- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192202
AFM13 bei rezidivierten/refraktären kutanen Lymphomen
Klinische und biologische Bewertung des neuartigen tetravalenten bispezifischen CD30/CD16A-Antikörpers (AFM13) bei rezidiviertem oder refraktärem CD30-positivem Lymphom mit kutaner Präsentation: Eine Biomarker-Phase-Ib/IIa-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-Ib/IIa-Studie zur Bewertung der biologischen Aktivität von AFM13 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären CD30-positiven Lymphomen mit Hautbeteiligung. Primär kutane CD30-positive lymphoproliferative Erkrankungen (LPD) repräsentieren ein Spektrum von lymphomatoider Papulose (LyP) über primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom (C-ALCL) bis hin zu transformierter Mycosis fungoides (TMF).
Die indolenteste Form der primär kutanen CD30-positiven LPD ist LyP, die normalerweise gut mit niedrig dosiertem oralem Methotrexat kontrolliert werden kann, aber die Kontrolle der Krankheit erfordert häufig eine lebenslange Therapie. Im Gegensatz dazu ist TMF eine aggressive Krankheit, für die es keinen Behandlungsstandard gibt, da Patienten mit verschiedenen Behandlungsmodalitäten mit unterschiedlichen Ergebnissen behandelt werden). Das Spektrum anderer CD30-positiver Lymphome mit kutaner Präsentation ist sehr breit und umfasst systemische B- und T-Zell-Lymphome mit unterschiedlichem klinischem Verhalten.
Es wird erwartet, dass die Umleitung natürlicher Killerzellen (NK) zu diesen CD30-positiven Malignomen durch direkten Eingriff mit AFM13 das Abtöten von Tumorzellen durch NK-Zellen-vermittelte und T-Zellen-vermittelte Zytotoxizität (d. h. zytotoxische T-Lymphozyten (CTL)) induziert.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der biologischen und immunologischen Wirkungen, die durch die Verabreichung verschiedener Dosen von AFM13 induziert werden, wenn es als Einzelwirkstoff verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Center for Lymphoid Malignancies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch gesichertes CD30-positives Lymphom mit Hautbeteiligung
- Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Therapie für die aktuelle Krankheit
- Vorhandensein einer oder mehrerer Hautläsionen (mit einer Größe von mindestens 1 cm x 1 cm; wenn nur eine Läsion vorhanden ist, sollte es im Ermessen des Prüfers liegen, die Eignung zu bestimmen)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Blutplättchen ≥50.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze der Norm (ULN) oder < 3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Krankheit oder Leberbeteiligung
- Serumalbumin ≥ 2,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder bei Leberbeteiligung durch die Grunderkrankung AST/ALT ≤ 5 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung oder geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder gemessene Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der ersten Behandlungsdosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Patientinnen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Partner müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats doppelte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede krebsbezogene Therapie der aktuellen Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (alle unterstützenden Maßnahmen sind erlaubt)
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Nachweis einer aktiven Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Erfordernis einer systemischen immunsuppressiven Therapie (z. Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Unkontrollierte gleichzeitige schwere Erkrankung.
- - Gleichzeitige Malignität oder Vorgeschichte einer früheren Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der aktuellen Studie, es sei denn, es wurde kurativ reseziertes Basal-, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Aktive Infektionen einschließlich Hepatitis-B-Trägerstatus, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (Patienten müssen beim Screening eine negative Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viruslast haben)
- Bekannter HIV-positiver Status
- Alle signifikanten medizinischen Zustände, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Probanden von der Teilnahme ausschließen oder die Studienbehandlung, Überwachung und Compliance beeinträchtigen würden, wie z.
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) III oder IV), Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments, klinisch signifikante und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflimmern/-flattern, ventrikuläre kardiovaskuläre Physiologie ist zulässig), zerebrovaskuläre Ereignisse ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- stark eingeschränkte Lungenfunktion
- Schwerwiegende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert ≤7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede schwere, unkontrollierte Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
1,5 mg/kg AFM13 einmal wöchentlich für die Wochen 1-8.
|
AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A.
Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
7 mg/kg AFM13 einmal wöchentlich für die Wochen 1–8.
|
AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A.
Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte 3
7 mg/kg CIVI für die Wochen 1–8.
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AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A.
Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4
200 mg Pauschaldosis einmal wöchentlich für 8 Wochen.
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AFM13 ist ein rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen humanes CD30 und CD16A.
Es wird den Patienten intravenös mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die für die Kohorte gelten, in die der Patient aufgenommen wurde, die in den verschiedenen aufgeführten Armen angegeben ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Toxizität], aufgeschlüsselt nach unerwünschtem Ereignis und CTCAE v4.0-Grad jedes Ereignisses.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Summe der Patienten mit teilweisem Ansprechen und vollständigem Ansprechen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Sawas, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAP4461
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, T-Zelle, Haut
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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