- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160196
Wirksamkeit eines elektronischen Systems zur Unterstützung klinischer Entscheidungen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus. (OSI-DM)
18. Mai 2017 aktualisiert von: Abel Ernesto González Vélez, Sanitas University
Wirksamkeit eines elektronischen Systems zur Unterstützung klinischer Entscheidungen auf der Grundlage eines evidenzbasierten Leitfadens für die klinische Praxis zur Stoffwechselkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus: Klinische und Cluster-randomisierte kontrollierte Studie.
Bewertung der Wirksamkeit eines elektronischen Systems zur Unterstützung klinischer Entscheidungen auf der Grundlage eines evidenzbasierten Leitfadens für die klinische Praxis zur Stoffwechselkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus durch klinische und Cluster-randomisierte kontrollierte Studien in einer kolumbianischen Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1768
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kein vorheriger Kontakt mit dem Tool (durch Entwicklung und Betatests)
- Zugang zu einem organisierten Diabetespfad im Einklang mit der Diabetes mellitus 2-Leitlinie von Sanitas EPS (Entidad Promotora de Salud).
Ausschlusskriterien:
- Sterbenskrank
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Praktiken
Das Entscheidungsunterstützungstool ist ein webbasiertes Softwareprogramm, auf das über ein GP-Computer-Desktopsymbol zugegriffen werden kann.
Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird eine einzelne Seite mit Kontrollkästchen geöffnet, in denen Sie nach relevanten Aspekten der vorliegenden Krankheit gefragt werden.
Die meisten Felder für relevante Krankengeschichte und Patientendemografie werden automatisch aus Daten in der elektronischen Gesundheitsakte ausgefüllt.
Je nach Diagnose und Risikoeinschätzung empfiehlt das Tool eine leitfadenbasierte Managementstrategie.
Es gibt Überschreibungsoptionen, die jedoch einer Begründung durch den Hausarzt bedürfen.
Das Tool bietet außerdem relevante Rezepte, Zugangs- und Überweisungsformulare für die Radiologie sowie eine Vielzahl von Patienteninformationsbroschüren.
Allgemeinmediziner in Praxen, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, müssen das Tool initiieren, müssen jedoch nicht den Ratschlägen des Tools folgen.
|
Es handelt sich um ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das auf einer klinischen Praxisleitlinie für Diabetes mellitus basiert.
|
Aktiver Komparator: Kontrollpraktiken
Kontrollpraxen kennen das Tool, haben jedoch keinen Zugriff darauf und können die Patienten nicht mit der üblichen Pflege behandeln, wozu auch eine an den Leitlinien orientierte Pflege gehören könnte.
Vor der Randomisierung nehmen Hausärzte aller teilnehmenden Praxen (Kontrolle und Intervention) an einer einstündigen, persönlichen didaktischen Schulungssitzung zum Thema Diabetes mellitus 2-Management und den kolumbianischen Diabetes mellitus 2-Richtlinien teil.
Der Eingriff bezieht sich auf die Clusterebene.
|
Es geht um eine an der Diabetes-Leitlinie ausgerichtete Regelversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Teilnehmer mit normalem Hb1Ac
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr Einschreibung
|
6 Monate und ein Jahr Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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