- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195452
QDISS Stud: QD Isentress als Switch-Strategie bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Patienten (QDISS)
QD Isentress als Switch-Strategie bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Patienten
Raltegravir (RAL) ist ein sehr wirksames antiretrovirales Medikament mit guter Langzeitverträglichkeit. RAL bietet viele Vorteile, wie z. B. das Fehlen von Arzneimittelwechselwirkungen, ein gutes Sicherheitsprofil, insbesondere bei Lipiden, Entzündungs- und Knochenparametern. Ral kann für Patienten mit Komorbiditäten und Komedikationen, Unverträglichkeiten oder Toxizitäten bei ihrer aktuellen ARV-Behandlung sehr interessant sein. Die derzeitige Formulierung von einer Tablette mit 400 mg zweimal täglich könnte jedoch für viele Patienten nicht geeignet sein.
Es wurde eine neue einmal täglich einzunehmende Formulierung von RAL mit zwei Tabletten mit 600 mg QD entwickelt. Eine pharmakokinetische Studie an gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass diese Dosierung im Vergleich zur Standardformulierung von 400 mg zweimal täglich zu einer erhöhten RAL-Exposition führt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Aufrechterhaltung der virologischen Suppression mit Raltegravir 600 mg 2 Tabletten qd als Teil einer dreifachen antiretroviralen Therapie bei virologisch kontrollierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Le Mans, Frankreich
- CH du Mans
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Lyon, Frankreich
- Chu de Lyon
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Montpellier, Frankreich
- CHRU de Montpellier
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Nantes, Frankreich
- CHU of Nantes
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Nice, Frankreich
- CHU de Nice
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Orléans, Frankreich
- CHR Orleans
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Paris, Frankreich
- Hopital Necker
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Paris, Frankreich
- CHU de Bichat
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Paris, Frankreich
- CHU Hôtel Dieu
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Paris, Frankreich
- CHU La Pitié
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Paris, Frankreich
- Hôpital Avicenne
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Paris, Frankreich
- Hôpital St Louis
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Reims, Frankreich
- CHU de Reims
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Tourcoing, Frankreich
- CH de Tourcoing
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Tours, Frankreich
- CHRU de Tours
-
la Roche Sur Yon, Frankreich
- CH de La Roche sur Yon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene beiderlei Geschlechts ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Dokumentierte HIV-1-Infektion
- Stabile antiretrovirale Therapie für ≥ 6 Monate, bestehend aus 2 NRTIs (TDF/FTC oder ABC/3TC) + einem 3. Wirkstoff, entweder einmal oder zweimal täglich, es sei denn, es besteht eine Unverträglichkeit, die einen Therapiewechsel erfordert. In dieser Situation der Unverträglichkeit werden Patienten mit weniger als 6 Monaten aktueller antiretroviraler Therapie in die Studie aufgenommen.
Sobald TAF/FTC in Frankreich verfügbar sein wird, könnten Patienten aufgenommen werden, die TAF/FTC + 3. Wirkstoff erhalten.
Der Wechsel von TDF/FTC zu TAF/FTC wird genehmigt, solange der Wechsel mehr als 3 Monate vor dem Screening-Besuch stattgefunden hat. Ein solcher Wechsel ist auch während der Studie und, sofern nicht dringend erforderlich, nach dem W24-Besuch zulässig.
Patienten mit stabilem Raltegravir 400 mg 1 Tablette zweimal täglich plus 2 NRTI können aufgenommen werden; Anzahl dieser Patienten wird auf 33 % der Gesamtkohorte begrenzt.
Indikation zur aktuellen Änderung der antiretroviralen Therapie aus mindestens einem der folgenden Gründe:
- Unverträglichkeit oder Verhinderung von Toxizität
- Vorhandensein eines komorbiden Zustands, der den Wechsel des dritten Mittels rechtfertigt
- Management von Arzneimittelwechselwirkungen
- Patientenwunsch, einschließlich Schalter zur Vereinfachung oder Verbesserung des Komforts
- Kein vorheriges virologisches Versagen unter Integrase-haltiger antiretroviraler Therapie oder NNRTI-haltiger antiretroviraler Therapie oder NRTI-only-Therapie
- HIV-1-RNA < 50 c/ml für ≥ 6 Monate. Jedoch ist eine einzelne HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml und < 200 Kopien/ml mit einer nachfolgenden HIV-1-RNA < 50 c/ml in den letzten 6 Monaten erlaubt.
- AST und ALT < 5 mal die Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Gleichung >= 50 ml/min
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Thrombozytenzahl > 50 0000/mm3
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serumtest für Schwangerschaft und Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden
- Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungsprogramm.
Ausschlusskriterien:
- HIV-2-Koinfektion
- Begleitbehandlungen, die mit Raltegravir kontraindiziert sind
- Patienten, die Raltegravir 400 mg, 2 Tabletten in einer täglichen Einnahme erhalten
- Patienten mit vorherigem virologischem Versagen bei einem NRTI+PI/r-basierten Regime können aufgenommen werden, solange der historische Plasma-Genotyp und/oder der Screening-DNA-Genotyp keine Resistenz oder mögliche Resistenz gegen irgendein Medikament zeigen. Patienten mit vorherigem Versagen eines anderen antiretroviralen Regimes können nicht aufgenommen werden.
- Vorhandensein einer möglichen Resistenz oder Resistenz gegen einen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder Integrase-Inhibitor bei einem historischen Plasma-Genotyp.
- Vorhandensein einer möglichen Resistenz oder Resistenz gegen einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer bei einem historischen Plasma-Genotyp, mit Ausnahme der polymorphen Mutationen E138A/G/K/Q/R/S und V179D bei NNRTI-naiven Patienten.
- Vorhandensein einer Resistenz gegen einen PI bei einem historischen Plasma-Genotyp
Falls der historische Plasma-Genotyp nicht verfügbar oder unvollständig ist, wird der Resistenz-Genotyp an der DNA beim Screening-Besuch durchgeführt. Die vollständige Behandlung und die Anamnese des kumulativen Resistenzgenotyps müssen dem Hauptprüfer beim Screening vorgelegt werden, um eine Aufnahme zu genehmigen.
- Wenn bei Patienten mit HCV-Koinfektion während der Studiendauer eine spezifische Hepatitisbehandlung erforderlich ist, sollte eine solche HCV-Therapie mit der ARV-Kombination kompatibel sein und erst nach dem W24-Besuch begonnen werden.
- HBV-Infektion ohne Behandlung mit TDF oder TAF
- Schwere Begleiterkrankungen, die eine spezielle Behandlung erfordern, wie z. B. die kurative Behandlung einer akuten opportunistischen Infektion
- Behandlung mit Interferon, Interleukin oder anderen Immuntherapeutika oder Chemotherapie
- Krebsdiagnose in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme des Kaposi-Sarkoms
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung von Therapien teilnehmen und während der Screening-Phase noch eine Ausschlussphase haben
- Jeder Zustand, der die Sicherheit der Behandlung und/oder die Einhaltung der Studienverfahren durch den Patienten beeinträchtigen könnte
- Person, die unter Vormundschaft, Treuhandschaft steht oder der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Schwierigkeiten bei der Nachbereitung (Urlaub, Jobwechsel, räumliche Entfernung, fehlende Motivation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Raltegravir
Antiretrovirale Tritherapie: Raltegravir 600 mg Tablette zum Einnehmen (2 Tabletten einmal täglich) und 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI)
|
Alle virologisch unterdrückt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der HIV-RNA-Kopien/ml Plasma
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Score-Auswertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Score-Auswertung der Lebensqualität von Patienten mit PROQOL-HIV-Fragebögen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Score-Bewertung der Einhaltung
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einer Viruslast < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl der Abbrüche von Raltegravir
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Zahl der Behandlungsfehler
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
Anzahl der Genotyp-Resistenzmutationen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0317
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Virus-HIV
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-Infektionen | WindpockenVereinigte Staaten
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WestatNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Eunice Kennedy...AbgeschlossenHIV | Schwangere Frau | Zika-VirusVereinigte Staaten, Puerto Rico, Brasilien
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Chulalongkorn UniversityAbgeschlossenHIV-Infektionen | Varicella-Zoster-VirusThailand
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenHIV-Infektionen | Menschlicher Immunschwächevirus | Virus des erworbenen Immunschwäche-Syndroms | AIDS-VirusVereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Portugal, Israel, Dänemark, Russische Föderation, Österreich, Ungarn, Schweiz
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Bristol-Myers Squibb; Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-Infektionen | WindpockenVereinigte Staaten
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Fundación Pública Andaluza Progreso y SaludGilead SciencesAbgeschlossenHumanes Immundefizienz-Virus (HIV) Hepatitis-C-Virus (HCV) Koinfizierte ProbandenSpanien
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University of California, DavisAbgeschlossen