- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208881
Ultraschallbeurteilung der Dicke von Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia Jugularis Interna
Ultraschallbeurteilung der Dicke von Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia Jugularis Interna bei adipösen Probanden nach einem signifikanten Gewichtsverlust
Dies ist eine Teilstudie einer randomisierten Studie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid auf das Körpergewicht und Schmerzen bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Kniearthrose (NCT02905864). In der Stammstudie werden die Patienten einer 8-wöchigen Diätinterventionsphase unterzogen, die eine kalorienarme Diät und eine Ernährungsberatung umfasst, wonach die Patienten randomisiert entweder Liraglutid 3 mg oder Liraglutid 3 mg Placebo als Add-on erhalten diätetische Anleitung zur Wiedereinführung regelmäßiger Lebensmittel und ein Fokus auf die kontinuierliche Motivation, sich auf einen gesunden Lebensstil einzulassen.
Diese Teilstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine anfängliche 8-wöchige Intervention zur Gewichtsabnahme beurteilt wurden.
Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, Extramedia (EMT) und Veia jugularis interna compelx.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Frederiksberg, Capital Region, Dänemark, 2000
- Osteoarthritis Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung eingeholt
- Klinische Diagnose einer Knie-OA (Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)), bestätigt durch Radiologie, aber beschränkt auf definitive röntgenologische OA in frühen bis mittelschweren Stadien (Kellgren-Lawrence-Grade 1, 2 oder 3)
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten (< 5 kg selbstberichtete Gewichtsveränderung)
- Motiviert zum Abnehmen
Ausschlusskriterien:
- Laufende Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate an einem organisierten Gewichtsabnahmeprogramm (oder innerhalb der letzten 3 Monate)
- Aktuelle oder Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten, die mindestens 3 Monate vor dieser Studie zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können
- Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb von drei Monaten vor dieser Studie von GLP-1-Rezeptoragonisten, Pramlintid, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat oder Phentermin
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes, der mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln als Metformin behandelt wird
- Alloplastik im Zielkniegelenk (siehe Abschnitt 6.3)
- Krankheit im Endstadium im Zielkniegelenk (Kellgren-Lawrence-Grad 4)
- Immun-entzündliche Erkrankung
- Chronischer weit verbreiteter Schmerz
- Schwangerschaft oder unzureichende Anti-Empfängnis-Therapie bei weiblichen fruchtbaren Patientinnen
- Stillen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x über dem oberen Normalbereich (UNR)
- Für den Probezeitraum geplanter chirurgischer Eingriff, mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe
- Chirurgische Eingriffe wie Arthroskopie oder Injektionen in ein Knie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung > 1 Jahr vor Studienbeginn)
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Bereichs von 0,4-6,0 mIE/L
- Adipositas als Folge endokrinologischer oder Essstörungen oder einer Behandlung mit Arzneimitteln, die eine Gewichtszunahme verursachen können
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2
- Entzündliche Darmerkrankung
- Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Diabetische Gastroparese
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Pankreatitis (akut und/oder chronisch) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von In-situ-Malignomen der Haut oder des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, ein PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire-9) von mehr als 15 oder eine Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen oder Diagnose einer Essstörung
- Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs oder Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb des letzten Monats vor Eintritt in die Studie
- Unfähigkeit, fließend Dänisch zu sprechen
- Ein mentaler Zustand, der die Einhaltung des Programms behindert
- Verwendung von Opioiden oder ähnlichen starken Analgetika
- Allergische Reaktionen auf die Wirkstoffe von Saxenda, wie Hypotonie, Herzklopfen, Atemnot und Ödeme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intensive diätetische Intervention
Betreutes diätetisches Abnehmprogramm über 8 Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten eine hypokalorische Formeldiät mit 800 bis 1.000 kcal/Tag.
Die Formula-Diät besteht aus gebrauchsfertigen Riegeln und Pulvern, die mit Wasser gemischt werden können, um Shakes, Suppen oder Brei zuzubereiten.
Das Gewichtsabnahmeprogramm besteht aus einem 8-wöchigen Zeitraum mit vollständigem Mahlzeitenersatz durch ein Standardprotokoll zur Aufnahme flüssiger Energie.
Um die Einhaltung des Programms zu erleichtern, werden die Teilnehmer für wöchentliche einrichtungsbasierte Gruppensitzungen mit 6-8 Teilnehmern unter der Leitung eines Ernährungsberaters eingeplant.
Die Empfehlungen für die tägliche Nährstoffzufuhr werden eingehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche -8 bis 0
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Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden. Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna. |
Woche -8 bis 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche -8 bis 0
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Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden. Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna. |
Woche -8 bis 0
|
|
Langfristige Veränderung der mittleren Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche 0 bis 52
|
Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden. Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna. |
Woche 0 bis 52
|
|
Langfristige Veränderung der maximalen Dicke der Adventitia, der extramedialen Dicke (EMT) und der Vena jugularis interna, bewertet in mm
Zeitfenster: Woche 0 bis 52
|
Diese Unterstudie zielt darauf ab, alle Änderungen in der Dicke von Adventitia, EMT und Vena jugularis zu untersuchen, die durch Ultraschall in Bezug auf eine Intervention zur Gewichtsabnahme bewertet wurden. Die Veränderung wird durch Graustufen-Ultraschall beurteilt, der gemessene Bereich erstreckt sich von der Vorderwand der Arteria carotis interna bis zur Jugularvene einschließlich der Venenwand, anschließend wird die Dicke der Arterie subtrahiert, um die Dicke der Arterie zu messen Adventitia, EMT und Vena jugularis interna. |
Woche 0 bis 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 137.10
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