- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235674
Ergebnisse beim Treppensteigen bei Herzrehabilitationsübungen (SCORE)
25. Februar 2020 aktualisiert von: McMaster University
Eine durchführbare hochintensive Intervall-Übungstrainingsintervention in Phase II der kardialen Rehabilitation
Diese Studie wird die Wirkung von kurzen, intermittierenden Treppensteigübungen auf wichtige kardiovaskuläre und metabolische Gesundheitsmarker bei Personen bewerten, die ein Herzrehabilitationsprogramm absolvieren.
Die Teilnehmer dieser Studie werden in eine von zwei Übungsgruppen eingeteilt: Eine Gruppe führt das Standardübungsprotokoll durch, das derzeit vom Cardiac Health and Rehabilitation Center am Hamilton General Hospital verwendet wird, und die zweite Gruppe führt eine Variation des Intervallübungstrainings High durch Intensität Intervall Treppensteigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Rehabilitation (CR) ist ein anerkannter Gesundheitsdienst für die Sekundärprävention von CVD, leider wird CR aufgrund niedriger Überweisungsraten und patientenbezogener Faktoren wie Zeitaufwand, Reiseentfernung oder Nutzungsgebühren stark zu wenig genutzt.
Nach 2-wöchiger Verordnung von CR-Übungen entscheiden sich ~80 % der Patienten dafür, unabhängig zu trainieren, anstatt an einem strukturierten Rehabilitationsprogramm in der Gemeinde teilzunehmen, was darauf hindeutet, dass sich Alternativen für die derzeitige zentrumsbasierte CR auf die Programmierung zu Hause konzentrieren sollten, um die Einhaltung zu verbessern und Aufrechterhaltung der Lebensstilvorteile langfristig.
Die Implementierung hochintensiver Intervallübungen in die CR-Programmierung hat sich als zeiteffektiv, angenehm, sicher und in der Lage erwiesen, im Vergleich zu herkömmlichen, kontinuierlichen CR-Programmen ähnliche, wenn nicht sogar überlegene kardiorespiratorische Reaktionen hervorzurufen.
Kürzlich wurden die Vorteile des Treppensteigens in Intervallen bei sitzenden Frauen festgestellt, indem das Absolvieren von 3, 60-Sekunden-Übungen hochintensiven Treppensteigens an 3 Tagen pro Woche für 6 Wochen die kardiorespiratorische Fitness verbesserte und ein Modell für hochintensives Treppensteigen mit niedrigem Volumen darstellt. intensives Intervalltraining, das für sesshafte Erwachsene erträglich, effektiv und leicht zugänglich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Cardiac Health and Rehabilitation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und (postmenopausale) Frauen
- Registriert zur Teilnahme am Cardiac Health and Rehabilitation Center (CHRC) der Hamilton Health Sciences General Division
- Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts, Koronararterien-Bypass-Transplantation und/oder perkutaner Koronarintervention
- Nichtraucher (innerhalb von 3 Monaten)
- Anwohner, mit Transport zum CHRC der Hamilton Health Sciences General Division.
- Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Stabile medikamentöse Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-herzchirurgischer Eingriff innerhalb von zwei Monaten
- Positiver Belastungstest (z. B. typische Symptome von Brustbeschwerden und EKG-Veränderungen oder positivem Nuklearscan)
- Myokardinfarkt innerhalb von zwei Monaten; Koronararterien-Bypassoperation innerhalb von zwei Monaten; perkutane Koronarintervention innerhalb eines Monats
- Ausgangsarbeitskapazität < 25 W
- NYHA Klasse II-IV Symptome einer Herzinsuffizienz
- Dokumentierte signifikante Klappenstenose
- Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt
- Unkontrollierte supraventrikuläre oder ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160/90 mmHg)
- Dokumentierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 < 60 % und/oder FVC < 60 %)
- Jede Anomalie des Bewegungsapparates, die die Teilnahme am Training einschränken würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hochintensive Übung zum Treppensteigen
3 x 60 Sekunden Treppensteigen in einem kräftigen Tempo, wie durch die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung beschrieben, getrennt durch 60 Sekunden Pause.
Die Probanden absolvieren 2 Wochen lang dreimal pro Woche beaufsichtigte Sitzungen und setzen sie dann für die folgenden 10 Wochen unbeaufsichtigt fort.
|
Treppensteigen mit hoher Intensität in einem kräftigen Tempo, gemessen anhand der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardübungen für die Herzrehabilitation
Die Probanden absolvieren das traditionelle Herzrehabilitationsprogramm, eine Kombination aus aeroben und Widerstandsübungen, 2-mal pro Woche für 2 Wochen und fahren dann für die folgenden 10 Wochen unbeaufsichtigt fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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brachiale Endothelfunktion gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
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Bei dieser Technik wird eine Blutdruckmanschette um den Unterarm distal des Olecranon-Prozesses (Ellbogen) gelegt.
Die Manschette wird über den systolischen Blutdruck auf ~200 mmHg aufgeblasen (um eine Unterbrechung des Armblutflusses zu erreichen) und fünf Minuten lang auf diesem Druck gehalten.
Kontinuierliche Messungen des Durchmessers der Brachialarterie und der Blutflussgeschwindigkeit werden unter Verwendung von Doppler-Ultraschall erhalten.
Eine 10-MHz-Sonde wird am Oberarm (unter dem Bizeps) platziert und herumbewegt, bis das beste Signal gefunden ist.
Bilder des Armarteriendurchmessers und der Blutflussgeschwindigkeit werden im Ruhezustand (vor dem Aufblasen der Manschette), vor dem Ablassen der Manschette (Ende der fünfminütigen ischämischen Periode) und nach dem Ablassen der Manschette für zwei Minuten aufgenommen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Stresstest nach 12 Wochen
|
Die maximale aerobe Kapazität wird anhand eines medizinisch überwachten Belastungstests bestimmt.
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Änderung gegenüber dem Baseline-Stresstest nach 12 Wochen
|
|
Kapillarinhalt der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Kapillargehalt zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
Muskelkapillaren werden in gefrorenen Querschnitten von Muskelbiopsien basierend auf positiver Färbung mit fluoreszierendem Lektin Ulex europaeus nachgewiesen und relativ zur Muskelfaserzahl (Kapillar:Faser-Verhältnis) quantifiziert.
|
Veränderung gegenüber dem Kapillargehalt zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
|
diastolische Funktion des Herzens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den linksventrikulären Ausgangswerten nach 12 Wochen
|
Das Herz muss sowohl an der Basis (oben) als auch an der Spitze (unten) des linken Ventrikels abgebildet werden.
Bilder werden in der parasternalen Kurzachsenansicht aufgenommen, wobei der Teilnehmer in der linken Seitenlage liegt, um die Ausdehnung des Brustkorbs und die richtige Ausrichtung des Herzens in der Brusthöhle zu ermöglichen.
Für die besten Bilder wird Doppler-Ultraschall (5-MHz-Sektorsonde) auf den oberen Mittelabschnitt der Brust angewendet.
Basale Bilder werden an den Spitzen der Mitralklappen aufgenommen, während apikale Bilder am distalsten Aspekt des linken Ventrikels aufgenommen werden, wobei der LV-Hohlraum etwa 50 % der Wandstärke des linken Ventrikels ausmacht.
|
Veränderung gegenüber den linksventrikulären Ausgangswerten nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allison MK, Baglole JH, Martin BJ, Macinnis MJ, Gurd BJ, Gibala MJ. Brief Intense Stair Climbing Improves Cardiorespiratory Fitness. Med Sci Sports Exerc. 2017 Feb;49(2):298-307. doi: 10.1249/MSS.0000000000001188. Erratum In: Med Sci Sports Exerc. 2017 Mar;49(3):626.
- Aamot IL, Karlsen T, Dalen H, Stoylen A. Long-term Exercise Adherence After High-intensity Interval Training in Cardiac Rehabilitation: A Randomized Study. Physiother Res Int. 2016 Mar;21(1):54-64. doi: 10.1002/pri.1619. Epub 2015 Feb 16.
- Valentino SE, Dunford EC, Dubberley J, Lonn EM, Gibala MJ, Phillips SM, MacDonald MJ. Cardiovascular responses to high-intensity stair climbing in individuals with coronary artery disease. Physiol Rep. 2022 May;10(10):e15308. doi: 10.14814/phy2.15308.
- Dunford EC, Valentino SE, Dubberley J, Oikawa SY, McGlory C, Lonn E, Jung ME, Gibala MJ, Phillips SM, MacDonald MJ. Brief Vigorous Stair Climbing Effectively Improves Cardiorespiratory Fitness in Patients With Coronary Artery Disease: A Randomized Trial. Front Sports Act Living. 2021 Feb 16;3:630912. doi: 10.3389/fspor.2021.630912. eCollection 2021.
- Lim C, Dunford EC, Valentino SE, Oikawa SY, McGlory C, Baker SK, Macdonald MJ, Phillips SM. Both Traditional and Stair Climbing-based HIIT Cardiac Rehabilitation Induce Beneficial Muscle Adaptations. Med Sci Sports Exerc. 2021 Jun 1;53(6):1114-1124. doi: 10.1249/MSS.0000000000002573.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
8. August 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
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- SCORE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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