- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219814
Kognitive Dissonanz und Aufmerksamkeitsstörungen im Zusammenhang mit körperlicher Unzufriedenheit
Reduziert eine auf kognitiver Dissonanz basierende Intervention zur Prävention von Essstörungen Aufmerksamkeitsverzerrungen bei körperunzufriedenen Frauen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Essstörungen gehören zu den am weitesten verbreiteten psychiatrischen Störungen, die Frauen in westlich geprägten Kulturen betreffen, und sind mit einer Reihe von medizinischen Komplikationen verbunden; In schweren Fällen können Essstörungen zum Tod führen. Leider wird ein großer Teil der Personen mit Essstörungen nicht behandelt, und von denen, die eine Behandlung erhalten, sind nur etwa 40-50 % der Patienten am Ende der Behandlung symptomfrei. Neben der begrenzten Wirksamkeit können bestehende Behandlungen zeitaufwändig und kostspielig sein. Sowohl aus Sicht der öffentlichen Gesundheit als auch aus humanitärer Sicht ist es am besten, Essstörungen vor ihrem Auftreten zu verhindern.
Diese Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Design verwenden, um die Auswirkungen einer auf kognitiver Dissonanz basierenden Intervention auf Aufmerksamkeitsverzerrungen für Gewichtswörter bei körperunzufriedenen Frauen zu untersuchen. Es wird angenommen, dass kognitive Dissonanz auftritt, wenn eine Diskrepanz zwischen den eigenen Überzeugungen oder Einstellungen und dem Verhalten besteht. Es wird angenommen, dass die Erfahrung von Dissonanz Unbehagen verursacht, und infolgedessen ändern Einzelpersonen ihre Überzeugungen, um sie ihrem Verhalten anzupassen. Daher ist der Kerngedanke der auf kognitiver Dissonanz basierenden Interventionen das Konzept, die Teilnehmer in gegensätzliche Verhaltensweisen einzubeziehen (z. B. sich gegen das dünne Ideal auszusprechen), um Veränderungen durch kognitive Dissonanz herbeizuführen. Diese auf kognitiver Dissonanz basierende Intervention (The Body Project) zielt auf Unzufriedenheit mit dem Körper, Internalisierung des dünnen Ideals und Symptome von Essstörungen ab.
Fast die gesamte Forschung zum Body Project hat seine Wirksamkeit anhand von Selbstberichten bewertet, diese Studie wird jedoch einen Eyetracker verwenden, um den Blick zu messen. Aufmerksamkeitsverzerrungen sind weniger anfällig für Verzerrungen durch Selbstauskünfte als traditionelle Bleistift-und-Papier-Fragebögen und daher ein zuverlässigeres Maß für die kognitive Verarbeitung. Die Teilnehmer dieser Studie werden in eine von drei verschiedenen Bedingungen versetzt: kognitive Dissonanz (CD), Medien Psychoedukation (MP) oder Wartelistenkontrolle (WL), und eine ähnliche Anzahl von Frauen wird der Bedingung Körperzufriedenheit (BS) zugeteilt. Sowohl die CD- als auch die MP-Interventionsgruppe bestehen aus zwei etwa 2-stündigen Sitzungen im Abstand von einer Woche sowie einem 30-minütigen Online-Follow-up-Fragebogen 1 Monat nach der zweiten Interventions-/Bewertungssitzung. Personen, die WL zugewiesen wurden, erhalten die Intervention etwa 5 Wochen nach den CD- und MP-Gruppen (nach ihrer 1-monatigen Nachuntersuchung). Die BS-Gruppe besteht aus zwei etwa 35- bis 40-minütigen reinen Bewertungssitzungen im Abstand von einer Woche.
Alle Teilnehmergruppen füllen mehrere Selbstberichtsfragebögen aus und nehmen sowohl vor als auch nach ihrer zugewiesenen Interventionsgruppe an einer kurzen Eye-Tracking-Bewertung teil (die BS-Bedingung und die Wartelistenkontrolle vervollständigen nur die Fragebögen und die Eye-Tracking-Bewertung). Die Teilnehmer melden sich für ein Gruppenzeitfenster an, und die Gruppenzeitfenster werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die CD- und MP- oder die WL-Bedingung zu erhalten.
Die Teilnehmer werden über das Research Participation System (RPS) des Department of Psychology der University of Calgary rekrutiert, ebenso wie Teilnehmer der Campus-Community, die über Campus-Anzeigen rekrutiert werden. Potenzielle Teilnehmer werden vorab auf das Vorhandensein von Körperunzufriedenheit (oder Körperzufriedenheit für die Gruppe nur mit BS-Bewertung) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- körperlich unzufrieden für drei Bedingungen (kognitive Dissonanz, mediale Psychoedukation, Wartelistenkontrolle)
- Körper-zufrieden für eine Bedingung (Körper-zufrieden-Bewertung nur Bedingung)
- weiblich-identifiziert für alle Bedingungen
Ausschlusskriterien:
- männlich identifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Dissonanzintervention
Teilnehmer im Zustand der kognitiven Dissonanz werden Aufgaben aus Becker et al.s (2005) 2-Sitzungen-Adaption des Körperprojekts erledigen. In den Interventionsgruppen werden die Teilnehmer gebeten, die Kosten für die Verfolgung des dünnen Ideals in verbalen, schriftlichen und Verhaltensübungen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Rolle eines Körperaktivisten zu übernehmen, und erhalten während der Sitzungen mehrere Gelegenheiten, Widerstand gegen die sozialen Kräfte zu äußern, die das dünne Ideal vorantreiben. Die erste Sitzung beinhaltet Übungen und Diskussionen über das dünne Ideal und die damit verbundenen Kosten. Sie erhalten eine Hausaufgabe, die sie in der nächsten Woche zu Hause erledigen müssen. In der Sitzung der folgenden Woche werden sich die Teilnehmer an einem Rollenspiel beteiligen und die Diskussion über die Kosten der Verfolgung des dünnen Ideals fortsetzen. |
The Body Project ist ein dissonanzbasiertes Körperakzeptanzprogramm, das entwickelt wurde, um Highschool-Mädchen und Frauen im College-Alter dabei zu unterstützen, dem kulturellen Druck zu widerstehen, sich dem idealen Standard weiblicher Schönheit anzupassen und ihr Streben nach unrealistischen Körpern zu reduzieren.
Das Body Project wird durch mehr Forschung unterstützt als jedes andere Körperbildprogramm und es wurde festgestellt, dass es das Auftreten von Essstörungen reduziert.
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Aktiver Komparator: Medienpsychoedukative Intervention
Teilnehmer in der Medienpsychoedukation-Bedingung werden zwei Sitzungen mit Aufgaben absolvieren, wie sie für die Medienpsychoedukationsgruppe von Becker et al. (2005) beschrieben sind, die keine kognitiven Dissonanzaufgaben enthält.
In der ersten Sitzung diskutieren die Teilnehmer über das dünne Ideal und den Einfluss der Medien darauf.
Anschließend sehen sie sich ein 35-minütiges psychoedukatives Video über den Einfluss von Werbung auf das Körperbild und die Aufrechterhaltung des dünnen Ideals an.
Sie erhalten Hausaufgaben, die sie in der Woche zwischen den Sitzungen zu Hause erledigen müssen.
Die zweite Session wird eine Diskussion über die Erreichbarkeit des dünnen Ideals beinhalten und diese Diskussion auch auf alle Medienformen ausdehnen.
Die Teilnehmer werden dann gebeten, die Unterschiede zwischen Medienbildern und sich selbst zu berücksichtigen und zu diskutieren, sowie darüber, ob das Erreichen dieses "Ideals" realistisch ist, und die Kosten, um dieses dünne Ideal zu erreichen.
Anschließend sehen sie sich ein 20-minütiges Video über Essstörungen an.
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Medienpsychoedukation wird verwendet, um Personen über psychologische Probleme durch den Einsatz verschiedener Medien aufzuklären. In dieser Studie wird Medienpsychoedukation verwendet, um Personen über Essstörungen und das dünne Ideal aufzuklären.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer in der Wartelistenbedingung erhalten die Intervention zur kognitiven Dissonanz zwischen 5 und 6 Wochen nach ihrer zweiten reinen Bewertungssitzung (die Intervention zur kognitiven Dissonanz wird 1 Woche nach ihrem 1-monatigen Online-Follow-up-Fragebogen angeboten und geplant).
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Kein Eingriff: Bedingung nur zur Beurteilung des Körpers
Körperzufriedene Frauen werden rekrutiert, um nur am Bewertungsteil der Studie teilzunehmen (d. h. sie erhalten keine Intervention, dienen aber als Kontrolle in Bezug auf die Eye-Tracking-Bewertung).
Körperzufriedene Frauen werden bewertet, um ihre Aufmerksamkeit für Gewichtswörter mit der Aufmerksamkeit von körperunzufriedenen Frauen für Gewichtswörter zu vergleichen.
Dieser Vergleich wird mit dem Ziel durchgeführt, die Ergebnisse von Tobin (2015) zu replizieren, um sicherzustellen, dass für diese spezielle Stichprobe körperunzufriedene Frauen stärkere Aufmerksamkeitsverzerrungen für Gewichtswörter aufweisen als körperzufriedene Frauen.
Die Aufmerksamkeit auf Gewichtswörter bei körperzufriedenen Frauen wird zu zwei Zeitpunkten im Abstand von einer Woche bewertet, um sicherzustellen, dass es bei körperzufriedenen Frauen keine falschen Veränderungen in der Aufmerksamkeit gibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Mit einem EyeLink 1000-Eye-Tracking-System wird der Blick auf Verzerrungen verfolgt, um Wörter und Bilder mit Gewicht anzuzeigen
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Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert, aufgezeichnet am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Ausgangsunzufriedenheit mit dem Körper nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Veränderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Der Grad der Körperunzufriedenheit wird mit dem Body Shape Questionnaire (BSQ; Cooper, Taylor, Cooper & Fairburn, 1987) gemessen.
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Veränderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Veränderung gegenüber der Ausgangsunzufriedenheit mit dem Körper bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Der Grad der Körperunzufriedenheit wird mit dem Body Shape Questionnaire (BSQ; Cooper, Taylor, Cooper & Fairburn, 1987) gemessen.
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Änderung des BSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Änderung der Körperwahrnehmung zu Beginn nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Die Wertschätzung des Körpers wird anhand der Body Appreciation Scale (Tylka & Wood-Barcalow, 2015) bewertet.
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Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
|
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Veränderung gegenüber der Grundlinie der Körperwahrnehmung bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
|
Körperwertschätzung wird anhand der Körperwertschätzungsskala (Tylka & Wood-Barcalow, 2015) bewertet.
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Änderung des Body Appreciation Scale-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Änderung der dünn-idealen Internalisierung nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des SATAQ-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Die dünn-ideale Internalisierung wird anhand der Internalisierungs-Subskala des Sociocultural Attitudes Towards Appearance Questionnaire (SATAQ; Schaefer et al., 2015) bewertet.
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Änderung des SATAQ-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Änderung von der dünn-idealen Internalisierung zu Studienbeginn bei der einmonatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Änderung des SATAQ-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
|
Die dünn-ideale Internalisierung wird anhand der Internalisierungs-Subskala des Sociocultural Attitudes Towards Appearance Questionnaire (SATAQ; Schaefer et al., 2015) bewertet.
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Änderung des SATAQ-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Änderung der Esspathologie zu Studienbeginn nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Die Esspathologie wird anhand des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q 6.0; Fairburn & Beglin, 1994) bewertet.
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Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Veränderung gegenüber der Baseline-Essenspathologie bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Die Esspathologie wird anhand des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q 6.0; Fairburn & Beglin, 1994) bewertet.
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Änderung des EDE-Q-Scores, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Änderung des expliziten Gewichtsstigmas zu Studienbeginn nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl im Fragebogen „Anti-Fat Attitudes“, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Explizites Gewichtsstigma wird mit dem Anti-Fat Attitudes Questionnaire (Crandall, 1994) bewertet.
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen „Anti-Fat Attitudes“, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Änderung des expliziten Gewichtsstigmas zu Studienbeginn bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Anti-Fett-Einstellung, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Explizites Gewichtsstigma wird mit dem Anti-Fat Attitudes Questionnaire (Crandall, 1994) bewertet.
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Anti-Fett-Einstellung, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Veränderung des Selbst-Stigmas gegenüber dem Ausgangsgewicht nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogen-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Das Gewichts-Selbst-Stigma wird anhand des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogens (Lillis et al., 2010) bewertet.
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Änderung des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogen-Scores, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Veränderung des Selbst-Stigmas des Ausgangsgewichts bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Veränderung des Gewichts Selbst-Stigma-Fragebogen-Score, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Das Gewichts-Selbst-Stigma wird anhand des Gewichts-Selbst-Stigma-Fragebogens (Lillis et al., 2010) bewertet.
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Veränderung des Gewichts Selbst-Stigma-Fragebogen-Score, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Veränderung der körperlichen Unzufriedenheit gegenüber dem Ausgangszustand nach Abschluss der Interventions-/Kontrollbedingung, Woche 2
Zeitfenster: Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Die Körperunzufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die die Teilnehmer auffordert, ihre aktuelle Körperzufriedenheit/-unzufriedenheit auf einer Skala von 0 (äußerst zufrieden mit Ihrem Körper) bis 100 (äußerst unzufrieden mit Ihrem Körper) zu bewerten.
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Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen am Ende der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung (Woche 2)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand der Unzufriedenheit des Körpers bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Die Körperunzufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die die Teilnehmer auffordert, ihre aktuelle Körperzufriedenheit/-unzufriedenheit auf einer Skala von 0 (äußerst zufrieden mit Ihrem Körper) bis 100 (äußerst unzufrieden mit Ihrem Körper) zu bewerten.
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Änderung der Körperunzufriedenheit auf der visuellen Analogskala, gemessen in einer Online-Follow-up-Umfrage, die einen Monat nach Woche 2 der zugewiesenen Interventions-/Kontrollbedingung durchgeführt wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin von Ranson, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fairburn CG, Beglin SJ. Assessment of eating disorders: interview or self-report questionnaire? Int J Eat Disord. 1994 Dec;16(4):363-70.
- Crandall CS. Prejudice against fat people: ideology and self-interest. J Pers Soc Psychol. 1994 May;66(5):882-94. doi: 10.1037//0022-3514.66.5.882.
- Tylka TL, Wood-Barcalow NL. The Body Appreciation Scale-2: item refinement and psychometric evaluation. Body Image. 2015 Jan;12:53-67. doi: 10.1016/j.bodyim.2014.09.006. Epub 2014 Oct 21.
- Lillis J, Luoma JB, Levin ME, Hayes SC. Measuring weight self-stigma: the weight self-stigma questionnaire. Obesity (Silver Spring). 2010 May;18(5):971-6. doi: 10.1038/oby.2009.353. Epub 2009 Oct 15.
- Becker, C. B., Smith, L. M., & Ciao, A. C. (2005). Reducing eating disorder risk factors in sorority members: A randomized trial. Behavior Therapy, 36, 245-253. doi:10.1016/S0005-7894(05)80073-5
- Cooper, P. J., Taylor, M. J., Cooper, Z., & Fairburn, C. G. (1987). The development and validation of the body shape questionnaire. International Journal of Eating Disorders, 6, 485-494. Retrieved from http://search.proquest.com/docview/617439169
- Schaefer LM, Burke NL, Thompson JK, Dedrick RF, Heinberg LJ, Calogero RM, Bardone-Cone AM, Higgins MK, Frederick DA, Kelly M, Anderson DA, Schaumberg K, Nerini A, Stefanile C, Dittmar H, Clark E, Adams Z, Macwana S, Klump KL, Vercellone AC, Paxton SJ, Swami V. Development and validation of the Sociocultural Attitudes Towards Appearance Questionnaire-4 (SATAQ-4). Psychol Assess. 2015 Mar;27(1):54-67. doi: 10.1037/a0037917. Epub 2014 Oct 6.
- Van Strien, T., Frijters, J. E., Van Staveren, W. A., Defares, P. B., & Deurenberg, P. (1986). The predictive validity of the Dutch restrained eating scale. International Journal of Eating Disorders, 5(4), 747-755. doi:10.1002/1098-108X(198605)5:4<747::AID-EAT2260050413>3.0.CO;2-6
- Stice, E., Rohde, P., & Shaw, H. (2013). The Body Project: A dissonance-based eating disorder prevention intervention (Updated ed.). Facilitator guide.
- Tobin LN, Sears CR, von Ranson KM. Two eating disorder preventive interventions reduce attentional biases in body-dissatisfied university women: A cluster randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2022 Nov 17. doi: 10.1037/ccp0000768. [Epub ahead of print]
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REB14-1451
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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