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Ergebnisse beim Treppensteigen bei Herzrehabilitationsübungen (SCORE)

25. Februar 2020 aktualisiert von: McMaster University

Eine durchführbare hochintensive Intervall-Übungstrainingsintervention in Phase II der kardialen Rehabilitation

Diese Studie wird die Wirkung von kurzen, intermittierenden Treppensteigübungen auf wichtige kardiovaskuläre und metabolische Gesundheitsmarker bei Personen bewerten, die ein Herzrehabilitationsprogramm absolvieren. Die Teilnehmer dieser Studie werden in eine von zwei Übungsgruppen eingeteilt: Eine Gruppe führt das Standardübungsprotokoll durch, das derzeit vom Cardiac Health and Rehabilitation Center am Hamilton General Hospital verwendet wird, und die zweite Gruppe führt eine Variation des Intervallübungstrainings High durch Intensität Intervall Treppensteigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die kardiale Rehabilitation (CR) ist ein anerkannter Gesundheitsdienst für die Sekundärprävention von CVD, leider wird CR aufgrund niedriger Überweisungsraten und patientenbezogener Faktoren wie Zeitaufwand, Reiseentfernung oder Nutzungsgebühren stark zu wenig genutzt. Nach 2-wöchiger Verordnung von CR-Übungen entscheiden sich ~80 % der Patienten dafür, unabhängig zu trainieren, anstatt an einem strukturierten Rehabilitationsprogramm in der Gemeinde teilzunehmen, was darauf hindeutet, dass sich Alternativen für die derzeitige zentrumsbasierte CR auf die Programmierung zu Hause konzentrieren sollten, um die Einhaltung zu verbessern und Aufrechterhaltung der Lebensstilvorteile langfristig. Die Implementierung hochintensiver Intervallübungen in die CR-Programmierung hat sich als zeiteffektiv, angenehm, sicher und in der Lage erwiesen, im Vergleich zu herkömmlichen, kontinuierlichen CR-Programmen ähnliche, wenn nicht sogar überlegene kardiorespiratorische Reaktionen hervorzurufen. Kürzlich wurden die Vorteile des Treppensteigens in Intervallen bei sitzenden Frauen festgestellt, indem das Absolvieren von 3, 60-Sekunden-Übungen hochintensiven Treppensteigens an 3 Tagen pro Woche für 6 Wochen die kardiorespiratorische Fitness verbesserte und ein Modell für hochintensives Treppensteigen mit niedrigem Volumen darstellt. intensives Intervalltraining, das für sesshafte Erwachsene erträglich, effektiv und leicht zugänglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Cardiac Health and Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und (postmenopausale) Frauen
  • Registriert zur Teilnahme am Cardiac Health and Rehabilitation Center (CHRC) der Hamilton Health Sciences General Division
  • Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts, Koronararterien-Bypass-Transplantation und/oder perkutaner Koronarintervention
  • Nichtraucher (innerhalb von 3 Monaten)
  • Anwohner, mit Transport zum CHRC der Hamilton Health Sciences General Division.
  • Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Stabile medikamentöse Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-herzchirurgischer Eingriff innerhalb von zwei Monaten
  • Positiver Belastungstest (z. B. typische Symptome von Brustbeschwerden und EKG-Veränderungen oder positivem Nuklearscan)
  • Myokardinfarkt innerhalb von zwei Monaten; Koronararterien-Bypassoperation innerhalb von zwei Monaten; perkutane Koronarintervention innerhalb eines Monats
  • Ausgangsarbeitskapazität < 25 W
  • NYHA Klasse II-IV Symptome einer Herzinsuffizienz
  • Dokumentierte signifikante Klappenstenose
  • Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt
  • Unkontrollierte supraventrikuläre oder ventrikuläre Rhythmusstörungen
  • Instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160/90 mmHg)
  • Dokumentierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 < 60 % und/oder FVC < 60 %)
  • Jede Anomalie des Bewegungsapparates, die die Teilnahme am Training einschränken würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hochintensive Übung zum Treppensteigen
3 x 60 Sekunden Treppensteigen in einem kräftigen Tempo, wie durch die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung beschrieben, getrennt durch 60 Sekunden Pause. Die Probanden absolvieren 2 Wochen lang dreimal pro Woche beaufsichtigte Sitzungen und setzen sie dann für die folgenden 10 Wochen unbeaufsichtigt fort.
Treppensteigen mit hoher Intensität in einem kräftigen Tempo, gemessen anhand der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung.
KEIN_EINGRIFF: Standardübungen für die Herzrehabilitation
Die Probanden absolvieren das traditionelle Herzrehabilitationsprogramm, eine Kombination aus aeroben und Widerstandsübungen, 2-mal pro Woche für 2 Wochen und fahren dann für die folgenden 10 Wochen unbeaufsichtigt fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
brachiale Endothelfunktion gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
Bei dieser Technik wird eine Blutdruckmanschette um den Unterarm distal des Olecranon-Prozesses (Ellbogen) gelegt. Die Manschette wird über den systolischen Blutdruck auf ~200 mmHg aufgeblasen (um eine Unterbrechung des Armblutflusses zu erreichen) und fünf Minuten lang auf diesem Druck gehalten. Kontinuierliche Messungen des Durchmessers der Brachialarterie und der Blutflussgeschwindigkeit werden unter Verwendung von Doppler-Ultraschall erhalten. Eine 10-MHz-Sonde wird am Oberarm (unter dem Bizeps) platziert und herumbewegt, bis das beste Signal gefunden ist. Bilder des Armarteriendurchmessers und der Blutflussgeschwindigkeit werden im Ruhezustand (vor dem Aufblasen der Manschette), vor dem Ablassen der Manschette (Ende der fünfminütigen ischämischen Periode) und nach dem Ablassen der Manschette für zwei Minuten aufgenommen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Stresstest nach 12 Wochen
Die maximale aerobe Kapazität wird anhand eines medizinisch überwachten Belastungstests bestimmt.
Änderung gegenüber dem Baseline-Stresstest nach 12 Wochen
Kapillarinhalt der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Kapillargehalt zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Muskelkapillaren werden in gefrorenen Querschnitten von Muskelbiopsien basierend auf positiver Färbung mit fluoreszierendem Lektin Ulex europaeus nachgewiesen und relativ zur Muskelfaserzahl (Kapillar:Faser-Verhältnis) quantifiziert.
Veränderung gegenüber dem Kapillargehalt zu Studienbeginn nach 12 Wochen
diastolische Funktion des Herzens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den linksventrikulären Ausgangswerten nach 12 Wochen
Das Herz muss sowohl an der Basis (oben) als auch an der Spitze (unten) des linken Ventrikels abgebildet werden. Bilder werden in der parasternalen Kurzachsenansicht aufgenommen, wobei der Teilnehmer in der linken Seitenlage liegt, um die Ausdehnung des Brustkorbs und die richtige Ausrichtung des Herzens in der Brusthöhle zu ermöglichen. Für die besten Bilder wird Doppler-Ultraschall (5-MHz-Sektorsonde) auf den oberen Mittelabschnitt der Brust angewendet. Basale Bilder werden an den Spitzen der Mitralklappen aufgenommen, während apikale Bilder am distalsten Aspekt des linken Ventrikels aufgenommen werden, wobei der LV-Hohlraum etwa 50 % der Wandstärke des linken Ventrikels ausmacht.
Veränderung gegenüber den linksventrikulären Ausgangswerten nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCORE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur Hochintensive Übung zum Treppensteigen

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