- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216109
Verbesserung der unterstützenden Versorgung von Patienten mit bösartigen Brustkrebserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben zuvor in früheren Arbeiten gezeigt, dass Patienten und Pflegekräfte, bei denen bösartige Erkrankungen des Brustraums auftreten, ein schlechtes Symptommanagement zeigen, was dazu führt, dass Gesundheitsressourcen außerhalb der Geschäftszeiten für Symptome in Anspruch genommen werden, die hätten verhindert werden können, wenn sie proaktiver und prospektiver beurteilt worden wären. Derzeit gibt es nur begrenzte proaktive Ansätze, um von Patienten gemeldete Symptome prospektiv zu erkennen und einzugreifen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Strategien zur Symptombewertung durch einen proaktiven Bewertungsansatz zu verbessern, um die Symptomlinderung bei Patienten mit bösartigen Brustkrebserkrankungen zu verbessern.
Die Forscher werden testen, ob eine proaktive telefonische Symptombeurteilung und Managementstrategie möglich ist und eine frühzeitige Patientenmeldung ihrer Symptome und Interventionen erleichtern kann. Die aus diesem Ansatz gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um Lösungen zu identifizieren, die landesweit skaliert werden können, um das von Patienten gemeldete Symptommanagement und die Patientenzufriedenheit mit ihrer klinischen Versorgung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Lungenkrebs, die in VA Palo Alto behandelt werden. Dazu gehören alle neu diagnostizierten Patienten und diejenigen, die sich in der Nachsorge befinden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht damit rechnen, eine onkologische Versorgung im VA Palo Alto Health Care System zu erhalten.
- Patienten, die nicht einwilligen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wöchentliche telefonische Symptombeurteilung
Jeder Patient, der an der Intervention teilnimmt, erhält insgesamt 9 Monate lang wöchentlich einen Anruf vom Forschungsassistenten, um die Symptome anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale zu beurteilen. Die Ergebnisse der Symptombeurteilungen werden dem Klinikpersonal (RN und MD) jede Woche zur Überprüfung vorgelegt. Symptombewertungen werden auf einer verschlüsselten, HIPAA-konformen digitalen Plattform dokumentiert, die eine Längsschnitt-Symptomdatenverwaltung ermöglicht und dem klinischen Team auch Tools zur Symptombewertung in seinen Interventionsstrategien bereitstellt. Darüber hinaus werden die Patienten nach 0, 3, 6 und 9 Monaten an Umfragen zu Symptomen und Lebensqualität teilnehmen. |
Jeder Patient, der an der Intervention teilnimmt, erhält insgesamt 9 Monate lang wöchentlich einen Anruf vom Forschungsassistenten, um die Symptome anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale zu beurteilen.
Die Ergebnisse der Symptombeurteilungen werden dem Klinikpersonal (RN und MD) jede Woche zur Überprüfung vorgelegt.
Pflegepläne werden mithilfe einer elektronischen Verwaltungsplattform erstellt
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen klinischen Versorgung zugewiesen werden, erhalten die vom VA Palo Alto Health Care System bereitgestellte Standardversorgung für bösartige Erkrankungen des Brustraums.
Die Patienten werden nach 0, 3, 6 und 9 Monaten an Ergebnisbefragungen teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomdokumentation
Zeitfenster: 6 Monate nach Patientenaufnahme
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Definiert als 75 % Dokumentation der Symptome für Patienten im Interventionsarm
|
6 Monate nach Patientenaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besuch in der Notaufnahme (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 9 Monate nach Patientenaufnahme
|
Besuche in der Notaufnahme für jeden Patienten werden nach 9 Monaten durch eine elektronische Krankenakte für jeden Patienten erfasst
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9 Monate nach Patientenaufnahme
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Krankenhausaufenthalte (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 9 Monate nach Patientenaufnahme
|
Krankenhausaufenthalte für jeden Patienten werden nach 9 Monaten durch eine elektronische Krankenakte für jeden Patienten erfasst
|
9 Monate nach Patientenaufnahme
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|
Veränderung der Lebensqualität mithilfe der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Lungenumfrage
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
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Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage zur Beurteilung der Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
|
|
Veränderung der Lebensqualität mithilfe der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Lungenumfrage
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage zur Beurteilung der Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Veränderung der Lebensqualität mithilfe der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Lungenumfrage
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage zur Beurteilung der Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
|
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung mithilfe der Umfrage zur Zufriedenheit mit der Entscheidung
Zeitfenster: Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage, um seine Zufriedenheit mit der Entscheidung zu Studienbeginn und nach 3 Monaten zu beurteilen
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten
|
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Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung mithilfe der Umfrage zur Zufriedenheit mit der Entscheidung
Zeitfenster: Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage, um seine Zufriedenheit mit der Entscheidung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten zu beurteilen
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
|
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Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung mithilfe der Umfrage zur Zufriedenheit mit der Entscheidung
Zeitfenster: Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung vom Ausgangswert bis nach 9 Monaten
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage, um seine Zufriedenheit mit der Entscheidung zu Studienbeginn und nach 9 Monaten zu beurteilen
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsfindung vom Ausgangswert bis nach 9 Monaten
|
|
Änderung der Patientenaktivierung unter Verwendung der validierten Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage, um seine Aktivierung zu Studienbeginn und nach 3 Monaten zu beurteilen
|
Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
|
Änderung der Patientenaktivierung unter Verwendung der validierten Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage, um seine Aktivierung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten zu beurteilen
|
Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Änderung der Patientenaktivierung unter Verwendung der validierten Patientenaktivierungsmaßnahme
Zeitfenster: Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 9 Monate
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Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage, um seine Aktivierung zu Studienbeginn und nach 9 Monaten zu beurteilen
|
Änderung der Patientenaktivierung vom Ausgangswert auf 9 Monate
|
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Veränderung der Symptome anhand der validierten Edmonton Symptom Assessment Scale
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage zur Beurteilung seiner Symptome zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
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Veränderung der Symptome anhand der validierten Edmonton Symptom Assessment Scale
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage zur Beurteilung seiner Symptome zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
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Veränderung der Symptome anhand der validierten Edmonton Symptom Assessment Scale
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis 9 Monate
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Jeder Patient erhält eine validierte Umfrage zur Beurteilung seiner Symptome zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manali I Patel, MD, Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PAT0001ARG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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