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Phase-2-Studie mit Apatinibmesylat bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinibmesylat bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom: eine Phase-2-Studie.

Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zu Apatinibmesylat bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC). Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit werden weltweit mehrere Anti-Angiogenese-Medikamente gegen Schilddrüsenkrebs klinisch erforscht, von denen die meisten eine recht gute therapeutische Wirkung erzielten. Bisher ist Sorafenib für die Behandlung von radioaktivem Jod refraktärem DTC zugelassen. Apatinib ist ein hochselektiver VEGFR2-Inhibitor, der die Angiogenese von Tumoren effizient reduziert und sich bei vielen soliden Tumoren als wirksam erwiesen hat. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom weiter untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:
          • Xiangqian Zheng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung.
  2. Die Histopathologie bestätigte ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes differenziertes Schilddrüsenkarzinom mit messbaren Läsionen (RECIST 1.1).
  3. Alter: 18–75 Jahre, ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Score: 0–2, erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  4. Patienten mit einem durch Bildgebung bestätigten Krankheitsverlauf innerhalb von 18 Monaten und einer der folgenden vier Voraussetzungen:

    1. Der Tumor befällt wichtige Organe und kann nicht vollständig entfernt werden, das verbleibende Schilddrüsengewebe ist umfangreich und für eine weitere Jodbehandlung nicht geeignet.
    2. Läsionen haben keine Jodaffinität.
    3. Die kumulative Dosis von RAI (radioaktives Jod) ≥ 600 mCi oder 22 GBq.
    4. Patienten mit durch radiologische Untersuchung bestätigter Krankheitsprogression innerhalb von 18 Monaten nach der letzten RAI.
  5. Allgemeinzustand des Patienten, der Folgendes erfüllt:

    Hämoglobin (HBG) ≥ 90 g/L, Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80×109/L, Gesamtbilirubin (TBIL)< 1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN (ALT und AST < 5 × ULN bei Lebermetastasen), SCr (Serumkreatinin) < 1,5 × ULN, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % des Normalwerts.

  6. Vorgeschichte von weniger als einer Art von Tyrosinkinase-Inhibitoren.
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Eingeschriebene Patienten sollten während der Studie bis zum 6. Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Für männliche Teilnehmer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) ist die Zustimmung zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden während der Studie bis zum 6. Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Vergangenheit eine Apatinib-Behandlung erhalten haben oder zwei oder mehr niedermolekulare TKI-Medikamente (Tyrosinkinase-Inhibitor) erhalten haben.
  2. Die Patienten haben in den letzten drei Monaten eine externe Strahlentherapie oder eine Jod-131-Therapie angenommen, oder die Patienten planen, während der Studie eine andere systemische Antitumorbehandlung zu erhalten.
  3. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, einem Zervixkarzinom in situ, einem nicht-melanozytären Hautkrebs und einem oberflächlichen Blasentumor bleiben davon verschont.
  4. Patienten ohne unverminderte Toxizitätsreaktion oberhalb des CTCAE-Grades, Neurotoxizität und Haarausfall aufgrund von Oxaliplatin bleiben verschont.
  5. Voraussetzungen, die eine erfolgreiche orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall).
  6. Patienten mit Pleuraerguss oder Aszites, die zu einem respiratorischen Syndrom führen (über CTCAE-Grad 2).
  7. Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen, die die Herzfunktion beeinträchtigen könnten, et al.
  8. Die Patienten akzeptierten 28 Tage vor der Studie eine größere Operation, eine Schnittbiopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung.
  9. Patienten mit körperlichen Anzeichen oder Blutungen in der Krankengeschichte.
  10. Patienten mit Thromboembolie-Ereignis in 6 Monaten.
  11. Patienten mit Aneurysma in der Vorgeschichte.
  12. Patienten mit Epilepsie, die Medikamente benötigen.
  13. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder einer psychischen Störung.
  14. Patienten mit Erkrankungen des peripheren Nervensystems in der Vorgeschichte und einer Muskelkraft unter Level 3.
  15. Hat innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten oder anderen laufenden klinischen Studien teilgenommen.
  16. Nach Einschätzung des Forschers gibt es möglicherweise weitere schwerwiegende Erkrankungen, die die Sicherheit der Patienten gefährden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell
Kontinuierliche orale Einnahme von Apatinibmesylat (500 mg) einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen.
orale Einnahme von Apatinibmesylat 500 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen
Andere Namen:
  • YN968D1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, im Vergleich zu Patienten mit therapeutischer Intervention insgesamt
innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit, die ab dem Tag, an dem die Teilnehmer Apatinib erhielten, und dem Datum, an dem die Krankheit fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund verstirbt, vergeht.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die nach einer bestimmten Zeitspanne nach der Behandlung noch am Leben sind
2 Jahre
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen auf Patienten mit insgesamt therapeutischer Intervention erreicht haben
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ming Gao, MD, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Klinische Studien zur Apatinibmesylat

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