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Offene Studie von EPI-743 für Erwachsene mit Tourette-Syndrom

4. März 2014 aktualisiert von: Yale University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von EPI-743 auf die Tic-Schwere bei Erwachsenen mit Tourette-Syndrom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine neuropsychiatrische Störung, die im Kindesalter beginnt und durch multiple motorische und vokale Tics gekennzeichnet ist, die mindestens ein Jahr andauern. Gegenwärtig gibt es mehrere wirksame pharmakologische Behandlungen für Kinder-Tics, einschließlich Alpha-2-Agonist-Medikamente (Guanfacin und Clonidin) und Neuroleptika (Antipsychotika). Diese Medikamente haben jedoch erhebliche Nebenwirkungen und sind bei der Behandlung von Tics nur teilweise wirksam.

EPI-743 ist ein oral absorbiertes kleines Molekül, das leicht in das zentrale Nervensystem übergeht. Es wirkt, indem es auf ein Enzym NADPH-Chinon-Oxidoreduktase 1 (NQO1) abzielt. Seine Wirkungsweise besteht darin, die Energieerzeugung in den Mitochondrien mit der Notwendigkeit zu synchronisieren, dem zellulären Redoxstress entgegenzuwirken. EPI-743 hat kürzlich von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) den Orphan-Drug-Status erhalten. Die FDA hat ein Expanded-Access-Programm zur Bereitstellung von EPI-743 für schwerkranke Patienten genehmigt, bei denen erbliche Atemwegserkrankungen der Mitochondrien diagnostiziert wurden.

Die Begründung für die Verwendung dieses Mittels ist indirekt. In den letzten 10 Jahren wurden Defekte in der mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS) mit einer Vielzahl von neurodegenerativen und neuromuskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ein neurologisches Symptom, das definitiv mit OXPHOS in Verbindung gebracht wurde, ist die Bewegungsstörung Dystonie. Eine spezifische Missense-Mutation im mtDNA-Komplex-I-Gen (NADH-Dehydrogenase), MTND6, wurde zusammen mit dem begleitenden Phänotyp, der hereditären Optikusneuropathie von Leber, mit der mütterlich vererbten Dystonie in Verbindung gebracht. Darüber hinaus sind auch andere mitochondriale Erkrankungen mit Bewegungsstörungen verbunden, darunter die Friedreich-Ataxie (Ataxie) und die Leigh-Krankheit (Verlust der Kopfkontrolle und anderer motorischer Fähigkeiten). EPI-743 war bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit diesen Krankheiten wirksam. Im Laufe der Zeit entwickeln viele TS-Patienten komplexe motorische Tics, bei denen es sich um plötzliche, zweckgerichtetere, stereotype Bewegungen unterschiedlicher Dauer handelt. Beispiele sind zahlreich und umfassen Gesichtsgesten und -bewegungen wie das Zurückbürsten der Haare, möglicherweise in Kombination mit einem Kopfruck, und Körperzucken. Kreisende, beugende und drehende Bewegungen des Kopfes oder Rumpfes sind ebenfalls zu sehen. Diese langsamen Drehbewegungen werden üblicherweise als dystonische Tics bezeichnet.

Eine zweite Beweislinie betrifft den potenziellen therapeutischen Wert von N-Acetylcystein (NAC) bei der Behandlung von neuropsychiatrischen Erkrankungen, die eng mit TS verwandt sind, einschließlich Trichotillomanie (TTM) und Zwangsstörungen [OCD]. Neuere doppelblinde, placebokontrollierte Studien mit NAC haben die Wirksamkeit bei der Verringerung der Symptome von Trichotillomanie (TTM) bei Erwachsenen nachgewiesen [49]. Die Effektgröße in dieser 12-wöchigen Studie war auffallend groß (d = 1,3). Trichotillomanie wird wie TS als eine Zwangsstörung des Spektrums angesehen. Personen mit TTM erleben vor dem Haarziehen einen Drang, ähnlich dem Drang bei TS. Fallberichte haben auch die potenzielle Wirksamkeit von NAC bei der Behandlung von Zwangsstörungen nahegelegt. Es wird angenommen, dass NAC zwei mögliche Wirkungsmechanismen hat. NAC wird in Cystin umgewandelt, ein Substrat für den Glutamat/Cystin-Antiporter, der sich auf Gliazellen befindet. Die Aufnahme von Cystin durch Glia verursacht die Freisetzung von Glutamat in den extrasynaptischen Raum, wo es inhibitorische metabotrope Glutamatrezeptoren an glutamatergen Nervenenden stimuliert und dadurch die synaptische Freisetzung von Glutamat reduziert. NAC ist auch ein Vorläufer von Glutathion, dem wichtigsten Antioxidans im Gehirn. Es wird angenommen, dass NAC durch diesen Mechanismus OXPHOS verbessert. Eine Auswirkung der Aktivität von EPI-743 auf NQO1 ist die Wiederherstellung der zellulären Glutathionspeicher.

Eine dritte Linie indirekter Beweise ist, dass in postmortalen Gehirnstudien die zwei Klassen von Interneuronen, deren Zahl in den Basalganglien reduziert ist, "hohe Energie" verbrauchende Zellen sind, d. h. GABAerge, schnelle Spiking-Interrone und cholinerge, tonisch aktive Interneurone. Angesichts des mit diesen Zellen verbundenen hohen Energiebedarfs ist ihr Verlust möglicherweise teilweise auf Defekte in OXPHOS zurückzuführen.

Ein vierter indirekter Beweis ist, dass, wenn EPI-743 bei der Behandlung von mitochondrialen Erkrankungen wirksam ist, Gehirnregionen mit sehr geringer HMPAO-Aufnahme eine deutliche Zunahme der Aufnahme zeigen. Im Fall von TS (50 Fälle und 20 Kontrollen) wurde festgestellt, dass die HMPAO-Aufnahme im linken Caudat, im anterioren cingulären Kortex und im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex reduziert war. Die Schwere der Tics stand im Zusammenhang mit einer Hypoperfusion des linken Schwanz- und Zingulums und einer linken medialen Schläfenregion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Child Study Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren
  • Erfüllen Sie die DSM IV-Kriterien für die Diagnose des Tourette-Syndroms
  • Signifikante aktuelle Tic-Symptome: YGTSS-Gesamt-Tic-Score größer oder gleich 22 zu Studienbeginn
  • Ein stabiles psychiatrisches Medikationsschema für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
  • Akzeptierte Methode der Empfängnisverhütung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem HMPAO SPECT-Scan zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide bipolare Störung, psychotische Störung, Substanzgebrauchsstörung, Entwicklungsstörung oder geistige Behinderung (IQ < 70).
  • Kürzliche Änderung (weniger als 4 Wochen) von Medikamenten, die potenzielle Auswirkungen auf die Tic-Schwere haben. Medikationswechsel sind definiert als Dosisänderungen oder Medikationsabbruch.
  • Kürzliche Verhaltensänderung bei der Behandlung des Tourette-Syndroms oder komorbider Erkrankungen (z. B. Zwangsstörung) innerhalb der letzten 4 Wochen oder Beginn einer Verhaltenstherapie bei Tics innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere anaphylaktoide Reaktion auf EPI-743 oder irgendwelche Bestandteile seiner Zubereitung
  • Positiver Schwangerschaftstest oder Drogentest
  • Klinische Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder anormaler Ausgangs-PT/PTT
  • Leberinsuffizienz mit LFTs größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPI-743
EPI-743- Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang dreimal täglich 200 mg EPI-743 und erhalten dann 300 mg EPI-743 für weitere 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Yale Globale Tic-Schweregradskala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Yale Globale Tic-Schweregradskala
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Yale Globale Tic-Schweregradskala
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorahnender Drang nach Tics-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Connors Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Bewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Hamilton-Bewertungsskalen für Depression und Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Klinische globale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertungsskala für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Vorahnender Drang nach Tics-Skala
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Vorahnender Drang nach Tics-Skala
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Bewertungsskala für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Connors Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Bewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Connors Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Bewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Hamilton-Bewertungsskalen für Depression und Angst
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Hamilton-Bewertungsskalen für Depression und Angst
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Klinische globale Verbesserung
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HMPAO-Aufnahme im Frontal-Striatal-Kreislauf im SPECT-Scan
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
HMPAO-Aufnahme im Frontal-Striatal-Kreislauf im SPECT-Scan
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael H Bloch, MD, MS, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

Klinische Studien zur EPI-743

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