- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165877
Wirkung der Einnahme von Mahlzeiten mit niedrigem glykämischen Index auf DM2-Frauen unter Metformin-Therapie (LGIM)
22. Mai 2017 aktualisiert von: Claudia Vega Soto, Universidad de Valparaiso
Wirkung von Mittag- und Abendessen mit niedrigem glykämischen Index auf Sättigungsindikatoren, Stoffwechselparameter und Grad der Lebersteatose bei Frauen mit Typ-2-Diabetes unter Metformintherapie: Kontrollierte klinische Studie
Es sollte die Wirkung eines niedrigen glykämischen Index gegenüber der Einnahme von Mittag- und Abendessen der Kontrollgruppe auf Sättigungsindikatoren, metabolische Parameter und den Grad der Leberverfettung bei Frauen mit Typ-2-Diabetes unter Metformintherapie verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus-Diagnose unter Metformintherapie.
- Weibliches Geschlecht.
- Im Alter von 30 bis 65 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) 22 bis 34,9 kg / m2.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit insulinfreisetzenden Medikamenten oder Insulinbehandlung.
- Patienten mit diabetischer Nephropathie, Retinopathie, chronischer Nierenerkrankung, Schlaganfall.
- Patienten mit Hypothyreose ohne Behandlung.
- Personen mit Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten.
- Frauen mit einem Konsum von ≥ 20 g Alkohol pro Tag, quantifiziert durch eine geschlossene Erhebung zur Konsumhäufigkeit.
- Patienten mit zuvor diagnostizierter Hepatitis, Leberzirrhose oder Leberkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Niedriger glykämischer Index
Mittag- und Abendessen mit niedrigem glykämischen Index (<55 %)
|
Die Probanden aßen Mittag- und Abendessen mit niedrigem glykämischen Index (
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Mittag- und Abendessen mit mittlerem/hohem glykämischen Index (>60 %)
|
Die Probanden aßen Standard-Mittag- und -Abendessen (> 60 %), bestehend aus Salat, Hauptgericht bzw. Dessert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Nüchtern-Glykämiespiegel nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Nüchtern-Glykämie (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die postprandiale Glykämie (mg/dl) wurde zum Mittag- und Abendessen eines Tages nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem glykosylierten Hämoglobin zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Glykosyliertes Hämoglobin wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Änderung der Triglyceride zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Triglyzeride (mg/dl) wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesamtcholesterin/HDL-Verhältnis nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Das Gesamtcholesterin/HDL-Verhältnis wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HDL-Cholesterin nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
HDL-Cholesterin (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesamtcholesterin nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Das Gesamtcholesterin (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-LDL-Cholesterin nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
LDL-Cholesterin (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Das hochempfindliche C-reaktive Protein (mg/l) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber Baseline Aspartataminotransferase (AST) nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Aspartataminotransferase (UI/L) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Alanin-Aminotransferase (ALT) nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Alanin-Aminotransferase (UI/L) wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Grad der Lebersteatose nach 12 Wochen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Der Grad der Lebersteatose wurde zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Subjektive Sättigung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde nach Mittag- und Abendessen von 7 Tagen auf jede Versuchsperson angewendet
|
7 Tage
|
|
Objektive Sättigung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der 24-Stunden-Recall wurde an den gleichen 7 Tagen wie die VAS bei jedem Probanden angewendet
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Der Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2) wurde zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Der Taillenumfang (cm) wurde zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Alkoholaufnahme (g/Tag) wurde zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die körperliche Aktivität wurde zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Der Prozentsatz der Einhaltung der Behandlung wurde durch eine tägliche Umfrage über 12 Wochen gemessen.
Es ist die Berechnung der Einhaltung der geplanten Mahlzeiteneinnahme (Anzahl der eingenommenen Mittag- und Abendessen / Gesamtzahl der Mittag- und Abendessen der Studie x 100).
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 035-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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