- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205501
Molekulare Fluoreszenzendoskopie von (prä)malignen Ösophagusläsionen (EAGLE)
Molekulare Fluoreszenzendoskopie zum Nachweis von (vor)malignen Läsionen im Barrett-Ösophagus unter Verwendung eines fluoreszierenden Tracers „EMI-137“, der auf c-Met abzielt: eine Single-Center-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie
Um die Erkennung von (prä)malignen Ösophagusläsionen während der Überwachungsendoskopie von Patienten mit Risiko für die Entwicklung von Malignomen, beispielsweise beim Barrett-Ösophagus (BE), zu verbessern, besteht ein Bedarf an einer besseren endoskopischen Visualisierung und der Möglichkeit gezielter Biopsien. Die optische molekulare Bildgebung von Neoplasie-assoziierten Biomarkern könnte eine vielversprechende Technik darstellen, um diesem Bedarf gerecht zu werden. Es ist bekannt, dass der Biomarker c-Met in dysplastischen und neoplastischen Bereichen in BE-Segmenten im Vergleich zu normalem Gewebe überexprimiert wird und sich als gültiges Ziel für die molekulare Bildgebung erwiesen hat.
Edinburgh Molecular Imaging Ltd (EMI) hat einen fluoreszierenden Tracer entwickelt, der speziell auf c-Met abzielt, indem ein kleines Peptid mit einem fluoreszierenden Fluorophor markiert wird: „EMI-137“. Die Forscher gehen davon aus, dass sich EMI-137 bei intravenöser Verabreichung in c-Met ansammelt, das hochgradige Dysplasie (HGD) und Ösophagus-Adenokarzinom (EAC) exprimiert, wodurch eine (frühe) Krebsvisualisierung mithilfe eines neu entwickelten fluoreszierenden Faserbündels ermöglicht wird. Diese Hypothese wird in der aktuellen Pilot-Interventionsstudie überprüft.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, geeignet für eine diagnostische und/oder therapeutische Endoskopie;
- Mindestens Verdacht auf niedriggradige Dysplasie (LGD) basierend auf einer vorherigen Endoskopie;
- Leistungsbewertung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- geistig kompetente Person, die in der Lage und willens ist, die Studienverfahren einzuhalten;
Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, prämenopausal mit intakten Fortpflanzungsorganen oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause:
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vor Erhalt des Tracers;
- Bereit, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- EAC-Patient im fortgeschrittenen Stadium nicht für endoskopische Resektion geeignet;
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Impfstoffe, Immuntherapie) innerhalb der letzten drei Monate vor Beginn der Behandlung
- Der Proband war zuvor in diese Studie eingeschlossen oder ihm wurde innerhalb der letzten sechs Monate ein anderes Prüfpräparat injiziert.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), vorübergehender ischämischer Attacke (TIA), zerebrovaskulärem Unfall (CVA), Lungenembolie, unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), signifikanter Lebererkrankung, instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Der Proband hatte zwischen 14 Tagen und 1 Tag vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) eine signifikante Änderung seiner regulären verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente. Die gelegentliche Anwendung von Analgetika, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika und/oder Paracetamol, war nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt. Die Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV-Tracer EMI-137
|
Intravenöse Verabreichung von 0,13 mg/kg des fluoreszierenden Tracers EMI-137 etwa 2,5 Stunden vor dem Endoskopieverfahren.
Andere Namen:
Ein flexibles Fluoreszenzfaserbündel wird an einer Fluoreszenzkameraplattform befestigt, um die Detektion von Fluoreszenzsignalen zu ermöglichen.
Die Fluoreszenz-Fasersonde wird durch den Standardarbeitskanal des klinischen Standardendoskops eingeführt.
Fluoreszenzbildgebung wird vor und nach der endoskopischen Resektion während desselben Endoskopieverfahrens durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumor-Hintergrund-Verhältnis, das den In-vivo-Nachweis von (prä)malignen Läsionen bei Patienten mit Barrett-Ösophagus mittels molekularer Fluoreszenzendoskopie ermöglicht.
Zeitfenster: Tag 1
|
Berechnung des In-vivo-Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisses (> 1,5) basierend auf Fluoreszenzintensitäten in (prä)malignen Läsionen im Vergleich zu umgebendem gesundem Ösophagusgewebe.
|
Tag 1
|
Sicherheit: die Anzahl der Teilnehmer mit Symptomen oder Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) und/oder (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, die mit der Verabreichung von EMI-137 zusammenhängen.
Zeitfenster: Bis Tag 3
|
Bis Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Korrelation von Fluoreszenzsignalen zur Histopathologie von (prä)malignen Läsionen und umgebendem normalem Ösophagusgewebe.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Identifizierung von Fluoreszenzläsionen und Korrelation mit der Histopathologie bei nachfolgenden Biopsien in der Resektionsfläche nach endoskopischer Schleimhautresektion.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Quantifizierung von Fluoreszenzsignalen in vivo und ex vivo von (prä)malignen Läsionen und normalem Ösophagusgewebe mittels Multi-Durchmesser-Single-Fiber-Reflexions-Single-Fiber-Fluoreszenz (MDSFR-SFF)-Spektroskopie.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Visualisierung der Lokalisation und Verteilungsmuster von EMI-137 in der Speiseröhre mit Ex-vivo-Fluoreszenzmikroskopie.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: G.M. van Dam, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: W.B. Nagengast, MD, PhD, PharmD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL59628.042.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IV-Verabreichung von EMI-137
-
University Medical Center GroningenErasmus Medical CenterAbgeschlossenPapillärer Schilddrüsenkrebs | LymphknotenmetastasenNiederlande
-
University of EdinburghNHS LothianBeendetLungenkrebsVereinigtes Königreich
-
University of LeedsEdinburgh Molecular Imaging LtdAbgeschlossenDickdarmkrebs | Metastasierung zum LymphknotenVereinigtes Königreich
-
PfizerHospira, now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenChronische Nierenerkrankung (CKD)Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Major Extremity Trauma Research ConsortiumUnited States Department of DefenseRekrutierungInfektionen | Amputation | Nonunion der Fraktur | Antibiotische Nebenwirkung | Fraktur | Fraktur der unteren Extremität | Infizierte Wunde | Beinverletzung | Interne Fixierung; Komplikationen, Infektionen oder EntzündungenVereinigte Staaten
-
Basilea PharmaceuticaAbgeschlossenAmbulant erworbene Pneumonie (CAP) | Im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP)Bulgarien, Ungarn, Georgia, Rumänien
-
Boston UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHerzfehler | HypertonieVereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich