- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190603
Auswirkungen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) auf entzündliche Läsionen der axialen Spondyloarthritis
Auswirkungen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) auf entzündliche Läsionen bei axialer Spondyloarthritis, Ergebnisse aus MRT-Befund
Die axiale Spondyloarthritis (SpA) ist eine Art entzündliche Arthritis, zu der auch die ankylosierende Spondylitis gehört. Häufige Symptome der axialen SpA sind entzündliche Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit, periphere Arthritis, Enthesitis. Die Kontrolle der oben genannten Symptome ist eines der Ziele der Behandlung, und ein weiteres Ziel ist die Verhinderung der knöchernen Ankylose des Achsenskeletts wie der Wirbelsäule. Ankylose kann die Bewegungsfreiheit einschränken und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) und Tumornekrosefaktor (TNF)-ein Inhibitor sind die aktuellen Behandlungsoptionen für axiale SpA. Diese Medikamente können Schmerzen und Steifheit von axialen SpA-Patienten verbessern, jedoch ist die Verhinderung einer knöchernen Ankylose nicht bewiesen. Die aktuelle Studie zeigte, dass eine Abschwächung der Entzündung in einem frühen Stadium eine weitere Knochenzerstörung und Ankylose bei axialer SpA verhindern könnte. Die vorliegende Studie soll die therapeutische Wirkung von NSAID entdecken, ob NSAID die frühe entzündliche Knochenveränderung (Knochenmarködem bei MRI) wiederherstellen und weitere Knochenveränderungen verhindern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seongnam-si, Korea, Republik von, KS009
- Armed Forces Capital Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2009 Bewertung der Klassifizierungskriterien der SpondyloArthritis International Society (ASAS) für axiale Spondyloarthritis
- Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) > 4
- eindeutiges Knochenmarködem im MRT des Iliosakralgelenks
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die unter Krebs / Infektionskrankheiten / Nierenerkrankungen / Lebererkrankungen / kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen leiden
- Patienten, die TNF-a-Hemmer verwenden
- Patienten mit Nebenwirkungen von NSAID
- Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte
- Patienten, die die NSAID-Behandlung nicht aufrechterhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Celecoxib-Arm
Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die täglich 400 mg Celecoxib einnehmen
|
Celecoxib 400 mg/Tag für 3 Monate bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) MRT-Score des Iliosakralgelenks
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen danach, 12 Wochen danach
|
Veränderung des SPARCC-MRT-Scores des Iliosakralgelenks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen danach, 12 Wochen danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylarthropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- Hong Ki Min
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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