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Dosiseskalation von Lobaplatin gleichzeitig mit IMRT zur Behandlung von NPC: Eine klinische Phase-I-Studie

7. April 2018 aktualisiert von: Xiwei XU, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Dosiseskalation von Lobaplatin gleichzeitig mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie zur Behandlung von Nasopharynxkarzinom im Stadium III-IVb: Eine klinische Phase-I-Studie in einer asiatischen Population

Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist ein häufiger bösartiger Tumor im südchinesischen Raum, der durch offensichtliche regionale Merkmale und "Guangdong-Krebs" gekennzeichnet ist. Die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlung des lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinoms. In den letzten Jahren hat die Chemotherapie das kurz- und langfristige Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom verbessert.

Lobaplatin ist das Platin-Krebsmedikament der dritten Generation, der Wirkungsmechanismus ist dem des traditionellen Cisplatin ähnlich, hauptsächlich gebildet durch die Pt-GG- und Pt-AG-Kettenkreuzverbindung, Replikations- und Transkriptionsprozessblöcke von Desoxyribonukleinsäure (DNA), wodurch die Tumorzelle gestört wird Zyklus. Die durch Lobaplatin induzierte DNA-Schädigung kann die Expression tumorzellspezifischer Gene beeinflussen. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur von Lobaplatin und keiner Kreuzresistenz zu Cisplatin in der Studie zeigte sich, dass im Vergleich zu Cisplatin eine mildere gastrointestinale Reaktion auftritt, und dass Cisplatin keine häufige Leber- und Nierentoxizität, Neurotoxizität und Ototoxizität aufweist und bei einigen Tumoren eine bessere Anpassungsfähigkeit aufweist; Die im Vergleich zu Cisplatin jedoch stärker ausgeprägte Knochenmarksdepression kompensierte einige der Vorteile von Lobaplatin in gewissem Maße. Gegenwärtig umfassen die klinischen Indikationen für die Behandlung solcher Krankheiten Kopf- und Halskrebs, Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs, bösartigen gynäkologischen Tumor und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Tian Ying bestätigte, dass Lobaplatin in konzentrationsabhängiger Weise eine offensichtliche zytotoxische Wirkung auf Nasopharynx-Karzinomzellen hat, wobei der Mechanismus für die Doppelfunktion, nämlich Blockierung bei geringerer Konzentration von Zellen in der G2-Phase und Induktion von Apoptose bei höherer Konzentration, die Möglichkeit einer klinischen Behandlung bietet von Nasopharynxkarzinom für Lobaplatin; Es gibt eine Reihe von klinischen Studien, die die Lobaplatin-Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit Cisplatin-Annäherung bestätigten. Derzeit gibt es jedoch keinen Bericht über die Dosis und Verträglichkeit einer gleichzeitigen Strahlentherapie beim Nasopharynxkarzinom.

Daher wurde eine Dosiseskalationsstudie durchgeführt, um die maximal verträgliche Dosis von Lobaplat als Monotherapie in Kombination mit gleichzeitiger intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei einer chinesischen Population mit lokoregional fortgeschrittenem NPC zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • the Fifth Hospital Affiliated to Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der pathologische Typ ist ein nicht verhorntes Karzinom (gemäß der pathologischen Klassifikation von World, Health, Organization, WHO)
  2. Gesamtstufe III-IVB (gemäß der siebten Ausgabe des AJCC-Stufensystems).
  3. Alter zwischen 18-65 Jahren.
  4. Es gibt keinen Hinweis auf Fernmetastasen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1.
  6. Normale Markfunktion: Leukozytenzahl > 4 * 109/L, Hämoglobin > 90 g/L und Thrombozytenzahl > 100 * 109/L.
  7. Normale Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2-mal höher als die normalen Werte.
  8. Normale Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) < 1,5-facher Normalwert.
  9. Der Patient muss der grundlegende Inhalt dieser Forschung sein, und der Beklagte hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Der pathologische Typ ist das Plattenepithelkarzinom der WHO oder Plattenepithelkarzinom.
  2. Alter > 65 Jahre oder < 18 Jahre.
  3. Das Ziel der Behandlung ist palliativ.
  4. Es gab eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen (für Frauen im gebärfähigen Alter), sollten Schwangerschaftstests in Erwägung ziehen; Während der Behandlung sollte auf eine wirksame Empfängnisverhütung geachtet werden).
  6. Zuvor Strahlentherapie erhalten.
  7. Primär- und Halsmetastasen wurden mit Chemotherapie oder Operation behandelt.
  8. Begleitet von anderen schweren Erkrankungen kann dies ein größeres Risiko darstellen oder die Test-Compliance beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 1
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 25 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 2
Die Dosis von Lobaplatin ist auf d1, d22, d43.
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 3
Die Dosis von Lobaplatin ist auf d1, d22, d43.
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 4
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 40 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 5
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 45 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 6
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 50 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: 25,0-< 50,0*109/l; Klasse 4: < 25,0 * 109 / l.
1 Jahr
Leukozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: 1,0-< 2,0*10^9/l; Grad 4: < 1,0*10^9/L.
1 Jahr
Neutrophile
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: 0,5-< 1,0*10^9/L; Grad 4: < 0,5*10^9/L.
1 Jahr
Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: < 80 g/L; Transfusion angezeigt; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Klasse 5: Tod
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brechreiz
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: Unzureichende orale Kalorien- oder Flüssigkeitsaufnahme; Sondenernährung, TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt
1 Jahr
Erbrechen
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: > 6 Episoden (getrennt durch 5 Minuten) in 24 Stunden; Sondenernährung, TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Klasse 5: Tod.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aspartat-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: 1 Jahr
ALT: Grad 3: > 5,0–20,0*ULN; Grad 4: > 20,0*ULN.
1 Jahr
Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: > 5,0-20,0*ULN; Grad 4: > 20,0*ULN.
1 Jahr
Bilirubin
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: > 3,0-10,0*ULN; Grad 4: > 10,0*ULN.
1 Jahr
Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: > 5,0-20,0*ULN; Grad 4: > 20,0*ULN.
1 Jahr
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3:> 5,0–20,0*ULN; Grad 4: > 20,0*ULN.
1 Jahr
Kreatinin (CRE)
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad 3: > 3,0-6,0*ULN, > 3,0 Ausgangswert; Grad 4: > 6,0*ULN.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Siyang Wang, bachelor, Fifth Hospital Affiliated to Sun Yet Sen universty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • zsu20170203

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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