- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173053
Dekolonisierung von S. Aureus bei HPN-Patienten. (CARRIER)
Langfristige Dekolonisierung von Staphylococcus Aureus bei Patienten mit parenteraler Ernährung zu Hause: eine randomisierte multizentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Doxycyclin
- Arzneimittel: Trimethoprim
- Arzneimittel: Sulfamethoxazol/Trimethoprim
- Arzneimittel: Clindamycin
- Arzneimittel: Clarithromycin
- Arzneimittel: Ciprofloxacin
- Arzneimittel: Fusidinsäure
- Arzneimittel: Rifampin
- Arzneimittel: Chlorhexidin
- Arzneimittel: Mupirocin
- Arzneimittel: Betadin
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg Universitetshospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud UMC
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 100DD
- AMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist vollständig in der Lage, die Art der vorgeschlagenen Intervention zu verstehen.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor Eintritt in die Studie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 1 Jahr.
- Patient mit S. aureus kolonisiert.
Ausschlusskriterien:
- Die Einhaltung des Studienplans ist nicht zumutbar (Substanzmissbrauch, psychische Verfassung).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Kontinuierliche Exposition gegenüber Methicillin-resistenten S. aureus (MRSA; z. Schweinebauer).
- Allergie gegen Chlorhexidin und Betadin.
- Keine Optionen für orale und/oder topische Antibiotika aufgrund von Allergien.
- Aktive S. aureus-Infektion.
- Derzeit in Behandlung mit Antibiotika, die gegen S. aureus aktiv sind.
- Dekolonisationsbehandlung (einschließlich Mupirocin) in den letzten zwei Monaten.
- Das Vorhandensein eines nasalen Fremdkörpers.
- Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel, die mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts oder Leberversagens betragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Search and Destroy (SD) Strategie
Eine schnelle und kurze topische Dekolonisierungsbehandlung kombiniert mit systemischen Antibiotika für S. aureus. Medikament: Doxycyclin 200 mg einmal täglich während einer Woche Medikament: Trimethoprim 200 mg zweimal täglich während einer Woche Medikament: Cotrimoxazol (Sulfamethoxazol/Trimethoprim) 960 mg zweimal täglich während einer Woche Medikament: Clindamycin 600 mg dreimal täglich während einer Woche Medikament: Clarithromycin 500 mg zweimal täglich während einer Woche eine Woche Medikament: Ciprofloxacin 750 mg zweimal täglich während einer Woche Medikament: Fusidinsäure (Tablette) 500 mg dreimal täglich während einer Woche Medikament: Rifampin 600 mg zweimal täglich während einer Woche Medikament: Mupirocin-Nasensalbe 20 mg/g dreimal täglich während einer Woche Medikament: Fusidinsäure Salbe 20 mg/g dreimal täglich während fünf Tagen Medikament: Chlorhexidin-Körperwaschung 40 mg/ml einmal täglich während fünf Tagen Medikament: Betadine-Shampoo 75 mg/ml einmal täglich während fünf Tagen Medikament: Chlorhexidin-Oropharynxspülung 2 mg/ml dreimal täglich während fünf Tagen |
Tablette
Tablette
Tablette
Andere Namen:
Tablette
Tablette
Tablette
Tablette oder Salbe
Tablette
Mundwasser oder Körperwasser
Nasensalbe
Shampoo
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Unterdrückungsstrategie (CS).
Eine wiederholte, kontinuierliche, topische Dekolonisierungsbehandlung von S. aureus Medikament: Mupirocin-Nasensalbe 20 mg/g dreimal täglich während einer Woche Medikament: Fusidinsäuresalbe 20 mg/g dreimal täglich während fünf Tagen Medikament: Chlorhexidin-Körperwaschmittel 40 mg/ml einmal täglich während fünf Tagen Medikament: Betadine-Shampoo 75 mg/ml einmal täglich während fünf Tagen Medikament: Chlorhexidin oropharyngeale Spülung 2 mg/ml dreimal täglich während fünf Tagen |
Mundwasser oder Körperwasser
Nasensalbe
Shampoo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen S. aureus innerhalb eines Jahres vollständig ausgerottet wurde
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Vollständig eradiziert ist definiert als 100 % aller Kulturabstriche (Nase, Rachen, Rektum, Katheter an der Austrittsstelle und Körperregionen nach Indikation), die negativ für S. aureus sind.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nach einem Jahr vollständig ausgerottet sind
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anteil der Patienten mit vollständiger Eradikation von S. aureus, basierend auf negativen Kulturen, die nach einem Jahr durchgeführt wurden
|
Ein Jahr
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|
Entwicklung einer langfristigen antimikrobiellen Resistenz
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Langzeitresistenz gegen antimikrobielle Mittel nach 6 und 12 Monaten (gemessen mit Standardkulturen und NGS)
|
6 und 12 Monate
|
|
Häufigkeit von S. aureus-Infektionen
Zeitfenster: Alle 3 Monate während eines Jahres
|
Die Inzidenz von S. aureus-Infektionen, gemessen mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, bildet sich alle 3 Monate
|
Alle 3 Monate während eines Jahres
|
|
Gesamtinzidenz von Infektionen
Zeitfenster: Alle drei Monate während eines Jahres
|
Gesamtinzidenz und Zeit bis zum Einsetzen von Infektionen, gemessen mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, bildet alle 3 Monate
|
Alle drei Monate während eines Jahres
|
|
Anzahl der Katheterentfernungen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl Katheterentfernungen basierend auf Daten aus elektronischem Patientendossier
|
Ein Jahr
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Mortalität basierend auf Daten aus elektronischem Patientendossier
|
Ein Jahr
|
|
S. aureus-Übertragung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Übertragungswege von S. aureus vom Pfleger zum Patienten (gemessen mit NGS).
|
Ein Jahr
|
|
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Alle drei Monate während eines Jahres
|
Patienten-Compliance (gemessen mit Medikationsakten, Pillenzählung, studienspezifischem Medikationstagebuch).
|
Alle drei Monate während eines Jahres
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle drei Monate während eines Jahres
|
Nebenwirkungen (gemessen mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisformen alle 3 Monate).
|
Alle drei Monate während eines Jahres
|
|
Prädiktoren für Infektionen und Behandlungserfolg
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Prädiktoren für Infektionen und Therapieversagen/-erfolg (binomiale Regressionsanalyse).
|
Ein Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (gemessen mit einem validierten Fragebogen (EQ5D-5L)).
|
0, 6 und 12 Monate
|
|
Kosten im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Wirtschaftlichkeitsanalyse
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joost PH Drenth, MD, PhD, Sponsor GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Doxycyclin
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- Clindamycin
- Ciprofloxacin
- Chlorhexidin
- Clarithromycin
- Povidon-Jod
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Fusidinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 61885.091.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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