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Studie zur Bewertung von epiduralem Resiniferatoxin zur Behandlung hartnäckiger Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs

14. März 2024 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von epiduralem Resiniferatoxin zur Behandlung hartnäckiger Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs

Diese Phase-2-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzelinjektion von Resiniferatoxin im Vergleich zu Placebo zur Behandlung hartnäckiger Schmerzen im fortgeschrittenen Stadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine globale multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die hartnäckige Schmerzen haben, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen epiduralen Injektion von Resiniferatoxin im Vergleich zur Vehikelkontrolle zu bewerten. Zusätzliche Probanden, die sich dafür entscheiden, sich nicht einzuschreiben, aber bereit sind, gefolgt zu werden, bilden eine gleichzeitige Kontrollgruppe. Die Probanden werden zwölf Monate lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Altman Clinical and Translational Research Institute (ACTRI)
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • HD Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Krebs
  • Gezielter Schmerzbeteiligungsbereich, der sich auf oder unterhalb der unteren Brust- oder Brusthöhe bis hinunter zu den unteren Extremitäten befindet und dem Krebs zugeschrieben wird
  • Wenn Schmerzen in anderen Bereichen vorhanden sind, ist die Fähigkeit, Schmerzen im Zielbereich zu differenzieren, die primäre Schmerzquelle
  • Hartnäckiger Schmerz, der auf Standardtherapien nicht angesprochen hat
  • Seien Sie opioidtolerant, definiert als ein durchschnittlicher täglicher Opioidkonsum von > 30 mg oraler Morphin-Äquivalentdosis während des Screenings und der für den Monat vor dem Screening stabil war
  • Haben Sie beim Screening eine Karnofsky Performance Scale-Punktzahl ≥ 50
  • Nach Ansicht des Ermittlers eine vernünftige Erwartung, dass der Proband in der Lage sein wird, die Studie abzuschließen
  • In der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Änderungen an der aktuellen Krebsbehandlung von D-7 bis M3 durchmachen oder planen, Änderungen vorzunehmen
  • Hatte eine Implantation einer intrathekalen Pumpe oder eines Rückenmarkstimulators weniger als 6 Wochen vor D1 oder plante, sich einer solchen Platzierung während der Studie vor M3 zu unterziehen
  • Haben Sie leptomeningeale Metastasen im Lendenbereich
  • Sofern nicht über den kaudalen Weg zugänglich, muss die Höhe der beabsichtigten epiduralen Injektion innerhalb der Stelle früherer chirurgischer Eingriffe an der Lendenwirbelsäule liegen, die den Epiduralraum stören oder anderweitig die Fähigkeit der Injektion beeinträchtigen könnten, die Nerven zu erreichen
  • Hat Hinweise auf ein nicht korrigierbares Koagulopathie- oder Hämostaseproblem, einschließlich einer niedrigen Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit, anormalen PT oder PTT, oder auf Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmungstherapien vor und während der Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder disseminierten intravaskulären Gerinnung, einer kürzlich aufgetretenen Blutung oder eines Blutungsereignisses innerhalb von 4 Wochen vor D1
  • Abnorme Neutrophile oder Serum-Kreatinin haben
  • innerhalb von 24 Stunden nach D1 fieberhaft ist oder andere Anzeichen einer Infektion aufweist
  • Wurde kürzlich als COVID-19-positiv diagnostiziert oder weist auf eine aktive Infektion hin. Das Subjekt kann teilnehmen, wenn mindestens 1 Woche vor D1 eine vollständige Genesung mit einem negativen RT-PCR-Test (jeder von der EUA freigegebene Test) eingetreten ist
  • Hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen TRPV1-Agonisten, Bupivacain, Röntgenkontrastmittel, Fentanyl, Hydromorphon oder Morphin
  • Schwanger beim Screening oder eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen
  • Hat einen intrathekalen Shunt, erhöhten intrakraniellen Druck oder Anzeichen einer Hirnpathologie, wie durch Symptome, Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmt
  • Ist beim Screening nicht in der Lage, den Zielschmerz von anderen Schmerzorten zu unterscheiden
  • Nicht studienbezogener kleiner chirurgischer Eingriff ≤ 2 Tage oder größerer chirurgischer Eingriff ≤ 7 Tage vor dem Screening und muss vor D1 ausreichend erholt und stabil sein
  • Hat sich nicht von Toxizitäten aus früheren Krebsbehandlungen erholt, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Bisphosphonaten. Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie eine solche Therapie innerhalb des Monats vor D1 erhalten haben
  • Nicht studienbezogener kleiner chirurgischer Eingriff ≤ 5 Tage oder größerer chirurgischer Eingriff ≤ 21 Tage vor der Einschreibung. In allen Fällen müssen die Probanden vor der IP-Verabreichung am D1 ausreichend erholt und stabil sein
  • Arterielle Thromben, Myokardinfarkt, Aufnahme wegen instabiler Angina, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm
  • Haben Sie einen medizinischen Zustand, der die Teilnahme oder Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnte
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resiniferatoxin
15 µg, 20 µg oder 25 µg in 2 ml werden einmal in den Epiduralraum injiziert
Resiniferatoxin ist eine aus natürlichen Quellen gereinigte Verbindung
Andere Namen:
  • RTX
Placebo-Komparator: Placebo
2 ml werden einmal in den Epiduralraum injiziert
Fahrzeuglösung
Kein Eingriff: Gleichzeitige Steuerung
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz jeglicher behandlungsbedingter Nebenwirkungen von epiduralem Resiniferatoxin (RTX) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten
Bewertung der Sicherheit der epiduralen RTX, einschließlich Inzidenz und Schweregrad aller kurzfristigen und langfristigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) unter Verwendung der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von RTX bei Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten
Bewertung der Wirksamkeit jeder epiduralen RTX-Dosis im Vergleich zu Kontrollgruppen bei den hartnäckigen Schmerzen des Probanden aufgrund von fortgeschrittenem Krebs unter Verwendung des Brief Pain Inventory, Short Form (BPI-SF)-Scores (1-10, wobei 10 mit schlimmeren Schmerzen assoziiert ist)
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten
Bewerten Sie den RTX-Effekt auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten
Bewertung der Wirksamkeit jeder epiduralen RTX-Dosis im Vergleich zu Kontrollgruppen hinsichtlich der Lebensqualität anhand der Punktzahl im Fragebogen zur Hilfsbereitschaft der Behandlung (bewertet von 1–7, wobei 7 am hilfreichsten ist)
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten
Bewertung der RTX-Wirkung auf den Opioidkonsum
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten
Um die Wirkung jeder epiduralen RTX-Dosis auf den Opioidkonsum zu bewerten, wird die durchschnittliche Reduktion des täglichen Opioidkonsums im Vergleich zum Ausgangswert gemessen, berechnet als orale Morphin-Äquivalentdosis
Baseline bis Studienabschluss nach bis zu ca. 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mike Royal, MD, Sorrento Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RTX-CAP-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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