- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202056
Auswirkungen der Dry-Needling-Technik auf die Hüftmuskulatur bei Patienten mit Hüftarthrose Grad I-III
Dry Needling ist eine neue Behandlungstechnik, die auf mechanische Schmerzen des neuromuskuloskelettalen Systems ausgerichtet ist. Jüngste Untersuchungen haben neue Hypothesen über die Ätiologie der Osteoarthritis entwickelt und könnten in Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Erkrankungen stehen, aber es gibt keine veröffentlichten Studien, die die Ergebnisse dieser Technik bei Hüft-Osteoarthritis-Patienten bewerten.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob Dry Needling in Bezug auf Symptome, Funktion, Bewegungsumfang, Kraft, Muskellänge, Schmerzschwelle und im Vergleich zu Sham Dry Needling und Kontrolle effektiver ist.
Dazu führen die Prüfärzte eine randomisierte kontrollierte Studie doppelblind (Patient und Untersucher) durch. Die Forscher schlossen Patienten ein, bei denen nach der Skala von Kellgren und Lawrence Hüftarthrose Grad I-III diagnostiziert wurde.
Die eingeschlossenen Patienten werden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt, eine erhält Dry Needling, die andere Sham Dry Needling und die andere ist eine Kontrolle. Gruppen erhalten 3 Behandlungssitzungen.
Die Variablen werden zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen. Und auch einige Variablen werden vor und nach jeder Sitzung gemessen. Patienten, die an einer Schein-Trockennadelung oder einer Kontrollgruppe teilgenommen haben, erhalten nach Abschluss der Intervention den Prüfärzten die Möglichkeit, die eigentliche Technik zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50008
- Luis Ceballos Laita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch mit einem Röntgentest diagnostiziert
- Kriterien des American College of Rheumatology
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Arthrose durch ein Trauma, Morbus Paget, entzündliche oder metabolische Erkrankung, angeborene Erkrankungen etc.
- Gefäß- oder neurologische Erkrankung.
- Muskel-Skelett-Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, des Beckens oder der unteren Gliedmaßen
- Grad IV in der Kellgren- und Laurence-Skala
- Angst vor Nadeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Trockenes Nadeln
Dry-Needling-Technik an jedem aktiven myofaszialen Triggerpunkt einmal pro Woche für 3 Wochen.
|
Dry Needling ist ein geschickter Eingriff, bei dem eine dünne Fadennadel verwendet wird, um die Haut zu durchdringen und die darunter liegenden myofaszialen Triggerpunkte, Muskel- und Bindegewebe zur Behandlung von neuromuskuloskelettalen Schmerzen und Bewegungsstörungen zu stimulieren.
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SHAM_COMPARATOR: Schein-Trockennadelung
Sham Dry Needling-Technik an jedem aktiven myofaszialen Triggerpunkt einmal pro Woche für 3 Wochen.
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Sham Dry Needling verwendet eine nicht durchdringende Akupunkturnadel
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollgruppe.
Kein Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsfähigkeit mit Funktionstests
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ermittler messen die Funktionsfähigkeit mit Funktionstest: „Test Up and Go“ (TUG), „20 und 40 Meter selbst platziert“ und „30 Sekunden Stuhlstand“ bei Baseline
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Grundlinie
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Intensitätssymptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ermittler messen die Intensität mit einer visuellen Analogskala vor der Intervention zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Intensitätssymptome
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
Die Prüfärzte messen die Intensität von mit einer visuellen Analogskala am Ende der Intervention (3 Wochen nach Studienbeginn messen die Prüfärzte die Intensität der Symptome bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
|
Funktionsfähigkeit mit Funktionstests
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
Der Untersucher misst die Funktionsfähigkeit mit Funktionstests: „Test Up and Go“ (TUG-Test), „20 und 40 Meter selbst platziert“ und „30 Sekunden Stuhl und Stand“ am Ende der Intervention (durch Studienabschluss, durchschnittlich 21 Tage).
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermittler messen den Bewegungsbereich der Hüfte mit einem Neigungsmesser an der Grundlinie
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Grundlinie
|
|
Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
Die Untersucher messen den Hüftbewegungsbereich mit einem Neigungsmesser am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermittler messen die Hüftkraft mit einem tragbaren Dynamometer (Lafayette) an der Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
Die Ermittler messen die Hüftkraft mit einem tragbaren Dynamometer (Lafayette) am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage).
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
|
Muskellänge
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermittler messen die Muskellänge mit dem passiven Kniestreckungstest, dem ELY-Test und dem modifizierten Ober-Test zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Muskellänge
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
Die Ermittler messen die Muskellänge mit dem passiven Kniestreckungstest, dem ELY-Test und dem modifizierten Ober-Test am Ende des Eingriffs (bis Studienabschluss, durchschnittlich 21 Tage).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
|
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Schmerzgrenze
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher messen die Schmerzschwelle mit einem digitalen Algometer an myofaszialen Triggerpunkten der Hüftmuskulatur und auch an anderen Knochenbereichen, um eine zentrale Sensibilisierung zu Studienbeginn zu unterscheiden
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Grundlinie
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Schmerzgrenze
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Die Untersucher messen die Schmerzschwelle mit einem digitalen Algometer in myofaszialen Triggerpunkten der Hüftmuskulatur, aber auch in anderen Knochenbereichen, um eine zentrale Sensibilisierung am Ende des Eingriffs (bis Studienabschluss, durchschnittlich 21 Tage) zu diskriminieren.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Angst und Depression mit einem validierten Fragebogen (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ermittler messen die Angst und Depression mit dem HADS-Fragebogen zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Angst und Depression mit einem validierten Fragebogen (HADS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Die Ermittler messen die Angst und Depression mit dem HADS-Fragebogen am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage).
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bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Funktionsfähigkeit mit validiertem Fragebogen (WOMAC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Prüfarzt misst die Funktionsfähigkeit mit dem WOMAC-Fragebogen zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Funktionsfähigkeit mit validiertem Fragebogen (WOMAC)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Der Prüfarzt misst die Funktionsfähigkeit mit dem WOMAC-Fragebogen am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 21 Tage)
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bis Studienabschluss durchschnittlich 21 Tage
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Gang im Laufband
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Ermittler misst das Gangmuster im Laufband mit tragbaren Trägheitssensoren, um die Körperkinematik während des Gehens zu verfolgen
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Grundlinie
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Gang im Laufband
Zeitfenster: durch Studienabschluss
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Der Ermittler misst das Gangmuster im Laufband mit tragbaren Trägheitssensoren, um die Körperkinematik während des Gehens zu verfolgen
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durch Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- C.I.PI17/0182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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