- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190239
Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit Apatinib in Kombination mit Pemetrexed bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (XQonc-007)
26. Februar 2024 aktualisiert von: Jianguo Sun, Xinqiao Hospital of Chongqing
Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit Apatinib in Kombination mit Pemetrexed nach Erstlinien-Induktionschemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie
Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der die höchste Morbidität und Mortalität verursacht. Der wichtigste pathologische Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
Die meisten von ihnen befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium.
Dieses Design dient der Untersuchung der Erhaltungstherapie mit Pemetrexed plus Apatinib nach der Erstlinien-Induktionstherapie über vier Zyklen bei fortgeschrittenem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
XQonc-0007
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
XQonc-0007
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400000
- Xinqiao Hospital of Chongqing
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter nicht-plattenepithelialer NSCLC im Stadium IIIB oder IV oder rezidivierender NSCLC
- Mindestens eine messbare Läsion
- Wenn der Gentest (EGFR/ALK) eine empfindliche EGFR-Mutation oder ein positives ALK-Fusionsgen ergibt, ist dies für den Erstlinienfortschritt nach einer gezielten Therapie erforderlich. Ohne Mutationen ist dies für die Erstlinienbehandlung erforderlich.
- Die Behandlung mit Pemetrexed in Kombination mit Platin zeigte laut RECIST-Bewertung der heilenden Wirkung nach 4 Zyklen Chemotherapie keine Fortschritte
- ≥ 18 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 2.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Wochen.
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen (absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Thrombozyten (PLT) ≥ 100×109/L, Hämoglobin(HB) ≥ 100 g/L, Gesamtbilirubin innerhalb von 1,5× die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und die Serumtransaminase ≤ 2,5 × the Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumkreatin ≤ 1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min,
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Ergebnisse des Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ sein. Sie werden während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei Männern (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) wird während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung angewendet.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamösem Karzinom, undifferenziertem Karzinom); kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich kleinzelliger und nichtkleinzelliger gemischter Lungenkrebs)
- Der Gentest auf eine empfindliche EGFR-Mutation oder ein ALK-Fusionsgen ist positiv. Eine gezielte Therapie wurde nicht akzeptiert
- Symptomatische Hirnmetastasen (Patienten, die keine Symptome haben und nicht vor Ablauf von 21 Tagen eine Therapie benötigen, können an dieser Studie teilnehmen, müssen jedoch durch MRT/CT oder Venographie bestätigt werden, dass keine Hämatenzephalonsymptome vorliegen);
- Bildgebung (CT oder MRT) zeigt, dass die Tumorläsion Gefäße ≤ 5 mm ist oder sich in der Mitte des Tumors große Gefäße befindet; Oder sie zeigt offensichtlich leere Lungen oder einen nekrotischen Tumor;
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mmHg), auch wenn zwei oder mehr als zwei blutdrucksenkende Mittel angewendet werden.
- Patienten, die an einer Myokardischämie oder einem Myokardinfarkt Grad II oder höher oder an unkontrollierten Arrhythmien litten (einschließlich QT-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms). Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) oder Echokardiographieprüfung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
- Vorgeschichte interstitieller Lungenerkrankungen oder gleichzeitiger interstitieller Lungenerkrankungen.
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5 oder rPT > Obergrenze des Normalwerts (ULN) + 4 s oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)), hämorrhagische Tendenz oder Behandlung mit Thrombolyse oder Antikoagulation.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hämoptyse =< 2 Monate (mehr als 2,5 ml oder ein halber Teelöffel frisches Blut pro Tag) vor der Registrierung.
- Vorgeschichte eines klinisch relevanten schweren Blutungsereignisses = < 3 Monate.
- Innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Hämatenzephalon, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
- Bekannte angeborene und erworbene hämorrhagische und thromboplastische Möglichkeit (wie Hämophilie, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.)
- Langfristig unbehandelte Wunden oder Brüche.
- Innerhalb von 4 Wochen nach größeren chirurgischen Eingriffen und/oder Verletzungen, Frakturen oder Geschwüren.
- Wesentliche Faktoren, die die Einnahme und Absorption von Arzneimitteln beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss).
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess ≤ 6 Monate.
- Urinprotein ≥++ oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung ≥ 1,0 g.
- Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und fehlender Abstinenz oder Dysphrenie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib XQonc-0007
Pemetrexed 500 mg/m2, qm; Apatinib 250 mg p.o. qd
|
Apatinib 250 mg qd
Pemetrexed 500 mg/m2 qm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu zwei Jahre veranschlagt
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Bis zu zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu drei Jahre
|
Bis zu drei Jahre
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die laut radiologischer Beurteilung eine bestätigte vollständige Remission + teilweise Remission als beste Gesamtremission erreicht haben.
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Bis zu zwei Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Die Forscher werden das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST1.1) beurteilen.
|
Bis zu zwei Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zu zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juli 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2020
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- XQonc-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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