- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226483
Intraoperative Strahlentherapie nach der Resektion von Hirnmetastasen (INTRAMET)
Intraoperative Strahlentherapie nach der Resektion von Hirnmetastasen – eine Machbarkeitsstudie der Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hirnmetastasen treten bei bis zu 40 % aller Patienten auf, bei denen systemischer Krebs diagnostiziert wurde. Ohne adjuvante Strahlentherapie nach Resektion raumfordernder Läsionen sind die Lokalrezidivraten hoch. Aus diesem Grund empfehlen Leitlinien eine Kavitätenverstärkung mit Röntgenstrahlen. Die externe Strahlentherapie kann das Risiko eines Lokalrezidivs verringern, bedeutet jedoch einen längeren Krankenhausaufenthalt, verlängert die Zeit bis zu systemischen Salvage-Therapien und birgt Risiken für Radionekrose und Leukoenzephalopathie mit neurologischem und kognitivem Rückgang. Eine Lösung für dieses Problem könnte eine einmalige intraoperative Strahlentherapie (IORT) mit weichen Röntgenstrahlen zur Sterilisation der Resektionshöhle sein, die beides bieten kann: Lokalrezidivfreiheit Fast-Track-Salvage-Therapieeinleitung.
INTRAMET ist eine offene, prospektive Phase-2-Durchführbarkeitsstudie einer einzelnen Institution für die intraoperative Strahlentherapie unmittelbar nach der Resektion von Hirnmetastasen. 50 erwachsene Patienten mit resektablen nicht duralen Hirnmetastasen sollten nach Tumorresektion operativ mit IORT mit 20-30Gy am Rand der Resektionshöhle behandelt werden. Die höchste tolerierbare Dosis für umliegende Risikostrukturen (N. Optikus, Hirnstamm) verwendet werden.
Mit dieser Methode hoffen die Forscher, ähnliche lokale Kontrollraten wie bei der postoperativen externen Strahlentherapie im Einklang mit den Leitlinienempfehlungen mit weniger Krankenhausaufenthalten der Patienten und schnellerem Beginn von Notfalltherapien zu zeigen, was zu einem günstigen Gesamtergebnis und weniger kognitiven Nebenwirkungen führen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefanie Brehmer, MD
- Telefonnummer: +49 621 383 2750
- E-Mail: stefanie.brehmer@umm.de
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Mannheim
-
Kontakt:
- A
-
Kontakt:
- Stefanie Brehmer, MD
- Telefonnummer: +49 621 383 2750
- E-Mail: stefanie.brehmer@umm.de
-
Hauptermittler:
- Stefanie Brehmer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsindex ≥ 50 %
- MRT T1 Gadolinium-anreichernde nichtdurale resezierbare Läsion
- Einverständniserklärung
- Ausreichende Geburtenkontrolle
- Gefrierschnitt bestätigt Metastasierung
- Ausreichender Abstand zum Sehnerv und Hirnstamm
Ausschlusskriterien:
- Durale Läsionen oder meningeale Karzinomatose
- Gefrierschnitt zeigt Gliom, Lymphom, kleinzelligen Lungenkrebs oder Germinom
- Psychiatrischer oder sozialer Zustand, der die Compliance beeinträchtigt
- Kontraindikation für Anästhesie, Operation, MRT und/oder Gadolinium
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraoperative Strahlentherapie
Nach neurochirurgischer Resektion und nachgewiesener Metastasierung (Schnitt) erfolgt eine lokale intraoperative Bestrahlung der Resektionshöhle mit weichen Röntgenstrahlen. Um dies durchzuführen, wird ein Applikator in der engsten Sitzregel in den Situs eingeführt. Es wird die höchstmögliche Dosis zwischen 30-20 Gy gewählt, die je nach nahegelegenen Risikostrukturen (Sehnerv, Hirnstamm) verschrieben wird. Nach der Strahlentherapie wird der Applikator entfernt und die Operation wird standardmäßig beendet. |
Die intraoperative Strahlentherapie wird mit einem mobilen Bestrahlungsgerät durchgeführt, das Röntgenstrahlen mit weicher Energie kugelförmig aussendet.
Applikatoren in verschiedenen Größen sind erhältlich, um die Resektionshöhle nach der Regel der engsten Passform abzudecken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Rezidivrate der behandelten Läsion im Gehirn
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Überleben unterschied zwischen Tod durch systemische Krebsprogression und Tod durch zerebrale Progression
|
5 Jahre
|
|
Zeit für eine weitere Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur weiteren Krebstherapie (z.
Salvage-Chemotherapie)
|
6 Monate
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Neuropsychologische Batterie
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patientenfragebogen
|
5 Jahre
|
|
Globales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Progressionsfreies Überleben bei systemischem Krebs
|
Zwei Jahre
|
|
Regional progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Progressionsfreies Überleben bei anderen Hirnmetastasen
|
Zwei Jahre
|
|
Die intraoperative Strahlentherapie verursachte dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Auftreten von Wundheilungsstörungen oder Infektionen, die eine chirurgische Revision erfordern, zerebrale Blutungen oder Ischämien, Radionekrose, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie Brehmer, MD, Universitätsmedizin Mannheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-638N-MA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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