- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203070
Laparoskopisch geführter TAP-Block bei Patienten mit Magenbypass
Laparoskopisch geführter TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen
Eine prospektive randomisierte Studie wird durchgeführt. Patienten, die sich einem Magenbypass unterziehen, werden in 2 Gruppen randomisiert: Patienten, die sich einer laparoskopisch geführten TAP-Blockade (Transversus abdominis plane) als Teil einer multimodalen Analgesie unterziehen (Gruppe 1), verbunden mit postoperativer intravenöser Analgesie, und Patienten, die nur postoperative intravenöse Analgesie erhalten (Gruppe 2) .
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala bewertet und der Morphinbedarf wird quantifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive randomisierte Studie wird durchgeführt. Patienten, die sich einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen, werden in 2 Gruppen randomisiert: Patienten, die sich einem laparoskopisch geführten TAP-Block mit 30 ml Bupivacain 0,5 % als Teil einer multimodalen Analgesie (Gruppe 1) unterziehen, verbunden mit einer postoperativen intravenösen Analgesie (Metamizol 2 g/ 8 h und Acetaminophen 1 g/8 h) und Patienten, die nur postoperative intravenöse Analgesie (Metamizol 2 g/8 h und Acetaminophen 1 g/8 h) erhalten (Gruppe 2).
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala bewertet und der Morphinbedarf wird quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Rekrutierung
- General Hospital Elche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2
- BMI > 35 kg/m2 und Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
- Patienten, die sich einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich anderen bariatrischen Verfahren als dem Magenbypass Roux en Y unterziehen
- Patienten, die sich einer offenen bariatrischen Operation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metamizol iv
Die Patienten erhalten nur eine intravenöse Analgesie mit Metamizol 2 g/8 Stunden zur Kontrolle postoperativer Schmerzen.
|
Postoperative Analgesie iv mit Metamizol 2g/8h wird verabreicht.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: TAP-Block
Die Patienten erhalten eine intravenöse Analgesie mit Metamizol iv 2g/8h und einen intraoperativen laparoskopisch geführten TAP-Block zur Kontrolle der postoperativen Schmerzen.
|
Postoperative Analgesie iv mit Metamizol 2g/8h wird verabreicht.
Andere Namen:
Intraoperativer laparoskopisch geführter TAP-Block wird mit 30 ml Bupivacain 0,5 % durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schmerzquantifizierung wird mit einer visuellen Analogskala bewertet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Manule Duran, Hospital Universitario Rey Juan Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- HRJC/2017/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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