- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201913
Studie zu TTC-352 bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die unter endokriner Therapie fortschreiten
Phase-1-Studie zu TTC-352 bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die unter endokriner Therapie Fortschritte machen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, beschleunigte Dosiseskalationsstudie von TTC 352, einem selektiven menschlichen ER-Partialagonisten zur Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs bei Patientinnen, die mindestens zwei endokrine Therapielinien erhalten und Fortschritte gemacht haben, von denen eine einen CDK4/CDK6-Inhibitor enthielt .
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von TTC-352 für die Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs, der nach einer endokrinen Therapie fortschreitet.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TTC-352 wird anhand von anfänglichen Kohorteneskalationen bei einem einzelnen Patienten bis zu Toxizitätsgrad 2 und anschließender Ausweitung auf ein modifiziertes Fibonacci-Dosiseskalationsdesign 3+3 bestimmt. Patienten, die bei jeder Dosiseskalationsstufe aufgenommen werden, müssen den ersten 28-tägigen Behandlungszyklus ohne eine dosislimitierende Toxizität (DLT) abschließen oder wegen einer DLT zurückgezogen werden, bevor weitere Patienten für die nächste Dosiseskalationsstufe aufgenommen werden können. Die MTD-Dosierungskohorte wird auf insgesamt 9 Patienten erweitert, um die Sicherheit weiter zu bewerten. In jeder Kohorte wird die Pharmakokinetik von TTC-352 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honorhealth Research Institute
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- HealthPartners Institute, Regions Cancer Care Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Health
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin, Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt sein;
- eine Diagnose von metastasiertem ER+-Brustkrebs bei Patientinnen haben, die mindestens zwei endokrine Therapielinien erhalten haben und Fortschritte gemacht haben, von denen eine einen CDK4/CDK6-Inhibitor (z. B. Palbociclib oder Ribociclib) enthielt;
- Metastasen haben, die in Bildgebungsstudien auswertbar sind;
- eine histologisch bestätigte Diagnose von ER+ Brustkrebs haben;
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1 haben (Anhang II);
- eine angemessene Leberfunktion haben, definiert als eine Gesamtbilirubinkonzentration im Serum von ≤ 1,5 mg/Tag oder ≤ 2 x der oberen Normgrenze (ULN), wenn sie mit hepatobiliären Metastasen oder Gilbert-Syndrom assoziiert sind, und Serum-Aspartataminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT)-Konzentrationen ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen;
- eine ausreichende Nierenfunktion haben, definiert als ein Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und eine Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (geschätzt unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel);
- eine angemessene hämatologische Funktion haben, definiert als Hämoglobin ≥ 8 g/dl, eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l und eine Thrombozytenzahl ≥ 75,0 x 109/l;
- bereit und in der Lage sein, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten;
- das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungsformular (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben haben;
- wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCP), nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt und erneut bestätigt durch einen Urin-Schwangerschaftstest am Morgen des Studientages 1 vor Beginn der Studie Behandlung) und/oder nicht stillen; [Anmerkung: Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) gelten nicht als WOCP.]
- Wenn Sie ein WOCP sind, stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden [wie ein orales, implantierbares, injizierbares oder transdermales hormonelles Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar (IUP ), eine doppelte Barrieremethode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelees oder Cremes) oder totale Abstinenz.];
- wenn männlich (und ob chirurgisch oder medizinisch steril oder nicht), erklären Sie sich damit einverstanden, während der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (zusätzlich zu jeder anderen Empfängnisverhütungsmethode, die von praktiziert wird seiner Partnerin) beim Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren, möglicherweise schwangeren oder gebärfähigen Partnerin.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- eine unzureichende Genesung* von unerwünschten Ereignissen aufweisen, die aus zuvor verabreichten Krebstherapien resultieren; [*Anmerkung: Sofern in den Einschlusskriterien 6, 7 und 8 oben nicht genauer definiert, ist eine angemessene Erholung als Verbesserung auf ≤ Grad 2 für jede andere hämatologische Toxizität und für periphere Neuropathie und als Verbesserung auf ≤ Grad 1 für alle anderen nicht hämatologischen Toxizitäten definiert Toxizität.]
- eine Vorgeschichte von venösen Thromboembolien haben, einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder retinaler Venenthrombose, es sei denn, sie stehen derzeit unter Antikoagulanzientherapie;
- eine bevorstehende viszerale Krise haben, die eine Chemotherapie erfordert;
- bekannte unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen haben;
- eine klinisch signifikante Infektion haben, definiert als eine akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert, oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch eine antiinfektiöse Behandlung erhalten haben;
- eine andere schwere, unkontrollierte Erkrankung haben, einschließlich instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz (Stadium III-IV der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (Anhang III))
- eine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil des Studienmedikaments haben;
- eine andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie haben, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie auf andere Weise unangemessen machen würden;
- innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine nicht heilende Wunde, einen Bruch oder ein Geschwür haben;
- innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, falls länger) vor Beginn des Studienscreenings ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beschleunigte Dosiseskalationsstudie
Dosiseskalation von TTC-352, verabreicht als orale Kapsel, zweimal täglich für 28 Tage (ein Zyklus). Die Patienten erhalten aufeinanderfolgende 28-Tage-Behandlungszyklen bis zur Krankheitsprogression, inakzeptablen Toxizitäten, der Weigerung des Patienten, die Behandlung fortzusetzen, jedem anderen Grund, die Behandlung abzubrechen (z. B. eine weitere Teilnahme ist nicht im besten Interesse des Patienten) oder bis zum Abschluss/Abbruch der Studie. |
Phase-1-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von TTC-352.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD
Zeitfenster: 24 Monate
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von TTC-352 für die Behandlung von metastasiertem ER+-Brustkrebs, der nach einer endokrinen Therapie fortschreitet
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung des besten Ansprechens des Patienten auf die Behandlung (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung oder Krankheitsprogression) nach mindestens zwei 28-tägigen Behandlungszyklen mit TTC 352.
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24 Monate
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PFS
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie die Dauer des progressionsfreien Überlebens nach mindestens zwei 28-tägigen Behandlungszyklen mit TTC 352
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, wie sie von CTCAE v4.0 bewertet wurden, werden am Ende der Studie in tabellarischer Form gesammelt.
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24 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
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Blutproben werden zu den folgenden Zyklus-1-Zeitpunkten entnommen: Tag 1: vor der Einnahme und um 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (unmittelbar vor der Einnahme an Tag 2). Tag 28: vor der Dosierung und um die Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 28 nach der Dosierung. TTC-352-Blutspiegel werden zu den oben genannten Zeitpunkten gemessen und Cmax wird berechnet. |
24 Monate
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Halbwertzeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Blutproben werden zu den folgenden Zyklus-1-Zeitpunkten entnommen: Tag 1: vor der Einnahme und um 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (kurz vor der Einnahme an Tag 2). Tag 28: vor der Dosierung und um die Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 28 nach der Dosierung. Die TTC-352-Blutspiegel werden zu den oben genannten Zeitpunkten gemessen und die Halbwertszeit von TTC-352 wird berechnet. |
24 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate
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Blutproben werden zu den folgenden Zyklus-1-Zeitpunkten entnommen: Tag 1: vor der Einnahme und um 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (kurz vor der Einnahme an Tag 2). Tag 28: vor der Dosierung und um die Stunden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 28 nach der Dosierung. Die TTC-352-Blutspiegel werden zu den oben genannten Zeitpunkten gemessen und die AUC wird berechnet. |
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Arkadiusz Z Dudek, MD, TTC Oncology, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTC-352-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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