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Studie zu TTC-352 bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die unter endokriner Therapie fortschreiten

8. August 2020 aktualisiert von: TTC Oncology, LLC

Phase-1-Studie zu TTC-352 bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die unter endokriner Therapie Fortschritte machen

Phase-1-Studie mit TTC 352 zur Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, beschleunigte Dosiseskalationsstudie von TTC 352, einem selektiven menschlichen ER-Partialagonisten zur Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs bei Patientinnen, die mindestens zwei endokrine Therapielinien erhalten und Fortschritte gemacht haben, von denen eine einen CDK4/CDK6-Inhibitor enthielt .

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von TTC-352 für die Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs, der nach einer endokrinen Therapie fortschreitet.

Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TTC-352 wird anhand von anfänglichen Kohorteneskalationen bei einem einzelnen Patienten bis zu Toxizitätsgrad 2 und anschließender Ausweitung auf ein modifiziertes Fibonacci-Dosiseskalationsdesign 3+3 bestimmt. Patienten, die bei jeder Dosiseskalationsstufe aufgenommen werden, müssen den ersten 28-tägigen Behandlungszyklus ohne eine dosislimitierende Toxizität (DLT) abschließen oder wegen einer DLT zurückgezogen werden, bevor weitere Patienten für die nächste Dosiseskalationsstufe aufgenommen werden können. Die MTD-Dosierungskohorte wird auf insgesamt 9 Patienten erweitert, um die Sicherheit weiter zu bewerten. In jeder Kohorte wird die Pharmakokinetik von TTC-352 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honorhealth Research Institute
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • HealthPartners Institute, Regions Cancer Care Center
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Sanford Health
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin, Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt sein;
  2. eine Diagnose von metastasiertem ER+-Brustkrebs bei Patientinnen haben, die mindestens zwei endokrine Therapielinien erhalten haben und Fortschritte gemacht haben, von denen eine einen CDK4/CDK6-Inhibitor (z. B. Palbociclib oder Ribociclib) enthielt;
  3. Metastasen haben, die in Bildgebungsstudien auswertbar sind;
  4. eine histologisch bestätigte Diagnose von ER+ Brustkrebs haben;
  5. einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1 haben (Anhang II);
  6. eine angemessene Leberfunktion haben, definiert als eine Gesamtbilirubinkonzentration im Serum von ≤ 1,5 mg/Tag oder ≤ 2 x der oberen Normgrenze (ULN), wenn sie mit hepatobiliären Metastasen oder Gilbert-Syndrom assoziiert sind, und Serum-Aspartataminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT)-Konzentrationen ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen;
  7. eine ausreichende Nierenfunktion haben, definiert als ein Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und eine Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (geschätzt unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel);
  8. eine angemessene hämatologische Funktion haben, definiert als Hämoglobin ≥ 8 g/dl, eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l und eine Thrombozytenzahl ≥ 75,0 x 109/l;
  9. bereit und in der Lage sein, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten;
  10. das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungsformular (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben haben;
  11. wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCP), nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt und erneut bestätigt durch einen Urin-Schwangerschaftstest am Morgen des Studientages 1 vor Beginn der Studie Behandlung) und/oder nicht stillen; [Anmerkung: Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) gelten nicht als WOCP.]
  12. Wenn Sie ein WOCP sind, stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden [wie ein orales, implantierbares, injizierbares oder transdermales hormonelles Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar (IUP ), eine doppelte Barrieremethode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelees oder Cremes) oder totale Abstinenz.];
  13. wenn männlich (und ob chirurgisch oder medizinisch steril oder nicht), erklären Sie sich damit einverstanden, während der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (zusätzlich zu jeder anderen Empfängnisverhütungsmethode, die von praktiziert wird seiner Partnerin) beim Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren, möglicherweise schwangeren oder gebärfähigen Partnerin.

Ausschlusskriterien:

  1. innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  2. eine unzureichende Genesung* von unerwünschten Ereignissen aufweisen, die aus zuvor verabreichten Krebstherapien resultieren; [*Anmerkung: Sofern in den Einschlusskriterien 6, 7 und 8 oben nicht genauer definiert, ist eine angemessene Erholung als Verbesserung auf ≤ Grad 2 für jede andere hämatologische Toxizität und für periphere Neuropathie und als Verbesserung auf ≤ Grad 1 für alle anderen nicht hämatologischen Toxizitäten definiert Toxizität.]
  3. eine Vorgeschichte von venösen Thromboembolien haben, einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder retinaler Venenthrombose, es sei denn, sie stehen derzeit unter Antikoagulanzientherapie;
  4. eine bevorstehende viszerale Krise haben, die eine Chemotherapie erfordert;
  5. bekannte unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen haben;
  6. eine klinisch signifikante Infektion haben, definiert als eine akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert, oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch eine antiinfektiöse Behandlung erhalten haben;
  7. eine andere schwere, unkontrollierte Erkrankung haben, einschließlich instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz (Stadium III-IV der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (Anhang III))
  8. eine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil des Studienmedikaments haben;
  9. eine andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie haben, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie auf andere Weise unangemessen machen würden;
  10. innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine nicht heilende Wunde, einen Bruch oder ein Geschwür haben;
  11. innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, falls länger) vor Beginn des Studienscreenings ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschleunigte Dosiseskalationsstudie

Dosiseskalation von TTC-352, verabreicht als orale Kapsel, zweimal täglich für 28 Tage (ein Zyklus).

Die Patienten erhalten aufeinanderfolgende 28-Tage-Behandlungszyklen bis zur Krankheitsprogression, inakzeptablen Toxizitäten, der Weigerung des Patienten, die Behandlung fortzusetzen, jedem anderen Grund, die Behandlung abzubrechen (z. B. eine weitere Teilnahme ist nicht im besten Interesse des Patienten) oder bis zum Abschluss/Abbruch der Studie.

Phase-1-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von TTC-352.
Andere Namen:
  • Selektiver Teilagonist des humanen Östrogenrezeptors

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 24 Monate
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von TTC-352 für die Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs, der nach einer endokrinen Therapie fortschreitet
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des besten Ansprechens des Patienten auf die Behandlung (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung oder Krankheitsprogression) nach mindestens zwei 28-tägigen Behandlungszyklen mit TTC 352.
24 Monate
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie die Dauer des progressionsfreien Überlebens nach mindestens zwei 28-tägigen Behandlungszyklen mit TTC 352
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, wie sie von CTCAE v4.0 bewertet wurden, werden am Ende der Studie in tabellarischer Form gesammelt.
24 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate

Blutproben werden zu den folgenden Zyklus-1-Zeitpunkten entnommen:

Tag 1: vor der Einnahme und um 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (unmittelbar vor der Einnahme an Tag 2).

Tag 28: vor der Dosierung und um die Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 28 nach der Dosierung.

TTC-352-Blutspiegel werden zu den oben genannten Zeitpunkten gemessen und Cmax wird berechnet.

24 Monate
Halbwertzeit
Zeitfenster: 24 Monate

Blutproben werden zu den folgenden Zyklus-1-Zeitpunkten entnommen:

Tag 1: vor der Einnahme und um 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (kurz vor der Einnahme an Tag 2).

Tag 28: vor der Dosierung und um die Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 28 nach der Dosierung.

Die TTC-352-Blutspiegel werden zu den oben genannten Zeitpunkten gemessen und die Halbwertszeit von TTC-352 wird berechnet.

24 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate

Blutproben werden zu den folgenden Zyklus-1-Zeitpunkten entnommen:

Tag 1: vor der Einnahme und um 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (kurz vor der Einnahme an Tag 2).

Tag 28: vor der Dosierung und um die Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 28 nach der Dosierung.

Die TTC-352-Blutspiegel werden zu den oben genannten Zeitpunkten gemessen und die AUC wird berechnet.

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Arkadiusz Z Dudek, MD, TTC Oncology, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit plant TTC Oncology nicht, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter ER+ Brustkrebs

Klinische Studien zur TTC-352

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