- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170557
Randomisierte Vergleichsstudie zu anhaltenden Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen: Akupunktur vs. aspezifische Nadelhautstimulation
Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende Studie zur Bewertung der Wirksamkeit traditioneller Akupunktur gegenüber aspezifischer Nadelhautstimulation bei anhaltenden Schmerzen bei Personen mit Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 67 % der Patienten mit Querschnittlähmung (SCI) erleben im Laufe des Lebens nach der Verletzung schmerzhafte Symptome und ein Drittel bewertet die Schmerzen aufgrund von Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten und der Autonomie als „schwer“, mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität . Anhaltende Schmerzen können unterschiedlichen Ursprungs sein und können nozizeptiv, neuropathisch oder gemischt sein. Es spricht jedoch oft schlecht auf eine pharmakologische Therapie an. Seit einigen Jahren wird der Anwendung von nicht-pharmakologischen Therapien und Interventionstechniken bei der Behandlung von Schmerzen Aufmerksamkeit geschenkt, und Akupunktur ist die am häufigsten angewandte und wegen ihrer Wirksamkeit geschätzte Behandlung. Nur zwei Studien zur Anwendung von Akupunktur bei SCI-Patienten wurden in den einzigen verfügbaren Cochrane-Review von 2014 aufgenommen. Solche Studien, die sich auf das schmerzhafte Schultersyndrom und damit auf Skelettmuskelschmerzen konzentrieren, zeigen eine „Nichtüberlegenheit“ der Akupunktur gegenüber einer Scheinakupunkturbehandlung oder einem Trager-Ansatz. Aufgrund der geringen Fallzahl und des hohen Bias-Risikos kommt der Review jedoch zu keinen eindeutigen Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit der Intervention.
Eine neuere primäre, randomisierte, kontrollierte Studie an SCI-Patienten verwendet, obwohl sie sich auf chronische Schmerzen und eine einzelne Akupunkturtechnik konzentriert, ein fragwürdiges Studiendesign (Cross-Over), um die Wirksamkeit der Behandlung zu demonstrieren.
Die vorliegende randomisierte, vergleichende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit traditioneller Akupunktur gegenüber aspezifischer Nadelhautstimulation bei der Behandlung anhaltender Schmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu klären, indem die in früheren Studien berichteten Vorurteile überwunden werden. Aufgrund der intrinsischen Wirkungen der Scheinakupunktur und allgemein der Hautstimulation ist eine statistisch signifikante Veränderung der Numerical Rating Scale (NRS)-Messwerte auch in der Vergleichsgruppe zu erwarten. Um diesen unvermeidbaren Bias zu minimieren und die Blindheit des Patienten möglichst aufrechtzuerhalten, wird die Vergleichsgruppe durch Einstechen von Nadeln in Hautareale außerhalb des/der von Schmerz betroffenen Metamer(e) behandelt.
Hauptziel:
- Bewertung der Wirksamkeit traditioneller Akupunktur gegenüber aspezifischer Nadelhautstimulation bei anhaltenden Schmerzen bei Personen mit Rückenmarksverletzung am Ende der Behandlung und bei der 3-wöchigen Nachsorge.
Sekundäre Ziele:
- Reduzierung der Medikamenteneinnahme am Ende der Behandlung und bei der anschließenden Nachsorge;
- Verringerung von Angstzuständen/Depressionen am Ende der Behandlung und bei der anschließenden Nachsorge;
- Verbesserung der Lebensqualität am Ende der Behandlung und bei der anschließenden Nachsorge;
- Persistenz der Wirkung der Akupunktur 9 Wochen nach der Behandlung.
Daten zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit beiden experimentellen Behandlungen der Studie werden ebenfalls gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Imola, BO, Italien, 40026
- Montecatone Rehabilitation Institute S.p.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltender Schmerz: NRS-Score >2 in mindestens 5 Bewertungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, trotz üblicher schmerzlindernder Behandlung;
- Rückenmarksverletzung aufgrund jeglicher Ätiologie (sowohl traumatisch als auch nicht traumatisch);
- Rückenmarksverletzung jeglicher neurologischer Ebene, vollständig oder unvollständig, klassifizierbar als Asia Impairment Score (AIS) A, B, C oder D;
- Stabile medizinische Bedingungen;
- Mindestens 1 Monat vor dem Ereignis der Rückenmarksverletzung.
Ausschlusskriterien:
- Sporadischer Schmerz;
- Mechanische Lüftung;
- Schwangerschaft;
- Bewusstseinsstörungen;
- Unfähigkeit, persönlich eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle chinesische Akupunktur
Traditionelle chinesische Akupunktur.
Verabreichung von 12 Sitzungen (2 pro Woche für 6 Wochen).
Jede Sitzung dauert 20-30 Minuten.
|
Traditionelle chinesische Akupunktur (Somatopunkturpunkte, Aurikulotherapiepunkte, Kraniopunktur und Handgelenk-Knöchel-Akupunktur).
Gleichzeitig wird die übliche pharmakologische Schmerzbehandlung basierend auf den klinischen Erfordernissen beibehalten.
|
|
Schein-Komparator: Aspezifische Nadelhautstimulation
Aspezifische Nadelhautstimulation.
Verabreichung von 12 Sitzungen (2 pro Woche für 6 Wochen).
Jede Sitzung dauert 20-30 Minuten.
|
Oberflächliches Nadeln in Hautbereichen außerhalb des/der schmerzbetroffenen Dermatom(e).
Gleichzeitig wird die übliche pharmakologische Schmerzbehandlung basierend auf den klinischen Erfordernissen beibehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: Baseline (Erstbesuch); Sitzung 6 (3 Wochen); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Schmerzreduktion um mindestens 2 Punkte auf der NRS-Skala
|
Baseline (Erstbesuch); Sitzung 6 (3 Wochen); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz der Schmerzreduktion im Akupunkturarm
Zeitfenster: Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Schmerzreduktion um mindestens 2 Punkte auf der NRS-Skala
|
Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
|
Reduzierung der Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: Baseline (Erstbesuch); Sitzung 6 (3 Wochen); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12); Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Einnahmereduktion von Analgika, Hypnotika und Anxiolytika (Anzahl und Dosierung)
|
Baseline (Erstbesuch); Sitzung 6 (3 Wochen); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12); Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
|
Reduzierung von Angst/Depression
Zeitfenster: Baseline (Erstbesuch); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12); Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Verringerung von Angst-/Depressionssymptomen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale
|
Baseline (Erstbesuch); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12); Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
|
Reduzierung von Schmerzen, die den Schlaf und die Lebensqualität beeinträchtigen
Zeitfenster: Baseline (Erstbesuch); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Verringerung der Schmerzbeeinträchtigung von Schlaf und Lebensqualität, bewertet anhand der Multidimensional Pain Inventory-Skala, Teil 1
|
Baseline (Erstbesuch); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Erstbesuch); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Steigerung der Teilhabe am Familien- und Sozialleben, gemessen anhand der Multidimensional Pain Inventory-Skala, Teil 2
|
Baseline (Erstbesuch); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 2 (9 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Abschlussveranstaltung 12 (6 Wochen)
|
Erhebung der Patientenzufriedenheit nach schmerzstillender Behandlung durch einen eigenentwickelten Ad-hoc-Fragebogen
|
Abschlussveranstaltung 12 (6 Wochen)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Sitzung 6 (3 Wochen); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Aufzeichnung möglicher unerwünschter Ereignisse, die den experimentellen Behandlungen zuzuschreiben sind
|
Sitzung 6 (3 Wochen); Abschlusssitzung 12 (6 Wochen); Follow-up 1 (3 Wochen nach Abschlusssitzung 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Morreale, MD, Montecatone Rehabilitation Institute S.p.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE-17017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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