- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235219
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von JNJ-64565111 bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus
25. April 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von JNJ-64565111 bei Männern und Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus
Der Zweck dieser Phase-1b-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von JNJ-64565111 bei erwachsenen Männern und Frauen (im nicht gebärfähigen Alter) mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- ProSciento, Inc.
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33147
- Advanced Pharma CR, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Hämoglobin A1c (HbA1c) größer oder gleich (>=) 7,0 Prozent (%) und kleiner oder gleich (<=)9,5 % beim Screening
- Auf einem stabilen Behandlungsschema für mindestens 3 Monate vor dem Screening von (1) Diät und Bewegung und/oder (2) Metformin-Monotherapie (in einer Dosis von mindestens 1.000 Milligramm (mg) pro Tag)
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 25 bis 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich) mit einem Gewicht zwischen 75 und 130 kg (einschließlich)
- Eine Frau muss beim Screening und an Tag -2 ein negatives hochempfindliches Serum-beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) aufweisen
- Blutdruck (gemessen, nachdem der Teilnehmer 5 Minuten lang ruhig gesessen/ruht) zwischen 90 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) systolisch, einschließlich, und zwischen 60 und 100 mmHg diastolisch, einschließlich, beim Screening (sitzend) und Tag -2 (Rückenlage). ). Wenn der Durchschnitt der ersten dreifachen Blutdruckmessung außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, sind bis zu 2 wiederholte dreifache Messungen zulässig
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2, familiäres/nicht-familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom
- Spenderblut oder Blutprodukte oder Blutverlust (> 500 Milliliter [ml]) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder positive Tests auf HBsAg oder Anti-HCV beim Screening
- Vorgeschichte von positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Tests beim Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 bis 4: JNJ-64565111 oder Placebo
Die Teilnehmer der Kohorte 1 bis 4 in einem Verhältnis von 4:1 erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 subkutan eine Dosis JNJ-64565111 oder Placebo. Die Kohorte 1, 2 und 3 erhalten parallel eine Dosis.
Die Dosierung für die nachfolgende Kohorte 4 wird basierend auf der Überprüfung der verblindeten Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetischen und (alle verfügbaren) pharmakodynamischen Daten, die bis Tag 29 gesammelt wurden, durch den Sponsor und den Hauptprüfarzt eskaliert, überschreitet jedoch nicht die gut verträgliche Dosis.
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Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 JNJ-64565111 subkutan in den Bauch.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 ein Placebo subkutan in den Bauch.
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Experimental: Kohorte 5: JNJ-64565111 (wiederholte oder niedrigere Dosis) oder Placebo
Teilnehmer im Verhältnis 4:1 erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 subkutan eine Dosis JNJ-64565111 oder Placebo, die modifiziert werden kann.
Die Dosis kann wiederholt oder niedriger als eine zuvor als gut verträglich bewertete Dosis sein.
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Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 JNJ-64565111 subkutan in den Bauch.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 ein Placebo subkutan in den Bauch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 72
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Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es handelt sich nicht notwendigerweise nur um Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
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Bis Tag 72
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD.
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Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von JNJ-64565111 wird bewertet.
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Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD.
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Die tatsächliche Probenahmezeit zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von JNJ-64565111 wird bewertet.
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Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Bereich unter Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC [0-last])
Zeitfenster: Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD)
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Die AUC (0-last) von JNJ-64565111 ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt.
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Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD)
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Durchschnittliche Konzentration über das Dosierungsintervall Tau (T) im Steady State (Durchschnitt,ss)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Die durchschnittliche Tau-Konzentration über das Dosierungsintervall von JNJ-64565111 im Steady State (definiert als Fläche unter der während eines Dosierungsintervalls (Tau) im Steady State beobachteten Serumkonzentrations-Zeit-Kurve) wird als AUC(0-T)/T berechnet.
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Minimal beobachtete Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Die minimal beobachtete Serumkonzentration (Cmin) von JNJ-64565111 wird bewertet.
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168 Stunden PD
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Das Akkumulationsverhältnis von JNJ-64565111, berechnet als AUC(0-T), Tag 22 / AUC(0-T), Tag 1, wird nach der letzten Dosis bestimmt.
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Erste Dosis: Prädosis (Tag 1) und 8, 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Dosis (PD); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168 Stunden PD
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Area Under Curve über das Dosierungsintervall AUC (0-T)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168 Stunden PD
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Die AUC (0-T) von JNJ-64565111 ist das Maß für die Wirkstoffkonzentration im Serum vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls.
Es wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168 Stunden PD
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2term)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von JNJ-64565111, berechnet als 0,693/scheinbare terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Lambda[z]).
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Rate, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach subkutaner (sc) Dosis erhaltene Clearance (scheinbare s.c. Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
CL/F wird berechnet als CL/F = Dosis/AUC [0-unendlich].
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Das scheinbare Verteilungsvolumen von JNJ-64565111 basiert auf der terminalen Phase nach subkutaner Verabreichung, berechnet als Vd/F = Dosis/konstante scheinbare terminale Eliminationsgeschwindigkeit (Lambda[z])*AUC [0-unendlich].
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Endgeschwindigkeitskonstante (Kel)
Zeitfenster: Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Die Endgeschwindigkeitskonstante von JNJ-64565111 ist definiert als die Fraktion des Medikaments, die pro Zeiteinheit (Fraktion/Stunde) eliminiert wird.
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Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22) und bei 72, 96, 144, 168, 312, 480, 720 und 1200 Stunden PD
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-JNJ-64565111-Antikörpern als Maß für die Immunogenität
Zeitfenster: Erste Dosis: Vordosis (Tag 1); Zweite Dosis: Prädosis (Tag 8) Dritte Dosis: Prädosis (Tag 15); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22), 144, 480, 720 und 1200 Stunden nach der Dosis.
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Die Immunogenität wird durch Auswertung der von den Teilnehmern gesammelten Serumproben gemessen.
Serumproben werden auf Antikörper untersucht, die an JNJ-64565111 binden.
Der Titer bestätigter positiver Proben wird angegeben.
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Erste Dosis: Vordosis (Tag 1); Zweite Dosis: Prädosis (Tag 8) Dritte Dosis: Prädosis (Tag 15); Vierte Dosis: Prädosis (Tag 22), 144, 480, 720 und 1200 Stunden nach der Dosis.
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Das Körpergewicht wird bei jedem Wiegen eines Teilnehmers mit einer geeichten Waage gemessen.
Die Kalibrierung ist in einem Kalibrierprotokoll zu dokumentieren.
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Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Die Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
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Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Änderung von Hämoglobin A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert wird beurteilt.
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Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Veränderung der Nüchternlipide gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Nüchtern-Plasmalipide wurden gemessen, um Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C), Nicht-HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C), Triglyceride und freie Fettsäuren, um die potenziellen Auswirkungen des Studienmedikaments auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen.
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Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für den mittleren 24-Stunden-Plasmaglukosewert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Mittlere Plasmaglukose, definiert als die gesamte und/oder inkrementelle (d. h. vom Ausgangswert abgezogene) Fläche unter der Zeitkurve der Konzentration (AUC) über 0 bis 24 Stunden, geteilt durch 24.
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Grundlinie, Tag 26
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Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet aus einem 6-stündigen Mischmahlzeit-Toleranztest (MMTT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Die MMTT-stimulierte 6-Stunden-C-Peptid-AUC ist die mittlere Fläche unter der C-Peptid-Spiegel-Zeit-Kurve über den 6-Stunden-Zeitraum dividiert durch die Dauer nach einem Mischmahlzeit-Toleranztest.
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Grundlinie, Tag 26
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Veränderung der gesamten und/oder inkrementellen Plasmaglukose-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet aus einem 6-stündigen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Die MMTT-stimulierte 6-Stunden-Gesamt- und/oder inkrementelle Plasmaglukose-AUC ist die mittlere Fläche unter der Gesamt- und/oder inkrementellen Plasmaglukosespiegel-Zeit-Kurve über den 6-Stunden-Zeitraum dividiert durch die Dauer nach einem Mischmahlzeiten-Toleranztest.
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Grundlinie, Tag 26
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Veränderung der Insulin-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet aus einem 6-stündigen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Die MMTT-stimulierte 6-Stunden-Insulin-AUC ist die mittlere Fläche unter der Insulinspiegel-Zeit-Kurve über den 6-Stunden-Zeitraum dividiert durch die Dauer nach einem Mischmahlzeiten-Toleranztest.
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Grundlinie, Tag 26
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Veränderung der Glucagon-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet aus einem 6-stündigen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Die MMTT-stimulierte 6-Stunden-Glukagon-AUC ist die mittlere Fläche unter der Glukagonspiegel-Zeit-Kurve über den 6-Stunden-Zeitraum dividiert durch die Dauer nach einem Mischmahlzeiten-Toleranztest.
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Grundlinie, Tag 26
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Änderung des 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Der Blutdruck wird mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachungsgerät (ABPM) durch regelmäßige Messungen in 1-Stunden-Intervallen für die ersten 14 Stunden und dann in 2-Stunden-Intervallen für die verbleibenden 10 Stunden (d.h. 19 Messungen insgesamt).
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Grundlinie und Tag 28
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Änderung der 24-Stunden-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
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Die Herzfrequenzmessungen werden mit einem vollständig automatisierten Gerät (ambulante Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung) bewertet.
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Grundlinie und Tag 28
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Körpergewicht (in Kilogramm) durch die Körpergröße (in Metern) zum Quadrat geteilt wird.
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Baseline, Tage 8, 15, 22, 28, 29, 35, 42, 52 und 72
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Veränderung gegenüber der Baseline-Insulinsekretion, wie durch den insulinogenen Index bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Die Insulinsekretion wird durch den insulinogenen Index (Insulin 30 – Insulin 0)/(Glukose 30 – Glukose 0) bestimmt, indem das Verhältnis von Insulin zu Glukose gemessen wird.
Der insulinogene Index wird häufig als Maß für die Funktion der Betazellen verwendet.
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Grundlinie, Tag 26
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Änderung der Insulinsekretion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Homöostase-Modell Bewertung der Beta-Zellfunktion (HOMA-%B)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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HOMA wird zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Beta-Zellfunktion anhand der basalen (Nüchtern-) Glucose- und Insulin- (oder C-Peptid-) Konzentrationen verwendet.
HOMA-B wird berechnet mit 20*I/(G-3.5)
wobei I Nüchternplasmasulin (Mikroeinheiten/pro Milliliter [uU/ml]) und G Nüchternplasmaglukose (Millimol pro Liter [mmol/l]) ist.
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Grundlinie, Tag 26
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Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den Matsuda-Index
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Der Matsuda-Index stellt eine Zusammensetzung aus der Empfindlichkeit von hepatischem und peripherem Gewebe gegenüber Insulin dar.
Die Insulinsensitivität durch den Matsuda-Index wird berechnet durch (10.000/Quadratwurzel aus [Nüchternglukose * Nüchterninsulin] * [mittlere Glukose * mittleres Insulin während des oralen Glukosetoleranztests [OGTT]).
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Grundlinie, Tag 26
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Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Homöostase-Modellbewertung für Insulinsensitivität (HOMA-%S)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 26
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Die Insulinsensitivität wird durch die Homöostase-Modellbewertung (HOMA-%S) bewertet, wobei HOMA-%S 100/HOMA-Insulinresistenz [IR] ist.
Das HOMA-IR ist das Produkt aus Blutzucker- und Insulinspiegel, dividiert durch eine Konstante.
HOMA-IR wird wie folgt ausgedrückt: HOMA-IR = Nüchtern-Seruminsulin (uU/ml) * Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l) / 22,5.
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Grundlinie, Tag 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108339
- 64565111EDI1002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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University of PennsylvaniaNational Institute on Aging (NIA); American Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ-II-Diabetes mellitus | Prädiabetes | Prädiabetiker | Typ-II-Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2DM) | Prädiabetischer ZustandVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur JNJ-64565111
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenAdipositas und Diabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
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Janssen Pharmaceutical K.K.Beendet
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Schweden, Polen, Kanada
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenLeberfunktionsstörung | Nichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenNierenversagen, chronischVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenNicht alkoholische Fettleber | Leber erkrankung | Nicht alkoholische Fettleber | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische LebererkrankungVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenNicht alkoholische Fettleber | Nichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Kanada, Frankreich, Israel, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Neuseeland, Polen, Russische Föderation, Spanien, Taiwan, Truthahn, Ukraine