- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03233035
Intranasale Traumatologie mit niedrig dosiertem Ketamin (Ket)
Intranasales Ketamin zur Behandlung akuter Schmerzen in der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intranasales Ketamin zur Behandlung akuter Schmerzen in der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Einführung :
Schmerz ist die häufigste Beschwerde bei Besuchen in der Notaufnahme [1]. Die Bereitstellung einer angemessenen, sicheren und rechtzeitigen Analgesie ist eine Kernkomponente der Patientenversorgung in der Notaufnahme (ED). Ketamin ist ein nicht-kompetitiver Nmethyl-D-Aspartat- und Glutamatrezeptor-Antagonist, der die zentrale Sensibilisierung, „Aufziehphänomene“ und das Schmerzgedächtnis verringert [2,3].
Bei subdissoziativen Dosen (0,1 bis 0,6 mg/kg; am häufigsten 0,3 mg/kg) behält es starke analgetische und amnestische Wirkungen bei, die von der Erhaltung der Atemwegsschutzreflexe, der Spontanatmung und der kardiopulmonalen Stabilität begleitet werden [4-6].
Intranasaler Weg ….
Ziel der Studie :
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen Verabreichung von niedrig dosierten intranasalen Ketamin-Analgetika bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen in der Notaufnahme bei der Reduzierung des Bedarfs an Opioid- oder Klasse-III-Analgetika.
Materialen und Methoden :
Studiendesign :
Es handelt sich um eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Studie ist bei clinical.tria.gov registriert (…….).
Studiensetting und Auswahl der Teilnehmer:
Die Studie wird in drei kommunalen Lehrkrankenhäusern durchgeführt:
- Notaufnahme, Universitätskrankenhaus Fattouma Bourguiba, Monastir, Tunesien
- Notaufnahme, universitätskrankenhaus sahloul, sousse, tunesien
- Notaufnahme, Universitätskrankenhaus Farhat Hached, Sousse, Tunesien
ED-Studienleiter führen die Randomisierungsliste, die vor Beginn der Studie erstellt wird, bereiten die Medikation vor und liefern sie verblindet an den behandelnden Arzt.
Einschlusskriterien :
Die Studie umfasst Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich in der Notaufnahme mit akuten Gliedertraumaschmerzen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 5 oder mehr auf einem 11-Punkte-Standard (0 bis 10) vorstellten. Eine informierte Einwilligung ist erforderlich.
Ausschlusskriterien :
- Schwangerschaft,
- Stillen,
- Bewusstseinstrübung,
- Allergie gegen Ketamin oder Morphin bzw
- Gewicht unter 46 kg oder über 115 kg,
- Instabile Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 90 oder > 180 mm Hg, Pulsfrequenz < 50 oder > 150 Schläge/min und Atemfrequenz < 10 oder > 30 Atemzüge/min),
- Anamnese von akuten Kopf- oder Augenverletzungen, Krampfanfällen, intrakranieller Hypertonie, chronischen Schmerzen, schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz,
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Psychiatrische Krankheit,
- Kürzlich (4 Stunden zuvor) Anwendung von Analgetika.
Protokoll :
Im Triage-Bereich erhält jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, 25 mg Ketamin in 0,5 ml Serum-Salzlösung in einer Pulverisierung pro Nasenloch oder 0,5 ml normale Kochsalzlösung in einer Pulverisierung pro Nasenloch als Placebo gemäß der vorgegebenen Randomisierungsliste. Keiner der behandelnden Ärzte oder Pflegekräfte ist sich der erhaltenen Medikamente bewusst. Bei allen eingeschlossenen Patienten sammeln die Prüfärzte Vitalzeichen; demografische und klinische Daten.
Die Prüfärzte der Studie zeichnen VAS und Nebenwirkungen nach 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten auf.
Wenn Patienten nach 30 Minuten eine Punktzahl auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 5 oder höher angeben und eine zusätzliche Schmerzlinderung wünschen, wird titriertes Morphin als Notfall-Analgetikum mit einer Dosis von 0,1 mg/kg verabreicht, die alle 3 bis 5 Minuten wiederholt wird, wenn die numerische Schmerzbewertung vorliegt Skalenpunktzahl immer noch größer oder gleich 3 ist.
Alle auf den Datenerhebungsbögen aufgezeichneten Daten, einschließlich Geschlecht, Demografie, Krankengeschichte und Vitalzeichen, wurden in SPSS (Version 20.0; IBM Corp) durch den Forschungsleiter.
Die informierte Zustimmung der Patienten wird eingeholt. Die Ethikkommission unserer Einrichtung hat die Studie genehmigt.
Endpunkte :
Primäre Endpunkte:
- Bedarf an Rettungsopioiden während des ED-Aufenthalts
Sekundäre Endpunkte:
- Bedarf an Nicht-Opioid-Analgetika.
- Prozentsatz der aus der Notaufnahme entlassenen Patienten mit VAS <30.
- Sicherheit: Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir
-
-
Emergency Department Monastir, Tunisia 5000
-
Monastir, Emergency Department Monastir, Tunisia 5000, Tunesien, 5000
- Nouira Samir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasst Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich in der Notaufnahme mit akuten Gliedertraumaschmerzen mit einer visuellen Analgetikaskala (VAS) von 5 oder mehr auf einem 11-Punkte-Standard (0 bis 10) vorstellten. Eine informierte Einwilligung ist erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- - Schwangerschaft,
- Stillen,
- Bewusstseinstrübung,
- Allergie gegen Ketamin oder Morphin bzw
- Gewicht unter 46 kg oder über 115 kg,
- Instabile Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 90 oder > 180 mm Hg, Pulsfrequenz < 50 oder > 150 Schläge/min und Atemfrequenz < 10 oder > 30 Atemzüge/min),
- Anamnese von akuten Kopf- oder Augenverletzungen, Krampfanfällen, intrakranieller Hypertonie, chronischen Schmerzen, schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz,
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Psychiatrische Krankheit,
- Kürzlich (4 Stunden zuvor) Anwendung von Analgetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Intranasale Placebo-Pulverisierung
|
0,5 ml normale Kochsalzlösung als Placebo in einer Pulverisierung pro Nasenloch
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin-Gruppe
Intranasale Pulverisierung von Ketamin
|
Es werden 25 mg Ketamin in 0,5 ml Serum-Kochsalzlösung in einer Pulverisierung pro Nasenloch verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die Notfallopioide in den beiden Gruppen benötigen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
die Notwendigkeit von Rettungsopioiden während des ED-Aufenthalts
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unverträglichkeit gegenüber Behandlung und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Minuten und bei 120 Minuten
|
Bemerken von Anzeichen einer Unverträglichkeit aufgrund der Behandlung: Schwindel, Erbrechen..
|
30 Minuten und bei 120 Minuten
|
|
Prozentsatz der Patienten mit VAS < 30 mm bei Entlassung
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Prozentsatz der aus der Notaufnahme entlassenen Patienten mit VAS <30.
|
120 Minuten
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die Schmerzmittel ohne Opioide benötigten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bedarf an Nicht-Opioid-Analgetika
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ket-Int-Nas-TR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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