- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184246
Die Tiefe der Einführung des Endotrachealtubus
5. Dezember 2018 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove
Die Tiefe der Einführung des Endotrachealtubus – Einsatz von direkter Laryngoskopie und Videolaryngoskopie (GlideScope), Methodenvergleich
Die Forscher gehen davon aus, dass die direkte Laryngoskopie im Vergleich zur Videolaryngoskopie mit einer tieferen Einführung des Endotrachealtubus verbunden ist.
Die Korrektur dieser Fehlstellung kann bei einigen Patienten zu postoperativen Beschwerden und weiteren Komplikationen führen. Durch den routinemäßigen Einsatz der Videolaryngoskopie könnten diese Probleme minimiert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
100 Patienten, bei denen elektive neurochirurgische Eingriffe geplant sind, werden in zwei Gruppen randomisiert.
Patienten in Gruppe A werden durch Videolaryngoskopie (GlideScope) intubiert, Patienten in Gruppe B durch direkte Laryngoskopie, in beiden Gruppen wird ein starres Mandrin verwendet.
Die Intubation erfolgt unter Propofol-Anästhesie, einer gezielten Entropie von 40 bis 50 und tiefer Entspannung (Zielniveau der neuromuskulären Übertragung 0).
Sufentanil wird zur Blockierung der Trachealreflexe eingesetzt.
In beiden Gruppen wird die Einführtiefe des Trachealtubus unmittelbar nach der Intubation im Mundwinkel gemessen.
Am nächsten Tag werden beim Kontrollbesuch der Patienten die unangenehmen Empfindungen und Komplikationen (Halsschmerzen, Stridor, Heiserkeit, Husten sowie Übelkeit und Erbrechen) erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University Hospital Hradec Kralove
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status I – III der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- postoperative Beatmung, Kehlkopftumoren, Zustände nach Tracheotomie oder Kehlkopfoperationen, Extraktion von Halswirbelsäulenhernien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GlideScope
Intubation mit GlideScope
|
Für die Intubation kommt die Videolaryngoskopie (GlideScope) zum Einsatz
|
Aktiver Komparator: Direkte Laryngoskopie
Intubation mit Laryngoskop
|
Zur Intubation kommt die direkte Laryngoskopie zum Einsatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Tiefe der primären Einführung des Trachealtubus
Zeitfenster: in einer Minute nach der Intubation
|
cm
|
in einer Minute nach der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summen der Manipulation mit Trachealtubus
Zeitfenster: 2 Minuten nach der Intubation
|
Nummer
|
2 Minuten nach der Intubation
|
Komplikationen nach Intubation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Nummer
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- University Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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