oder andere Operationen für CNV;
- Das interessierende Auge hat eine Keratoplastik erhalten;
- Eines der Augen hat eine aktive Augeninfektion (z. B. Blepharitis, infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis und Endophthalmitis) oder eine rezidivierende Infektion, oder das Auge von Interesse wurde 30 Tage vor dem Screening infiziert;
- Der Patient hat entweder ein früheres oder bestehendes unkontrollierbares Glaukom (definiert als verbleibender Augeninnendruck von über 25 mmHg nach einer Anti-Glaukom-Behandlung) oder das Cup-to-Disc-Verhältnis des interessierenden Auges liegt aufgrund eines schweren Glaukoms über 0,8 oder das interessierende Auge hat eine Glaukomfiltrationsoperation erhalten;
- Keine gerissene Linse (außer pseudophaken) oder hintere Linsenkapsel (außer hintere YAG-Laser-Kapsulotomie nach intraokularer Linsenimplantation);
- Der Patient muss sich drei Monate nach der Aufnahme einer Kataraktoperation unterziehen (d. h. der Forscher urteilt, dass die BCVA um nicht weniger als 10 Alphabete für das Subjekt abnehmen kann, wenn die Operation nicht durchgeführt wird);
- Das interessierende Auge hat einen Augentumor;
- Es gibt eine Vorgeschichte der systemischen Anwendung von Anti-VEGF-Mitteln innerhalb von sechs Monaten;
- Patient hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie und Allergie gegen Fluorescein-Natrium und Indocyaningrün und Allergie gegen Proteinprodukte zur Diagnose oder Behandlung und ist allergisch gegen nicht weniger als zwei Arzneimittel und/oder nicht-medikamentöse Faktoren oder leidet derzeit an allergischen Erkrankungen;
- Diabetiker mit unkontrolliertem Blutzucker (Nüchtern-Blutzucker ≥ 7,0 mmol/l oder 2hPBG ≥ 11,1 mmol/l) und/oder Komplikationen mit diabetischer Retinopathie;
- Der Patient hatte einen Monat vor der Einschreibung eine chirurgische Vorgeschichte und/oder hat derzeit nicht geheilte Wunden, Geschwüre und Frakturen;
- Der Patient hat Infektionskrankheiten, die derzeit eine orale, intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung erfordern;
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Myokard- und/oder Hirninfarkt(e) in der Vorgeschichte, hat einen Stent erhalten und ist auf Antikoagulanzien wie Warfarin und Aspirin angewiesen;
- Der Patient verwendet chronisch Antikoagulanzien wie Aspirin, Clopidogrel und Warfarin und kann diese nicht absetzen;
- Der Patient hat drei Monate vor dem Screening eine aktive und disseminierte intravasale Gerinnung und eine ausgeprägte Blutungsneigung;
- Hyperpietiker mit schlechter Blutdruckkontrolle (definiert als Blutdruck, der nach einer Therapie mit Antihypertensiva bei ≥ 150/95 mmHg bleibt);
- Beim Patienten wird eine systemische Immunerkrankung diagnostiziert (z. B. ankylosierende Spondylitis, systemischer Lupus erythematodes und Morbus Behcet) oder er hat ein unkontrollierbares klinisches Problem (z. B. AIDS, bösartige Erkrankungen, aktive Hepatitis, Nierenversagen, schwere psychische, neurologische, kardiovaskuläre und respiratorische Erkrankungen) ;
- Der Patient hat zuvor Medikamente eingenommen, die möglicherweise eine Nierentoxizität verursachen können, einschließlich Chloroquin, Hydroxychloroquin, Phenothiazine, Chlorpromazin, Thioridazin, Fluphenazin, Perphenazin und Trifluoperazin;
Der Patient ergreift keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen; Hinweis: Die folgenden Bedingungen sind nicht im Ausschlussbereich enthalten.
- Amenorrhoe für 12 Monate unter natürlichen Bedingungen oder Amenorrhoe für 6 Monate unter natürlichen Bedingungen und einem FSH-Serumspiegel von > 40 mIU/ml;
- Sechs Wochen nach bilateraler Ovariektomie mit/ohne Hysterektomie;
Verwendung einer oder mehrerer akzeptabler Verhütungsmittel:
- Sterilisation (für Männer, mit bilateraler Vasoligatation und Vasektomie)
- Hormonelle Verhütung (implantierbar, patchbar, oral)
- Intrauterinpessar und Duralbarrieremethode
- Fähigkeit, während des Studienzeitraums zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und bis zu 30 Tage nach dem Absetzen des Studienmedikaments beizubehalten (zu den nicht akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: periodische Kontinenz - gemäß dem Kalender und der Ovulationsphase, Körpertemperaturmessung, postovulatorische Methode und Coitus interruptus).
- Schwangere (in dieser Studie wird eine Schwangerschaft als positives U-HCG definiert) und stillende Mütter;
- Der Patient hat drei Monate vor dem Screening an einer klinischen Studie zu einem Medikament (ausgenommen Vitamine und Mineralien) teilgenommen (wenn das Studienmedikament eine lange Halbwertszeit hat, d. h. seine fünf Halbwertszeiten drei Monate überschreiten, dann wird es als fünf Halbwertszeiten Leben); Diejenigen, die der Forscher für notwendig hält, um sie auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3+Q12W
Das interessierende Auge erhält zunächst drei aufeinanderfolgende intravitreale Injektionen von 0,5 mg Conbercept alle 4 Wochen, gefolgt von allen 12 Wochen.
Wenn der Proband die „Kriterien für zusätzliche Medikation“ innerhalb von 12 Wochen während der Behandlung erfüllt, kann eine zusätzliche Injektion verabreicht werden;
|
|
Experimental: 3+TAE
Das interessierende Auge erhält zunächst drei aufeinanderfolgende intravitreale Injektionen von 0,5 mg Conbercept alle 4 Wochen, dann bestimmt der Forscher die nächste Nachsorgeuntersuchungszeit/das nächste Behandlungsintervall basierend auf den Ergebnissen jeder Nachsorgebeurteilung gemäß der „Behandlung verlängert Dosierungskriterien“.
Wenn das Nachsorge-/Behandlungsintervall des Probanden auf 12 Wochen verlängert wird, kann ein zusätzlicher Sicherheits-Nachsorgebesuch arrangiert werden, wenn der Forscher eine verdächtige aktive Läsion feststellt; eine zusätzliche Injektion kann verabreicht werden, wenn das Ergebnis der Sicherheitsnachsorge die „Kriterien für eine zusätzliche Dosierung“ erfüllt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline, 12. und 48. Woche
|
Die Ermittler werden die ETARS-Karte verwenden, die ein internationaler Standard ist, um die Sehfähigkeit der Teilnehmer zu messen. Die beste visuelle Korrektur ist die Anzahl der Buchstaben, die die Teilnehmer auf der ETARS-Karte lesen können. Alle Verfahren sollten gemäß SOP durchgeführt werden. Die BCVA vom 12 Woche und 48. Woche werden mit der Grundlinie (Vorbehandlung) verglichen.
|
Baseline, 12. und 48. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zentrale Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Woche 48
|
Beobachtung von Veränderungen der CRT vor und nach der Behandlung im OCT
|
Woche 48
|
Veränderung der Makula-Netzhautdicke (MRT)
Zeitfenster: Woche 48
|
Um Änderungen vor und nach der Behandlung im OCT zu beobachten;
|
Woche 48
|
Volumen und Dicke der retinalen Pigmentepithelablösung (PED)
Zeitfenster: Woche 48
|
Beobachtung von Änderungen des Volumens und der Dicke der PED vor und nach der Behandlung im OCT;
|
Woche 48
|
Bereich und Regression der polypoidalen Läsion
Zeitfenster: Woche 48
|
Beobachtung von Flächenveränderungen vor und nach der Behandlung und Regression der polypoiden Läsion auf ICGA
|
Woche 48
|
Größe der Netzhautblutungen
Zeitfenster: Woche 48
|
Um Veränderungen der Größe von Netzhautblutungen vor und nach der Behandlung bei CFP zu beobachten
|
Woche 48
|
Bereich des verzweigten Gefäßnetzwerks
Zeitfenster: Woche 48
|
Um Veränderungen vor und nach der Behandlung im Bereich der BVN auf ICGA zu beobachten
|
Woche 48
|
Häufigkeit der Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Bezieht sich auf die durchschnittliche Verabreichungshäufigkeit für beide Probandengruppen während der Studie.
|
bis zu 48 Wochen
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und Reaktionen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
bis zu 48 Wochen
|
|
Augenuntersuchung
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die ophthalmologische Untersuchung umfasst Hornhaut, Glaskörper, Vorderkammer, Iris, Netzhaut, Bandscheibe, Makula, Drusen, PED-Untersuchung. Der Ermittler prüft, ob die oben genannten Teile normal sind.
Messung zum Zusammenfassen der Daten: Anzahl der Patienten mit unterschiedlichen Zuständen jedes Teils.
|
bis zu 48 Wochen
|
Allgemeine Symptome und Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Symptomen oder Vitalfunktionen.
|
bis zu 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß Laborergebnissen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Zu den Laborergebnissen gehören Blutroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Urinroutine, Urinschwangerschaft.
|
bis zu 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, ermittelt durch andere Tests.
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen.
|
Andere Tests zeigten, was in der von den Teilnehmern durchgeführten Studie nicht enthalten ist.
|
bis zu 48 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KH902-ST-CRP-2.0
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