- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03196141
Nutzung der Überwachung der Sauerstoffsättigung im somatischen Gewebe bei Schwangeren
Perioperative klinische Nutzung der Überwachung der Sauerstoffsättigung im somatischen Gewebe bei Schwangeren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl bei normotensiven Frauen als auch bei Frauen mit schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck wurde in früheren Untersuchungen die gleichzeitige Gewebesauerstoffsättigung (StO2) in beiden Unterarmen mit einer Blutdruckmanschette über der Gewebeoximetriesonde auf einer Seite gemessen.
Die StO2-Werte wurden auf jeder Seite während des einseitigen Aufblasens der Blutdruckmanschette (BP) (auf suprasystolischen Druck für 3 min) und dann während des Ablassens kontinuierlich überwacht. Trotz ähnlicher StO2-Abnahme im Unterarm, die bei allen Frauen beim Aufpumpen der Manschette beobachtet wurde, schien der Anstieg nach dem Ablassen der Manschette – ein Hinweis auf eine reaktive Hyperämie – bei Bluthochdruckpatienten reduziert zu sein, was auf einen Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Endothelreserve hindeutet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale-New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht schwangere Gruppe:
- > 18 Jahre
- Männlich oder weiblich
Schwangere Gruppe:
- > 18 Jahre
- Schwangere > 20 Wochen
- Diagnose einer Präeklampsie, gekennzeichnet als systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg nach 20 Schwangerschaftswochen, begleitet von neu auftretender Proteinurie.
- Normotensiv, erfüllt nicht die Kriterien in Nr. 3
Ausschlusskriterien:
Nicht schwangere Gruppe:
- Raynaud-Krankheit
- Klebebandallergie
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 3 Monate)
- Kongestive Herzinsuffizienz
Schwangere Gruppe:
- Raynaud-Krankheit
- Klebebandallergie
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 3 Monate)
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Hämodynamisch instabil (SBP < 90 mmHg)
- Fötale Not
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Teil 1: 15 gesunde Freiwillige; 2 Bewertungssitzungen. Sitzung 1: Vergleichsanalyse StO2 vs. EndoPAT-Methode; sowohl StO2 als auch EndoPAT werden gleichzeitig angewendet und Pulsoximeter-Sonden werden bilateral an den Fingern platziert. Die Basiswerte werden 5 Minuten lang gemessen. Die Blutdruckmanschette wird auf suprasystolischen Druck aufgepumpt und StO2 und pulsatile Volumenänderungen werden durch periphere arterielle Tonometrie gemessen, kontinuierliche Messung für 3 min und alle 10 Minuten für 3 Sitzungen wiederholt. Sitzung 2: Diese Sitzung findet innerhalb einer Woche nach Sitzung 1 statt. Diese Sitzung dient dazu, die Konsistenz der Antwort zu bestimmen. Alle Sonden werden wie in Sitzung 1 angewendet und es werden Zyklen von 10 Minuten für 3 Sitzungen durchgeführt. Alle Messungen in Sitzung 1 werden in Sitzung 2 erfasst. Dadurch wird die Variabilität zwischen den Tagen bestimmt. (Gesamtzeit beträgt 53 Minuten). |
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Aktiver Komparator: Schwangere mit normalem Blutdruck
Teil Nr. 2: 20 Teilnehmerinnen, 10 normotensive und 10 präeklamptische schwangere Frauen während ihres Besuchs auf der Geburtsstation. Sitzung 1: Sowohl StO2 als auch EndoPAT werden gleichzeitig am selben Arm unterhalb einer Blutdruckmanschette angelegt. Grundlinienwerte werden 5 Minuten lang gemessen, die Blutdruckmanschette wird auf den suprasystolischen Druck StO2 aufgepumpt und pulsatile Volumenänderungen werden durch periphere arterielle Tonometrie gemessen, kontinuierliche Messung für 3 Minuten und alle 10 Minuten für 3 Sitzungen wiederholt. Zusätzlich kann die Gefäßsteifigkeit mit SphygmoCor gemessen werden, um die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) zu messen. Die Teilnehmer müssen auch zustimmen, am OB/GYN-Biobankprotokoll HIC# 1601017004 teilzunehmen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Alle Teilnehmer werden nach 48 Stunden nachuntersucht, einschließlich Blutentnahme, Beurteilung der Endothelfunktion und Gefäßsteifigkeit. |
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Aktiver Komparator: Schwangere mit hohem Blutdruck
Teil Nr. 2: 20 Teilnehmerinnen, 10 normotensive und 10 präeklamptische schwangere Frauen während ihres Besuchs auf der Geburtsstation. Sitzung 1: Sowohl StO2 als auch EndoPAT werden gleichzeitig am selben Arm unterhalb einer Blutdruckmanschette angelegt. Grundlinienwerte werden 5 Minuten lang gemessen, die Blutdruckmanschette wird auf den suprasystolischen Druck StO2 aufgepumpt und pulsatile Volumenänderungen werden durch periphere arterielle Tonometrie gemessen, kontinuierliche Messung für 3 Minuten und alle 10 Minuten für 3 Sitzungen wiederholt. Zusätzlich kann die Gefäßsteifigkeit mit SphygmoCor gemessen werden, um die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) zu messen. Die Teilnehmer müssen auch zustimmen, am OB/GYN-Biobankprotokoll HIC# 1601017004 teilzunehmen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Alle Teilnehmer werden nach 48 Stunden nachuntersucht, einschließlich Blutentnahme, Beurteilung der Endothelfunktion und Gefäßsteifigkeit. Teilnehmer mit Bluthochdruck werden in Verbindung mit routinemäßiger klinischer Nachsorge 2, 6 und 12 Wochen nach der Geburt nachbeobachtet. |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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StO2
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Messung des Unterarm-StO2 während des routinemäßigen Radfahrens mit einer Blutdruckmanschette kann einen kontinuierlichen Index der endothelialen Funktionsreserve liefern.
Baseline-Maßnahmen werden bei gesunden und schwangeren Teilnehmern erhoben.
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Grundlinie
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StO2
Zeitfenster: 48 Stunden (nach der Geburt)
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Die Messung des Unterarm-StO2 während des routinemäßigen Radfahrens mit einer Blutdruckmanschette kann einen kontinuierlichen Index der endothelialen Funktionsreserve liefern.
Dies wird nur bei schwangeren Teilnehmern gemessen.
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48 Stunden (nach der Geburt)
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Endopat
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Messung von Endopat während des routinemäßigen Wechselns einer Blutdruckmanschette kann einen kontinuierlichen Index der endothelialen Funktionsreserve liefern.
Baseline-Maßnahmen werden bei gesunden und schwangeren Teilnehmern erhoben.
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Grundlinie
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Endopat
Zeitfenster: 48 Stunden (nach der Geburt)
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Die Messung von Endopat während des routinemäßigen Wechselns einer Blutdruckmanschette kann einen kontinuierlichen Index der endothelialen Funktionsreserve liefern.
Dies wird nur bei schwangeren Teilnehmern gemessen.
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48 Stunden (nach der Geburt)
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SphygmoCor
Zeitfenster: Grundlinie
|
SphygmoCor ist ein Maß für die Gefäßsteifigkeit.
Dies wird nur bei schwangeren Teilnehmern gemessen.
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Grundlinie
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SphygmoCor
Zeitfenster: 48 Stunden (nach der Geburt)
|
SphygmoCor ist ein Maß für die Gefäßsteifigkeit.
Baseline-Maßnahmen werden bei gesunden und schwangeren Teilnehmern erhoben.
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48 Stunden (nach der Geburt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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StO2
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen (Postpartum)
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Die Messung des Unterarm-StO2 während des routinemäßigen Radfahrens mit einer Blutdruckmanschette kann einen kontinuierlichen Index der endothelialen Funktionsreserve liefern.
Dies wird nur bei schwangeren Teilnehmern mit Bluthochdruck gemessen.
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2, 6, 12 Wochen (Postpartum)
|
|
Endopat
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen (Postpartum)
|
Die Messung von Endopat während des routinemäßigen Wechselns einer Blutdruckmanschette kann einen kontinuierlichen Index der endothelialen Funktionsreserve liefern.
Dies wird nur bei schwangeren Teilnehmern mit Bluthochdruck gemessen.
|
2, 6, 12 Wochen (Postpartum)
|
|
SphygmoCor
Zeitfenster: 2, 6, 12 Wochen (Postpartum)
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SphygmoCor ist ein Maß für die Gefäßsteifigkeit.
Dies wird nur bei schwangeren Teilnehmern mit Bluthochdruck gemessen.
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2, 6, 12 Wochen (Postpartum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aymen Alilan, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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