- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185403
Der hämodynamische Effekt zwischen zwei Arten der Anästhesie in der Speiseröhrenchirurgie (HEMOBLOC)
Vergleich des hämodynamischen Effekts zwischen dem paravertebralen Block und dem thorakalen Epidural in der Speiseröhrenchirurgie mit Thorakotomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CHRU , Hôpital Claude Huriez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Score 1 bis 3
- Ösophagektomie: Bauchzeit mit Laparoskopie und Brustzeit mit Thorakotomie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unkooperativer Patient
- Ablehnung des Patienten
- Koagulopathie
- Allergie gegen Lokalanästhetikum
- Psychische Störungen
- Fehler beim Einsetzen des Epidural- oder Paravertebralkatheters. Der Patient wird somit sekundär ausgeschlossen, kann aber von einer alternativen Technik zur Schmerzbehandlung profitieren.
- Sepsis
- Hautinfektion an der Einstichstelle
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Ösophagektomie mit zervikaler Operationszeit
- Patient mit chronischen Schmerzen EVA > 4 vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontinuierlicher paravertebraler Block
Vor der Operation wurde ein echogesteuerter, kontinuierlicher, paravertebraler Thoraxblock platziert. Am Ende der Bauchzeit wurde ein Bolus von 5 ml Ropivacain 0,2 % und 10 µg Sufentanil in den Katheter injiziert. Anschließend wurde eine kontinuierliche Infusion von 0,2 % Ropivacain mit 4 ml/h im Thoraxbereich eingeleitet. Die postoperative, vom Patienten kontrollierte Analgesie bestand aus einer Infusion von 0,2 % Ropivacain mit 6 ml/h und einem zulässigen Bolus von 4 ml alle 15 Minuten nach Bedarf. |
Bei der paravertebralen Blockade wurde der Katheter unter Ultraschallechographie auf Höhe des rechten Brustkorbs T4/T5 platziert
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Aktiver Komparator: Kontinuierlicher thorakaler Epiduralblock
Vor der Operation wurde ein Thorax-Epiduralkatheter eingeführt.
Am Ende der Bauchzeit wurde ein Bolus von 5 ml Ropivacain 0,2 % und 10 µg Sufentanil in den Katheter injiziert.
Anschließend wurde eine kontinuierliche Infusion von 0,2 % Ropivacain mit 4 ml/h im Thoraxbereich eingeleitet.
Die postoperative, vom Patienten kontrollierte Analgesie bestand aus einer Infusion von 0,2 % Ropivacain mit 6 ml/h und einem zulässigen Bolus von 4 ml alle 15 Minuten nach Bedarf.
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Bei der Epiduralblockade wurde der Katheter ohne Ultraschall auf Höhe T4/T5 eingeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Hypotonie-Episoden
Zeitfenster: während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Die Häufigkeit von Hypotonie-Episoden, definiert durch einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von weniger als 70 mmHg oder eine Abnahme des MAP um mehr als 20 % im Vergleich zum präoperativen Wert
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während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmenge pro Patient und pro Gruppe an Vasopressin-Aminen
Zeitfenster: während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit der Verwendung von Vasopressormitteln
Zeitfenster: während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Verabreichte Flüssigkeitsmengen
Zeitfenster: während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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während der perioperativen Phase bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Gesamtmenge des Morphinkonsums
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach der Operation, nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Messen Sie die Schmerzstärke
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während der ersten 48 Stunden nach der Operation, nach 3 Monaten und 6 Monaten
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DN2-Punktzahl
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach der Operation, nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Auswertung mit validierten Scores für chronische und neuropathische Schmerzen
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während der ersten 48 Stunden nach der Operation, nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Häufigkeit chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Gesamtmenge und Häufigkeit des postoperativen Antiemetika-Konsums
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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während der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Tod
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Operation
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bis zu 28 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Lebuffe, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012_47
- 2013-002317-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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