- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213405
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des abgeschwächten hRSV-Lebendimpfstoffs rBCG-N-hRSV (EVA-VRS01)
Eine doppelblinde, durch konventionelles BCG kontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Mycobacterium Bovis BCG (Bacillus Calmette-Guérin)-Impfstoffs, dänischer Stamm 1331, lebend abgeschwächt und rekombinant für die Expression menschlicher Atemwege Synzytialvirus-Nukleoprotein (N) bei gesunden Männern im Alter von 18 bis 50 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
hRSV ist die Hauptursache für Infektionen der unteren Atemwege und verursacht bei Kindern unter zwei Jahren Lungenentzündung, Bronchiolitis und Alveolitis. Die Infektion ist mit der Entwicklung wiederkehrender obstruktiver Episoden bei Kindern mit genetischer Veranlagung verbunden. Diese hRSV-Infektionen führen auch während der Wintersaison zu einer hohen Anzahl von Krankenhausaufenthalten.
An der Pontificia Universidad Católica de Chile wurde ein Impfstoff zur Vorbeugung einer hRSV-Infektion entwickelt, bei dem es sich um den herkömmlichen Bacillus Calmette Guerin (BCG)-Impfstoff handelt, der so modifiziert wurde, dass er das Nukleoprotein von hRSV (rBCG-N-hRSV) rekombinant exprimiert. Dieser Impfstoff hat sich in verschiedenen Tiermodellen sowohl in Chile als auch in den USA als sicher und immunogen erwiesen. Dosen dieses Impfstoffs wurden unter den Bedingungen der aktuellen guten Herstellungspraxis (cGMP) in den USA hergestellt und sind für Tests am Menschen geeignet. Aufgrund der einzigartigen immunogenen und Sicherheitsmerkmale, die in Tiermodellen beobachtet wurden, die zum Testen der Wirksamkeit des rBCG-N-hRSV-Impfstoffprototyps verwendet wurden, wird diese klinische Studie die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der immunogenen cGMP-Formulierung bei gesunden Erwachsenen bewerten.
Hauptziel: Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen des rBCG-N-hRSV-Impfstoffs, einschließlich Dosen von 5x10^3, 5x10^4 und 1x10^5 KBE (1 %, 10 % und 100 % der Gesamtdosis) bei gesunden erwachsenen Männern im Alter von 18 bis 50 Jahren.
Sekundäre Ziele:
- Zur Charakterisierung der Immunantwort gegen das Nukleoprotein des hRSV in den zuvor genannten ansteigenden Dosen im rBCG-N-hRSV.
- Zur Charakterisierung der Immunantwort gegen das Mykobakterium in den zuvor genannten steigenden Dosen im rBCG-N-hRSV.
Studiendesign: Es entspricht einer Phase-I-Studie, doppelblind (Teilnehmer und Personal der Studie) für die Immunisierung des getesteten Impfstoffs oder des Kontrollimpfstoffs (konventionelles BCG) innerhalb jeder Kohorte, die an gesunden erwachsenen Männern im Alter von 18 bis 18 Jahren durchgeführt werden soll 50 Jahre alt.
Nach einer vollständigen klinischen und Laboruntersuchung zur Beseitigung von Krankheiten, Immundefekten und latenten Tuberkulose-Infektionen werden die Teilnehmer offen und nacheinander in drei Kohorten eingeschrieben. Innerhalb jeder Kohorte werden sie nach dem Zufallsprinzip und blind zugewiesen, um den getesteten Impfstoff (rBCG-N-hRSV) oder den Kontrollimpfstoff (konventionelles BCG) zu erhalten.
Kohorte A: 6 Teilnehmer, geimpft mit 5x10^3 KBE des rBCG-N-hRSV (1/100 Teil der Volldosis) und 2 Teilnehmer, geimpft mit dem herkömmlichen BCG (Volldosis).
Kohorte B: 6 Teilnehmer, geimpft mit 5x10^4 KBE des rBCG-N-hRSV (1/10 Teil der Volldosis) und 2 Teilnehmer, geimpft mit dem herkömmlichen BCG (Volldosis).
Kohorte C: 6 Teilnehmer, geimpft mit 1x10^5 KBE des rBCG-N-hRSV (Volldosis) und 2 Teilnehmer, geimpft mit herkömmlichem BCG (Volldosis).
Jede Kohorte wird innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen, gefolgt von einer vierwöchigen Nachbeobachtungszeit, in der die Sicherheitsdaten von einem Data and Safety Monitoring Board (DSMB) ausgewertet werden, das gemäß den zuvor festgelegten Kriterien feststellt, ob Parameter, die Eskalation zur nächsten Kohorte möglich ist, die Kohorte wiederholt werden muss oder ob die Studie abgebrochen werden muss.
Das DSMB besteht aus fünf Fachärzten für Mikrobiologie, Virologie/Vakzinologie und Tuberkulose mit weitreichender nationaler Anerkennung, die anderen Institutionen als der Trägerinstitution angeschlossen sind.
Anzahl der Teilnehmer: Mindestens 24 Probanden, 8 pro Kohorte. 18 Teilnehmer erhalten den getesteten Impfstoff und 6 erhalten den Kontrollimpfstoff.
Hauptvariablen: Sicherheit und Verträglichkeit.
- Bewertung der Reaktogenität (lokale und systemische unerwünschte Ereignisse – UE)
- Auswertung der Labor-AE
- Ernsthafte AE
- Bewertung des Vorhandenseins des Impfstoffs in Körperflüssigkeiten
Sekundäre Variablen: Immunogenität
- Bewertung der Immunantwort gegen M. bovis BCG.
- Bewertung der Immunantwort gegen hRSV-N.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile, 8330091
- Pontificia Universidad Catolica de Chile
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chilenischer Mann zwischen 18 und 50 Jahren.
- Seine freiwillige Teilnahme durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung akzeptiert zu haben.
- Guter Gesundheitszustand gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und normalen Labortests.
- Im Laufe seines Lebens ein- oder zweimal mit BCG geimpft werden.
Ausschlusskriterien:
- Symptome oder Diagnose, die auf eine systemische Erkrankung hinweisen, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf- oder Lungenfunktionsstörung, Immunschwäche, Autoimmunerkrankung, bösartige Erkrankungen, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Teilnehmer beeinträchtigen können.
- Body-Mass-Index unter 19 und über 30 kg/m2 und/oder Gewicht unter 50 kg.
- Nicht in der Lage sein, an allen Studienbesuchen (persönlich und telefonisch) teilzunehmen oder die vorgegebenen Anweisungen nicht zu befolgen (Fasten, keine intensive körperliche Betätigung während der letzten 24 Stunden vor den Besuchen und 72 Stunden nach der Impfung).
- Anzeichen einer latenten oder aktiven Infektionskrankheit durch Mycobacterium tuberculosis (TB): Positiver QuantiFERON-TB-Test oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf Tuberkulose (TBC) hindeutet.
- Positives Screening auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV), das oberflächliche Hepatitis-B-Antigen (HBsAG) und das Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Hinweise auf einen primären oder sekundären Immundefekt, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Spiegel der Serum-Immunglobuline und Lymphozyten-Subpopulationen beim Screening.
- Verwendung von Immunsuppressiva in den letzten 6 Monaten vor dem Besuch.
- Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden im letzten Jahr oder bei Vorgeschichte einer bronchialen Hyperreaktivität.
- Vorgeschichte von intradomiziliärem Kontakt mit Personen mit Tuberkulose oder anderen Mykobakterien, auch während der Behandlung.
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol) gemäß DSM IV (siehe Fußnote*)
- Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der vorherigen BCG-Impfung.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie auf Impfstoffe
- Vorgeschichte schwerer Infektionen (Einnahme von intravenösen Antibiotika, opportunistische, latente TBC, Herpes Zoster) in den sechs Monaten vor dem Besuch.
- Keine Anwendung oder Ablehnung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studie (siehe Fußnote**).
- Verabreichung von Immunglobulinen oder Blutprodukten in den sechs Monaten vor dem Besuch oder Planung ihrer Verwendung während der Studie.
- Ekzem an der Impfstelle (Deltamuskelzone).
- Vorgeschichte einer Keloidnarbe.
- In den letzten 10 Jahren mit BCG geimpft worden sein.
- Vorgeschichte: Drei- oder mehrmalige Impfung mit BCG oder Vorhandensein von drei BCG-Narben.
- Verwendung anderer Prüfpräparate in den 30 Tagen vor der Studie.
- Verabreichung eines Impfstoffs während der 8 Wochen vor der Rekrutierung.
- Geplante Verabreichung eines anderen Impfstoffs 30 Tage nach der Impfung mit dem rBCG-N-hRSV.
- Akute Krankheitssymptome und/oder Fiebersymptome zum Zeitpunkt oder in den letzten sieben Tagen vor der Rekrutierung (Fieber definiert als orale oder axilläre Temperatur von >38 °C).
(*) Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol): Maladaptives Muster des Substanzmissbrauchs, das zu einer Verschlechterung oder einem klinisch signifikanten Unbehagen führt, ausgedrückt durch ein oder mehrere damit verbundene Probleme, während eines Zeitraums von zwölf Monaten in einem der vier Vitalbereiche: Unfähigkeit Hauptpflichten erfüllen; in gefährlichen Situationen konsumieren, beispielsweise beim Führen eines Fahrzeugs; legale Probleme; trotz der damit verbundenen sozialen und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten konsumieren.
(**) Angesichts der geringen Möglichkeit negativer Auswirkungen der Impfung auf die Spermien wird die Rekrutierung nur an Freiwilligen durchgeführt, die nicht planen, während der Studiendauer ein Kind zu zeugen. Bei jedem Besuch wird die Einhaltung der Abstinenz bzw. die Anwendung wirksamer Verhütungsmittel überprüft.
Zulassungskriterien:
Die Eignung der Freiwilligen wird geprüft, wenn sie die Einschlusskriterien und keines der genannten Ausschlusskriterien erfüllen und außerdem alle normalen Screening-Studien vorlegen.
Alle Freiwilligen müssen vor Beginn des ersten Screening-Besuchs die von der Ethikkommission der „Facultad de Medicina“ der „Pontificia Universidad Católica de Chile“ genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle BCG-Volldosis
Die Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt eine volle Dosis des konventionellen BCG-Impfstoffs, verabreicht als intradermale Injektion.
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2x10^5 koloniebildende Einheiten (KBE) konventionellen BCG werden als intradermale Injektion verabreicht.
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Experimental: rBCG-N-hRSV 1/100 Dosis
Die Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt eine 1/100-Dosis des rBCG-N-hRSV-Impfstoffs, verabreicht als intradermale Injektion.
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5x10^3 koloniebildende Einheiten (KBE) rBCG-N-hRSV werden als intradermale Injektion verabreicht.
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Experimental: rBCG-N-hRSV 1/10 Dosis
Die Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt eine 1/10-Dosis des rBCG-N-hRSV-Impfstoffs, verabreicht als intradermale Injektion.
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5x10^4 koloniebildende Einheiten (KBE) rBCG-N-hRSV werden als intradermale Injektion verabreicht.
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Experimental: rBCG-N-hRSV-Volldosis
Die Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt eine volle Dosis des rBCG-N-hRSV-Impfstoffs, verabreicht als intradermale Injektion.
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1x10^5 koloniebildende Einheiten (KBE) rBCG-N-hRSV werden als intradermale Injektion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit erforderlichen unerwünschten Ereignissen Grad II, III und IV, unerwünschten Laborereignissen Grad II, III und IV und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Impfstoff.
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Impfung (insgesamt 11 Monate und 6 Tage für die gesamte Studie)
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Bestimmung der Sicherheit des rBCG-N-hRSV durch Auswertung der Anzahl der geimpften Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund der Impfung. Unter diesen UEs wird Folgendes gemessen: Anzahl der Probanden mit erforderlichen UEs Grad II, III und IV, Labor-UEs Grad II, III und IV sowie schweren UEs (SAEs), die als im Zusammenhang mit dem Impfstoff angesehen werden. Zu den erforderlichen Nebenwirkungen gehörten unter anderem Schmerzen, Verhärtung, Pustel, Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie und Durchfall. Nebenwirkungen wurden durch Selbstauskunft auf Tagebuchkarten, Studienbesuchen und Studientelefonaten erfasst. Zu den Labor-UEs gehörten unter anderem hämatologische und biochemische Parameter wie Blutbild, Transaminasen, Cholesterin, Kreatinphosphokinase und Urinanalysen. Als SAEs wurden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse definiert, die zum Tod führten. war lebensbedrohlich; erforderlicher Krankenhausaufenthalt; oder unter anderem zu einer Behinderung geführt haben. Laborbedingte UEs des Grades 4 wurden ebenfalls als SAEs betrachtet. |
Bis zu 180 Tage nach der Impfung (insgesamt 11 Monate und 6 Tage für die gesamte Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Alexis M Kalergis, PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
- Studienleiter: Katia Abarca, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bueno SM, Gonzalez PA, Cautivo KM, Mora JE, Leiva ED, Tobar HE, Fennelly GJ, Eugenin EA, Jacobs WR Jr, Riedel CA, Kalergis AM. Protective T cell immunity against respiratory syncytial virus is efficiently induced by recombinant BCG. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Dec 30;105(52):20822-7. doi: 10.1073/pnas.0806244105. Epub 2008 Dec 15.
- Cautivo KM, Bueno SM, Cortes CM, Wozniak A, Riedel CA, Kalergis AM. Efficient lung recruitment of respiratory syncytial virus-specific Th1 cells induced by recombinant bacillus Calmette-Guerin promotes virus clearance and protects from infection. J Immunol. 2010 Dec 15;185(12):7633-45. doi: 10.4049/jimmunol.0903452. Epub 2010 Nov 17.
- Cespedes PF, Bueno SM, Ramirez BA, Gomez RS, Riquelme SA, Palavecino CE, Mackern-Oberti JP, Mora JE, Depoil D, Sacristan C, Cammer M, Creneguy A, Nguyen TH, Riedel CA, Dustin ML, Kalergis AM. Surface expression of the hRSV nucleoprotein impairs immunological synapse formation with T cells. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Aug 5;111(31):E3214-23. doi: 10.1073/pnas.1400760111. Epub 2014 Jul 23.
- Palavecino CE, Cespedes PF, Gomez RS, Kalergis AM, Bueno SM. Immunization with a recombinant bacillus Calmette-Guerin strain confers protective Th1 immunity against the human metapneumovirus. J Immunol. 2014 Jan 1;192(1):214-23. doi: 10.4049/jimmunol.1300118. Epub 2013 Dec 6.
- Cespedes PF, Rey-Jurado E, Espinoza JA, Rivera CA, Canedo-Marroquin G, Bueno SM, Kalergis AM. A single, low dose of a cGMP recombinant BCG vaccine elicits protective T cell immunity against the human respiratory syncytial virus infection and prevents lung pathology in mice. Vaccine. 2017 Feb 1;35(5):757-766. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.12.048. Epub 2017 Jan 5.
- Abarca K, Rey-Jurado E, Munoz-Durango N, Vazquez Y, Soto JA, Galvez NMS, Valdes-Ferrada J, Iturriaga C, Urzua M, Borzutzky A, Cerda J, Villarroel L, Madrid V, Gonzalez PA, Gonzalez-Aramundiz JV, Bueno SM, Kalergis AM. Safety and immunogenicity evaluation of recombinant BCG vaccine against respiratory syncytial virus in a randomized, double-blind, placebo-controlled phase I clinical trial. EClinicalMedicine. 2020 Oct 6;27:100517. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100517. eCollection 2020 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-216
- rBCG-N-VRSh 001 (Andere Kennung: Instituto de Salud Pública de Chile)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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AbbVieAbgeschlossen
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University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Belgien
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NovavaxPATHAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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Enanta Pharmaceuticals, IncRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Australien, Deutschland, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Neuseeland, Polen, Rumänien, Südafrika, Mexiko