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Die VITDALIZE-Studie: Wirkung von hochdosiertem Vitamin D3 auf die 28-Tage-Sterblichkeit bei erwachsenen kritisch kranken Patienten (VITDALIZE)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Medical University of Graz

Die VITDALIZE-Studie: Wirkung von hochdosiertem Vitamin D3 auf die 28-Tage-Sterblichkeit bei erwachsenen kritisch kranken Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel: eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie (RCT)

In der VITdAL-ICU-Studie mit einer hohen oralen Dosis von Vitamin D3 bei 480 erwachsenen kritisch kranken Patienten zeigte sich kein Vorteil hinsichtlich des primären Endpunkts Krankenhausaufenthaltsdauer. Die vordefinierte Untergruppe mit schwerem Vitamin-D-Mangel (25(OH)D ≤ 12ng/ml) hatte jedoch eine signifikant niedrigere 28-Tage-Mortalität (36,3 % Placebo vs. 20,4 % Vitamin-D-Gruppe, Hazard Ratio (HR) 0,52 (0,30-0,89 ), zur Behandlung benötigte Anzahl = 6). Daher ist die hochdosierte Gabe von Vitamin D3 in einer Population von kritisch kranken Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel eine vielversprechende und kostengünstige Intervention, die konfirmatorische multizentrische Studien erfordert.

Bisher wurden nur 7 Eingriffe (z. nichtinvasive Beatmung oder Bauchlage) haben jemals in multizentrischen Studien einen Mortalitätsvorteil für Patienten auf der Intensivstation (ICU) gezeigt. Im Falle eines Nutzens könnte eine Vitamin-D-Behandlung bei kritisch kranken Patienten sofort weltweit durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine sehr begrenzte Anzahl von Interventionsstudien veröffentlicht, von denen die meisten weniger als 30 Patienten umfassten. Die einzige Phase-III-Studie, unsere VITdAL-ICU-Studie, rekrutierte von 2010 bis 2012 und (n = 475) fand keinen Unterschied im primären Endpunkt „Krankenhausaufenthaltsdauer“ zwischen Placebo und hochdosiertem Vitamin D3. Es gab jedoch eine nicht signifikante absolute Risikoreduktion bei der Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus in der Gesamtpopulation. Der Unterschied war größer (17,5 %) und signifikant in der vordefinierten Subgruppe von Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel zu Studienbeginn, siehe Kaplan-Meier-Kurve unten (n = 200, 28,6 vs. 46,1 %, p = 0,01, 0,56 (0,35–0,90)). , was einer zu behandelnden Zahl von 6 entspricht. (51) Da dies nur ein sekundärer Endpunkt in der vordefinierten Untergruppe mit schwerem Vitamin-D-Mangel war, ist dieser Befund hypothesengenerierend und erfordert weitere Studien, die zu dieser Anwendung führen.

In unserer Studie konnten wir keinen Mechanismus identifizieren, durch den dieser Vorteil erzielt wurde. Interessanterweise schien die Vitamin-D-Gruppe bei Betrachtung der Todesursachen in jeder Kategorie zu profitieren.

Die VITDALIZE-Studie ist eine pragmatische, multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie an erwachsenen kritisch kranken Patienten, die in akademischen und nicht-akademischen Zentren durchgeführt wird. Sponsor ist die Medizinische Universität Graz, Österreich.

Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine der beiden Behandlungen zu erhalten:

Vitamin D: orale/enterale pharmakologische Dosis von Cholecalciferol (Vitamin D3)

  • Gesamtdosis 900.000
  • Initialdosis von 540.0000 (aufgelöst in 37,5 ml mittelkettiger Triglyceride - MCT), gefolgt von 4000 IE täglich (10 Tropfen) für den gesamten aktiven Studienzeitraum (90 Tage)

Placebo: identisches Regime – Aufsättigungsdosis von 37,5 ml MCT, gefolgt von 10 Tropfen täglich

Diese Studie verwendet ein sequenzielles Gruppendesign mit einer Zwischenanalyse, wenn 50 % der geplanten aufgenommenen Patienten in jedem Arm (N = 600 pro Arm) ihre Bewertung am Tag 28 durch das unabhängige Überwachungsgremium für Datensicherheit abgeschlossen haben. Die Rekrutierung von Patienten wird fortgesetzt, während die Zwischenanalysen durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussel, Belgien
        • Rekrutierung
        • Erasme hospital
        • Kontakt:
          • Jean-Charles Preiser
      • Charleroi, Belgien
        • Rekrutierung
        • CHU de Charleroi
        • Kontakt:
          • Maxime van Cutsem
      • Liège, Belgien
        • Rekrutierung
        • CHR Citadelle
        • Kontakt:
          • Vincent Fraipont
      • Mons, Belgien
        • Rekrutierung
        • CHU Ambroise Pare
        • Kontakt:
          • Alain D´hondt
      • Enzenbach, Österreich
        • Rekrutierung
        • LKH Enzenbach
        • Kontakt:
          • Otmar Schindler
      • Feldbach, Österreich
        • Rekrutierung
        • LKH Feldbach
        • Kontakt:
          • Norbert Watzinger
      • Graz, Österreich
        • Rekrutierung
        • Medical University of Graz
        • Kontakt:
          • Karin Amrein, MD, MSc
      • Klagenfurt, Österreich
        • Rekrutierung
        • Klinikum am Wörthersee
        • Kontakt:
          • Rudolf Likar, MD
      • Leoben, Österreich
        • Rekrutierung
        • LKH Hochsteiermark Standort Leoben
        • Kontakt:
          • Viktor Wutzl
      • Linz, Österreich
        • Rekrutierung
        • Barmherzige Schwestern
        • Kontakt:
          • Johann Reisinger, MD
      • Linz, Österreich
        • Rekrutierung
        • Kepler Universitätsklinikum Linz
        • Kontakt:
          • Jens Meier
      • Schwarzach Im Pongau, Österreich
        • Rekrutierung
        • Krankenhaus Schwarzach
        • Kontakt:
          • Franz Wimmer, MD
      • Vienna, Österreich
        • Rekrutierung
        • Medical University of Vienna
        • Kontakt:
          • Peter Schellongowski, MD
      • Vienna, Österreich
        • Rekrutierung
        • Barmherzige Brüder
        • Kontakt:
          • Rene Schmutz, MD
      • Villach, Österreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • LKH Villach
        • Kontakt:
          • Ernst Trampitsch
      • Wien, Österreich
        • Rekrutierung
        • Kaiser Franz Josef Spital Wien
        • Kontakt:
          • Sabine Schmaldienst

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre
  • Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation ≥ 48 Stunden
  • Aufnahme auf die Intensivstation ≤ 72 Stunden vor dem Screening
  • Schwerer Vitamin-D-Mangel (≤12 ng/ml oder nicht nachweisbar)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere gastrointestinale Dysfunktion (> 400 ml Restvolumen)/Nichteinnahme der Studienmedikation möglich
  • Befehl „Nicht wiederbeleben“ (DNR)/unmittelbarer Tod
  • Hyperkalzämie
  • bekannte kürzlich aufgetretene Nephrolithiasis, aktive Tuberkulose oder Sarkoidose
  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • vom Studienteam/Arzt als nicht angemessen erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
orale/enterale Aufsättigungsdosis von 37,5 ml MCT, gefolgt von 10 Tropfen täglich für 90 Tage
orale/enterale Aufsättigungsdosis von 37,5 ml MCT, gefolgt von 10 Tropfen täglich für 90 Tage
Experimental: Hochdosiertes Vitamin D3

orale/enterale pharmakologische Dosis von Cholecalciferol (Vitamin D3) – Gesamtdosis 900.000

  • Ladedosis von 540.000 (aufgelöst in 37,5 ml mittelkettiger Triglyceride - MCT)
  • gefolgt von 4000 IE täglich (10 Tropfen) für den gesamten aktiven Studienzeitraum (90 Tage)
orale/enterale Aufsättigungsdosis von 37,5 ml MCT einschließlich 540.000 IE Vitamin D3, gefolgt von 10 Tropfen täglich (4000 IE) für 90 Tage
Andere Namen:
  • Vitamin D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Gesamtmortalität
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
Aufenthaltsdauer in Tagen
90 Tage
Hyperkalzämie am 5. Tag
Zeitfenster: Tag 5 - 48 Stunden Toleranz
Tag 5 - 48 Stunden Toleranz
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Wiederaufnahmen
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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