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Die Tiefe der Einführung des Endotrachealtubus

5. Dezember 2018 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove

Die Tiefe der Einführung des Endotrachealtubus – Einsatz von direkter Laryngoskopie und Videolaryngoskopie (GlideScope), Methodenvergleich

Die Forscher gehen davon aus, dass die direkte Laryngoskopie im Vergleich zur Videolaryngoskopie mit einer tieferen Einführung des Endotrachealtubus verbunden ist. Die Korrektur dieser Fehlstellung kann bei einigen Patienten zu postoperativen Beschwerden und weiteren Komplikationen führen. Durch den routinemäßigen Einsatz der Videolaryngoskopie könnten diese Probleme minimiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

100 Patienten, bei denen elektive neurochirurgische Eingriffe geplant sind, werden in zwei Gruppen randomisiert. Patienten in Gruppe A werden durch Videolaryngoskopie (GlideScope) intubiert, Patienten in Gruppe B durch direkte Laryngoskopie, in beiden Gruppen wird ein starres Mandrin verwendet. Die Intubation erfolgt unter Propofol-Anästhesie, einer gezielten Entropie von 40 bis 50 und tiefer Entspannung (Zielniveau der neuromuskulären Übertragung 0). Sufentanil wird zur Blockierung der Trachealreflexe eingesetzt. In beiden Gruppen wird die Einführtiefe des Trachealtubus unmittelbar nach der Intubation im Mundwinkel gemessen. Am nächsten Tag werden beim Kontrollbesuch der Patienten die unangenehmen Empfindungen und Komplikationen (Halsschmerzen, Stridor, Heiserkeit, Husten sowie Übelkeit und Erbrechen) erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hradec Kralove, Tschechien, 50005
        • University Hospital Hradec Kralove

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physischer Status I – III der American Society of Anaesthesiologists

Ausschlusskriterien:

  • postoperative Beatmung, Kehlkopftumoren, Zustände nach Tracheotomie oder Kehlkopfoperationen, Extraktion von Halswirbelsäulenhernien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GlideScope
Intubation mit GlideScope
Für die Intubation kommt die Videolaryngoskopie (GlideScope) zum Einsatz
Aktiver Komparator: Direkte Laryngoskopie
Intubation mit Laryngoskop
Zur Intubation kommt die direkte Laryngoskopie zum Einsatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Tiefe der primären Einführung des Trachealtubus
Zeitfenster: in einer Minute nach der Intubation
cm
in einer Minute nach der Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summen der Manipulation mit Trachealtubus
Zeitfenster: 2 Minuten nach der Intubation
Nummer
2 Minuten nach der Intubation
Komplikationen nach Intubation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Nummer
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • University Hospital

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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