- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185091
Neuromonitoring während der schnellen ventrikulären Stimulation bei Patienten, die sich einer Operation eines zerebralen Aneurysmas unterziehen
29. März 2021 aktualisiert von: ethisch.comite@uza.be, University Hospital, Antwerp
Sicherheit der schnellen ventrikulären Stimulation während der Operation eines zerebralen Aneurysmas durch multimodales Neuromonitoring
Bewertung der Wirkung einer schnellen ventrikulären Stimulation auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns bei Patienten, bei denen eine Clipping-Operation an einem zerebralen Aneurysma oder eine Operation einer arteriovenösen Fehlbildung geplant ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Clipping-Operation an einem zerebralen Aneurysma oder eine arteriovenöse Missbildungsoperation (ASA 1 bis 3 über 18 Jahre) geplant ist, erhalten eine Standard-Vollnarkose, einschließlich eines zentralvenösen Zugangs für eine schnelle ventrikuläre Stimulationstechnik.
Ein kontralateraler Foresight-Sensor wird bei der Induktion auf der Stirn des Patienten platziert.
Nach der Kraniotomie werden zwei Mikroelektroden (PBtO2 und zerebraler Blutfluss) im Gehirn platziert und fixiert.
Eine subdurale Streifenelektrode wird auf der Oberfläche des Gehirns platziert, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen.
Die Wirkung einer leichten Hyperventilation und Oxygenierung mit 100 % O2 wird bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für eine zerebrale Aneurysma-Operation oder eine arterielle venöse Malformation
- Klassifikation 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: schnelle ventrikuläre Stimulation
Sicherheit der schnellen ventrikulären Stimulation bei neurochirurgischen Eingriffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zerebrale Oxygenierung während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Sauerstoffversorgung des Gehirns wird durch Nahinfrarot-Spektroskopie und durch Bewertung des Sauerstoffdrucks im Gehirngewebe durch zwei im Gehirn platzierte Mikroelektroden gemessen.
|
Während der Operation
|
Zerebraler Blutfluss während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Thermodiffusions-Flowmetrie misst den lokalen absoluten zerebralen Blutfluss
|
Während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektrophysiologische Veränderungen im Gehirn während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Elektrokortikographie misst elektrophysiologische Veränderungen im Gehirn.
|
Während der Operation
|
Einfluss der Beatmung mit 100 % Sauerstoff auf zerebrale Parameter nach schneller ventrikulärer Stimulation
Zeitfenster: Intraoperativ (Beatmungsbeginn mit 100 % Sauerstoff bis Blutgasanalyse einen Anstieg des arteriellen Sauerstoffdrucks zeigt.)
|
Wirkung der Beatmung mit 100 % Sauerstoff auf den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des zerebralen Gewebes, gemessen durch thermische Diffusionsflussmetrie bzw. den Sauerstoffdruck des Gehirngewebes, gemessen durch im Gehirn platzierte Mikroelektroden in Kombination mit Nahinfrarot-Spektroskopie.
|
Intraoperativ (Beatmungsbeginn mit 100 % Sauerstoff bis Blutgasanalyse einen Anstieg des arteriellen Sauerstoffdrucks zeigt.)
|
Wirkung der Hyperventilation auf zerebrale Parameter nach schneller ventrikulärer Stimulation
Zeitfenster: Intraoperativ (Beginn der Hyperventilation bis Blutgasanalysen einen arteriellen Kohlendioxiddruck zwischen 24 und 32 Millimeter Hg zeigen.)
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Wirkung der Hyperventilation (definiert als arterieller Kohlendioxiddruck zwischen 24 und 32 Millimeter Quecksilbersäule) auf den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des zerebralen Gewebes, gemessen durch Thermodiffusionsflussmetrie, und den Sauerstoffdruck des Gehirngewebes, gemessen durch im Gehirn platzierte Mikroelektroden in Kombination mit Nahinfrarot-Spektroskopie, bzw.
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Intraoperativ (Beginn der Hyperventilation bis Blutgasanalysen einen arteriellen Kohlendioxiddruck zwischen 24 und 32 Millimeter Hg zeigen.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/50/410
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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