- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03237572
Fokussierter Ultraschall und Pembrolizumab bei metastasiertem Brustkrebs (Breast-48)
21. Januar 2026 aktualisiert von: Patrick Dillon, MD
Fokussierte Ultraschalltherapie zur Verbesserung der Antigenpräsentation und Immunspezifität der Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit Pembrolizumab bei metastasiertem Brustkrebs
Diese Pilotstudie bewertet die Anwendung von hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
Die Hälfte der Teilnehmer wird randomisiert, um die erste Pembrolizumab-Dosis nach HIFU zu erhalten, und die Hälfte der Teilnehmer wird randomisiert, um ihre erste Pembrolizumab-Dosis vor HIFU zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (Zusammenfassung):
- Histologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler Brustkrebs
- Jeder Rezeptorstatus (Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor, HER2-Rezeptor). Patienten, die HR+ sind, sollten auch keine Kandidaten für eine hormonbasierte Therapie mehr sein. Patientinnen, die HER2+ sind, sollten eine Progression erreicht haben oder keine Kandidaten für eine verfügbare HER2-gerichtete Therapie mehr sein. Die Hormontherapie muss vor Tag 1 der Behandlung abgebrochen werden.
- Die Patientinnen müssen mindestens eine vorherige Therapielinie für Brustkrebs im metastasierten Setting erhalten haben.
- Die Patienten müssen eine zugängliche Läsion in der Brust/Brustwand/Achselhöhle haben, die zuvor nicht thermisch abgetragen wurde. Eine vorherige Bestrahlung der Brust ist akzeptabel, wenn die Läsion nach der Bestrahlung wieder aufgetreten oder gewachsen ist.
- Die Patientinnen müssen zustimmen, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen mindestens eine Zielläsion in Brust/Brustwand/Achselhöhle haben, die für die Anwendung von hochintensivem fokussiertem Ultraschall zugänglich ist:
- Die Patienten müssen bereit sein, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen.
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien (Zusammenfassung):
- Patienten, die derzeit teilnehmen und eine Studientherapie erhalten, oder Patienten, die an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet haben.
- Patienten mit der Diagnose einer Immunschwäche, Patienten, die eine systemische Steroidtherapie erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten haben.
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1. Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), sind ausgeschlossen.
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1. Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Schwangerschaft
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel innerhalb der letzten 24 Wochen.
- Bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Beginn der Studientherapie.
- HIFU darf nicht an einer Brust mit einem Implantat angewendet werden. Ein Bereich außerhalb der Brust kann anvisiert werden, solange der Zielbereich mindestens 10 mm von einem Implantat entfernt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: 1. Dosis Pembrolizumab nach HIFU
Pembrolizumab (200 mg) intravenös verabreicht, an den Tagen 22, 43, 64, gefolgt von Tag 1 jedes folgenden 3-Wochen-Zyklus.
Fokussierte Ultraschall-Tumorablation am Tag 15.
Die hochintensive fokussierte Ultraschallablation zielt auf 50 % des Tumors ab, bis zu 3 Kubikzentimeter.
|
Pembrolizumab (200 mg)
Andere Namen:
Die Ablation zielt auf 50 % des Tumors ab, bis zu 3 Kubikzentimeter
|
|
Experimental: Arm B: 1. Dosis Pembrolizumab vor HIFU
Pembrolizumab (200 mg) intravenös, Tage 1, 22, 43, 64, gefolgt von Tag 1 jedes folgenden 3-Wochen-Zyklus.
Fokussierte Ultraschall-Tumorablation Tag 15.
Hochintensive fokussierte Ultraschallablation zielt auf 50 % des Tumors ab, bis zu 3 Kubikzentimeter.
|
Pembrolizumab (200 mg)
Andere Namen:
Die Ablation zielt auf 50 % des Tumors ab, bis zu 3 Kubikzentimeter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Anteils CD8+ tumorinfiltrierender Lymphozyten
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Wie viele der Immunzellen innerhalb eines Tumors sind ein spezifischer Typ von "Killer"-T-Zellen
|
Baseline und Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungsprofil von Pembrolizumab und HIFU
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 30 Tage nach Beendigung der Behandlung
|
Toxizitäten durch die Kombination von Pembrolizumab und HIFU
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis 30 Tage nach Beendigung der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Dillon, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19900
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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