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Auswirkungen der ökologischen rhythmisch-akustischen Stimulation (E-RAS) auf die motorischen Fähigkeiten bei Personen mit Parkinson-Krankheit

21. Juli 2017 aktualisiert von: Massimiliano Pau, University of Cagliari

Auswirkungen der ökologischen rhythmisch-akustischen Stimulation (E-RAS) auf die motorischen Fähigkeiten von Individuen

Die Verwendung von rhythmischer auditiver Stimulation (RAS) hat sich bei der Behandlung von durch die Parkinson-Krankheit (PD) induzierten Gangstörungen als nützlich erwiesen. Typischerweise bestehen die zur Bereitstellung von RAS verwendeten Stimuli aus metronomischen oder musikbasierten Klängen, die nicht mit der Hörerfahrung des Gehens zusammenhängen. Basierend auf früheren Laboruntersuchungen wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung von ökologischen Klängen, die aus biologischer Bewegung stammen (z. B. Schrittgeräusche), im Rahmen eines Rehabilitationsprogramms eine größere Wirkung im Vergleich zu künstlichen Klängen (z. B. Metronomklängen) haben könnte. In einem doppelblinden Experiment wurden die Auswirkungen einer 5-wöchigen überwachten Rehabilitation mit integriertem RAS untersucht. Zweiunddreißig von Parkinson betroffene Personen (Alter 68,2 ± 10,5, Hoehn und Yahr 1,5–3) wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Bedingungen (künstliche vs. ökologische Geräusche) zugeordnet. Räumlich-zeitliche Gangparameter und klinische Variablen wurden vor der Rehabilitationsphase, am Ende und nach einer 3-monatigen Nachbeobachtung bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass das mit RAS integrierte Rehabilitationsprogramm positive Auswirkungen auf die Mehrzahl der objektiven und subjektiven Maßnahmen hatte, unabhängig von der Art des Geräusches. Wurden die beiden Gruppen jedoch getrennt untersucht, waren die Patienten, die dem ökologischen RAS-Zustand zugeordnet waren, die einzigen, die sich sowohl in Bezug auf die Trittfrequenz als auch auf die Ganggeschwindigkeit verbesserten. Insgesamt wurde die hypothetische größere Wirkung der ökologischen Geräusche im Vergleich zu künstlichen Geräuschen nur teilweise durch Daten gestützt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cagliari, Italien, 09100
        • General Hospital "G. Brotzu"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PD gemäß den Kriterien der UK Brain Bank;
  • Fähigkeit, unabhängig zu gehen;
  • Fehlen relevanter Hörbeeinträchtigungen, die die korrekte Wahrnehmung der Hörreize verhindern könnten;
  • Fehlen einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung (d. h. Mini-Mental Status Examination (MMSE) > 24; Frontal Assessment Battery (FAB) > 13);
  • Fehlen von psychiatrischen oder schweren systemischen Erkrankungen;
  • leichte bis mittelschwere Behinderung, bewertet anhand der modifizierten Hoehn- und Yahr (H&Y)-Einstufungsskala (1,5 ≤ H&Y ≤ 3);
  • keine Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm in den 3 Monaten vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Künstliche Klänge

Den Teilnehmern wurden Kopfhörer und ein tragbares MP3-Gerät zur Verfügung gestellt, das einen Metronom-Tick in einem bestimmten Rhythmus spielte, der wie folgt berechnet wurde: a) Wenn die Kadenz eines Patienten unter der Normalität lag, wurde die BPM des Stimulus auf einen Wert eingestellt, der 10 % höher war als die eigene Kadenz ; b) wenn die Kadenz eines Patienten unter, aber nahe der Normalität lag (weniger als 10 % Unterschied), wurde der BPM des Stimulus auf Normalwerte eingestellt; c) wenn die Kadenz eines Patienten über der Normalität lag, wurde der BPM des Stimulus auf einen Wert gesetzt, der gleich der eigenen Kadenz war.

Die Teilnehmer führten täglich 30 Minuten Gehen durch, unterstützt durch die rhythmischen akustischen Stimuli.

Die Intervention besteht aus 5 Wochen, 20 min/Tag Gangtraining, unterstützt durch rhythmische akustische Stimuli, die mit einem tragbaren MP3-Player verabreicht werden
EXPERIMENTAL: Ökologische Klänge

Den Teilnehmern wurden Kopfhörer und ein tragbares MP3-Gerät zur Verfügung gestellt, das einen ökologischen rhythmischen Klang abspielte, der durch tatsächliche Schritte eines Menschen in einem bestimmten Rhythmus erhalten wurde, der wie folgt berechnet wurde: a) Wenn die Kadenz eines Patienten unter der Normalität lag, wurde der BPM des Stimulus auf einen Wert von eingestellt 10 % höher als die eigene Trittfrequenz; b) wenn die Kadenz eines Patienten unter, aber nahe der Normalität lag (weniger als 10 % Unterschied), wurde der BPM des Stimulus auf Normalwerte gesetzt; c) wenn die Kadenz eines Patienten über der Normalität lag, wurde der BPM des Stimulus auf einen Wert gesetzt, der gleich der eigenen Kadenz war.

Die Teilnehmer führten täglich 30 Minuten Gehen durch, unterstützt durch die rhythmischen akustischen Stimuli.

Die Intervention besteht aus 5 Wochen, 20 min/Tag Gangtraining, unterstützt durch rhythmische akustische Stimuli, die mit einem tragbaren MP3-Player verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Wochen
Gehgeschwindigkeit berechnet auf einem 10-m-Weg mit Motion-Capture-System
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hip Flexion-Extension
Zeitfenster: 5 Wochen
Flexions-Extensions-Winkel des Hüftgelenks während eines Gangzyklus
5 Wochen
Knie Flexion-Extension
Zeitfenster: 5 Wochen
Flexions-Extensions-Winkel des Kniegelenks während eines Gangzyklus
5 Wochen
Knöchel Dorsi-Plantar-Flexion
Zeitfenster: 5 Wochen
Winkel der Dorsi-Plantar-Flexion des Sprunggelenks während eines Gangzyklus
5 Wochen
GPS
Zeitfenster: 5 Wochen
Gait Profile Score (synthetischer Index der Abweichung von einem physiologischen Gangbild)
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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