- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167385
Phase-2-Studie mit Apatinibmesylat bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinibmesylat bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom: eine Phase-2-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Xiangqian Zheng, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung.
- Die Histopathologie bestätigte ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes differenziertes Schilddrüsenkarzinom mit messbaren Läsionen (RECIST 1.1).
- Alter: 18–75 Jahre, ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Score: 0–2, erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
Patienten mit einem durch Bildgebung bestätigten Krankheitsverlauf innerhalb von 18 Monaten und einer der folgenden vier Voraussetzungen:
- Der Tumor befällt wichtige Organe und kann nicht vollständig entfernt werden, das verbleibende Schilddrüsengewebe ist umfangreich und für eine weitere Jodbehandlung nicht geeignet.
- Läsionen haben keine Jodaffinität.
- Die kumulative Dosis von RAI (radioaktives Jod) ≥ 600 mCi oder 22 GBq.
- Patienten mit durch radiologische Untersuchung bestätigter Krankheitsprogression innerhalb von 18 Monaten nach der letzten RAI.
Allgemeinzustand des Patienten, der Folgendes erfüllt:
Hämoglobin (HBG) ≥ 90 g/L, Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80×109/L, Gesamtbilirubin (TBIL)< 1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN (ALT und AST < 5 × ULN bei Lebermetastasen), SCr (Serumkreatinin) < 1,5 × ULN, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % des Normalwerts.
- Vorgeschichte von weniger als einer Art von Tyrosinkinase-Inhibitoren.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Eingeschriebene Patienten sollten während der Studie bis zum 6. Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Für männliche Teilnehmer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) ist die Zustimmung zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden während der Studie bis zum 6. Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Apatinib-Behandlung erhalten haben oder zwei oder mehr niedermolekulare TKI-Medikamente (Tyrosinkinase-Inhibitor) erhalten haben.
- Die Patienten haben in den letzten drei Monaten eine externe Strahlentherapie oder eine Jod-131-Therapie angenommen, oder die Patienten planen, während der Studie eine andere systemische Antitumorbehandlung zu erhalten.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, einem Zervixkarzinom in situ, einem nicht-melanozytären Hautkrebs und einem oberflächlichen Blasentumor bleiben davon verschont.
- Patienten ohne unverminderte Toxizitätsreaktion oberhalb des CTCAE-Grades, Neurotoxizität und Haarausfall aufgrund von Oxaliplatin bleiben verschont.
- Voraussetzungen, die eine erfolgreiche orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall).
- Patienten mit Pleuraerguss oder Aszites, die zu einem respiratorischen Syndrom führen (über CTCAE-Grad 2).
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen, die die Herzfunktion beeinträchtigen könnten, et al.
- Die Patienten akzeptierten 28 Tage vor der Studie eine größere Operation, eine Schnittbiopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung.
- Patienten mit körperlichen Anzeichen oder Blutungen in der Krankengeschichte.
- Patienten mit Thromboembolie-Ereignis in 6 Monaten.
- Patienten mit Aneurysma in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Epilepsie, die Medikamente benötigen.
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder einer psychischen Störung.
- Patienten mit Erkrankungen des peripheren Nervensystems in der Vorgeschichte und einer Muskelkraft unter Level 3.
- Hat innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten oder anderen laufenden klinischen Studien teilgenommen.
- Nach Einschätzung des Forschers gibt es möglicherweise weitere schwerwiegende Erkrankungen, die die Sicherheit der Patienten gefährden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell
Kontinuierliche orale Einnahme von Apatinibmesylat (500 mg) einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen.
|
orale Einnahme von Apatinibmesylat 500 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, im Vergleich zu Patienten mit therapeutischer Intervention insgesamt
|
innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit, die ab dem Tag, an dem die Teilnehmer Apatinib erhielten, und dem Datum, an dem die Krankheit fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund verstirbt, vergeht.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die nach einer bestimmten Zeitspanne nach der Behandlung noch am Leben sind
|
2 Jahre
|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen auf Patienten mit insgesamt therapeutischer Intervention erreicht haben
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ming Gao, MD, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HBT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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