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Frühe Haut an Haut in der neonatalen Reanimation (PA2PRéaNice)

13. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Frühe Haut-an-Haut-Reanimation bei Neugeborenen_Risikobewertung bei Neugeborenen mit einem Nabelvenenkatheter

In der Neugeborenen-Reanimationsabteilung des Krankenhauses von Nizza haben 34 % der aufgenommenen Neugeborenen einen Nabelvenenkatheter (KTVO). Ihre Eltern werden 24h/24h an ihrer Seite aufgenommen, wo alles getan wird, um die Bindung aufzubauen (Beteiligung an der Pflege, Haut an Haut, Unterstützung beim Stillen, ...).

Die Vorteile von Haut zu Haut, die in der Entwicklungspflege des Neugeborenen in den Gesundheitsdiensten für Neugeborene beschrieben wurden, sind gut belegt. Aufgrund vermeintlicher Risiken (Infektion und Verschiebung des Katheters), die im Gedächtnis der Teams registriert sind, wird diese Versorgung jedoch derzeit nicht durchgeführt, wenn die Neugeborenen einen Nabelvenenkatheter tragen.

Manchmal konnten Eltern und ihre Neugeborenen aufgrund des Vorhandenseins eines Nabelvenenkatheters diesen Moment des Wohlbefindens in den ersten Lebenstagen nicht genießen. Wir schlagen daher eine Studie vor, die die aktuellen Haut-zu-Haut-Risiken mit einem Nabelvenenkatheter bewertet, indem wir über ein neues Protokoll zum Legen und Fixieren dieses Medizinprodukts nachdenken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborenes mit einem Gestationsalter von weniger als 37 SA
  • Aufnahme in die Neugeborenen-Reanimationsabteilung des Krankenhauses von Nizza
  • Geboren in der Entbindungsstation des Krankenhauses von Nizza
  • Träger eines Nabelvenenkatheters.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Neugeborenen mit medizinischen Kontraindikationen von Haut zu Haut:

    • Kontrolliertes Hypothermie-Protokoll
    • Neugeborenes unter HFO (High Frequency Oscillation)
    • Tragen eines Zwerchfellbruchs
    • Thoraxdrainagehalter
    • Bei schwerer PAH (hypertensive Pulmonalarterie)
  • Symptomatische Mutter einer akuten Infektionskrankheit
  • Mutter, deren körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit nicht mit einer Reise zum Neugeborenen-Reanimationsdienst innerhalb von 3 Tagen nach der Entbindung vereinbar ist.
  • Minderjährige Mutter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haut an Haut
Umsetzung von Haut zu Haut
Bei Neugeborenen, die einen Nabelvenenkatheter tragen, werden 3 Haut-zu-Haut-Sitzungen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakteriämie
Zeitfenster: 48h
Auftreten einer bakteriellen Blutinfektion gleichzeitig mit einem Nabelvenenkatheter und bis zu 48 Stunden nach dessen Entfernung
48h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence CASAGRANDE, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-AOI-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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