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Ultraschallbeurteilung der Dicke von Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia Jugularis Interna

25. November 2018 aktualisiert von: Henrik Gudbergsen

Ultraschallbeurteilung der Dicke von Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia Jugularis Interna bei adipösen Probanden nach einem signifikanten Gewichtsverlust

Dies ist eine Teilstudie einer randomisierten Studie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid auf das Körpergewicht und Schmerzen bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Kniearthrose (NCT02905864). In der Stammstudie werden die Patienten einer 8-wöchigen Diätinterventionsphase unterzogen, die eine kalorienarme Diät und eine Ernährungsberatung umfasst, wonach die Patienten randomisiert entweder Liraglutid 3 mg oder Liraglutid 3 mg Placebo als Add-on erhalten diätetische Anleitung zur Wiedereinführung regelmäßiger Lebensmittel und ein Fokus auf die kontinuierliche Motivation, sich auf einen gesunden Lebensstil einzulassen.

Diese Teilstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine anfängliche 8-wöchige Intervention zur Gewichtsabnahme beurteilt wurden.

Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia jugularis interna compelx.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Frederiksberg, Capital Region, Dänemark, 2000
        • Osteoarthritis Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die für die Elternstudie (NCT02905864) in Frage kommen, d. h. übergewichtige/fettleibige Personen mit Knie-Osteoarthritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung eingeholt
  • Klinische Diagnose einer Knie-OA (Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)), bestätigt durch Radiologie, aber beschränkt auf definitive röntgenologische OA in frühen bis mittelschweren Stadien (Kellgren-Lawrence-Grade 1, 2 oder 3)
  • Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2
  • Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten (< 5 kg selbstberichtete Gewichtsveränderung)
  • Motiviert zum Abnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate an einem organisierten Gewichtsabnahmeprogramm (oder innerhalb der letzten 3 Monate)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten, die mindestens 3 Monate vor dieser Studie zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können
  • Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb von drei Monaten vor dieser Studie von GLP-1-Rezeptoragonisten, Pramlintid, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat oder Phentermin
  • Diabetes Typ 1
  • Typ-2-Diabetes, der mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln als Metformin behandelt wird
  • Alloplastik im Zielkniegelenk (siehe Abschnitt 6.3)
  • Krankheit im Endstadium im Zielkniegelenk (Kellgren-Lawrence-Grad 4)
  • Immun-entzündliche Erkrankung
  • Chronischer weit verbreiteter Schmerz
  • Schwangerschaft oder unzureichende Anti-Empfängnis-Therapie bei weiblichen fruchtbaren Patientinnen
  • Stillen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x über dem oberen Normalbereich (UNR)
  • Für den Probezeitraum geplanter chirurgischer Eingriff, mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe
  • Chirurgische Eingriffe wie Arthroskopie oder Injektionen in ein Knie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung > 1 Jahr vor Studienbeginn)
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Bereichs von 0,4-6,0 mIE/L
  • Adipositas als Folge endokrinologischer oder Essstörungen oder einer Behandlung mit Arzneimitteln, die eine Gewichtszunahme verursachen können
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Diabetische Gastroparese
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Pankreatitis (akut und/oder chronisch) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von In-situ-Malignomen der Haut oder des Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, ein PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire-9) von mehr als 15 oder eine Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen oder Diagnose einer Essstörung
  • Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb des letzten Monats vor Eintritt in die Studie
  • Unfähigkeit, fließend Dänisch zu sprechen
  • Ein mentaler Zustand, der die Einhaltung des Programms behindert
  • Verwendung von Opioiden oder ähnlichen starken Analgetika
  • Allergische Reaktionen auf die Wirkstoffe von Saxenda, wie Hypotonie, Herzklopfen, Atemnot und Ödeme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensive diätetische Intervention
Betreutes diätetisches Abnehmprogramm über 8 Wochen
Die Teilnehmer erhalten eine hypokalorische Formeldiät mit 800 bis 1.000 kcal/Tag. Die Formula-Diät besteht aus gebrauchsfertigen Riegeln und Pulvern, die mit Wasser gemischt werden können, um Shakes, Suppen oder Brei zuzubereiten. Das Gewichtsabnahmeprogramm besteht aus einem 8-wöchigen Zeitraum mit vollständigem Mahlzeitenersatz durch ein Standardprotokoll zur Aufnahme flüssiger Energie. Um die Einhaltung des Programms zu erleichtern, werden die Teilnehmer für wöchentliche einrichtungsbasierte Gruppensitzungen mit 6-8 Teilnehmern unter der Leitung eines Ernährungsberaters eingeplant. Die Empfehlungen für die tägliche Nährstoffzufuhr werden eingehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche -8 bis 0

Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden.

Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna.

Woche -8 bis 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche -8 bis 0

Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden.

Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna.

Woche -8 bis 0
Langfristige Veränderung der mittleren Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche 0 bis 52

Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden.

Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna.

Woche 0 bis 52
Langfristige Veränderung der maximalen Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche 0 bis 52

Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden.

Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna.

Woche 0 bis 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 137.10

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Fettleibigkeit

Klinische Studien zur Nahrungsergänzungsmittel: Intensive diätetische Intervention

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