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Eine klinische Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer experimentellen kosmetischen Feuchtigkeitscreme auf die Barrierefunktion der menschlichen Haut im Gesicht und am Unterarm

17. April 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine klinische Proof-of-Concept-Studie (POC) zur Untersuchung der Auswirkungen einer entwicklungsorientierten kosmetischen Feuchtigkeitscreme auf die Barrierefunktion der menschlichen Haut im Gesicht und am Unterarm

Das Ziel dieser klinischen POC-Studie ist es, die Auswirkungen des Testprodukts (Developmental Cosmetic Moisturizing Cream) auf die Hautbarrierefunktion und die Hautfeuchtigkeit auf Unterarm und Gesicht nach 4 Wochen zweimal täglicher Anwendung im Vergleich zu keiner Behandlung bei Teilnehmern mit Trockenheit zu untersuchen Haut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bereiche auf dem volaren Unterarm und jeder Seite des Gesichts werden für die durchzuführenden Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) und der Korneometrie ausgewählt . Eine körperliche Herausforderung und eine Regressionsphase von 5 Tagen sind ebenfalls enthalten, um die Hautbarrierefunktion und die Feuchtigkeitsversorgung zu bewerten.

Eine Regressionsperiode von 5 Tagen (Tage 30, 31, 32, 33 und 34) ohne Verwendung des Studienprodukts nach der 4-wöchigen Behandlungsphase ist ebenfalls enthalten, um die Hautbarrierefunktion und die Feuchtigkeitsversorgung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Schenefeld, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22869
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Demonstriert das Verständnis der Studienverfahren, Einschränkungen und Bereitschaft zur Teilnahme, wie durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen, und hat eine unterzeichnete und datierte Kopie des Einverständniserklärungsformulars erhalten.
  • Gute allgemeine und geistige Gesundheit mit nach Meinung des Prüfers oder medizinisch qualifizierten Beauftragten ohne klinisch signifikante und relevante Anomalien in der Anamnese oder bei der körperlichen Untersuchung.
  • Selbstberichtete trockene, empfindliche Haut im Gesicht und am Körper.
  • Zustimmung zur Einhaltung der Verfahren und Anforderungen der Studie und zur Teilnahme an den geplanten Bewertungsbesuchen.
  • Visuelle Einstufung durch einen geschulten Untersucher (einschließlich Selbsteinschätzung der Straffheit) der Gesamttrockenheit ≥ 3 mit einer Punktzahl von mindestens 1 im Rauheitsparameter und 4 (für jeden einzelnen Parameter) an jedem der Unterarme und jeder Seite des Gesichts beim Screening-Besuch (Besuch 1) und Baseline-Besuch (Besuch 2).
  • Darüber hinaus wird es nicht mehr als 0,5 Punkte Unterschied zwischen den visuellen Einstufungsergebnissen eines geschulten Untersuchers für jeden volaren Unterarm und jede Seite des Gesichts bei den Screening- und Baseline-Besuchen geben.
  • Fitzpatrick-Hauttyp I-IV

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die beabsichtigen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
  • Frauen, die stillen.
  • Jede Vorgeschichte signifikanter dermatologischer Erkrankungen oder Zustände oder medizinischer Zustände, von denen bekannt ist, dass sie das Hautbild oder die physiologische Reaktion verändern (z. Diabetes), die nach Meinung des Prüfarztes eine topische Anwendung der Prüfpräparate ausschließen und/oder die Bewertungen beeinträchtigen könnten.
  • Vorhandensein von offenen Wunden, Pickeln oder Zysten an der Applikationsstelle.
  • Aktive Dermatose (lokal oder disseminiert), die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Gilt als immungeschwächt.
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinflussen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können.
  • Verwendung der folgenden topischen oder systemischen Medikamente: Immunsuppressiva, Antihistaminika, nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide bis zu 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Absicht, orale oder topische Steroide zu verwenden.
  • Regelmäßige Anwendung von inhalativen Steroiden (gelegentliche Anwendung ist erlaubt).
  • Regelmäßige Anwendung von topischen Anti-Juckreiz-Medikamenten (gelegentliche Anwendung erlaubt; das Produkt sollte mit einem Applikator aufgetragen werden, jedoch nicht auf den vorgesehenen Anwendungsbereichen.
  • Verwendung von topischen Arzneimitteln oder Medikamenten in den vorgeschlagenen Anwendungsbereichen.
  • Absicht, während des Studienzeitraums geimpft zu werden oder wurde innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening-Besuch geimpft.
  • Derzeit Allergieinjektionen erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 eine Allergieinjektion erhalten oder erwartet, während der Studienteilnahme mit Injektionen zu beginnen.
  • Vorgeschichte von Atopie, allergischen Reaktionen, Reizungen oder intensiven unangenehmen Gefühlen gegenüber topisch anzuwendenden Produkten, Kosmetika oder Medikamenten.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich kosmetischer Studien) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  • Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Raucher (einschließlich E-Zigaretten)
  • Muttermale, Tätowierungen, Narben, Haare usw. an den Teststellen, wenn es wahrscheinlich ist, dass sie die Bewertungen beeinflussen könnten.
  • Das Subjekt hat einen sichtbaren Sonnenbrand an den Teststellen.
  • Anwendung von Selbstbräunungsprodukten auf den Testbereichen (Gesicht und Arme) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Jeder einzelne Parameter erhält 4 Punkte auf allen Testbereichen des Gesichts oder eines der Unterarme, wie von einem geschulten Prüfer beurteilt.
  • Jeder Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  • Ein Mitarbeiter des Sponsors oder des Studienzentrums oder deren unmittelbare Familienangehörige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Testprodukt/ Keine Behandlung
Teilnehmer, die zu diesem Arm randomisiert wurden, wenden das Testprodukt an den zugewiesenen Stellen an und lassen andere Stellen unbehandelt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr zugewiesenes Produkt zweimal täglich (morgens und abends) auf die zufällig zugewiesenen Stellen aufzutragen.
Keine Behandlung.
Sonstiges: Testprodukt/Positivkontrolle
Teilnehmer, die zu diesem Arm randomisiert wurden, wenden den Test und das positive Produkt an zugewiesenen Stellen an.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr zugewiesenes Produkt zweimal täglich (morgens und abends) auf die zufällig zugewiesenen Stellen aufzutragen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr zugewiesenes Produkt zweimal täglich (morgens und abends) auf die zufällig zugewiesenen Stellen aufzutragen.
Sonstiges: Positive Kontrolle/keine Behandlung
Teilnehmer, die zu diesem Arm randomisiert wurden, tragen positive Produkte an zugewiesenen Stellen auf und lassen andere Stellen unbehandelt.
Keine Behandlung.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr zugewiesenes Produkt zweimal täglich (morgens und abends) auf die zufällig zugewiesenen Stellen aufzutragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29, Testprodukt behandelte versus (vs.) unbehandelte Stellen am Unterarm
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 29
Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden (Sek.) auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Zu Studienbeginn und Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29, Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen im Gesicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 29
Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Zu Studienbeginn und Tag 29
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Corneometrie an Unterarm und Gesicht, Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1 (30 Minuten und 6 Stunden nach Anwendung des Studienprodukts), Tag 2, 15 und 29
Corneometrie wurde verwendet, um den Feuchtigkeitsgehalt der Hornschicht unter Verwendung eines Corneometers zu messen. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator wirkenden Messkopfes. Zwischen den Leitern der Sonde wurde ein elektrisches Feld aufgebaut, das es ermöglicht, die Dielektrizität des Stratum corneum zu messen. Denn die Dielektrizität der Haut variiert in Abhängigkeit von ihrem Wassergehalt. Die Corneometer-Messungen wurden insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wurde ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Ein Anstieg der Korneometriewerte weist auf einen Anstieg des Hydratationsstatus der Haut hin und umgekehrt.
Zu Studienbeginn, Tag 1 (30 Minuten und 6 Stunden nach Anwendung des Studienprodukts), Tag 2, 15 und 29
Änderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) an Unterarm und Gesicht gegenüber dem Ausgangswert, Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen an Tag 2 und 15
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2 und 15
Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Zu Studienbeginn, Tag 2 und 15
Standardisierte Fläche unter der Kurve (AUC1-29) der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Corneometrie über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Bis Tag 29
Die standardisierte AUC1-29 wurde für jeden Teilnehmer für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Korneometrie an Unterarmen und Gesicht während des Behandlungszeitraums berechnet; d.h. bis Tag 29 unter Verwendung der Trapezregel und Division durch die Anzahl der Tage im Zeitraum. Corneometrie wurde verwendet, um den Feuchtigkeitsgehalt der Hornschicht unter Verwendung eines Corneometers zu messen. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator wirkenden Messkopfes. Zwischen den Leitern der Sonde wurde ein elektrisches Feld aufgebaut, das es ermöglicht, die Dielektrizität des Stratum corneum zu messen. Denn die Dielektrizität der Haut variiert in Abhängigkeit von ihrem Wassergehalt. Die Corneometer-Messungen wurden insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wurde ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Ein Anstieg der Korneometriewerte weist auf einen Anstieg des Hydratationsstatus der Haut hin und umgekehrt.
Bis Tag 29
Standardisierte Fläche unter der Kurve (AUC1-29) der Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert über den Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Bis Tag 29
Die standardisierte AUC1-29 wurde für jeden Teilnehmer für die Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert an den Unterarmen und im Gesicht während des Behandlungszeitraums berechnet; d.h. bis Tag 29 unter Verwendung der Trapezregel und Division durch die Anzahl der Tage im Zeitraum. Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Bis Tag 29
Veränderung der Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) von D-Squame-Scheiben gegenüber der Vorbelastung nach Entfernung der Klebescheiben 4, 8 und 12 von der Haut sowohl an mit dem Testprodukt behandelten als auch an unbehandelten Stellen am Unterarm an Tag 29
Zeitfenster: An Tag 29 (einschließlich Pre-Challenge)
Eine Reihe von D-Squame-Scheiben wurde sanft über die ausgewiesenen D-Squame-Bereiche geglättet, indem 5 Sekunden lang mit einem Stempel ein gleichmäßiger Druck ausgeübt wurde, um eine gleichmäßige Haftung auf der Haut sicherzustellen. Jede Scheibe wurde mit einer fließenden und entschlossenen Bewegung von der Haut abgezogen. Es wurden maximal 12 D-Squame-Scheiben (in Gruppen von 4) wiederholt von jedem Unterarm entfernt. Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Der TEWL wurde vor der Herausforderung gemessen und nachdem 4, 8 und 12 Bandscheiben von den Unterarmen entfernt wurden. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
An Tag 29 (einschließlich Pre-Challenge)
Veränderung gegenüber der Messung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) von D-Squame-Scheiben vor der Herausforderung nach Entfernung der Klebescheiben 3, 6 und 9 von der Haut sowohl der mit dem Testprodukt behandelten als auch der unbehandelten Stellen im Gesicht an Tag 29
Zeitfenster: An Tag 29 (einschließlich Pre-Challenge)
Eine Reihe von D-Squame-Scheiben wurde sanft über die ausgewiesenen D-Squame-Bereiche geglättet, indem 5 Sekunden lang mit einem Stempel ein gleichmäßiger Druck ausgeübt wurde, um eine gleichmäßige Haftung auf der Haut sicherzustellen. Jede Scheibe wurde mit einer fließenden und entschlossenen Bewegung von der Haut abgezogen. Es wurden maximal 9 D-Squame-Scheiben (in Gruppen von 3) wiederholt aus dem Gesicht entfernt. Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Der TEWL wurde vor der Belastung und nach Entfernung von 3, 6 und 9 Bandscheiben aus dem Gesicht gemessen. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
An Tag 29 (einschließlich Pre-Challenge)
Proteinanalyse (SquameScan) von D-Squame-Scheiben (insgesamt 12 Klebescheiben) von der Haut sowohl der mit dem Testprodukt behandelten als auch der unbehandelten Stellen auf dem Unterarm an Tag 29
Zeitfenster: Am Tag 29
Der Proteingehalt jeder D-Squame-Scheibe wurde mit einem SquameScan analysiert. SquameScan ist das Instrument zur indirekten Messung des Proteingehalts, der durch D-Squame-Klebestreifen aus der Haut extrahiert wird. Die Bestimmung erfolgte durch Messen der optischen Absorption des Streifens bei etwa 850 Nanometer (nm) (Infrarotlicht). Der angezeigte Wert in % wurde proportional zum Proteingehalt ins Verhältnis gesetzt. Der Proteingehalt wurde für jede der Scheiben analysiert, die das D-Squame-Streifen auf den Unterarmen erhalten hatte, und auf 2 Dezimalstellen genau angegeben.
Am Tag 29
Proteinanalyse von D-Squame-Scheiben (insgesamt 9 Klebescheiben) von der Haut sowohl der mit dem Testprodukt behandelten als auch der unbehandelten Stellen im Gesicht an Tag 29
Zeitfenster: Am Tag 29
Der Proteingehalt jeder D-Squame-Scheibe wurde mit einem SquameScan analysiert. SquameScan ist das Instrument zur indirekten Messung des Proteingehalts, der durch D-Squame-Klebestreifen aus der Haut extrahiert wird. Die Bestimmung erfolgte durch Messung der optischen Absorption des Streifens bei etwa 850 nm (Infrarotlicht). Der angezeigte Wert in % wurde proportional zum Proteingehalt ins Verhältnis gesetzt. Der Proteingehalt wurde für jede der Scheiben analysiert, die das D-Squame-Streifen auf dem Gesicht erhalten hatte, und bis auf 2 Dezimalstellen angegeben.
Am Tag 29
Veränderung der Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 30, 31, 32, 33 und 34 im Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen am Unterarm und im Gesicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Zu Studienbeginn, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Veränderung von Tag 29 in Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) an den Tagen 30, 31, 32, 33 und 34 in Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen an Unterarm und Gesicht
Zeitfenster: An Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
An Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Veränderung der standardisierten Fläche unter der Kurve (AUC Tag 29–34) des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert über den Regressionszeitraum (Tage 30, 31, 32, 33 und 34) von Unterarm und Gesicht, Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen
Zeitfenster: Bis Tag 34
Die standardisierte AUC Tag 29-34 wurde für jeden Teilnehmer für die Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert an Unterarmen und Gesicht über den Regressionszeitraum (Tag 31, 32, 33 und 34) unter Verwendung der Trapezregel und Division durch die Anzahl der Tage im Zeitraum berechnet. Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Bis Tag 34
Veränderung ab Tag 29 in der standardisierten Fläche unter der Kurve (AUC Tag 29–34) des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) über den Regressionszeitraum (Tage 30, 31, 32, 33 und 34) von Unterarm und Gesicht, Testprodukt behandelte vs. unbehandelte Stellen
Zeitfenster: Bis Tag 34
Die standardisierte AUC Tag 29-34 wurde für jeden Teilnehmer für die Veränderung des TEWL an Unterarmen und Gesicht ab Tag 29 über den Regressionszeitraum (Tag 31, 32, 33 und 34) unter Verwendung der Trapezregel und Division durch die Anzahl der Tage im Zeitraum berechnet. Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als tatsächliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Bis Tag 34
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Corneometrie-Messungen an den Tagen 30, 31, 32, 33 und 34 an der mit dem Testprodukt behandelten Stelle gegenüber der unbehandelten Stelle an Unterarm und Gesicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Corneometrie wurde verwendet, um den Feuchtigkeitsgehalt von Stratum corneum unter Verwendung eines Corneometers zu messen. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator wirkenden Messkopfes. Zwischen den Leitern der Sonde wurde ein elektrisches Feld aufgebaut, das es ermöglicht, die Dielektrizität des Stratum corneum zu messen. Denn die Dielektrizität der Haut variiert in Abhängigkeit von ihrem Wassergehalt. Die Corneometer-Messungen wurden insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wurde ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Ein Anstieg der Korneometriewerte weist auf einen Anstieg des Hydratationsstatus der Haut hin und umgekehrt.
Zu Studienbeginn, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Änderung von Tag 29 in Corneometrie-Messungen an Tag 30, 31, 32, 33 und 34 in Testprodukt behandelte Stelle vs. unbehandelte Stelle an Unterarm und Gesicht
Zeitfenster: An Tag 29, 30, 31, 32, 33 und 34
Corneometrie wurde verwendet, um den Feuchtigkeitsgehalt von Stratum corneum unter Verwendung eines Corneometers zu messen. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator wirkenden Messkopfes. Zwischen den Leitern der Sonde wurde ein elektrisches Feld aufgebaut, das es ermöglicht, die Dielektrizität des Stratum corneum zu messen. Denn die Dielektrizität der Haut variiert in Abhängigkeit von ihrem Wassergehalt. Die Corneometer-Messungen wurden insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wurde ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Ein Anstieg der Korneometriewerte weist auf einen Anstieg des Hydratationsstatus der Haut hin und umgekehrt.
An Tag 29, 30, 31, 32, 33 und 34
Standardisierte Fläche unter der Kurve (AUC Tag 29–34), berechnet unter Verwendung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Corneometrie über den Regressionszeitraum (Tage 30, 31, 32, 33 und 34) an Unterarm und Gesicht
Zeitfenster: Bis Tag 34
Die standardisierte AUCTag29-34 wurde für jeden Teilnehmer für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Korneometrie an Unterarmen und Gesicht über den Regressionszeitraum unter Verwendung der Trapezregel und Division durch die Anzahl der Tage im Zeitraum berechnet. Corneometrie wurde verwendet, um den Feuchtigkeitsgehalt der Hornschicht unter Verwendung eines Corneometers zu messen. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator wirkenden Messkopfes. Zwischen den Leitern der Sonde wurde ein elektrisches Feld aufgebaut, das es ermöglicht, die Dielektrizität des Stratum corneum zu messen. Denn die Dielektrizität der Haut variiert in Abhängigkeit von ihrem Wassergehalt. Die Corneometer-Messungen wurden insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wurde ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Ein Anstieg der Korneometriewerte weist auf einen Anstieg des Hydratationsstatus der Haut hin und umgekehrt.
Bis Tag 34
Standardisierte AUC, berechnet anhand der Veränderung ab Tag 29 in der Corneometrie über den Regressionszeitraum (Tage 30, 31, 32, 33 und 34) an Unterarm und Gesicht
Zeitfenster: Bis Tag 34
Die standardisierte AUCday29-34 wurde für jeden Teilnehmer für die Veränderung ab Tag 29 in der Korneometrie an Unterarmen und Gesicht über den Regressionszeitraum unter Verwendung der Trapezregel und Division durch die Anzahl der Tage im Zeitraum berechnet. Corneometrie wurde verwendet, um den Feuchtigkeitsgehalt von Stratum corneum unter Verwendung eines Corneometers zu messen. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator wirkenden Messkopfes. Zwischen den Leitern der Sonde wurde ein elektrisches Feld aufgebaut, das es ermöglicht, die Dielektrizität des Stratum corneum zu messen. Denn die Dielektrizität der Haut variiert in Abhängigkeit von ihrem Wassergehalt. Die Corneometer-Messungen wurden insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wurde ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Ein Anstieg der Korneometriewerte weist auf einen Anstieg des Hydratationsstatus der Haut hin und umgekehrt.
Bis Tag 34
Änderung der Messungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29 der mit der Positivkontrolle behandelten Stelle gegenüber der unbehandelten Stelle am Unterarm.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 29
Das TEWL-Messprinzip basiert auf der Bestimmung des Wasserdampfgradienten zwischen zwei Sensorpaaren, die in unterschiedlichen Abständen senkrecht zur Haut platziert sind. Die Sonde wurde für eine Messung etwa 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Der erste Teil der Messung gehört zur Äquilibrierungsphase. Als eigentliche Messwerte wurden die Werte der letzten 10 Sekunden gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Zu Studienbeginn und Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 207451

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautpflege

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