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Kognitive Dissonanz und Aufmerksamkeitsstörungen im Zusammenhang mit körperlicher Unzufriedenheit

6. Januar 2020 aktualisiert von: Kristin von Ranson, University of Calgary

Reduziert eine auf kognitiver Dissonanz basierende Intervention zur Prävention von Essstörungen Aufmerksamkeitsverzerrungen bei körperunzufriedenen Frauen?

Der Zweck dieser Studie ist es, ein auf kognitiver Dissonanz basierendes Interventionsprogramm zur Prävention von Essstörungen auf seine Fähigkeit zu bewerten, Aufmerksamkeitsverzerrungen bei körperunzufriedenen Frauen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Essstörungen gehören zu den am weitesten verbreiteten psychiatrischen Störungen, die Frauen in westlich geprägten Kulturen betreffen, und sind mit einer Reihe von medizinischen Komplikationen verbunden; In schweren Fällen können Essstörungen zum Tod führen. Leider wird ein großer Teil der Personen mit Essstörungen nicht behandelt, und von denen, die eine Behandlung erhalten, sind nur etwa 40-50 % der Patienten am Ende der Behandlung symptomfrei. Neben der begrenzten Wirksamkeit können bestehende Behandlungen zeitaufwändig und kostspielig sein. Sowohl aus Sicht der öffentlichen Gesundheit als auch aus humanitärer Sicht ist es am besten, Essstörungen vor ihrem Auftreten zu verhindern.

Diese Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Design verwenden, um die Auswirkungen einer auf kognitiver Dissonanz basierenden Intervention auf Aufmerksamkeitsverzerrungen für Gewichtswörter bei körperunzufriedenen Frauen zu untersuchen. Es wird angenommen, dass kognitive Dissonanz auftritt, wenn eine Diskrepanz zwischen den eigenen Überzeugungen oder Einstellungen und dem Verhalten besteht. Es wird angenommen, dass die Erfahrung von Dissonanz Unbehagen verursacht, und infolgedessen ändern Einzelpersonen ihre Überzeugungen, um sie ihrem Verhalten anzupassen. Daher ist der Kerngedanke der auf kognitiver Dissonanz basierenden Interventionen das Konzept, die Teilnehmer in gegensätzliche Verhaltensweisen einzubeziehen (z. B. sich gegen das dünne Ideal auszusprechen), um Veränderungen durch kognitive Dissonanz herbeizuführen. Diese auf kognitiver Dissonanz basierende Intervention (The Body Project) zielt auf Unzufriedenheit mit dem Körper, Internalisierung des dünnen Ideals und Symptome von Essstörungen ab.

Fast die gesamte Forschung zum Body Project hat seine Wirksamkeit anhand von Selbstberichten bewertet, diese Studie wird jedoch einen Eyetracker verwenden, um den Blick zu messen. Aufmerksamkeitsverzerrungen sind weniger anfällig für Verzerrungen durch Selbstauskünfte als traditionelle Bleistift-und-Papier-Fragebögen und daher ein zuverlässigeres Maß für die kognitive Verarbeitung. Die Teilnehmer dieser Studie werden in eine von drei verschiedenen Bedingungen versetzt: kognitive Dissonanz (CD), Medien Psychoedukation (MP) oder Wartelistenkontrolle (WL), und eine ähnliche Anzahl von Frauen wird der Bedingung Körperzufriedenheit (BS) zugeteilt. Sowohl die CD- als auch die MP-Interventionsgruppe bestehen aus zwei etwa 2-stündigen Sitzungen im Abstand von einer Woche sowie einem 30-minütigen Online-Follow-up-Fragebogen 1 Monat nach der zweiten Interventions-/Bewertungssitzung. Personen, die WL zugewiesen wurden, erhalten die Intervention etwa 5 Wochen nach den CD- und MP-Gruppen (nach ihrer 1-monatigen Nachuntersuchung). Die BS-Gruppe besteht aus zwei etwa 35- bis 40-minütigen reinen Bewertungssitzungen im Abstand von einer Woche.

Alle Teilnehmergruppen füllen mehrere Selbstberichtsfragebögen aus und nehmen sowohl vor als auch nach ihrer zugewiesenen Interventionsgruppe an einer kurzen Eye-Tracking-Bewertung teil (die BS-Bedingung und die Wartelistenkontrolle vervollständigen nur die Fragebögen und die Eye-Tracking-Bewertung). Die Teilnehmer melden sich für ein Gruppenzeitfenster an, und die Gruppenzeitfenster werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die CD- und MP- oder die WL-Bedingung zu erhalten.

Die Teilnehmer werden über das Research Participation System (RPS) des Department of Psychology der University of Calgary rekrutiert, ebenso wie Teilnehmer der Campus-Community, die über Campus-Anzeigen rekrutiert werden. Potenzielle Teilnehmer werden vorab auf das Vorhandensein von Körperunzufriedenheit (oder Körperzufriedenheit für die Gruppe nur mit BS-Bewertung) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • körperlich unzufrieden für drei Bedingungen (kognitive Dissonanz, mediale Psychoedukation, Wartelistenkontrolle)
  • Körper-zufrieden für eine Bedingung (Körper-zufrieden-Bewertung nur Bedingung)
  • weiblich-identifiziert für alle Bedingungen

Ausschlusskriterien:

  • männlich identifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Dissonanzintervention

Teilnehmer im Zustand der kognitiven Dissonanz werden Aufgaben aus Becker et al.s (2005) 2-Sitzungen-Adaption des Körperprojekts erledigen. In den Interventionsgruppen werden die Teilnehmer gebeten, die Kosten für die Verfolgung des dünnen Ideals in verbalen, schriftlichen und Verhaltensübungen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Rolle eines Körperaktivisten zu übernehmen, und erhalten während der Sitzungen mehrere Gelegenheiten, Widerstand gegen die sozialen Kräfte zu äußern, die das dünne Ideal vorantreiben.

Die erste Sitzung beinhaltet Übungen und Diskussionen über das dünne Ideal und die damit verbundenen Kosten. Sie erhalten eine Hausaufgabe, die sie in der nächsten Woche zu Hause erledigen müssen. In der Sitzung der folgenden Woche werden sich die Teilnehmer an einem Rollenspiel beteiligen und die Diskussion über die Kosten der Verfolgung des dünnen Ideals fortsetzen.

The Body Project ist ein dissonanzbasiertes Körperakzeptanzprogramm, das entwickelt wurde, um Highschool-Mädchen und Frauen im College-Alter dabei zu unterstützen, dem kulturellen Druck zu widerstehen, sich dem idealen Standard weiblicher Schönheit anzupassen und ihr Streben nach unrealistischen Körpern zu reduzieren. Das Body Project wird durch mehr Forschung unterstützt als jedes andere Körperbildprogramm und es wurde festgestellt, dass es das Auftreten von Essstörungen reduziert.
Aktiver Komparator: Medienpsychoedukative Intervention
Teilnehmer in der Medienpsychoedukation-Bedingung werden zwei Sitzungen mit Aufgaben absolvieren, wie sie für die Medienpsychoedukationsgruppe von Becker et al. (2005) beschrieben sind, die keine kognitiven Dissonanzaufgaben enthält. In der ersten Sitzung diskutieren die Teilnehmer über das dünne Ideal und den Einfluss der Medien darauf. Anschließend sehen sie sich ein 35-minütiges psychoedukatives Video über den Einfluss von Werbung auf das Körperbild und die Aufrechterhaltung des dünnen Ideals an. Sie erhalten Hausaufgaben, die sie in der Woche zwischen den Sitzungen zu Hause erledigen müssen. Die zweite Session wird eine Diskussion über die Erreichbarkeit des dünnen Ideals beinhalten und diese Diskussion auch auf alle Medienformen ausdehnen. Die Teilnehmer werden dann gebeten, die Unterschiede zwischen Medienbildern und sich selbst zu berücksichtigen und zu diskutieren, sowie darüber, ob das Erreichen dieses "Ideals" realistisch ist, und die Kosten, um dieses dünne Ideal zu erreichen. Anschließend sehen sie sich ein 20-minütiges Video über Essstörungen an.
Medienpsychoedukation wird verwendet, um Personen über psychologische Probleme durch den Einsatz verschiedener Medien aufzuklären. In dieser Studie wird Medienpsychoedukation verwendet, um Personen über Essstörungen und das dünne Ideal aufzuklären.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer in der Wartelistenbedingung erhalten die Intervention zur kognitiven Dissonanz zwischen 5 und 6 Wochen nach ihrer zweiten reinen Bewertungssitzung (die Intervention zur kognitiven Dissonanz wird 1 Woche nach ihrem 1-monatigen Online-Follow-up-Fragebogen angeboten und geplant).
Kein Eingriff: Bedingung nur zur Beurteilung des Körpers
Körperzufriedene Frauen werden rekrutiert, um nur am Bewertungsteil der Studie teilzunehmen (d. h. sie erhalten keine Intervention, dienen aber als Kontrolle in Bezug auf die Eye-Tracking-Bewertung). Körperzufriedene Frauen werden bewertet, um ihre Aufmerksamkeit für Gewichtswörter mit der Aufmerksamkeit von körperunzufriedenen Frauen für Gewichtswörter zu vergleichen. Dieser Vergleich wird mit dem Ziel durchgeführt, die Ergebnisse von Tobin (2015) zu replizieren, um sicherzustellen, dass für diese spezielle Stichprobe körperunzufriedene Frauen stärkere Aufmerksamkeitsverzerrungen für Gewichtswörter aufweisen als körperzufriedene Frauen. Die Aufmerksamkeit auf Gewichtswörter bei körperzufriedenen Frauen wird zu zwei Zeitpunkten im Abstand von einer Woche bewertet, um sicherzustellen, dass es bei körperzufriedenen Frauen keine falschen Veränderungen in der Aufmerksamkeit gibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Mit einem EyeLink 1000-Eye-Tracking-System wird der Blick auf Verzerrungen verfolgt, um Wörter und Bilder mit Gewicht anzuzeigen
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangsunzufriedenheit mit dem Körper nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Veränderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Der Grad der Körperunzufriedenheit wird mit dem Body Shape Questionnaire (BSQ; Cooper, Taylor, Cooper & Fairburn, 1987) gemessen.
Veränderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Veränderung gegenüber der Ausgangsunzufriedenheit mit dem Körper bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Der Grad der Körperunzufriedenheit wird mit dem Body Shape Questionnaire (BSQ; Cooper, Taylor, Cooper & Fairburn, 1987) gemessen.
Änderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Änderung der Körperwahrnehmung zu Beginn nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Die Wertschätzung des Körpers wird anhand der Body Appreciation Scale (Tylka & Wood-Barcalow, 2015) bewertet.
Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Körperwahrnehmung bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Körperwertschätzung wird anhand der Körperwertschätzungsskala (Tylka & Wood-Barcalow, 2015) bewertet.
Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Änderung der dünn-idealen Internalisierung nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des SATAQ-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Die dünn-ideale Internalisierung wird anhand der Internalisierungs-Subskala des Sociocultural Attitudes Towards Appearance Questionnaire (SATAQ; Schaefer et al., 2015) bewertet.
Änderung des SATAQ-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Änderung von der dünn-idealen Internalisierung zu Studienbeginn bei der einmonatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Änderung des SATAQ-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Die dünn-ideale Internalisierung wird anhand der Internalisierungs-Subskala des Sociocultural Attitudes Towards Appearance Questionnaire (SATAQ; Schaefer et al., 2015) bewertet.
Änderung des SATAQ-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Änderung der Esspathologie zu Studienbeginn nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Die Esspathologie wird anhand des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q 6.0; Fairburn & Beglin, 1994) bewertet.
Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Veränderung gegenüber der Baseline-Essenspathologie bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Die Esspathologie wird anhand des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q 6.0; Fairburn & Beglin, 1994) bewertet.
Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Änderung des expliziten Gewichtsstigmas zu Studienbeginn nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl im Fragebogen „Anti-Fat Attitudes“, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Explizites Gewichtsstigma wird mit dem Anti-Fat Attitudes Questionnaire (Crandall, 1994) bewertet.
Änderung der Punktzahl im Fragebogen „Anti-Fat Attitudes“, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Änderung des expliziten Gewichtsstigmas zu Studienbeginn bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Anti-Fett-Einstellung, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Explizites Gewichtsstigma wird mit dem Anti-Fat Attitudes Questionnaire (Crandall, 1994) bewertet.
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Anti-Fett-Einstellung, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Veränderung des Selbst-Stigmas gegenüber dem Ausgangsgewicht nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogen-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Das Gewichts-Selbst-Stigma wird anhand des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogens (Lillis et al., 2010) bewertet.
Änderung des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogen-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Veränderung des Selbst-Stigmas des Ausgangsgewichts bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Veränderung des Gewichts Selbst-Stigma-Fragebogen-Score, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Das Gewichts-Selbst-Stigma wird anhand des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogens (Lillis et al., 2010) bewertet.
Veränderung des Gewichts Selbst-Stigma-Fragebogen-Score, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Veränderung der körperlichen Unzufriedenheit gegenüber dem Ausgangszustand nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Die Körperunzufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die die Teilnehmer auffordert, ihre aktuelle Körperzufriedenheit/-unzufriedenheit auf einer Skala von 0 (äußerst zufrieden mit Ihrem Körper) bis 100 (äußerst unzufrieden mit Ihrem Körper) zu bewerten.
Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand der Unzufriedenheit des Körpers bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
Die Körperunzufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die die Teilnehmer auffordert, ihre aktuelle Körperzufriedenheit/-unzufriedenheit auf einer Skala von 0 (äußerst zufrieden mit Ihrem Körper) bis 100 (äußerst unzufrieden mit Ihrem Körper) zu bewerten.
Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin von Ranson, PhD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB14-1451

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körper-Unzufriedenheit

Klinische Studien zur Das Körperprojekt

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