- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175471
MRT-basierte Biomarker bei pädiatrischer Autoimmunlebererkrankung
Querschnittsstudie zur Bewertung von MRT-basierten Biomarkern für Gallengangsverletzungen und Leberfibrose bei pädiatrischer Autoimmunlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Alexander Miethke, MD
- Telefonnummer: 513-636-5581
- E-Mail: Alexander.Miethke@cchmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-23 Jahre alt.
- Gesicherte oder vermutete klinische Diagnose von AIH oder PSC.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lebertransplantation.
- Chronische Hepatitis-B- oder unbehandelte Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Schwangerschaft.
- Absolute Kontraindikation für MRT (z. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie).
- Diagnose von Mukoviszidose oder Gallengangsatresie
- Diagnose einer kardialen Hepatopathie.
- Diagnose von Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder Glykogenspeicherkrankheit.
- Hauterkrankungen, die durch MREL verschlimmert werden könnten (d. h. Epidermolysis bullosa).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit autoimmuner Lebererkrankung
Patienten (6-23 Jahre) mit etablierter klinischer Diagnose von AIH oder Verdachtsdiagnose von AIH basierend auf erhöhten Serum-AST oder ALT, erhöhtem IgG-Spiegel > 1,1 ULN, erhöhtem Titer von Autoantikörpern, einschließlich ANA, SMA, LKM, LC-1 oder SLA , die mit den vereinfachten Kriterien für die Diagnose von AIH bei Kindern übereinstimmen, eingeschrieben werden. Patienten (6-23 Jahre) mit etablierter klinischer Diagnose von PSC oder Verdachtsdiagnose von PSC, unterstützt durch abnormales Cholangiogramm (ERCP oder MRCP) oder erhöhtem GGT>1,5 ULN und erweiterten Gallengängen durch Leberultraschall werden aufgenommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-basierte Ergebnisse
Zeitfenster: 36 Monate
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MRCP-basierte Beurteilung von intrahepatischen und extrahepatischen Gangunregelmäßigkeiten nach Majoie-Klassifikation (auf einer 4- und 5-Punkte-Skala von 0-3 bzw. 0-4; 0: keine sichtbaren Anomalien, 1: minimale Dilatation/Unregelmäßigkeiten, 2: sackförmige Erweiterungen/segmentale Striktur, 3: starker Schnitt, 4: extrem unregelmäßiger Rand). MREL-basierte Quantifizierung der mittleren Schersteifigkeit (kPa) der Leber. |
36 Monate
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Leber-Histopathologie-basierte Bewertung der Gallengangsverletzung durch ISHAK-Score
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Gallengangsverletzung durch ISHAK-Score (Konfluente Nekrose: auf der 7-Punkte-Skala von 0-6; fokale Nekrose auf der 4-Punkte-Skala von 0-4 und Pfortaderentzündung auf der 4-Punkte-Skala von 0-4).
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36 Monate
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Leber-Histopathologie-basierte Bewertung der Gallengangsverletzung durch Ludwig-Score
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Gallengangsverletzung durch Ludwig-Score (auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0–4; 0: keine Duktusverletzung, 1: Pfortaderentzündung, 2: periportale Entzündung, 3: Pfortaderüberbrückung, 4: noduläre Zirrhose).
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36 Monate
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Leber-Histopathologie-basierte Bewertung der Leberfibrose durch Nakanuma-Score
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Leberfibrose durch Nakanuma-Score für auf der 4-Punkte-Skala von 0–3 (0; keine portale Fibrose, 1; portale Fibrose; 2; überbrückende Fibrose, 3; Leberzirrhose).
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36 Monate
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Leber-Histopathologie-basierte Bewertung der Leberfibrose nach Ishak-Score
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Leberfibrose anhand des Ishak-Scores auf der 7-Punkte-Skala von 0–6 (0; nicht vorhanden, 1; konfluierende Nekrose, 2; Nekrose in einigen Bereichen, 3; Nekrose in den meisten Bereichen, 4; Nekrose mit gelegentlicher Portal-Zentral-Überbrückungsnekrose , 5; Nekrose mit multipler Portal-Zentral-Überbrückungsnekrose, 6; panazinäre oder multiazinäre Nekrose).
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36 Monate
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Leber-Histopathologie-basierte Beurteilung von Cholangitis und Leberaktivität
Zeitfenster: 36 Monate
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Cholangitis und Leberaktivität laut Nakanuma-Score auf der 4-Punkte-Skala von 0-3 (0; kein Gallengangsverlust, 1; Gallengangsverlust in <1/3 der Pfortader; 2; Gallengangsverlust in 1/3-2 /3 der Portalbahnen, 3; Gallengangsverlust in >2/3 der Portalbahnen).
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36 Monate
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Ergebnis auf Serumbasis
Zeitfenster: 36 Monate
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Quantifizierung der alkalischen Phosphatase im Serum (ALP in U/L) und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT in U/L).
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36 Monate
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Enhanced Liver Fibrosis (ELF)-Score
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung des Enhanced Liver Fibrosis (ELF)-Scores auf einer kontinuierlichen Skala von 1-10; <7,7 keine – mild.
≥7,7 - <9,8 mäßig, >9,8 schwer).
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MR T1rho, T1, T2 Bildgebung
Zeitfenster: 36 Monate
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Mittelwert des MR-T1rho-, T1-, T2-Signals in ms zur Messung der Entzündung.
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36 Monate
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Lebermorphometrie
Zeitfenster: 36 Monate
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Kollagenablagerung in Prozent Fibrosefläche durch Bildanalyse
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36 Monate
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Ergebnisse auf Grundlage der Leber-Histopathologie
Zeitfenster: 36 Monate
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Leberhistopathologischer Entzündungsgrad nach Scheuer-Score auf einer 5-Punkte-Skala von 0–4; (0: keine Duktusverletzung, 1: portale Entzündung, 2: periportale Entzündung, 3: Überbrückung von Portal zu Portal, 4: noduläre Zirrhose).
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36 Monate
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Ergebnisse auf Serumbasis
Zeitfenster: 36 Monate
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Quantifizierung von Serum-fraktioniertem ALP (U/L)
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36 Monate
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Serum-MMP7
Zeitfenster: 36 Monate
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Quantifizierung von Serum-MMP7 (pg/ml)
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCrary J, Trout AT, Mahalingam N, Singh R, Rojas CC, Miethke AG, Dillman JR. Associations Between Quantitative MRI Metrics and Clinical Risk Scores in Children and Young Adults With Autoimmune Liver Disease. AJR Am J Roentgenol. 2022 Jul;219(1):142-150. doi: 10.2214/AJR.21.27204. Epub 2022 Jan 26.
- Mahalingam N, Trout AT, Zhang B, Castro-Rojas C, Miethke AG, Dillman JR. Longitudinal changes in quantitative magnetic resonance imaging metrics in children and young adults with autoimmune liver disease. Abdom Radiol (NY). 2023 Feb 17. doi: 10.1007/s00261-022-03733-9. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN001-MRI biomarkers in AILD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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