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Maltesisches Antibiotic-Stewardship-Programm in der Gemeinschaft (MASPIC): Verschreibung von Antibiotika bei akuten Atemwegsbeschwerden

7. August 2018 aktualisiert von: Erika Saliba Gustafsson, Karolinska Institutet

Maltesisches Antibiotikum-Stewardship-Programm in der Gemeinschaft (MASPIC): eine prospektive quasi-experimentelle Social-Marketing-Intervention

Antibiotikaresistenz ist zu einer großen Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit geworden. Es wird von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt, einer der wichtigsten Faktoren ist jedoch die Verschreibung von Antibiotika. Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika und der übermäßige Einsatz von Breitbandantibiotika können zur Entwicklung resistenter Stämme führen. Da in Malta die überwiegende Mehrheit der Antibiotika verschreibungspflichtig erworben wird, ist es eine wichtige Strategie, auf das Verschreibungsverhalten der Anbieter einzugehen, um zu versuchen, den übermäßigen Gebrauch und die Resistenz von Antibiotika einzudämmen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer facettenreichen Social-Marketing-Intervention auf die Änderung des Antibiotika-Verschreibungsverhaltens von Hausärzten (GPs) für Patienten mit akuten Atemwegsbeschwerden in Malta zu bewerten. Diese quasi-experimentelle Interventionsstudie mit unterbrochenem Zeitreihendesign umfasst drei Phasen; eine formative Prä-Interventionsphase, eine Interventionsphase und eine Post-Interventions-Evaluierungsphase und dauert insgesamt vier Jahre.

Während der Präinterventionsphase werden verschiedene Interessengruppen, darunter Hausärzte, Apotheker und Eltern, befragt, um ein besseres kontextbezogenes Verständnis des Antibiotikaeinsatzes in Malta zu erhalten. Außerdem wird ein 1-Jahres-Baseline-Überwachungssystem eingerichtet, um die tatsächliche diagnosespezifische Antibiotikaverschreibung durch den Hausarzt zu erfassen. Diese Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt verwendet, um die Veränderung des Verschreibungsverhaltens von Antibiotika nach der Interventionsphase zu messen. Das Stadium der Verhaltensänderung und die Absicht, Antibiotika zu verschreiben, wird auch präinterventionell unter Verwendung von Fragebögen gemessen, die auf der Theorie des geplanten Verhaltens und dem transtheoretischen Modell basieren.

Die Interventionsphase wird 6 Monate dauern und mehrere Komponenten umfassen, darunter verzögerte Rezeptblöcke, Schulungssitzungen, Schulungsmaterialien für Patienten und die Verteilung von Antibiotika-Richtlinien. Der Eingriff wird durch zahlreiche Prozessindikatoren genau überwacht.

Nach dem Eingriff werden das Stadium der Veränderung und die Absicht des Hausarztes, Antibiotika zu verschreiben, erneut gemessen, wobei derselbe Fragebogen verwendet wird, der vor dem Eingriff verwendet wurde. Die Erhebung von Überwachungsdaten wird ebenfalls wieder aufgenommen und wird Daten zur Messung des primären Ergebnisses sowie zusätzlicher sekundärer Ergebnisse liefern.

Das primäre interessierende Ergebnis ist die Veränderung der Antibiotika-Verschreibungsrate bei Patienten mit akuten Atemwegsbeschwerden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind alle praktizierenden Allgemeinmediziner und Auszubildenden der Fachrichtung Allgemeinmedizin, unabhängig davon, ob sie neben- oder hauptberuflich, im öffentlichen und/oder privaten Bereich tätig sind

Ausschlusskriterien:

  • Nicht mehr berufstätige Hausärzte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Social-Marketing-Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine Gesamtkombination von vier Interventionen.
Verspätete Antibiotika-Verschreibungsblöcke werden an alle teilnehmenden Hausärzte sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form verteilt.
Die Verschreibungsrichtlinien für Antibiotika werden an alle teilnehmenden Hausärzte sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form verteilt.
Allgemeinmediziner erhalten ein Paket von Schulungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Aufklärungsmaterialien für Patienten, nämlich Poster und Broschüren, werden an alle teilnehmenden Hausärzte verteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Antibiotika-Verschreibungsquote bei Patienten mit akuten Atemwegsbeschwerden.
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein unterbrochenes Zeitreihendesign wird es uns ermöglichen, die Veränderung der Antibiotika-Verschreibungsrate nach der Intervention im Vergleich zur Phase vor der Intervention durch eine segmentierte Regressionsanalyse zu messen. Überwachungsdaten werden vor und nach der Intervention mit einem Tool gesammelt, das aus früheren Forschungen angepasst wurde. Das Tool wird lokal pilotiert und auf Face Validität geprüft.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der diagnosespezifischen Antibiotika-Verschreibung, speziell für Erkältung, akute Pharyngitis, akute Sinusitis, akute Bronchitis, akute Tonsillitis, akute Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Allergie und Influenza
Zeitfenster: 3 Jahre
Mittels segmentierter Regression wird die Veränderung der diagnosespezifischen Antibiotika-Verschreibungsraten postinterventionell im Vergleich zur präinterventionellen Phase analysiert.
3 Jahre
Der Anteil der verschriebenen Medikamente zur symptomatischen Linderung
Zeitfenster: 3 Jahre
Analysiert wird die Veränderung des Anteils der postinterventionell verordneten symptomatischen Entlastungsmedikation im Vergleich zur Präinterventionsphase.
3 Jahre
Der Wandel in der Phase des Wandels der Allgemeinmediziner (GPs).
Zeitfenster: 3 Jahre
Um die Änderung des Stadiums der Verhaltensänderung der Hausärzte nach der Intervention messen zu können, wird ein Fragebogen auf der Grundlage des transtheoretischen Modells (oder der Stufentheorie) entwickelt und an die Hausärzte vor und nach der Intervention verteilt. Der Fragebogen wird durch frühere Studien informiert und an den lokalen Kontext angepasst.
3 Jahre
Die Änderung der Verhaltensabsicht von Hausärzten (GPs), Antibiotika zu verschreiben
Zeitfenster: 3 Jahre
Um die Änderung der Antibiotika-Verschreibungsabsichten der Hausärzte nach der Intervention messen zu können, wird ein Fragebogen entwickelt, der auf der Theorie des geplanten Verhaltens basiert und an die Hausärzte vor und nach der Intervention verteilt wird. Der Fragebogen wird durch frühere Studien informiert und an den lokalen Kontext angepasst.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecilia Stålsby Lundborg, Prof, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Atemwegsinfektion

Klinische Studien zur Verspätete Verschreibung von Antibiotika

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