- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231488
Die Wirkung von Achtsamkeit auf Kognition und Emotion nach einer erworbenen Hirnverletzung
Die Wirkung von Achtsamkeit auf die Überselektivität von Reizen und die selektive Aufmerksamkeit für Bedrohungen nach einer erworbenen Hirnverletzung
Kann Achtsamkeit bei Aufmerksamkeits- und Emotionsproblemen nach einer Hirnverletzung helfen?
Menschen mit einer Hirnverletzung haben oft Probleme mit ihrer Aufmerksamkeit und ihren Emotionen. In dieser Studie wird untersucht, ob eine kurze Achtsamkeitsaufgabe bei diesen Problemen helfen kann. Bisher gibt es nicht viele Studien, die sich damit befassen, und diejenigen, die gemischte Ergebnisse zeigen. Wenn jemand achtsam ist, ist er sich seiner Aufmerksamkeit bewusst und konzentriert sich auf den gegenwärtigen Moment, ohne ein Urteil abzugeben. Diese Studie konzentriert sich auf Überselektivität und selektive Aufmerksamkeit für Bedrohungen nach einer Hirnverletzung. Dies sind zwei Konzepte, die an Aufmerksamkeits- und Emotionsproblemen beteiligt sind. Überselektivität liegt vor, wenn sich jemand nur auf eine Sache um ihn herum konzentriert und andere wichtige Dinge übersieht. Selektive Aufmerksamkeit gegenüber einer Bedrohung liegt vor, wenn der Fokus einer Person auf etwas um sie herum gelenkt wird, das als bedrohlich empfunden wird. Es hat sich gezeigt, dass dies ängstliche Gefühle hervorruft und aufrechterhält. Diese Forschung wird zeigen, ob eine kurze Achtsamkeitsaufgabe Menschen mit einer Hirnverletzung helfen kann, indem sie die Überselektivität und die selektive Aufmerksamkeit für Bedrohungen bei zwei Aufgaben reduziert. Die Teilnehmer werden von NHS- und Nicht-NHS-Diensten für Hirnverletzungen rekrutiert. Die Studie wird für jeden Teilnehmer etwa zwei Stunden dauern. Zusammenfassend untersucht diese Studie, ob eine bestimmte Achtsamkeitsübung bei bestimmten Aufmerksamkeits- und Emotionsproblemen hilfreich sein kann. Es könnte ein erster Schritt sein, um die Behandlung zu verbessern und mehr Behandlungsoptionen für Menschen mit einer Hirnverletzung anzubieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Cambridgeshire COmmunity Services NHS Trust
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Headway Cambridgeshire
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Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Ely, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Brain Injury Rehabilitation Trust
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Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Essex, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Headway Essex
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Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Norfolk, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Headway Norfolk & Waveney
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Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Norfolk, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Norfolk Community Health and Care NHS Trust
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
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Northampton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Northamptonshire Healthcare NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Northampton, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Partnerships in Care
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
-
Northampton, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- St Andrews Healthcare
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
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Peterborough, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Cambridgeshire and Peterborough NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
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Stowmarket, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Icanho, Livability
-
Kontakt:
- Katrina Vicentijevic
- Telefonnummer: 07498045055
- E-Mail: k.vicentijevic@uea.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Medizinischer Nachweis von ABI mit Aufmerksamkeits- oder Exekutivfunktionsstörungen, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Planung, Hemmung oder Aufmerksamkeit
- Zeit seit ABI mindestens 9 Monate • ABI-Schweregrad mäßig bis schwer, bestimmt durch das Mayo-Klassifikationssystem (Malec et al., 2007). Dieses Klassifizierungssystem wird häufig zur Bestimmung des ABI-Schweregrads verwendet und ist Standardpraxis, um in der akuten Phase der Behandlung erfasst zu werden, wenn die Person ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dies bedeutet, dass in den medizinischen Aufzeichnungen eines oder mehrere der folgenden Anzeichen nachgewiesen werden müssen: Der niedrigste Wert der Glasgow Coma Scale (GCS) der Person beträgt weniger als 13, es gibt einen Bewusstseinsverlust von mindestens 30 Minuten unmittelbar nach ABI und posttraumatischer Amnesie (PTA) ist mindestens 24 Stunden lang. Wenn es in den medizinischen Aufzeichnungen keinen Beweis dafür gibt, muss es Beweise dafür geben, dass die Person aufgrund ihres ABI klinisch signifikante Schwierigkeiten hat, eine Überweisung an Dienste für Hirnverletzungen benötigt zu haben.
- Es gibt selbstberichtete oder vom Arzt festgestellte emotionale Schwierigkeiten, sich an die Umstände nach dem ABI anzupassen
Ausschlusskriterien:
- Signifikantes, schweres und anhaltendes Vorhandensein von psychischen Gesundheitsproblemen oder Substanzmissbrauch, die eine gültige Beteiligung an experimentellen Aufgaben verhindern würden
- Wahrnehmungs-, Sprach-, Kommunikations-, Lese- oder motorische Schwierigkeiten, die eine gültige Beschäftigung mit experimentellen Aufgaben verhindern würden
- Das Vorhandensein einer entwicklungsbedingten oder erworbenen Legasthenie, die das automatische Lesen von Wörtern im emotionalen Stroop beeinträchtigt
- Schwere kognitive Schwierigkeiten, die eine gültige Beteiligung an experimentellen Aufgaben verhindern würden
- Vorhandensein von vorbestehenden oder komorbiden Störungen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können (außer ABI), die eine gültige Beteiligung an experimentellen Aufgaben verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsintervention
|
Eine 10-minütige Atem-Achtsamkeitsübung
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollintervention (unkonzentrierte Aufmerksamkeit)
|
Eine 10-minütige unkonzentrierte Aufmerksamkeitsintervention – die Teilnehmer werden gebeten, ihre Gedanken über alles schweifen zu lassen, was ihnen in den Sinn kommt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emotionaler Stroop
Zeitfenster: Verabreicht vor und nach der 10-Minuten-Intervention, also über einen Zeitraum von einer Stunde
|
Dies wird eine Computeraufgabe sein, die die selektive Aufmerksamkeit für Bedrohungen misst. Beim emotionalen Stroop werden den Teilnehmern verschiedenfarbige Wörter präsentiert und die emotionale Bedeutung der Wörter manipuliert. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Farbe der Wörter so schnell wie möglich zu benennen, während sie die Bedeutung der Wörter ignorieren. Selektive Aufmerksamkeit auf Bedrohung wird abgeleitet, wenn die Benennung der Wortfarbe länger dauert, wenn die Bedeutung des Wortes bedrohlich im Vergleich zu neutral ist. Je größer also der Unterschied zwischen den Reaktionszeiten auf neutrale und bedrohliche Worte ist, desto größer ist die selektive Aufmerksamkeit für Bedrohungen. |
Verabreicht vor und nach der 10-Minuten-Intervention, also über einen Zeitraum von einer Stunde
|
|
Aufgabe zur Überselektivität.
Zeitfenster: Verabreicht vor und nach der 10-Minuten-Intervention, also über einen Zeitraum von einer Stunde
|
Dies wird eine Computeraufgabe sein, die die Überselektivität misst. Übungsphase - zwei Karten mit jeweils zwei Bildern erscheinen auf dem Bildschirm. Eine Karte ist die richtige und die andere ist falsch. Dies geschieht für zwei Sätze von zwei Karten (Paar 1 und Paar 2). Testphase - Den Teilnehmern werden gleichzeitig zwei Einzelreize präsentiert, einer aus der verstärkten Verbindung und einer aus der verbal bestraften Verbindung (Abbildung 4). Sie werden angewiesen, eines der Bilder auf dem Bildschirm auszuwählen. Überselektivität tritt auf, wenn die Teilnehmer einen der Stimuli in der zuvor verstärkten Verbindung nicht lernen und daher nicht die Stimuli auswählen, die sie in der Übungsphase nicht gelernt hatten. Je höher also die Punktzahl bei der Überselektivitätsaufgabe ist, desto größer ist der Unterschied zwischen den am häufigsten und am wenigsten ausgewählten Reizen, was bedeutet, dass der Teilnehmer eine größere Überselektivität zeigt. |
Verabreicht vor und nach der 10-Minuten-Intervention, also über einen Zeitraum von einer Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
Eine Selbstberichtsmaßnahme, die aus 14 Items besteht.
Das Maß gibt eine Gesamtpunktzahl sowie separate Punktzahlen für die Subskalen Schwere der Angst und Depression an.
|
Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
|
Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
Dies wird verwendet, um die Ebenen der Achtsamkeit zu charakterisieren.
Dies ist eine Selbstauskunftsmaßnahme, die aus 39 Items besteht.
|
Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
|
Test der Alltagsaufmerksamkeit (TEA)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
Untertests werden verwendet, um grundlegende Aufmerksamkeitsmaße zu messen.
Das Zählen von Aufzügen ist ein Maß für anhaltende Aufmerksamkeit, und das Zählen von Aufzügen mit Ablenkung ist ein Maß für selektive Aufmerksamkeit.
|
Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
|
Weschler Test of Adult Reading (WTAR)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
Dies wird verwendet, um ein Grundlinienmaß der prämorbiden Funktionsfähigkeit zu messen.
Die Teilnehmer lesen eine Liste mit 50 Wörtern mit unregelmäßiger Aussprache, um das vorherige Erlernen der Wörter zu bewerten.
|
Präintervention (Baseline-Maßnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS project ID: 213205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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