- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193151
Diagnostische und therapeutische Anwendungen von Microarrays bei der Lebertransplantation (INTERLIVER)
Diagnostische und therapeutische Anwendungen von Microarrays bei der Lebertransplantation, eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der derzeitige Standard für biopsiebasierte Diagnosen von Funktionsstörungen von Lebertransplantaten ist die Histologie (das Banff-System), ein willkürlicher internationaler empirischer Konsens, der auf Läsionen und Regeln basiert und im Prinzip ähnlich den histologischen Systemen von Niere, Herz und Lunge ist. Jüngste datengesteuerte Ansätze unter Verwendung molekularer und konventioneller Technologien zeigen, dass solche Systeme häufig falsche Diagnosen produzieren – vielleicht 40-50 % bei abnormalen Nieren- oder Herztransplantationsbiopsien und noch mehr bei Lungenbiopsien, mit einem großen Potenzial für Patienten aufgrund einer unangemessenen Behandlung.
Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken und die Diagnostik im Bereich der Organtransplantation zu verbessern, hat das Alberta Transplant Applied Genomics Center (ATAGC, University of Alberta) ein neues Diagnosesystem entwickelt – das Molecular Microscope® Diagnostic System (MMDx), das Biopsien im Hinblick auf interpretiert ihren molekularen Phänotyp und kombiniert die molekularen und histopathologischen Merkmale von Transplantatbiopsien sowie klinische und Laborparameter, um das erste integrierte Diagnosesystem zu schaffen. Das MMDx, das zuerst für Nierentransplantationsbiopsien entwickelt wurde, weil die Phänotypen gut etabliert sind, wird nun für Lebertransplantationsbiopsien angepasst. Die vorliegende Studie wird einen Referenzsatz von Leberbiopsien entwickeln, das MMDx-System anpassen, um den molekularen Phänotyp von Leberbiopsien zu bewerten und zu berichten; und validieren und verfeinern Sie dieses System in 300 nicht ausgewählten, prospektiv gesammelten Biopsien für klinische Indikationen und Standardbehandlungen von nordamerikanischen und europäischen Zentren. Neben der Demonstration der Echtzeit-Machbarkeit und des potenziellen Werts dieses Systems in der Patientenversorgung wird die Studie ein transparentes und benutzerfreundliches Berichtsformat entwickeln und optimieren, um diese Informationen an Kliniker weiterzugeben und detailliertes Feedback zu erhalten, um seinen Nutzen zu verbessern.
Dank des zunehmenden Interesses und der Unterstützung der teilnehmenden Zentren hat INTERLIVER bereits 798 Biopsien von 668 Teilnehmern verarbeitet und wird das Referenz-Set auf 900 Biopsien erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Konrad S Famulski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 492 1725
- E-Mail: konrad@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Polakowski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 492 5091
- E-Mail: polakows@ualberta.ca
Studienorte
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Camperdown, Australien, NSW 2050
- Abgeschlossen
- Centenary Institute of Cancer Medicine & Cell Biology, Royal Prince Alfred Hospital
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R7
- Abgeschlossen
- University of Alberta, Laboratory Medicine and Pathology
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Katowice, Polen, 40-027
- Abgeschlossen
- Dep. of Nephrology, Transplantation & Internal Med., Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny im. A. Mieleckiego
-
Szczecin, Polen, 71-455
- Abgeschlossen
- Independent Public Composite Regional Hospital
-
Warsaw, Polen, 02-005
- Abgeschlossen
- Warsaw Medical University, Jesus the Child Clinical Hospital
-
Warsaw, Polen, 02-097
- Abgeschlossen
- Warsaw Medical University, Independent Public Clinical Hospital
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Abgeschlossen
- University of California San Francisco, Transplant Research Unit
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Abgeschlossen
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Abgeschlossen
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Transplant Institute
-
Kontakt:
- Dilip Moonka, MD
- E-Mail: DMOONKA1@hfhs.org
-
Kontakt:
- Sierra Foley
- E-Mail: SFoley3@hfhs.org
-
Hauptermittler:
- Marwan Abouljoud, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Zurückgezogen
- Vanderbilt University Medical Center, Vanderbilt Transplant Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Abgeschlossen
- Baylor University Medical Center, Annette C. and Harold C. Simmons Transplant Institute
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Abgeschlossen
- Transplant Surgery, VCU Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Abgeschlossen
- Division of Transplant Surgery, University of Washington
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9NU
- Abgeschlossen
- Institute for Liver Science, King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie für klinische Indikationen
Ausschlusskriterien:
- keine Zustimmung, schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weisen Sie molekulare Scores (Wahrscheinlichkeit) der T-Zell-vermittelten Abstoßung, der Antikörper-vermittelten Abstoßung bei Lebertransplantationsbiopsien in einem Referenzsatz von 100 Biopsien zu
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erstellen Sie basierend auf dem Referenzsatz einen molekularen Klassifikator, der die Antikörper-vermittelte und T-Zell-vermittelte Abstoßung für die nächsten 200 Biopsien vorhersagt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weisen Sie in Echtzeit (zwei Arbeitstage nach Erhalt der Biopsie) molekulare Bewertungen (Wahrscheinlichkeit) der T-Zell-vermittelten Abstoßung und der Antikörper-vermittelten Abstoßung zu.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der molekulare Phänotyp einer neu erworbenen Probe sagt die histologischen und klinischen Merkmale dieser Probe im Vergleich zum Referenzsatz voraus.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip F Halloran, MD, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madill-Thomsen K, Abouljoud M, Bhati C, Ciszek M, Durlik M, Feng S, Foroncewicz B, Francis I, Grat M, Jurczyk K, Klintmalm G, Krasnodebski M, McCaughan G, Miquel R, Montano-Loza A, Moonka D, Mucha K, Myslak M, Paczek L, Perkowska-Ptasinska A, Piecha G, Reichman T, Sanchez-Fueyo A, Tronina O, Wawrzynowicz-Syczewska M, Wiecek A, Zieniewicz K, Halloran PF. The molecular diagnosis of rejection in liver transplant biopsies: First results of the INTERLIVER study. Am J Transplant. 2020 Aug;20(8):2156-2172. doi: 10.1111/ajt.15828. Epub 2020 Apr 9.
- Halloran PF. Integrating molecular and histologic interpretation of transplant biopsies. Clin Transplant. 2021 Apr;35(4):e14244. doi: 10.1111/ctr.14244. Epub 2021 Feb 17. No abstract available.
- Madill-Thomsen KS, Halloran PF. Precision diagnostics in transplanted organs using microarray-assessed gene expression: concepts and technical methods of the Molecular Microscope(R) Diagnostic System (MMDx). Clin Sci (Lond). 2024 Jun 5;138(11):663-685. doi: 10.1042/CS20220530.
- Madill-Thomsen KS, Abouljoud M, Bhati C, Ciszek M, Durlik M, Feng S, Foroncewicz B, Francis I, Grat M, Jurczyk K, Klintmalm G, Krasnodebski M, McCaughan G, Miquel R, Montano-Loza A, Moonka D, Mucha K, Myslak M, Paczek L, Perkowska-Ptasinska A, Piecha G, Reichman T, Sanchez-Fueyo A, Tronina O, Wawrzynowicz-Syczewska M, Wiecek A, Zieniewicz K, Halloran PF. The molecular phenotypes of injury, steatohepatitis, and fibrosis in liver transplant biopsies in the INTERLIVER study. Am J Transplant. 2022 Mar;22(3):909-926. doi: 10.1111/ajt.16890. Epub 2021 Dec 3.
- Madill-Thomsen KS, Gauthier PT, Abouljoud M, Bhati C, Bruno D, Ciszek M, Durlik M, Feng S, Foroncewicz B, Grat M, Jurczyk K, Levitsky J, McCaughan G, Maluf D, Montano-Loza A, Moonka D, Mucha K, Myslak M, Perkowska-Ptasinska A, Piecha G, Reichman T, Tronina O, Wawrzynowicz-Syczewska M, Zeair S, Halloran PF. Defining an NK Cell-enriched Rejection-like Phenotype in Liver Transplant Biopsies From the INTERLIVER Study. Transplantation. 2025 Aug 1;109(8):1367-1382. doi: 10.1097/TP.0000000000005269. Epub 2025 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATAGC04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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