- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188497
Dosiseskalation von Lobaplatin gleichzeitig mit IMRT zur Behandlung von NPC: Eine klinische Phase-I-Studie
Dosiseskalation von Lobaplatin gleichzeitig mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie zur Behandlung von Nasopharynxkarzinom im Stadium III-IVb: Eine klinische Phase-I-Studie in einer asiatischen Population
Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist ein häufiger bösartiger Tumor im südchinesischen Raum, der durch offensichtliche regionale Merkmale und "Guangdong-Krebs" gekennzeichnet ist. Die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlung des lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinoms. In den letzten Jahren hat die Chemotherapie das kurz- und langfristige Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom verbessert.
Lobaplatin ist das Platin-Krebsmedikament der dritten Generation, der Wirkungsmechanismus ist dem des traditionellen Cisplatin ähnlich, hauptsächlich gebildet durch die Pt-GG- und Pt-AG-Kettenkreuzverbindung, Replikations- und Transkriptionsprozessblöcke von Desoxyribonukleinsäure (DNA), wodurch die Tumorzelle gestört wird Zyklus. Die durch Lobaplatin induzierte DNA-Schädigung kann die Expression tumorzellspezifischer Gene beeinflussen. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur von Lobaplatin und keiner Kreuzresistenz zu Cisplatin in der Studie zeigte sich, dass im Vergleich zu Cisplatin eine mildere gastrointestinale Reaktion auftritt, und dass Cisplatin keine häufige Leber- und Nierentoxizität, Neurotoxizität und Ototoxizität aufweist und bei einigen Tumoren eine bessere Anpassungsfähigkeit aufweist; Die im Vergleich zu Cisplatin jedoch stärker ausgeprägte Knochenmarksdepression kompensierte einige der Vorteile von Lobaplatin in gewissem Maße. Gegenwärtig umfassen die klinischen Indikationen für die Behandlung solcher Krankheiten Kopf- und Halskrebs, Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs, bösartigen gynäkologischen Tumor und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Tian Ying bestätigte, dass Lobaplatin in konzentrationsabhängiger Weise eine offensichtliche zytotoxische Wirkung auf Nasopharynx-Karzinomzellen hat, wobei der Mechanismus für die Doppelfunktion, nämlich Blockierung bei geringerer Konzentration von Zellen in der G2-Phase und Induktion von Apoptose bei höherer Konzentration, die Möglichkeit einer klinischen Behandlung bietet von Nasopharynxkarzinom für Lobaplatin; Es gibt eine Reihe von klinischen Studien, die die Lobaplatin-Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit Cisplatin-Annäherung bestätigten. Derzeit gibt es jedoch keinen Bericht über die Dosis und Verträglichkeit einer gleichzeitigen Strahlentherapie beim Nasopharynxkarzinom.
Daher wurde eine Dosiseskalationsstudie durchgeführt, um die maximal verträgliche Dosis von Lobaplat als Monotherapie in Kombination mit gleichzeitiger intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei einer chinesischen Population mit lokoregional fortgeschrittenem NPC zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- the Fifth Hospital Affiliated to Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der pathologische Typ ist ein nicht verhorntes Karzinom (gemäß der pathologischen Klassifikation von World, Health, Organization, WHO)
- Gesamtstufe III-IVB (gemäß der siebten Ausgabe des AJCC-Stufensystems).
- Alter zwischen 18-65 Jahren.
- Es gibt keinen Hinweis auf Fernmetastasen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1.
- Normale Markfunktion: Leukozytenzahl > 4 * 109/L, Hämoglobin > 90 g/L und Thrombozytenzahl > 100 * 109/L.
- Normale Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2-mal höher als die normalen Werte.
- Normale Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) < 1,5-facher Normalwert.
- Der Patient muss der grundlegende Inhalt dieser Forschung sein, und der Beklagte hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der pathologische Typ ist das Plattenepithelkarzinom der WHO oder Plattenepithelkarzinom.
- Alter > 65 Jahre oder < 18 Jahre.
- Das Ziel der Behandlung ist palliativ.
- Es gab eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (für Frauen im gebärfähigen Alter), sollten Schwangerschaftstests in Erwägung ziehen; Während der Behandlung sollte auf eine wirksame Empfängnisverhütung geachtet werden).
- Zuvor Strahlentherapie erhalten.
- Primär- und Halsmetastasen wurden mit Chemotherapie oder Operation behandelt.
- Begleitet von anderen schweren Erkrankungen kann dies ein größeres Risiko darstellen oder die Test-Compliance beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 1
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 25 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
|
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
|
|
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 2
Die Dosis von Lobaplatin ist auf d1, d22, d43.
|
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
|
|
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 3
Die Dosis von Lobaplatin ist auf d1, d22, d43.
|
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
|
|
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 4
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 40 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
|
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
|
|
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 5
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 45 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
|
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
|
|
EXPERIMENTAL: Erlebnisgruppe 6
Die Dosis von Lobaplatin beträgt 50 mg/m2 an den Tagen 1, 22, 43.
|
Lobaplatin zur Injektion
Medizinischer Linearbeschleuniger
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: 25,0-< 50,0*109/l; Klasse 4: < 25,0 * 109 / l.
|
1 Jahr
|
|
Leukozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: 1,0-< 2,0*10^9/l; Grad 4: < 1,0*10^9/L.
|
1 Jahr
|
|
Neutrophile
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: 0,5-< 1,0*10^9/L; Grad 4: < 0,5*10^9/L.
|
1 Jahr
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: < 80 g/L; Transfusion angezeigt; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Klasse 5: Tod
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brechreiz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: Unzureichende orale Kalorien- oder Flüssigkeitsaufnahme; Sondenernährung, TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt
|
1 Jahr
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: > 6 Episoden (getrennt durch 5 Minuten) in 24 Stunden; Sondenernährung, TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Klasse 5: Tod.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aspartat-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ALT: Grad 3: > 5,0–20,0*ULN;
Grad 4: > 20,0*ULN.
|
1 Jahr
|
|
Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: > 5,0-20,0*ULN;
Grad 4: > 20,0*ULN.
|
1 Jahr
|
|
Bilirubin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: > 3,0-10,0*ULN;
Grad 4: > 10,0*ULN.
|
1 Jahr
|
|
Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: > 5,0-20,0*ULN;
Grad 4: > 20,0*ULN.
|
1 Jahr
|
|
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3:> 5,0–20,0*ULN;
Grad 4: > 20,0*ULN.
|
1 Jahr
|
|
Kreatinin (CRE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 3: > 3,0-6,0*ULN,
> 3,0 Ausgangswert; Grad 4: > 6,0*ULN.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Siyang Wang, bachelor, Fifth Hospital Affiliated to Sun Yet Sen universty
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- zsu20170203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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