- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171844
Frühe Haut an Haut in der neonatalen Reanimation (PA2PRéaNice)
Frühe Haut-an-Haut-Reanimation bei Neugeborenen_Risikobewertung bei Neugeborenen mit einem Nabelvenenkatheter
In der Neugeborenen-Reanimationsabteilung des Krankenhauses von Nizza haben 34 % der aufgenommenen Neugeborenen einen Nabelvenenkatheter (KTVO). Ihre Eltern werden 24h/24h an ihrer Seite aufgenommen, wo alles getan wird, um die Bindung aufzubauen (Beteiligung an der Pflege, Haut an Haut, Unterstützung beim Stillen, ...).
Die Vorteile von Haut zu Haut, die in der Entwicklungspflege des Neugeborenen in den Gesundheitsdiensten für Neugeborene beschrieben wurden, sind gut belegt. Aufgrund vermeintlicher Risiken (Infektion und Verschiebung des Katheters), die im Gedächtnis der Teams registriert sind, wird diese Versorgung jedoch derzeit nicht durchgeführt, wenn die Neugeborenen einen Nabelvenenkatheter tragen.
Manchmal konnten Eltern und ihre Neugeborenen aufgrund des Vorhandenseins eines Nabelvenenkatheters diesen Moment des Wohlbefindens in den ersten Lebenstagen nicht genießen. Wir schlagen daher eine Studie vor, die die aktuellen Haut-zu-Haut-Risiken mit einem Nabelvenenkatheter bewertet, indem wir über ein neues Protokoll zum Legen und Fixieren dieses Medizinprodukts nachdenken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborenes mit einem Gestationsalter von weniger als 37 SA
- Aufnahme in die Neugeborenen-Reanimationsabteilung des Krankenhauses von Nizza
- Geboren in der Entbindungsstation des Krankenhauses von Nizza
- Träger eines Nabelvenenkatheters.
Ausschlusskriterien:
Alle Neugeborenen mit medizinischen Kontraindikationen von Haut zu Haut:
- Kontrolliertes Hypothermie-Protokoll
- Neugeborenes unter HFO (High Frequency Oscillation)
- Tragen eines Zwerchfellbruchs
- Thoraxdrainagehalter
- Bei schwerer PAH (hypertensive Pulmonalarterie)
- Symptomatische Mutter einer akuten Infektionskrankheit
- Mutter, deren körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit nicht mit einer Reise zum Neugeborenen-Reanimationsdienst innerhalb von 3 Tagen nach der Entbindung vereinbar ist.
- Minderjährige Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Haut an Haut
Umsetzung von Haut zu Haut
|
Bei Neugeborenen, die einen Nabelvenenkatheter tragen, werden 3 Haut-zu-Haut-Sitzungen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakteriämie
Zeitfenster: 48h
|
Auftreten einer bakteriellen Blutinfektion gleichzeitig mit einem Nabelvenenkatheter und bis zu 48 Stunden nach dessen Entfernung
|
48h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Florence CASAGRANDE, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-AOI-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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