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Studie zu Pembrolizumab und Mifepriston bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs

19. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Phase-II-Studie zu Pembrolizumab und Mifepriston bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs

Dies ist eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Mifepriston bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs. Die Studie wird einen Sicherheits-Lead bei zehn Patienten umfassen. Patienten, die als geeignet gelten und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden mit Pembrolizumab in einer festen Dosis von 200 mg intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für jede Dosisstufe behandelt. Mifepriston 300 mg p.o. wird ab der Woche vor Pembrolizumab täglich verabreicht.

Sobald die Sicherheit der Kombination bestätigt ist (die Studie wird mindestens 6 Wochen pausiert, nachdem die ersten 10 Patienten für die Sicherheitsbewertung aufgenommen wurden), werden Dosiserweiterungskohorten parallel für zwei Kohorten durchgeführt: Kohorte 1 bei dreifach negativem Brustkrebs und Kohorte 2 bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus mit Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg behandelt. Mifepriston 300 mg p.o. wird ab der Woche vor Pembrolizumab täglich verabreicht. Die Aufnahme wird ausgesetzt, nachdem die ersten 10 Patienten für eine Sicherheitsbewertung in die Studie aufgenommen wurden. Sobald die Sicherheit bestätigt ist, werden für jede Indikation parallel Dosiserweiterungskohorten durchgeführt

  • Hormonrezeptor-positiver, hormonrefraktärer fortgeschrittener Brustkrebs (n = 25-34)
  • Triple-negativer fortgeschrittener Brustkrebs (n = 27-40) Vor und während der Behandlung werden obligatorische Tumorbiopsien entnommen, um immunologische Veränderungen in diesen Geweben zu bewerten.

Die Zykluslänge beträgt 21 Tage. Die Patienten werden alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit untersucht, es sei denn, der Patient wird anderweitig aus der Studie genommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Beiden Kohorten gemeinsam

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigten Brustkrebs haben, der metastasiert oder lokal fortgeschritten und inoperabel ist.
  • Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 mit einer Tumorläsion > 10 mm durch CT-Scan oder Caliper-Messung bei der klinischen Untersuchung oder einem Lymphknoten ≥ 15 mm in der kurzen Achse haben.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Alter ≥ 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Pembrolizumab in Kombination mit Mifepriston bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 80.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
    • INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung mit Antikoagulans liegen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder die vor Studieneinschreibung mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war) muss:

    • Verpflichten Sie sich zur Abstinenz von heterosexuellen Kontakten oder stimmen Sie zu, eine wirksame Verhütung ohne Unterbrechung anzuwenden, beginnend mindestens 28 Tage vor Beginn der Protokolltherapie, während der Studienmedikation und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Therapie.
    • Haben Sie ein negatives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests (β -hCG) beim Screening.
  • Männliche Probanden müssen Abstinenz praktizieren oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während der Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach Beendigung des Protokolls ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Eine beliebige Anzahl von Vortherapien ist erlaubt.
  • Patienten müssen Biopsien vor und während der Behandlung zustimmen
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.

Kohorte 1 (TNBC):

  • Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs haben (definiert als ER < 1 % von IHC, PR < 1 % von IHC, Her 2 negativ von ASCO CAP-Richtlinien).
  • Patienten mit TNBC können in die Dosiserweiterungskohorte A mit einer beliebigen Anzahl vorheriger Therapielinien aufgenommen werden (Patienten dürfen sich in Erstlinientherapie aufnehmen).

Kohorte 2 (HR+):

  • Eine Diagnose von ER+ und/oder PR+ Brustkrebs haben (definiert als ER/PR > 1 % durch IHC).
  • Patientinnen mit ER+ und/oder PR+ Brustkrebs müssen unter mindestens 2 Linien der endokrinen Therapie Fortschritte gemacht haben, es sei denn, die ER/PR-Expression ist niedrig (< 10 % positiv) oder schwach exprimiert und der behandelnde Arzt hält eine endokrine Therapie nicht für angebracht.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Patienten, die vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, müssen sich von unerwünschten Ereignissen auf Grad 1 erholt haben. Eine Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung ist verboten, da bei Patienten, die kürzlich eine Strahlentherapie erhalten haben, schwerwiegende Hautausschläge beobachtet wurden.
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Mittel oder Mifepriston
  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen, und verwenden Sie mindestens 7 Tage vor der Behandlung keine Steroide.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder Mifepriston zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Mifepriston ein Abtreibungsmittel mit dem Potenzial für teratogene Wirkungen ist.
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit Mifepriston ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter an dieser Studie teilnehmen möchte.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Pembrolizumab und/oder Mifepriston nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Therapiedosis einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Hat ein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), bekanntermaßen eine aktive Hepatitis B (z. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) Infektion.
  • Langfristige oder gleichzeitige Anwendung einer Kortikosteroidtherapie außer zur Prämedikation oder unterstützenden Behandlung, wie im Protokoll beschrieben. Physiologische Dosierungen von Steroiden (z. entspricht oder weniger als orales Prednison 10 mg täglich) sind erlaubt und bedürfen keiner Genehmigung.
  • Mifepriston kann sowohl CYP3A4 hemmen als auch CYP3A4 induzieren. Die Zugabe von Mifepriston zu einem bereits bestehenden Arzneimittelschema kann zu einem leichten und vorübergehenden Anstieg der Plasmakonzentration von Arzneimitteln mit signifikantem CYP3A4-Metabolismus führen. Medikamente, die starke Induktoren von CYP3A4 sind, wie Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut, können die Mifepriston-Plasmaspiegel senken. Es wird erwartet, dass starke CYP3A4-Hemmer-Medikamente die größten Anstiege der Mifepriston-Plasmakonzentrationen verursachen.
  • Mifepriston kann die Plasma-Medikamentenkonzentration von Begleitmedikationen mit durch CYP2C9/CYP2C8 vermitteltem Metabolismus erhöhen. Medikamente mit den größten Anstiegen werden diejenigen sein, deren Metabolismus größtenteils oder ausschließlich durch CYP2C9/2C8 vermittelt wird, und umfassen: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Warfarin.
  • Hat Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Aufnahme wird ausgesetzt, nachdem die ersten 10 Patienten für eine Sicherheitsbewertung in die Studie aufgenommen wurden. Sobald die Sicherheit bestätigt ist, werden Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, hormonrefraktärem fortgeschrittenem Brustkrebs in Kohorte 1 aufgenommen. Unabhängig von der Kohorte werden alle geeigneten Patientinnen mit Pembrolizumab (am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus) und Mifepriston (verabreicht) behandelt täglich ab der Woche vor Pembrolizumab).
Pembrolizumab 200 mg wird allen Patienten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Mifepriston 300 mg wird allen Patienten ab der Woche vor Pembrolizumab täglich verabreicht.
Andere Namen:
  • Mifeprex
Experimental: Kohorte 2
Die Aufnahme wird ausgesetzt, nachdem die ersten 10 Patienten für eine Sicherheitsbewertung in die Studie aufgenommen wurden. Sobald die Sicherheit bestätigt ist, werden Patientinnen mit dreifach negativem fortgeschrittenem Brustkrebs in Kohorte 2 aufgenommen. Unabhängig von der Kohorte werden alle in Frage kommenden Patientinnen mit Pembrolizumab (am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus) und Mifepriston (täglich verabreicht ab dem 2 Woche vor Pembrolizumab).
Pembrolizumab 200 mg wird allen Patienten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Mifepriston 300 mg wird allen Patienten ab der Woche vor Pembrolizumab täglich verabreicht.
Andere Namen:
  • Mifeprex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Gesamtansprechens basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen bis zum ersten dokumentierten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf RECIST 1.1 der Kombination von Pembrolizumab und Mifepriston bei den verschiedenen Subtypen von Brustkrebs (Hormonrezeptor-positiv und dreifach-negativ)
Ab dem Zeitpunkt des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen bis zum ersten dokumentierten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Pembrolizumab und Mifepriston
Bis zu 3 Jahre
Rate des Gesamtansprechens basierend auf irRECIST
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen bis zum ersten dokumentierten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Bestimmung der ORR basierend auf irRECIST der Kombination von Pembrolizumab und Mifepriston bei den verschiedenen Subtypen von Brustkrebs (Hormonrezeptor-positiv und triple-negativ)
Ab dem Zeitpunkt des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder des Auftretens einer oder mehrerer neuer Läsionen bis zum ersten dokumentierten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita Nanda, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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