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Molekulare Fluoreszenzendoskopie von (prä)malignen Ösophagusläsionen (EAGLE)

14. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Molekulare Fluoreszenzendoskopie zum Nachweis von (vor)malignen Läsionen im Barrett-Ösophagus unter Verwendung eines fluoreszierenden Tracers „EMI-137“, der auf c-Met abzielt: eine Single-Center-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie

Um die Erkennung von (prä)malignen Ösophagusläsionen während der Überwachungsendoskopie von Patienten mit Risiko für die Entwicklung von Malignomen, beispielsweise beim Barrett-Ösophagus (BE), zu verbessern, besteht ein Bedarf an einer besseren endoskopischen Visualisierung und der Möglichkeit gezielter Biopsien. Die optische molekulare Bildgebung von Neoplasie-assoziierten Biomarkern könnte eine vielversprechende Technik darstellen, um diesem Bedarf gerecht zu werden. Es ist bekannt, dass der Biomarker c-Met in dysplastischen und neoplastischen Bereichen in BE-Segmenten im Vergleich zu normalem Gewebe überexprimiert wird und sich als gültiges Ziel für die molekulare Bildgebung erwiesen hat.

Edinburgh Molecular Imaging Ltd (EMI) hat einen fluoreszierenden Tracer entwickelt, der speziell auf c-Met abzielt, indem ein kleines Peptid mit einem fluoreszierenden Fluorophor markiert wird: „EMI-137“. Die Forscher gehen davon aus, dass sich EMI-137 bei intravenöser Verabreichung in c-Met ansammelt, das hochgradige Dysplasie (HGD) und Ösophagus-Adenokarzinom (EAC) exprimiert, wodurch eine (frühe) Krebsvisualisierung mithilfe eines neu entwickelten fluoreszierenden Faserbündels ermöglicht wird. Diese Hypothese wird in der aktuellen Pilot-Interventionsstudie überprüft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe kurze Zusammenfassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, geeignet für eine diagnostische und/oder therapeutische Endoskopie;
  • Mindestens Verdacht auf niedriggradige Dysplasie (LGD) basierend auf einer vorherigen Endoskopie;
  • Leistungsbewertung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2;
  • Schriftliche Einverständniserklärung;
  • geistig kompetente Person, die in der Lage und willens ist, die Studienverfahren einzuhalten;
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, prämenopausal mit intakten Fortpflanzungsorganen oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause:

    • Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vor Erhalt des Tracers;
    • Bereit, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwendet.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • EAC-Patient im fortgeschrittenen Stadium nicht für endoskopische Resektion geeignet;
  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Impfstoffe, Immuntherapie) innerhalb der letzten drei Monate vor Beginn der Behandlung
  • Der Proband war zuvor in diese Studie eingeschlossen oder ihm wurde innerhalb der letzten sechs Monate ein anderes Prüfpräparat injiziert.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), vorübergehender ischämischer Attacke (TIA), zerebrovaskulärem Unfall (CVA), Lungenembolie, unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), signifikanter Lebererkrankung, instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Der Proband hatte zwischen 14 Tagen und 1 Tag vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) eine signifikante Änderung seiner regulären verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente. Die gelegentliche Anwendung von Analgetika, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika und/oder Paracetamol, war nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt. Die Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV-Tracer EMI-137
  • IV-Verabreichung von EMI-137: Alle Patienten erhalten intravenös 0,13 mg/kg des fluoreszierenden Tracers EMI-137.
  • Molekulare Fluoreszenz-Endoskopie: Etwa 2,5 Stunden nach Verabreichung des Tracers wird eine molekulare Fluoreszenz-Endoskopie mit zusätzlichen Messungen von Fluoreszenzsignalen durchgeführt.
Intravenöse Verabreichung von 0,13 mg/kg des fluoreszierenden Tracers EMI-137 etwa 2,5 Stunden vor dem Endoskopieverfahren.
Andere Namen:
  • Tracer-Verwaltung
Ein flexibles Fluoreszenzfaserbündel wird an einer Fluoreszenzkameraplattform befestigt, um die Detektion von Fluoreszenzsignalen zu ermöglichen. Die Fluoreszenz-Fasersonde wird durch den Standardarbeitskanal des klinischen Standardendoskops eingeführt. Fluoreszenzbildgebung wird vor und nach der endoskopischen Resektion während desselben Endoskopieverfahrens durchgeführt.
Andere Namen:
  • Fluoreszenzendoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor-Hintergrund-Verhältnis, das den In-vivo-Nachweis von (prä)malignen Läsionen bei Patienten mit Barrett-Ösophagus mittels molekularer Fluoreszenzendoskopie ermöglicht.
Zeitfenster: Tag 1
Berechnung des In-vivo-Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisses (> 1,5) basierend auf Fluoreszenzintensitäten in (prä)malignen Läsionen im Vergleich zu umgebendem gesundem Ösophagusgewebe.
Tag 1
Sicherheit: die Anzahl der Teilnehmer mit Symptomen oder Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) und/oder (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, die mit der Verabreichung von EMI-137 zusammenhängen.
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Korrelation von Fluoreszenzsignalen zur Histopathologie von (prä)malignen Läsionen und umgebendem normalem Ösophagusgewebe.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Identifizierung von Fluoreszenzläsionen und Korrelation mit der Histopathologie bei nachfolgenden Biopsien in der Resektionsfläche nach endoskopischer Schleimhautresektion.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Quantifizierung von Fluoreszenzsignalen in vivo und ex vivo von (prä)malignen Läsionen und normalem Ösophagusgewebe mittels Multi-Durchmesser-Single-Fiber-Reflexions-Single-Fiber-Fluoreszenz (MDSFR-SFF)-Spektroskopie.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Visualisierung der Lokalisation und Verteilungsmuster von EMI-137 in der Speiseröhre mit Ex-vivo-Fluoreszenzmikroskopie.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: G.M. van Dam, MD, PhD, University Medical Center Groningen
  • Hauptermittler: W.B. Nagengast, MD, PhD, PharmD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL59628.042.16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur IV-Verabreichung von EMI-137

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