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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218930
Maltesisches Antibiotic-Stewardship-Programm in der Gemeinschaft (MASPIC): Verschreibung von Antibiotika bei akuten Atemwegsbeschwerden
Maltesisches Antibiotikum-Stewardship-Programm in der Gemeinschaft (MASPIC): eine prospektive quasi-experimentelle Social-Marketing-Intervention
Antibiotikaresistenz ist zu einer großen Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit geworden. Es wird von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt, einer der wichtigsten Faktoren ist jedoch die Verschreibung von Antibiotika. Der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika und der übermäßige Einsatz von Breitbandantibiotika können zur Entwicklung resistenter Stämme führen. Da in Malta die überwiegende Mehrheit der Antibiotika verschreibungspflichtig erworben wird, ist es eine wichtige Strategie, auf das Verschreibungsverhalten der Anbieter einzugehen, um zu versuchen, den übermäßigen Gebrauch und die Resistenz von Antibiotika einzudämmen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer facettenreichen Social-Marketing-Intervention auf die Änderung des Antibiotika-Verschreibungsverhaltens von Hausärzten (GPs) für Patienten mit akuten Atemwegsbeschwerden in Malta zu bewerten. Diese quasi-experimentelle Interventionsstudie mit unterbrochenem Zeitreihendesign umfasst drei Phasen; eine formative Prä-Interventionsphase, eine Interventionsphase und eine Post-Interventions-Evaluierungsphase und dauert insgesamt vier Jahre.
Während der Präinterventionsphase werden verschiedene Interessengruppen, darunter Hausärzte, Apotheker und Eltern, befragt, um ein besseres kontextbezogenes Verständnis des Antibiotikaeinsatzes in Malta zu erhalten. Außerdem wird ein 1-Jahres-Baseline-Überwachungssystem eingerichtet, um die tatsächliche diagnosespezifische Antibiotikaverschreibung durch den Hausarzt zu erfassen. Diese Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt verwendet, um die Veränderung des Verschreibungsverhaltens von Antibiotika nach der Interventionsphase zu messen. Das Stadium der Verhaltensänderung und die Absicht, Antibiotika zu verschreiben, wird auch präinterventionell unter Verwendung von Fragebögen gemessen, die auf der Theorie des geplanten Verhaltens und dem transtheoretischen Modell basieren.
Die Interventionsphase wird 6 Monate dauern und mehrere Komponenten umfassen, darunter verzögerte Rezeptblöcke, Schulungssitzungen, Schulungsmaterialien für Patienten und die Verteilung von Antibiotika-Richtlinien. Der Eingriff wird durch zahlreiche Prozessindikatoren genau überwacht.
Nach dem Eingriff werden das Stadium der Veränderung und die Absicht des Hausarztes, Antibiotika zu verschreiben, erneut gemessen, wobei derselbe Fragebogen verwendet wird, der vor dem Eingriff verwendet wurde. Die Erhebung von Überwachungsdaten wird ebenfalls wieder aufgenommen und wird Daten zur Messung des primären Ergebnisses sowie zusätzlicher sekundärer Ergebnisse liefern.
Das primäre interessierende Ergebnis ist die Veränderung der Antibiotika-Verschreibungsrate bei Patienten mit akuten Atemwegsbeschwerden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind alle praktizierenden Allgemeinmediziner und Auszubildenden der Fachrichtung Allgemeinmedizin, unabhängig davon, ob sie neben- oder hauptberuflich, im öffentlichen und/oder privaten Bereich tätig sind
Ausschlusskriterien:
- Nicht mehr berufstätige Hausärzte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Social-Marketing-Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine Gesamtkombination von vier Interventionen.
|
Verspätete Antibiotika-Verschreibungsblöcke werden an alle teilnehmenden Hausärzte sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form verteilt.
Die Verschreibungsrichtlinien für Antibiotika werden an alle teilnehmenden Hausärzte sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form verteilt.
Allgemeinmediziner erhalten ein Paket von Schulungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Aufklärungsmaterialien für Patienten, nämlich Poster und Broschüren, werden an alle teilnehmenden Hausärzte verteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Antibiotika-Verschreibungsquote bei Patienten mit akuten Atemwegsbeschwerden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ein unterbrochenes Zeitreihendesign wird es uns ermöglichen, die Veränderung der Antibiotika-Verschreibungsrate nach der Intervention im Vergleich zur Phase vor der Intervention durch eine segmentierte Regressionsanalyse zu messen.
Überwachungsdaten werden vor und nach der Intervention mit einem Tool gesammelt, das aus früheren Forschungen angepasst wurde.
Das Tool wird lokal pilotiert und auf Face Validität geprüft.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der diagnosespezifischen Antibiotika-Verschreibung, speziell für Erkältung, akute Pharyngitis, akute Sinusitis, akute Bronchitis, akute Tonsillitis, akute Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Allergie und Influenza
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mittels segmentierter Regression wird die Veränderung der diagnosespezifischen Antibiotika-Verschreibungsraten postinterventionell im Vergleich zur präinterventionellen Phase analysiert.
|
3 Jahre
|
|
Der Anteil der verschriebenen Medikamente zur symptomatischen Linderung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analysiert wird die Veränderung des Anteils der postinterventionell verordneten symptomatischen Entlastungsmedikation im Vergleich zur Präinterventionsphase.
|
3 Jahre
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|
Der Wandel in der Phase des Wandels der Allgemeinmediziner (GPs).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Änderung des Stadiums der Verhaltensänderung der Hausärzte nach der Intervention messen zu können, wird ein Fragebogen auf der Grundlage des transtheoretischen Modells (oder der Stufentheorie) entwickelt und an die Hausärzte vor und nach der Intervention verteilt.
Der Fragebogen wird durch frühere Studien informiert und an den lokalen Kontext angepasst.
|
3 Jahre
|
|
Die Änderung der Verhaltensabsicht von Hausärzten (GPs), Antibiotika zu verschreiben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Änderung der Antibiotika-Verschreibungsabsichten der Hausärzte nach der Intervention messen zu können, wird ein Fragebogen entwickelt, der auf der Theorie des geplanten Verhaltens basiert und an die Hausärzte vor und nach der Intervention verteilt wird.
Der Fragebogen wird durch frühere Studien informiert und an den lokalen Kontext angepasst.
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Stålsby Lundborg, Prof, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saliba-Gustafsson EA, Nyberg A, Borg MA, Rosales-Klintz S, Stalsby Lundborg C. Barriers and facilitators to prudent antibiotic prescribing for acute respiratory tract infections: A qualitative study with general practitioners in Malta. PLoS One. 2021 Feb 11;16(2):e0246782. doi: 10.1371/journal.pone.0246782. eCollection 2021.
- Saliba-Gustafsson EA, Dunberger Hampton A, Zarb P, Orsini N, Borg MA, Stalsby Lundborg C. Factors associated with antibiotic prescribing in patients with acute respiratory tract complaints in Malta: a 1-year repeated cross-sectional surveillance study. BMJ Open. 2019 Dec 18;9(12):e032704. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032704.
- Saliba-Gustafsson EA, Roing M, Borg MA, Rosales-Klintz S, Lundborg CS. General practitioners' perceptions of delayed antibiotic prescription for respiratory tract infections: A phenomenographic study. PLoS One. 2019 Nov 22;14(11):e0225506. doi: 10.1371/journal.pone.0225506. eCollection 2019.
- Saliba-Gustafsson EA, Borg MA, Rosales-Klintz S, Nyberg A, StalsbyLundborg C. Maltese Antibiotic Stewardship Programme in the Community (MASPIC): protocol of a prospective quasiexperimental social marketing intervention. BMJ Open. 2017 Sep 24;7(9):e017992. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017992.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MASPIC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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