- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221621
Kosteneffizienz von Adalimumab und Chirurgie vs. Adalimumab bei HS (HS-COST)
Kosteneffizienz von Adalimumab mit adjuvanter Operation versus Adalimumab-Monotherapie bei der Behandlung von Hidradenitis suppurativa'
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie in einer realen Umgebung ist die Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses einer Limumab-Monotherapie (Gruppe A) mit der Kombination von Adalimumab und maximal drei Operationen (Gruppe B) Behandlung bei erwachsenen Patienten mit mäßige bis schwere HS.
Patienten in Gruppe A werden gemäß der normalen klinischen Praxis mit einer Adalimumab-Monotherapie behandelt und erhalten die Möglichkeit, in Gruppe B zu wechseln, wenn sie nach 6 Monaten Behandlung keine HiSCR erreichen. Zusätzlich wird den Patienten eine Behandlung mit Infliximab gemäß der klinischen Praxis bis zur letzten Operation angeboten. Patienten in Gruppe B erhalten Adalimumab in Kombination mit maximal drei adjuvanten Exzisionen aktiver Läsionen, beides gemäß der klinischen Routinepraxis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Kelsey van Straalen, MD
- Telefonnummer: + 31 107040110
- E-Mail: k.vanstraalen@erasmusmc.nl
-
Hauptermittler:
- Martijn van Doorn, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Errol Prens, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hessel van der Zee, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Allard Vossen, MD
-
Unterermittler:
- Kelsey van Straalen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Mäßiges bis (sehr) schweres HS, definiert als ein Ergebnis von ≥ 3 Punkten auf dem PGA (Bereich 1-5) und mit einem DLQI von mindestens 11 (Bereich 0-30).
- Indikation für Adalimumab: d. h. unkontrollierte Erkrankung (HS) unter konventioneller Therapie und/oder kleiner Operation.
- Eine Diagnose von HS für mehr als sechs Monate vor Studienbeginn.
- Die Beseitigung von HS kann vernünftigerweise mit drei chirurgischen Eingriffen erreicht werden, basierend auf einem Konsens zwischen zwei Dermatochirurgen.
- Bereit und in der Lage, sich einer Vollnarkose oder einer prozeduralen Sedierung und Analgesie zu unterziehen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Behandlung mit Adalimumab (Sepsis oder Risiko einer Sepsis, aktive oder latente Tuberkulose, schwere aktive lokale und/oder chronische Infektionen, Herzinsuffizienz NYHA Klasse III/IV, schwere Lebererkrankung, vorbestehendes HIV, aktive Virushepatitis, demyelinisierende Erkrankung, oder Allergie gegen Adalimumab oder andere Bestandteile von HUMIRA®).
- Frühere oder aktuelle Anwendung von Adalimumab oder einer anderen Anti-TNF-α-Therapie.
- Aktueller oder wiederkehrender klinisch signifikanter Hautzustand im HS-Behandlungsbereich außer HS.
- Vorhandensein einer anderen unkontrollierten klinisch signifikanten schweren Erkrankung.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Malignität (außer Basalzellkarzinom), lymphoproliferative Erkrankung oder Malignität in der Anamnese.
- Aktuelle Einnahme von oralen Antibiotika (eine Auswaschphase von 14 Tagen ist erforderlich).
- Aktuelle Anwendung von oralen Kortikosteroiden (eine Auswaschphase von 30 Tagen ist erforderlich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Adalimumab-Monotherapie
Adalimumab-Injektionen werden subkutan in einer wöchentlichen Dosis von 40 mg von Woche 4 bis zu 24 Monaten (V8) verabreicht, nach einer Anfangsdosis von 160 mg in Woche 0 und einer Dosis von 80 mg in Woche 2, die insgesamt über 2 Jahre fortgesetzt werden.
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Adalimumab wird durch subkutane Injektionen in einer wöchentlichen Dosis von 40 mg von Woche 4 bis zu 24 Monaten (V8) verabreicht, nach einer Anfangsdosis von 160 mg in Woche 0 und einer Dosis von 80 mg in Woche 2 bis zum Ende der Studie oder der letzten Operation.
Andere Namen:
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Experimental: Adalimumab + Chirurgie
Die Patienten werden mit einer Kombination aus Adalimumab und breiter Exzision behandelt, mit maximal drei chirurgischen Eingriffen innerhalb des ersten Jahres.
Adalimumab wird durch subkutane Injektionen in einer wöchentlichen Dosis von 40 mg von Woche 4 bis zu 24 Monaten (V8) verabreicht, nach einer Anfangsdosis von 160 mg in Woche 0 und einer Dosis von 80 mg in Woche 2, die bis zur letzten Operation fortgesetzt wird.
|
Adalimumab wird durch subkutane Injektionen in einer wöchentlichen Dosis von 40 mg von Woche 4 bis zu 24 Monaten (V8) verabreicht, nach einer Anfangsdosis von 160 mg in Woche 0 und einer Dosis von 80 mg in Woche 2 bis zum Ende der Studie oder der letzten Operation.
Andere Namen:
Weite Exzision wird unter Vollnarkose oder prozeduraler Sedierung und Analgesie (PSA) durchgeführt.
Das gesamte Läsionsgewebe, einschließlich der Fibrose, wird elektrochirurgisch entfernt, bis der Bereich klar ist.
Das subkutane Fett und die epithelisierten Sinusböden werden nach Möglichkeit intakt gelassen.
Die Wunden werden offen gelassen, um durch sekundäre Absicht zu heilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten-Nutzen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Kosten-Nutzen: Kosten / Punktänderung in QALY
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit mit HiSCR
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Beurteilung der klinischen Wirksamkeit mittels HiSCR
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Zwei Jahre
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Klinische Wirksamkeit unter Verwendung von Änderungen in HS-PGA
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit anhand der Veränderung von HS-PGA
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Zwei Jahre
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Klinische Wirksamkeit anhand der Anzahl der Schübe
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Beurteilung der klinischen Wirksamkeit anhand der Gesamtzahl der Schübe
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Zwei Jahre
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Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit durch Aufzeichnung der Häufigkeit und Schwere aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse.
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Zwei Jahre
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Wirtschaftlichkeit: Kosten / Punktänderung in DLQI.
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Zwei Jahre
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Lebensqualität durch Veränderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität mit dem EuroQol-5D-5L (EQ-5D-5L)
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Zwei Jahre
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Lebensqualität durch Veränderung des DLQI
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität mit dem DLQI.
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Zwei Jahre
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Lebensqualität durch Änderung des Skindex-17
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Erfassung von Veränderungen der Lebensqualität mit dem Skindex-17
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Zwei Jahre
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bewertung der Behandlungszufriedenheit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
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Zwei Jahre
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Hochempfindliches CRP
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung der Veränderung des hochempfindlichen CRP.
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Zwei Jahre
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Zytokine
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung von Zytokinen als mögliche prädiktive Biomarker in Hautbiopsien.
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3 Monate
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Änderung der Parameter des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Beurteilung der Veränderung der Parameter des metabolischen Syndroms: Taillenumfang, Blutdruck, Nüchtern-Plasmaglukose, Triglyceride und HDL-Spiegel.
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Zwei Jahre
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Veränderung der Parameter von Prädiabetes
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Beurteilung der Veränderung von Parametern bei Prädiabetes mit einem HOMA-Modell
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Zwei Jahre
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Identifizierung von Metabolitenprofilen im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
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Identifizierung von Metaboliten oder Metabolitenprofilen im Zusammenhang mit HS-Phänotypen, Schweregrad der Erkrankung.
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3 Monate
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Identifizierung von Metaboliten im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Identifizierung von Metaboliten (oder Metabolitenprofilen), die das klinische Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen.
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3 Monate
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Bewertung von Metabolitenveränderungen (Profile)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung von Veränderungen der Metaboliten (oder Metabolitenprofile) als Reaktion auf die Behandlung.
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3 Monate
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Zusammenhang zwischen Talkonzentrationen von Adalimumab und Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zusammenhang zwischen Talkonzentrationen von Adalimumab und Ansprechen auf die Behandlung
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3 Monate
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Zusammenhang zwischen Talkonzentrationen von Adalimumab in Serum- und Hautproben
Zeitfenster: 3 Monate
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Zusammenhang zwischen Talkonzentrationen von Adalimumab im Serum und Talkonzentrationen von Adalimumab in Hautbiopsien.
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3 Monate
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Einfluss von Patientenmerkmalen auf Talkonzentrationen von Adalimumab im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
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Talkonzentrationen von Adalimumab
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3 Monate
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Vorhersagewert früher Trockenblutflecken
Zeitfenster: 3 Monate
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Vorhersagewert früher Adalimumab-Konzentrationen unter Verwendung von Trockenblutflecken auf das Ansprechen auf die Behandlung nach 3 Monaten
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3 Monate
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Objektiv beurteilte Therapieadhärenz unter Verwendung von Talkonzentrationen von Adalimumab
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Objektiv beurteilte Therapieadhärenz unter Verwendung von Talkonzentrationen von Adalimumab
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Zwei Jahre
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Objektiv beurteilte Therapietreue anhand gesammelter Spritzen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Objektiv beurteilte Therapietreue anhand gesammelter Spritzen
|
Zwei Jahre
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Der Patient berichtete die Therapieadhärenz anhand eines Tagebuchs
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Patient berichtete über die Einhaltung der Therapie, indem er das Datum jeder Injektion im Tagebuch aufzeichnete.
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Zwei Jahre
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Einfluss der Operation auf die Lebensqualität, gemessen mit DLQI
Zeitfenster: 8 Wochen nach jeder Operation
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Bewertung der Auswirkungen einer breiten Exzision auf die Lebensqualität, gemessen mit DLQI
|
8 Wochen nach jeder Operation
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Einfluss der Operation auf die Arbeitsproduktivität, gemessen mit WPAI
Zeitfenster: 8 Wochen nach jeder Operation
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Bewertung der Auswirkungen einer breiten Exzision auf die Arbeitsproduktivität und -aktivität, gemessen mit WPAI.
|
8 Wochen nach jeder Operation
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Wundverschlusszeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Beurteilung der Zeit bis zur vollständigen Heilung nach breiter Exzision anhand der vom Patienten gemeldeten Verschlusszeit.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Bewertung des Wiederauftretens von HS-Läsionen nach breiter Exzision
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martijn van Doorn, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-COST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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