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Intranasale Traumatologie mit niedrig dosiertem Ketamin (Ket)

30. Juni 2019 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Intranasales Ketamin zur Behandlung akuter Schmerzen in der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen Verabreichung von niedrig dosierten intranasalen Ketamin-Analgetika bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen in der Notaufnahme bei der Reduzierung des Bedarfs an Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetika.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Intranasales Ketamin zur Behandlung akuter Schmerzen in der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Einführung :

Schmerz ist die häufigste Beschwerde bei Besuchen in der Notaufnahme [1]. Die Bereitstellung einer angemessenen, sicheren und rechtzeitigen Analgesie ist eine Kernkomponente der Patientenversorgung in der Notaufnahme (ED). Ketamin ist ein nicht-kompetitiver Nmethyl-D-Aspartat- und Glutamatrezeptor-Antagonist, der die zentrale Sensibilisierung, „Aufziehphänomene“ und das Schmerzgedächtnis verringert [2,3].

Bei subdissoziativen Dosen (0,1 bis 0,6 mg/kg; am häufigsten 0,3 mg/kg) behält es starke analgetische und amnestische Wirkungen bei, die von der Erhaltung der Atemwegsschutzreflexe, der Spontanatmung und der kardiopulmonalen Stabilität begleitet werden [4-6].

Intranasaler Weg ….

Ziel der Studie :

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen Verabreichung von niedrig dosierten intranasalen Ketamin-Analgetika bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen in der Notaufnahme bei der Reduzierung des Bedarfs an Opioid- oder Klasse-III-Analgetika.

Materialen und Methoden :

Studiendesign :

Es handelt sich um eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Studie ist bei clinical.tria.gov registriert (…….).

Studiensetting und Auswahl der Teilnehmer:

Die Studie wird in drei kommunalen Lehrkrankenhäusern durchgeführt:

  • Notaufnahme, Universitätskrankenhaus Fattouma Bourguiba, Monastir, Tunesien
  • Notaufnahme, universitätskrankenhaus sahloul, sousse, tunesien
  • Notaufnahme, Universitätskrankenhaus Farhat Hached, Sousse, Tunesien

ED-Studienleiter führen die Randomisierungsliste, die vor Beginn der Studie erstellt wird, bereiten die Medikation vor und liefern sie verblindet an den behandelnden Arzt.

Einschlusskriterien :

Die Studie umfasst Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich in der Notaufnahme mit akuten Gliedertraumaschmerzen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 5 oder mehr auf einem 11-Punkte-Standard (0 bis 10) vorstellten. Eine informierte Einwilligung ist erforderlich.

Ausschlusskriterien :

  • Schwangerschaft,
  • Stillen,
  • Bewusstseinstrübung,
  • Allergie gegen Ketamin oder Morphin bzw
  • Gewicht unter 46 kg oder über 115 kg,
  • Instabile Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 90 oder > 180 mm Hg, Pulsfrequenz < 50 oder > 150 Schläge/min und Atemfrequenz < 10 oder > 30 Atemzüge/min),
  • Anamnese von akuten Kopf- oder Augenverletzungen, Krampfanfällen, intrakranieller Hypertonie, chronischen Schmerzen, schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz,
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
  • Psychiatrische Krankheit,
  • Kürzlich (4 Stunden zuvor) Anwendung von Analgetika.

Protokoll :

Im Triage-Bereich erhält jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, 25 mg Ketamin in 0,5 ml Serum-Salzlösung in einer Pulverisierung pro Nasenloch oder 0,5 ml normale Kochsalzlösung in einer Pulverisierung pro Nasenloch als Placebo gemäß der vorgegebenen Randomisierungsliste. Keiner der behandelnden Ärzte oder Pflegekräfte ist sich der erhaltenen Medikamente bewusst. Bei allen eingeschlossenen Patienten sammeln die Prüfärzte Vitalzeichen; demografische und klinische Daten.

Die Prüfärzte der Studie zeichnen VAS und Nebenwirkungen nach 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten auf.

Wenn Patienten nach 30 Minuten eine Punktzahl auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 5 oder höher angeben und eine zusätzliche Schmerzlinderung wünschen, wird titriertes Morphin als Notfall-Analgetikum mit einer Dosis von 0,1 mg/kg verabreicht, die alle 3 bis 5 Minuten wiederholt wird, wenn die numerische Schmerzbewertung vorliegt Skalenpunktzahl immer noch größer oder gleich 3 ist.

Alle auf den Datenerhebungsbögen aufgezeichneten Daten, einschließlich Geschlecht, Demografie, Krankengeschichte und Vitalzeichen, wurden in SPSS (Version 20.0; IBM Corp) durch den Forschungsleiter.

Die informierte Zustimmung der Patienten wird eingeholt. Die Ethikkommission unserer Einrichtung hat die Studie genehmigt.

Endpunkte :

Primäre Endpunkte:

- Bedarf an Rettungsopioiden während des ED-Aufenthalts

Sekundäre Endpunkte:

  • Bedarf an Nicht-Opioid-Analgetika.
  • Prozentsatz der aus der Notaufnahme entlassenen Patienten mit VAS <30.
  • Sicherheit: Nebenwirkungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir
    • Emergency Department Monastir, Tunisia 5000
      • Monastir, Emergency Department Monastir, Tunisia 5000, Tunesien, 5000
        • Nouira Samir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich in der Notaufnahme mit akuten Gliedertraumaschmerzen mit einer visuellen Analgetikaskala (VAS) von 5 oder mehr auf einem 11-Punkte-Standard (0 bis 10) vorstellten. Eine informierte Einwilligung ist erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • - Schwangerschaft,
  • Stillen,
  • Bewusstseinstrübung,
  • Allergie gegen Ketamin oder Morphin bzw
  • Gewicht unter 46 kg oder über 115 kg,
  • Instabile Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 90 oder > 180 mm Hg, Pulsfrequenz < 50 oder > 150 Schläge/min und Atemfrequenz < 10 oder > 30 Atemzüge/min),
  • Anamnese von akuten Kopf- oder Augenverletzungen, Krampfanfällen, intrakranieller Hypertonie, chronischen Schmerzen, schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz,
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
  • Psychiatrische Krankheit,
  • Kürzlich (4 Stunden zuvor) Anwendung von Analgetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Intranasale Placebo-Pulverisierung
0,5 ml normale Kochsalzlösung als Placebo in einer Pulverisierung pro Nasenloch
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin-Gruppe
Intranasale Pulverisierung von Ketamin
Es werden 25 mg Ketamin in 0,5 ml Serum-Kochsalzlösung in einer Pulverisierung pro Nasenloch verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die Notfallopioide in den beiden Gruppen benötigen
Zeitfenster: 30 Minuten
die Notwendigkeit von Rettungsopioiden während des ED-Aufenthalts
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unverträglichkeit gegenüber Behandlung und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Minuten und bei 120 Minuten
Bemerken von Anzeichen einer Unverträglichkeit aufgrund der Behandlung: Schwindel, Erbrechen..
30 Minuten und bei 120 Minuten
Prozentsatz der Patienten mit VAS < 30 mm bei Entlassung
Zeitfenster: 120 Minuten
Prozentsatz der aus der Notaufnahme entlassenen Patienten mit VAS <30.
120 Minuten
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die Schmerzmittel ohne Opioide benötigten
Zeitfenster: 30 Minuten
Bedarf an Nicht-Opioid-Analgetika
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Placebo

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