- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204344
Präoperative orale Kohlenhydrate und postoperative Erholung bei Diabetikern
Einfluss präoperativer oraler Kohlenhydrate auf die Genesung bei Diabetikern nach einer Magen-Darm-Operation: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren und älter;
- Vor der Operation wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert;
- Geplant ist eine elektive Magen-Darm-Operation mit einer voraussichtlichen Dauer von 2 Stunden oder mehr;
- Legen Sie eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnahme an der Studie verweigern;
- Diagnose: Zwerchfellhernie, Magen-Refluxkrankheit oder Schwangerschaft;
- Vorgeschichte einer vollständigen oder teilweisen Gastrektomie;
- Präoperative New York Heart Association (NYHA) Klasse IV, Nierenversagen (Erfordernis einer Nierenersatztherapie), schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C) oder American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse IV oder höher;
- Präoperativer Pylorus- und/oder Darmverschluss;
- Kombinierte Operation an anderen intraabdominalen Organen oder anderen Körperteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Für alle Patienten werden am Tag vor der Operation zwischen 22:00 und 24:00 Uhr 2 Flaschen orales Kohlenhydrat (Outfast, 710 ml) bereitgestellt. Vor dem Trinken wird subkutan Insulin verabreicht. Patienten, die den Operationssaal vor 12:00 Uhr betreten, erhalten am Tag der Operation um 6:00 Uhr eine Flasche orales Kohlenhydrat (Outfast). Patienten, die den Operationssaal nach 12:00 Uhr betreten, erhalten mindestens 2 Stunden vor Betreten des Operationssaals eine weitere Flasche orales Kohlenhydrat (Outfast). Vor dem Trinken wird subkutan Insulin verabreicht. |
Für alle Patienten werden am Tag vor der Operation zwischen 22:00 und 24:00 Uhr 2 Flaschen orales Kohlenhydrat (Outfast, 710 ml) bereitgestellt. Vor dem Trinken wird subkutan Insulin verabreicht. Die Insulindosis wird von einem Endokrinologen gemäß dem täglichen Glukosekontrollplan des Patienten berechnet. Patienten, die den Operationssaal vor 12:00 Uhr betreten, erhalten am Tag der Operation um 6:00 Uhr eine Flasche orales Kohlenhydrat (Outfast). Patienten, die den Operationssaal nach 12:00 Uhr betreten, erhalten mindestens 2 Stunden vor Betreten des Operationssaals eine weitere Flasche orales Kohlenhydrat (Outfast). Vor dem Trinken wird subkutan Insulin verabreicht. Die Berechnung der Insulindosis erfolgt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. |
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Für alle Patienten beginnt das routinemäßige Fasten (Trinken von Wasser erlaubt) ab 22:00 Uhr am Tag vor der Operation, das Wasserfasten beginnt ab 6:00 Uhr am Tag der Operation. Für Patienten, die den Operationssaal vor 12:00 Uhr betreten, erfolgt ab 6:00 Uhr keine orale oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Bei Patienten, die den Operationssaal nach 12:00 Uhr betreten, werden am Operationstag ab 6:00 Uhr 5 % Glukose (500-1000 ml) durch intravenöse Infusion verabreicht. Es wird intravenös Insulin zugegeben (Glukose:Insulin=4-6:1). Bei Bedarf werden Elektrolyte (wie Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat) zugesetzt. |
Für alle Patienten beginnt das routinemäßige Fasten (Trinken von Wasser erlaubt) ab 22:00 Uhr am Tag vor der Operation bis zum Betreten des Operationssaals am Tag der Operation. Patienten, die den Operationssaal vor 12:00 Uhr betreten, erhalten keine orale oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Bei Patienten, die den Operationssaal nach 12:00 Uhr betreten, werden am Operationstag ab 6:00 Uhr 5 % Glukose (500-1000 ml) durch intravenöse Infusion verabreicht. Intravenöses Insulin wird in 5 % Glucose zugegeben (Glucose:Insulin=4-6:1). Bei Bedarf werden Elektrolyte (wie Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Magnesiumsulfat) hinzugefügt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt der ersten Blähungen und des ersten Stuhlgangs, beurteilt bis zu 7 Tage nach der Operation.
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Zeit bis zum ersten Blähungen und Stuhlgang nach der Operation.
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Vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt der ersten Blähungen und des ersten Stuhlgangs, beurteilt bis zu 7 Tage nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Gefühle
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung und 4–6 Stunden nach der Operation.
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Vier subjektive Gefühle, darunter der Grad von Durst, Hunger, Müdigkeit und Angst, werden mit der numerischen Bewertungsskala (NRS, eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = überhaupt kein Gefühl und 10 = das schlimmste Gefühl) bewertet.
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Vor Narkoseeinleitung und 4–6 Stunden nach der Operation.
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Variation des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Von 22:00 Uhr am Tag vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation.
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Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Blutzuckerspiegel.
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Von 22:00 Uhr am Tag vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation.
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Insulinresistenz (bei einem Teil der Patienten)
Zeitfenster: Bewertet 24 Stunden nach der Operation.
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Die Insulinresistenz wird mit der HOMA-IR-Gleichung (Homöostatische Modellbewertung-Insulinresistenz) berechnet.
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Bewertet 24 Stunden nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
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Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis 30 Tage nach der Operation
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Unter postoperativen Komplikationen versteht man neu aufgetretene Erkrankungen, die schädliche Auswirkungen auf die Genesung des Patienten haben und eine therapeutische Intervention erfordern.
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Vom Ende der Operation bis 30 Tage nach der Operation
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Zeit bis zum ersten Begehen des Bodens und Gehdistanz nach der Operation.
Zeitfenster: Während der ersten 5 Tage nach der Operation
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Zeit bis zum ersten Begehen des Bodens und Gehdistanz nach der Operation.
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Während der ersten 5 Tage nach der Operation
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Alle verursachen eine 30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Alle verursachen eine 30-Tage-Mortalität
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30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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