- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191851
Bewertung des Parazentese-Geräts „Melody“ für die Aszites-Therapie (EMPATHY)
Evaluierung des „Melody“-Parazentesegeräts zur Aszitestherapie bei Patienten mit Zirrhose (EMPATHY)
Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Dies kann passieren, wenn die Leber aufgrund einer erheblichen Narbenbildung (Zirrhose) versagt. Patienten (pts) muss diese Flüssigkeit entleert werden, und mit fortschreitender Zirrhose benötigen die Patienten wiederholt und regelmäßig eine Aszitesdrainage, was zu häufigen Krankenhausbesuchen und erhöhten Komplikationen führt.
Das aktuelle Drainagegerät ist langsam und entleert sich nicht immer vollständig, sodass Patienten wiederholt zurückkehren müssen, um die Symptome unter Kontrolle zu halten.
Ein neues Gerät (namens Melody) wurde entwickelt und speziell für den Zweck des Ablassens von Aszitesflüssigkeit entwickelt, von der die Ermittler erwarten, dass sie schneller und vollständig abgelassen wird.
Diese Studie wird das Volumen des Aszites vergleichen, das unter Verwendung des neuen „Melody“-Kathetergeräts mit dem in der NHS-Standardpraxis verwendeten abgelassen wird. Wenn bestätigt wird, dass das Melody-Kathetergerät dem aktuellen Gerät überlegen ist, würde dies die Patientenerfahrung verbessern (weniger häufige Krankenhausbesuche und längere Zeiträume zwischen den Besuchen).
Mit weniger Eingriffen pro Patient würde der Druck auf den NHS in Bezug auf Zeit und Kosten stark reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die großvolumige Parazentese hat sich als Behandlung für symptomatischen Aszites etabliert und wird regelmäßig in Krankenhäusern der Sekundärversorgung im gesamten Vereinigten Königreich durchgeführt.
Das Fehlen einer Vorrichtung, die speziell für die Durchführung der Parazentese ausgelegt ist, bedeutet, dass der Fluss der Aszitesflüssigkeit durch den Katheter nicht optimal ist, was zu einer unvollständigen Drainage und damit zu häufig wiederholter Parazentese sowie einer Reihe von Komplikationen führt.
Ein neues „Melody“-Kathetergerät wurde in Zusammenarbeit mit Mediplus Ltd und der NIHR Enteric Bowel Function Healthcare Technology Cooperative entworfen und entwickelt; speziell entwickelt, um die Leistungsmerkmale des Parazenteseverfahrens zu verbessern.
(Der „Melody Aszites-Drainagekatheter“ einschließlich der „sterilen Askese-Drainagesets“ ist für den klinischen Einsatz CE-gekennzeichnet). Darüber hinaus möchten die Ermittler auch bestätigen, ob das Hinzufügen einer Pumpe die Entwässerung mit diesem Gerät weiter verbessert.
Die Forscher schlagen vor, eine Machbarkeitsstudie, „EMPATHY“, durchzuführen, mit dem Ziel, die Leistungsmerkmale des „Melody“-Kathetergeräts (mit und ohne Zusatz der „Andromeda“-Pumpe) mit dem derzeitigen Gerät zu vergleichen. 112 Patienten mit Aszites, die eine therapeutische Parazentese erfordern, werden randomisiert, um sich dem Verfahren mit einem der beiden Geräte zu unterziehen. Das Volumen des pro Sitzung abgelassenen Aszites wird zusammen mit der Leichtigkeit des Einführens und Entfernens sowie der Patientenerfahrung einschließlich aller unerwünschten Ereignisse bis zu 7 Tage nach dem Eingriff verglichen. Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie werden in die weitere Verfeinerung des „Melody“-Kathetergeräts sowie in eine künftige große multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Kosteneffizienz des neuen „Melody“-Kathetergeräts bei der therapeutischen Parazentese einfließen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen Day Case Unit Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aszites aufgrund einer Leberzirrhose.
- Alter 18-80 Jahre.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte unbehandelte spontane bakterielle Peritonitis.
- Disseminierte intravasale Gerinnung zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Schwangerschaft.
- Patienten, die mehr als sechs Aszitesdrainageverfahren hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardgerät
|
Parazentese mit Standard
|
|
EXPERIMENTAL: Melodiegerät
Melodiegerät ohne Pumpe
|
Parazentese mit Melody Device
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Melodiegerät mit Pumpe
Melody-Kathetergerät mit Andromeda-Pumpe
|
Parazentese mit Melody Device mit Pumpe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge der abgelassenen Aszitesflüssigkeit (Liter)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Menge der in einer Sitzung abgelassenen Aszitesflüssigkeit (Liter)
|
Bis zu 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Wie von Patienten anhand einer visuellen Analogskala berichtet
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guruprasad Aithal, NIHR Nottingham Biomedical Research Centre, Nottingham University Hospitals NHS Trust & University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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