- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03389243
Paracetamol und Metamizol mit SPI-geführter Anästhesie für VRS (P&MSPIVRS)
Einfluss von SPI-gesteuerter Analgesie mit präemptiver Analgesie unter Verwendung von entweder Paracetamol oder Metamizol auf das Vorhandensein von okulokardialem Reflex, postoperativen Schmerzen, postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer VRS unter Vollnarkose unterziehen: eine randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer präventiven Analgesie mit Paracetamol oder Metamizol oder beiden unter SPI-gesteuerter Anästhesie für vitreoretinale Chirurgie (VRS), Vorhandensein von PONV (postoperative Übelkeit und Erbrechen) und okulokardialem Reflex (OCR) und Vergleichen Sie die Numerical Rating Scale (NRS) mit dem Surgical Pleth Index (SPI) zur Überwachung der Schmerzwahrnehmung nach der Operation.
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose in Kombination mit entweder präventiver Analgesie durch präventive intravenöse Infusion von 1,0 g Metamizol oder präemptive intravenöse Infusion von 1,0 g Paracetamol oder beides zusammen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Überwachung der Anästhesietiefe anhand der spektralen Entropie (SE) und der Qualität der neuromuskulären Blockade sind Routine in der modernen Anästhesie, während die Überwachung der Analgesie noch weiterer Studien bedarf. Kürzlich wurde der Surgical Pleth Index (SPI) als Ersatzvariable hinzugefügt, die das Nozizeptions-Antinozizeptions-Gleichgewicht in den oben genannten Parametern zeigt, was einen neuen Ansatz zur intraoperativen Überwachung von Patienten darstellt, der als Angemessenheit der Anästhesie (AoA) oder maßgeschneiderte Anästhesie bekannt ist.
Verschiedene Optionen der präventiven Analgesie werden verwendet, um die postoperative Schmerzwahrnehmung zu verringern sowie die PONV-Rate zu verringern, indem der intraoperative Verbrauch von intravenösen narkotischen Analgetika verringert wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michał Stasiowski, MD
- Telefonnummer: 0048 696797922
- E-Mail: mstasiowski.anest@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lech Krawczyk, PhDr
- Telefonnummer: 0048 323682341
- E-Mail: lech.kraw@gmail.com
Studienorte
-
-
Silesia
-
Sosnowiec, Silesia, Polen, 41-200
- Medical University of Silesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- schriftliche Einwilligung, sich einer Vollnarkose allein oder in Kombination mit verschiedenen Techniken der präventiven Analgesie und vitreoretinalen Chirurgie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen lokales Paracetamol oder Metamizol
- Notwendigkeit der Verabreichung von vasoaktiven Medikamenten, die das SPI-Monitoring beeinflussen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metamizol
analgetisches Medikament
|
in der Gruppe P erhalten Patienten eine präventive Analgesie unter Verwendung einer intravenösen Infusion von Metamizol in einer Einzeldosis von 1,25 Gramm
in der Gruppe PM-Patienten erhalten präventive Analgesie durch intravenöse Infusion von Metamizol in einer Einzeldosis von 1,25 Gramm und Paracetamol in einer Dosis von 1 Gramm
|
Experimental: Paracetamol
analgetisches Medikament
|
in der Gruppe PM-Patienten erhalten präventive Analgesie durch intravenöse Infusion von Metamizol in einer Einzeldosis von 1,25 Gramm und Paracetamol in einer Dosis von 1 Gramm
in der Gruppe M erhalten Patienten eine präventive Analgesie unter Verwendung einer intravenösen Infusion von Metamizol in einer Einzeldosis von 1,25 Gramm
Andere Namen:
|
Experimental: Metamizol & Paracetamol
analgetische Medikamente
|
in der Gruppe P erhalten Patienten eine präventive Analgesie unter Verwendung einer intravenösen Infusion von Metamizol in einer Einzeldosis von 1,25 Gramm
in der Gruppe M erhalten Patienten eine präventive Analgesie unter Verwendung einer intravenösen Infusion von Metamizol in einer Einzeldosis von 1,25 Gramm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwahrnehmung intraoperativ
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit der Analgesie intraoperativ anhand der präoperativ verwendeten intravenösen Infusionen vergleichen.
Wenn der SPI-Wert alle 5 Minuten über 10 Punkte auf der SPI-Skala ansteigt, verabreichen die Prüfärzte eine Notfalldosis Fentanyl intravenös in einer Dosis von 1 mcg pro kg Körpergewicht, bis der SPI-Wert wieder auf den Ausgangswert zurückgegangen ist.
Darüber hinaus werden die Ermittler den Verbrauch von Rettungs-Fentanyl in den oben genannten Gruppen analysieren
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwahrnehmung postoperativ
Zeitfenster: bis zu einer Stunde nach der Entlassung in die postoperative Einheit.
|
Die Forscher werden die postoperative Wirksamkeit der Analgesie entsprechend der präoperativ verwendeten Analgesietechnik vergleichen: intravenöse Infusion von entweder Metamizol oder Paracetamol oder beiden.
Die Ermittler verwenden NRS und vergleichen sie mit SPI-Werten.
|
bis zu einer Stunde nach der Entlassung in die postoperative Einheit.
|
PONV
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die Ermittler werden das Vorhandensein von PONV nach dem Auftauchen aus GA in untersuchten Gruppen vergleichen.
Die Prüfärzte werden die Patienten postoperativ beobachten und jedes Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen aufzeichnen, und im oben genannten Fall werden die Prüfärzte eine Standarddosis eines Antiemetikums verabreichen.
|
bis zu 24 Stunden
|
okulokardiale Reflexrate
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Ermittler werden die Rate des Vorhandenseins von OCR intraoperativ in den untersuchten Gruppen vergleichen
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gruenewald M, Herz J, Schoenherr T, Thee C, Steinfath M, Bein B. Measurement of the nociceptive balance by Analgesia Nociception Index and Surgical Pleth Index during sevoflurane-remifentanil anesthesia. Minerva Anestesiol. 2015 May;81(5):480-9. Epub 2014 Jul 17.
- Gruenewald M, Ilies C, Herz J, Schoenherr T, Fudickar A, Hocker J, Bein B. Influence of nociceptive stimulation on analgesia nociception index (ANI) during propofol-remifentanil anaesthesia. Br J Anaesth. 2013 Jun;110(6):1024-30. doi: 10.1093/bja/aet019. Epub 2013 Mar 6.
- Gruenewald M, Ilies C. Monitoring the nociception-anti-nociception balance. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2013 Jun;27(2):235-47. doi: 10.1016/j.bpa.2013.06.007.
- Gruenewald M, Willms S, Broch O, Kott M, Steinfath M, Bein B. Sufentanil administration guided by surgical pleth index vs standard practice during sevoflurane anaesthesia: a randomized controlled pilot study. Br J Anaesth. 2014 May;112(5):898-905. doi: 10.1093/bja/aet485. Epub 2014 Feb 16.
- Fekrat S, Elsing SH, Raja SC, Campochiaro PA, de Juan E Jr, Haller JA. Eye pain after vitreoretinal surgery: a prospective study of 185 patients. Retina. 2001;21(6):627-32. doi: 10.1097/00006982-200112000-00010.
- Mandelcorn M, Taback N, Mandelcorn E, Ananthanarayan C. Risk factors for pain and nausea following retinal and vitreous surgery under conscious sedation. Can J Ophthalmol. 1999 Aug;34(5):281-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schmerzen, postoperativ
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Paracetamol
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- SilesianMUKOAiIT7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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